HSG-mD2 | HSG 1848 – Eintr. Frankfurt II 19:16 (11:9)

Heimsieg

Nachdem wir diese Woche im Training versucht haben die Fehler des letzten Spieles zu minimieren, gelang es uns am WE ganz ordentlich. Die Chancenverwertung war gut und die Abwehr stand bis auf Ausnahmen recht sicher. Lediglich die Geduld im Angriff ließ die Trainer ein wenig verzweifeln und hier und dort etwas lauter werden. Spielte der Gegner gefühlt 2 Minuten im Angriff, wollten wir nach 10-15 Minuten schon eine Aktion im Angriff gesetzt haben. So nahmen wir uns recht schnell Chancen, die eigentlich keine waren. Letztendlich langte aber der insgesamt gute Eindruck der HSG Recken um das Spiel verdient zu gewinnen, auch wenn es immer spannend war und der Gegner nie aufgab.

Bis bald…

Für die HSG spielten:
Mads Schnierer (Tor), Arthur Kurz (3), Marlon Stiller (), Adrian Post (3), Florian Hamann (5), Robert Weller (), Lenn Schumann (1), Johannes Demirtas (), Luca Bröcker (), Felix Waschke(3) , David Blum (),Philipp Freutel (1), Ernest Zielinski (3)

Es fehlten:  Lenis Bilibani. Freddi Dreßler

Spieler des Tages: Adrian, der geschickt die Fäden im Angriff zog und beherzt in der Abwehr zugriff.

HSG-mB1 | HSG 1848 – HSG Breckenh./Wallau/Massenh. 28:29 (19:14)

Dämpfer zum Auftakt!

Das hatten sich Trainer und Jungs der HSG 1848 B-Jugend auf jeden Fall anders vorgestellt.

Zum Start der Saison musste man sich in eigener Halle Breckenheim Wallau/Massenheim mit 28:29 geschlagen geben.

Dabei sah es zu Beginn und bis zur Halbzeit nicht danach aus. Man kam gut in die Partie und hatte immer wieder richtige Lösungen gegen die offensive Abwehr des Gegners. Leider schaffte man es in der ersten Halbzeit sich noch deutlicher abzusetzen und so ging es dann mit einem 19:14 in die Kabine.

Ab der 30min kam es dann zum Bruch im Spiel der HSG 1848.
In der Abwehr fand man gegen vor allem gegen die Halbspieler keinen Zugriff mehr und vorne ließ man jegliches Konzept vermissen.

Zuviel verzettelte man sich in Einzelaktionen. Man schaffte es kaum noch den Ball mit Tempo und Zug einmal über mehrere Stationen laufen zu lassen. Zudem kam auch der Torhüter der Gäste immer besser ins Spiel und hielt einige freie Bälle.

Die Gäste aus dem Ländchen holten so Tor um Tor auf und konnten in den letzten Minuten das Spiel am Ende auch für sich entscheiden.

Für die Jungs der HSG gilt es nun auf den gezeigten guten Ansätzen der 1. Halbzeit aufzubauen. Mannschaft und Trainer wissen woran es zu arbeiten gilt. Mit noch mehr Motivation geht es dann nächstes Wochenende zum Auswärtsspiel in Münster.

Für die HSG 1848 spielten:
Pappas (TW), Gunkel, Winkenweder, Blumenthal, B. Klein (10/1), A. Klein (7) , Kula (5), Hegener (2), El-Meriani (1), Reh (1), Mallmann (1), Schnierer (1)

HSG-mC1 | Mittelhessen Youngsters 09 – HSG 1848 30:24 (15:15)

Niederlage im Spitzenspiel

Ein klasse Jugendhandballspiel sahen die Zuschauer am Sonntagmittag in Dutenhofen. Der Bundesliga-Nachwuchs der HSG Wetzlar lud hier zum Spitzenspiel der Oberliga Mitte, und das war es auch. In Halbzeit Eins legten unsere Jungs ständig vor, ohne sich aber vom Gastgeber wirklich absetzen zu können. In Hälfte Zwei lief es dann eher andersherum…

Wir waren leider ohne Ben, Malik, Jannick und Corbinian angereist, doch die übrigen Jungs um den 9-fachen Torschützen Bosse Hamann machten ihre Sache sehr gut und legten höchstes Tempo und gute Lösungen im Angriff vor. Leider fehlte uns Corbinian in der Deckung doch sehr, ohne sein körperliches Zupacken fehlte uns im wahrsten Sinne der Zugriff auf den Gastgeber, der in HHV Auswahlspieler Keller seinen besten Akteur hatte. Nach der Pause dann die Vorentscheidung: der Bundesliga-Nachwuchs nutzte unsere einzige Schwächephase aus und stellte mit einem 4-Tore Lauf vom 22:20 auf 26:20.

Unsere Jungs kämpften bis zur letzten Sekunde und ließen wirklich alles auf dem Feld. Dazu zeigten sich die Jungs als wahre Sportsmänner und respektierten den Sieg der stark spielenden Gastgeber. Erwähnenswert auch die wieder mal die großartige Elternschaft der C1, die mit Plakaten und Trommeln eine große Unterstützung für die Jungs waren.

Für die HSG 1848 spielten:
Kraft, Orthmann, Fauth, Fleischer 3, Seil 2, Goeke, Blömeke, Kohlmorgen 1, Hamann 9, Brinker 4, Petri 4, Burchart 1

Und dennoch…da war mehr drin für unsere Jungs! Mit diesem Gefühl gehen wir auch nun in die nächsten Spiele. Die Ergebnisse der Liga zeigen, dass auf uns weitere spannende Spiele warten. So auch schon am nächsten Spieltag, wenn unsere C1 den aktuellen Tabellenführer aus Schwalbach/Niederhöchstadt erwartet. In der Quali konnten wir diesen Gegner deutlich besiegen, doch haben sich die Jungs aus dem Taunus offensichtlich gut weiterentwickelt.

Anstoß ist am Sonntag, 1.10. um 13.00 in der Sporthalle Schelmengraben.

Unsere Mannen wollen die Niederlage vom Wochenende schnell wieder wettmachen und werden dann hoffentlich auch wieder mit voller Kapelle an den Start gehen können.

Wir sehen uns in der Halle!
Eure C1

HSG-mD2 | TSG Münster II – HSG 1848 24:21 (11:8)

Gelungener Auftakt

Morgens halb zehn am Treffpunkt? Wo sind die Trikots? Oh noch zu Hause…Wo sind 1/3 der Mannschaft? Ach wir fahren doch selbst….Ist nicht um 11 Treffpunkt?….Ich dachte, bla bla….

Keine guten Vorzeichen, zudem noch 2-3 gute Spieler fehlten….

Aber wir waren präsent und spielten so wie wir das können, wenn wir konzentriert und mutig sind….Nach einigen Minuten führten wir auch verdient 1:3. Das Spiel wurde ausgeglichener und es ging hin und her. 8:8 kurz vor der Halbzeit und da waren sie die gefürchteten Unkonzentriertheiten und leichten Fehler…, 11:8 für Münster zum Pausentee und kurz nach dem Wechsel sogar 14:9. Aber die Jungs gaben nicht auf. Sieben Minuten vor Schluss beim Stand von 21:16 begann unsere Aufholjagd. Und das mit dem Tor des Tages durch Felix, geiles Ding…Ein Ruck ging durch die Mannschaft und man kämpfte sich auf 22:20 heran. Doch der Gegner konnte das Spiel wieder an sich reißen und gewann verdient.

Wenn wir es schaffen unsere Fehler abzuschaffen (Abspielfehler, Chancenverwertung und richtiges stehen zum Angriffsspieler), dann wäre mehr drin gewesen. Auch das Torhüterduell ging an Münster, hatte Mads diesmal nicht seinen besten Tag.

Bis bald…

Für die HSG spielten:
Mads Schnierer (Tor), Arthur Kurz (7), Freddi Dreßler (), Adrian Post (4), Florian Hamann (3), Robert Weller (), Lenn Schumann (), Johannes Demirtas (), Luca Bröcker (), Felix Waschke(7)

Es fehlten: Philipp Freutel, Marlon Stiller, Ernest Zielinski, David Blum, Lenis Bilibani.

Spieler des Tages: Felix, starke Abwehrleistung und tolle Tore….

HSG-M1 | HSG 1848 – TG Kastel 35:29 (17:16)

Wichtiger Sieg im ersten Derby

Im Heimspiel gegen die TG Kastel zeigten die Mannen um den mit 9 Toren treffsicheren und stark aufspielenden Moritz Schubert eine souveräne Vorstellung gegen unbequeme und nie aufsteckende Kasteler.

Im ersten Derby der HSG starteten unsere Jungs famos, legten ein 9:4 vor und ließen dann leider die Zügel etwas schleifen, was die Spieler von Coach Reese wieder einlud, ins Spiel zurückzukommen und bis zur Halbzeit war es dann auch ein Spiel auf Augenhöhe. Positiv: Das Spiel über Leander Schmidtmann am Kreis klappte sehr gut, auch das Temposiel nach vorne war gut, doch die Deckung war löchrig.

In Halbzeit 2 dann aber ein anderes Bild. Die HSG drückte weiter aufs Tempo und konnte einen 3-4 Tore Vorsprung aufbauen, der dann auch konstant gehalten wurde. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre es hier schon früher möglich gewesen, den berühmten Sack zu zumachen. So war es bis zur 50. Spielminute spannend, bis dann aber die Kräfte der Gäste endgültig nachließen und die HSG davonzog. Heiko Bienefeld erzielte hier vier Treffer in Folge und zeigte sich als eiskalter Vollstrecker.

Für die HSG holten den ersten Derbysieg:
Toru (1.-30.), Moller (30.-60.), Stasauskas, Battermann 1, Denard 2, Menges, Deveci, Bienefeld 8, Kunadt, Föller 6, Nitzke, Max Schubert 3, Moritz Schubert 9/3, Schmidtmann 6

Insgesamt war das eine gute Leistung unserer Jungs, die auch in engen Spielsituationen Ruhe bewiesen und „bei sich“ blieben, wie Coach Schneider es nannte. Schwerpunkt im Training diese Woche wird dennoch die Chancenverwertung sein. Diese muss nächste Woche unbedingt besser werden, um bei der HSG Dilltal etwas mitnehmen zu können. Die HSG Dilltal ist spielstark und verfügt über starke Einzelspieler wie Ziehm und Spielertrainer Wiener. Die HSG ist aber nach den jüngsten Ergebnissen selbstbewusst und will unbedingt die nächsten Punkte.

Anpfiff zu dieser richtungsweisenden Partie ist am
Sonntag, 1.10. um 18.00 Uhr in Aßlar, Lutherstrasse.

HSG-mC2 | Teambuilding und Saisoneröffnung

Im Rahmen der Saisonvorbereitung fand am Samstag, den 23.09.23 eine Teambuilding Maßnahme für die C2 statt. Ziel der Maßnahme ist es für jeden Spieler den Fokus neben dem spielerischen Können auch auf die Mannschaft und das Miteinander zu bekommen- denn: Gemeinsam geht Gewinnen. Dazu wurden Spiele aus der Erlebnispädagogik genutzt. So musste u.a. der „Tower of power“ gemeistert werden.

Nach jedem Spiel wurde diese jeweils auch immer gemeinsam ausgewertet und versucht einen Transfer zum Spiel herzustellen. In jedem Fall haben die Jungs großartig mitgemacht und auch eine gute soziale Kompetenz bewiesen. Die Trainer werden nun einzelne Rituale integrieren.

Am folgenden Sonntag stand dann für die Jungs das erste Heimspiel der Saison an, zu dem wir PSV GW Wiesbaden zu Gast hatten. Mit viel Unterstützung von der Tribüne ging es motiviert ans Werk. Die Jungs spielten konzentriert und erarbeitenden sich ihre Chancen die überlegt abgeschlossen wurden. Mit einem starken Torhüter-Duo im Rücken ging man so mit einer 19:14 Führung in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit wurde leider etwas den Faden verloren, sodass am Ende leider eine 25:27 Niederlage zu Buche stand und die Jungs sich nicht für ihr gute Leistung belohnen konnten.

Dennoch kein Grund den Kopf hängen zu lassen, zeigte das Spiel doch welches Potenzial in den Jungs steckt und wir freuen uns auf die nächsten Spiele dieser Mannschaft.

HSG-mB1 | Endlich startet die Saison!

Endlich geht es los! Nach langer Vorbereitung können die Jungs der HSG 1848 B-Jugend am Sonntag endlich loslegen und in die Saison starten.

Aber fangen wir vorne an….
Ende März nahm die neue B-Jugend der HSG und Mannschaft von Paavo Jensen und Daniel Gundlach erstmals das Training auf und startete in die OL Quali.

Neu zusammengewürfelte Mannschaft, wenig Zeit, neue Trainer und fast ausschließlich jüngerer Jahrgang B-Jugend. Das waren die Rahmenbedingungen.

In der Quali belegte man am Ende einen 3. Platz, der die direkte BOL Quali zu folge hatte, allerdings nicht die Qualifikation zur nächsten OL Runde gewährte.
Das Thema Quali war damit relativ auch schnell wieder erledigt. Ein neues Ziel war mannschaftsintern allerdings schnell formuliert. Um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga möchte man schon ein gehöriges Wörtchen mitreden!

Menschlich und handballerisches matchte es zwischen Mannschaft und neuen Trainern sofort und auch die Stimmung zwischen den Jungs war von Anfang bestens! Die Grundvoraussetzung für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.

Zulauf bekam die Mannschaft nach der Quali auch noch einmal personell. Durch die drei Neuzugönge Arne und Björn Klein sowie Keanu Ruth wurde grade in der Spitze noch einmal viel Qualität hinzugewonnen.

Die weitere Vorbereitung lief äußerst erfolgreich. Man konnte sich gegen starke Oberligisten aus RPS behaupten und blieb dort ungeschlagen.

Auch Rasenturniere standen im Sommer natürlich auf dem Programm! Neben dem sportlichen abschneiden, dass man eines der Turniere im Finale erneut gegen einen Oberligisten deutlich entscheiden konnte war hier für die Trainer noch viel wichtiger die mannschaftliche Geschlossenheit zu beobachten. Es trat zu jede Zeit eine Einheit auf und es formte sich immer mehr „verschworener Haufen“.

Die Jungs haben in der gesamten Vorbereitung super gearbeitet und trainiert. Nicht nur als Mannschaft hat man mehrere Schritte nach vorne gemacht sondern auch einzeln hat sicher jeder Spieler persönlich noch einmal weiterentwickelt.

Ein Highlight steht direkt zu Beginn an. Zum Saisonauftakt im ersten Heimspiel der Saison kommt es direkt zum großen Derby und man empfängt die HSG Breckenheim Wallau/Massenheim!

Ein Aspekt der in der Mannschaft um ihre beiden Kapitäne Lasse Kula und Arne Klein, allerdings nur noch mehr Motivation aufkommen lässt.

Die Mannschaft ist heiß, hoch motiviert und kann es kaum erwarten nun am Sonntag endlich loszulegen!

Wir freuen uns die ganze Saison aber natürlich grade auch zum Start der Saison über tatkräftige Unterstützung und eine möglichst volle Halle.
Anpfiff am Sonntag (24.09) in heimischer Schelmengrabenhalle ist um 14:30 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

HSG-mD1 | Handballtag

Bevor in der nächsten Woche die neue Runde beginnt, gab es für die männliche D1 der HSG am vergangenen Sonntag noch einmal einen Tag „Handball pur“. Am Vormittag nahm die Mannschaft am Fledermaus-Cup in Idstein teil. Nach zwei Vorrundensiegen ging es im Finale gegen eine spielerisch und technisch starke Mannschaft aus Budenheim. In einem Spiel zweier Teams auf Augenhöhe lag unsere Mannschaft kurz vor Schluss mit 2 Toren zurück, erkämpfte sich zehn Sekunden vor Schluss aber noch den Ausgleichstreffer und erzwang damit das 7-Meterwerfen. Dieses konnten die Jungs der HSG für sich entscheiden und sich damit den Turniersieg sichern. Danke an die SF Budenheim für dieses spannende und fair geführte Endspiel.

Im Anschluss folgte dann ein zusätzliches Highlight. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem bekannten Schnellrestaurant (um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen) ging es für den Tross weiter nach Wetzlar. Im Rahmen der Aktion „Mein Herz ist grün-weiß“ besuchten die Jungs das Spiel der HSG Wetzlar gegen FA Göppingen. Sogar ein Foto auf der Platte war drin. Rundum also ein sehr gelungener Tag mit einem fantastischen Abschluss für die Jungs der HSG!

HSG-mC1 | HSG 1848 – SG Bruchköbel 35:22 (21:12)

Geschlossene Mannschaftsleistung

Mit 35:22 das erste Heimspiel der Saison gewonnen und dennoch noch viel Luft nach oben, das ist das Trainer-Fazit nach dem Spiel.
Unsere Jungs erwischten einen Traumstart und gingen schnell mit 5:0 in Führung. Diese führte offensichtlich aber auch zur Annahme, heute könne man auch mal einen Schritt weniger gehen. Die Quittung kam prompt: der Gast aus Bruchköbel düpierte ein ums andere Mal unsere löchrige Deckung und konnte bis zum 12:9 gut mithalten. Dabei standen unsere Mannen im 1:1 sehr gut, doch das Verhalten bei Einläufern und das Verteidigen des Kreisläufers war in der Anfangsphase mangelhaft.

Das Tempospiel nach vorne und die strukturierten Abläufe im Angriff liefen dafür wie am Schnürchen und sorgten für gute Stimmung auf den mit 100 Zuschauern toll besetzten Rängen in der Sporthalle Schelmengraben. Die C1 drückte weiter aufs Gaspedal, konnte auch wieder die ganze Bank nutzen und dadurch das Tempo konstant hochhalten, was auch das große Plus in dieser Saison ist: die Ausgeglichenheit des Kaders. So konnte z.B. das Fehlen unseres Corbinian gut aufgefangen werden, der durch Konrad und Felix am Kreis bestens ersetzt wurde.

Für die C1 der HSG spielten:
Kraft, Orthmann, Fleischer 1, Fauth 2, Seil 6, Goeke, Blömeke, Kohlmorgen 4/1, Hamann 6, Reischauer, Brinker 2, Schmid 7/2, Petri 4, Burchard 3

Nun geht es nächsten Sonntag zum Bundeliga-Nachwuchs aus Dutenhofen/Münchholzhausen. Das Spiel ist ein erster Gradmesser, wohin die Reise in der Saison hingehen wird. Beim Turnier letzte Woche konnten wir den Gastgeber schlagen, doch Testspiele und Punktspiele sind immer was anderes. Die Mannschaft um den Kapitän Bosse Hamann wird aber mit Selbstvertrauen nach Mittelhessen reisen und versuchen, dort etwas Zählbares mitzunehmen.

HSG-gemF1 | Turnierrunde, erster Heimspieltag

Heute war es soweit …

Mit Spannung erwartet, startete am 17.09.2023 für die F-Jugend der HSG das allererste Turnier der sogenannten Turnierrunde. Mit 3 gegnerischen Mannschaften haben sich unsere „Minis“ erstmals auf dem echten großen Handballspielfeld gemessen. Noch dazu im für Trainer und Kids neuen 2 x 3 gegen 3 System, das auch in der E-Jugend gespielt wird. Eine Premiere war auch der gemeinsame Auftritt von Schiersteiner und Dotzheimer Kindern in der HSG F-Jugend, die dafür extra ein Sondertraining zum Kennenlernen eingelegt haben.

Mit Voller Mannschaftsstärke von 12 Kindern starteten wir in eigener Halle in die Spielrunde 2023/2024. Alle Kinder kamen zu Einsatzzeiten und wurden abwechselnd in Abwehr und Angriff eingesetzt. Im ersten Spiel mussten sich die Kinder noch an das neue Spielsystem gewöhnen, zeigten dann aber in den nächsten beiden Partien, wer der Herr in der Schelmengraben Halle ist.

Auch wenn die Ergebnisse offiziell nicht gezeigt und veröffentlicht werden dürfen, so wussten doch am Ende alle Kinder, wann sie ein Spiel gewonnen oder verloren hatten. Jedes einzelne Tor wurde bejubelt wie bei den großen Vorbildern. Sogar ein gewisses Spezialistentum scheint sich bereits in jungen Jahren auszubilden: „Trainer, ich spiele lieber in die Abwehr, das ist wichtig.“ (Zitat 7-jähriger HSG Spieler)

Abgerundet wurde der Tag von einer Super Mannschaftsleistung der Eltern, die eine erstklassige Bewirtung mit Kuchen, Brötchen, Würstchen, Snacks und Getränken organisierten.

So kann es weitergehen. Kinder, Trainer und Eltern freuen sich schon auf das nächste Turnier.