Gauwandertag an Christi Himmelfahrt

Die Turnerschaft Kiedrich 1886 e.V. hat in diesem Jahr zum Gauwandertag des Turngau Süd-Nassau eingeladen. Zwei Rundwanderungen von ca. 8 und 14 km wurden angeboten.

Von der TG Schierstein haben sich 11 Wanderer angemeldet. Aus unserer Gruppe begaben sich 2 Teilnehmer auf die lange Strecke. Die 8 km-Strecke führte hoch zum ehemaligen Forsthaus und weiter hinter dem Klinik-Gelände bis zum Kloster Eberbach. An der Domäne Steinberg erreichten die Wanderer den Kontrollpunkt und am „Schwarzen Häuschen“ wurde erst einmal Rast gemacht. Hier traf die Gruppe auch die 2 Teilnehmer, die die längere Strecke gelaufen sind. Die beiden Wanderstrecken verliefen ab hier parallel. So erreichten die Schiersteiner über Feld- und Wiesenwege gemeinsam das Ziel.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab gegrillte Würste oder Steaks sowie eine sehr große Kuchentheke.

Da das Wetter sehr schön war, hat sich die Gruppe nach der Siegerehrung kurzfristig entschlossen, zum Kiedricher Weinstand und weiter bis nach Eltville zu laufen. Von hier fuhren die Wanderer mit dem Zug zurück nach Schierstein.

Die TGS-Gruppe hat zwar wieder keinen Pokal gewonnen, dennoch war es ein wunderschöner Wandertag mit viel Spaß und Freude. Wo der Gauwandertag nächstes Jahr sattfindet, steht noch nicht fest.

Käthe Hölzer
Wanderwartin

Gaumehrkampf- / Nachwuchsmeisterschaften 2019

Guter Start der Leichtathleten in die Saison
Erfolgreiches Wochenende für Schiersteins Leichtathleten

Endlich war es soweit, die Freiluftsaison startete. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mehrkämpfer der Turngaue Süd-Nassau und Mitteltaunus am 19.Mai in Geisenheim zu den Gaumehrkampfmeisterschaften.

Saskia, Lennard, Simon und Fabian, die Athleten der TG, freuten sich auf diesen Wettkampf. Saskia, Lennard und Simon waren trotz allem sehr nervös denn eine neue Wettkampfdisziplin, Kugelstoßen, stand auf dem Programm. Bei Fabian änderte sich hingegen nur das Gewicht der Kugel, aber 1,26 Kilogramm mehr können schon ganz schön viel sein.

Wie sollte es auch anders sein – oder war es vielleicht doch ein Wink des Schicksals?.
Mussten wir doch gleich mit Kugelstoß beginnen. Als man merkte, dass es den anderen Wettkämpfern auch nicht besser ging, waren die anfänglichen Schwierig-keiten schnell überwunden und unsere Wettkämpfer konnten sich von Versuch zu Versuch steigen.

Fabian, der bei uns auch Handball spielt, lieferte sich mit einem Mannschafts-kameraden welcher in Leichtathletik für Biebrich startet, einen packenden Wettkampf. Fabian musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Beim Weitsprung hatte Fabian etwas Pech. Nach einem Sicherheitssprung auf knapp über 5,00 Meter legte er alles in die nächsten beiden Sprünge welche aber wegen Übertretens (nur optisch – kein Abdruck auf der Knetmasse) ungültig waren.

Simon, er wurde trotz abgegebener Datenschutzerklärung, in den Siegerlisten mit XXXXX(Datenschutz) geführt und Lennard lieferten sich einen packenden Wettkampf. Ging es hier letztendlich um den Gewinn in ihrer Altersklasse. Bei Lennard machte sich dann doch der verletzungsbedingte Trainingsrückstand bemerkbar so dass er zum Schluss keine Chance gegen Simon hatte. Bis zu nächsten Wettkampf dürfte Lennard aber den Trainingsrückstand aufgeholt haben und Simon dann richtig herausfordern.

Saskia, unsere Athletin mit der meisten Wettkampferfahrung, spulte ihren Wettkampf ganz souverän ab. Beim Lauf und Weitsprung konnte Sie sich gegenüber dem letzten Jahr doch erheblich steigern. Auch das Kugelstoßen, welches seit diesem Jahr bei ihr im Wettkampfprogramm ist, scheint ihr mehr zu liegen als der Ballwurf.

Auf Grund der Tatsache, dass der Start in die Freiluftsaison wetterbedingt nicht optimal verlief und wir in dieser Saison mit Kugelstoßen und Schleuderball zwei neue Wettkampfdiszipline im Programm haben, sind wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden.

Ergebnisliste
Gaumehrkampf- / Nachwuchsmeisterschaften 2019
in Geisenheim am 19.05.2019

Leichtathletischer 3-Kampf Männer 20 – 29 Jahre
2. Fabian Beudt (Jg.1999) – 28,25 Pkt.
100m-Lauf = 13,10 sek. / Weit = 5,01 m / Kugel 7,25 Kg = 8,32 m

Leichtathletischer 3-Kampf männl. Jugend 12 – 13 Jahre
1. Simon Bishop (Jg.2007) – 18,75 Pkt.
75m-Lauf = 12,09 sek. / Weit = 3,83 m / Kugel 3,0 Kg = 5,00 m

2. Lennard Schewe (Jg.2007) – 16,700 Pkt.
75m-Lauf = 12,98 sek. / Weit = 3,43 m / Kugel 3,0 Kg = 5,06 m

Leichtathletischer 3-Kampf weibl. Jugend 12 – 13 Jahre
1. Saskia Kröber (Jg.2006) – 19,70 Pkt.
75m-Lauf = 13,27 sek. / Weit = 3,29 m / Kugel 3,0 Kg = 5,49 m