Tennis | Dritte Runde der Medenspiele

Junioren U15

Am Freitag starteten die Jüngsten in das letzte Medenspiel-Wochenende vor der Sommerpause. Leider musste man sich zuhause mit einer 6-0 Niederlage gegen BW Wiesbaden abfinden. Vielleicht war dies dem fehlenden Headcoach geschuldet, denn die Betreuung hatte der Abteilungsleiter übernehmen dürfen.

Auf jeden Fall liegt man auf Platz 6 im gesicherten Mittelfeld und das punktgleich mit dem Dritten. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage…das kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Mund abputzen und nach den Sommerferien neu angreifen!!!

[ Zum Spielbericht ]


Junioren U18

Nach der deutlichen 6:0-Niederlage aus dem ersten Saisonspiel, konnte ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Mit 5:1 schickte man den Gegner BTC GW Wiesbaden von der Tennisanlage in der Rheingaustraße.

Die Niederlage zu Saisonbeginn steckte nicht mehr in den Knochen, aber im Tabellenbild. So ist man punktgleich mit dem Zweiten, aber wegen weniger Matchpunkte nur Vierter. Dennoch alles im grünen Bereich und aufholbar!

[ Zum Spielbericht ]


Damen 40

Hier stand das erste Auswärtsspiel auf dem Freudenberg auf dem Programm.

Leider musste man sich deutlich mit 0-6 geschlagen geben. Die Niederlage mag verdient gewesen sein, ist aber insgesamt zu hoch ausgefallen. Der ein oder andere Matchpunkt wäre auch für unsere Damen verdient gewesen.

Man sieht aber bei allen Spielerinnen von Match zu Match deutliche Verbesserungen, so dass sich das auch sicherlich bald auf den Spielberichten zeigen wird.

[ Zum Spielbericht ]


Herren 30

Die Jungs haben leider wieder 2-4 verloren und das leider auch schon wieder mit allen erdenklichen Chancen das Ergebnis genau anders herum gestalten zu können.

Im ersten Jahr dieser neuen Mannschaft sollte aber das Motto “dabei sein ist alles” in den Vordergrund gerückt werden.


Herren 40

Nach Siegen gegen Geisenheim und Eltville, mussten unsere Tabellenführer nach Oestrich. Da ging es quasi um die inoffizielle Rheingaumeisterschaft und die “Herbstmeisterschaft”, da es ja nun in die ferienbedingte Pause geht.

Alle Titel wurden durch ein 8:1-Sieg eingefahren!

Glückwunsch!

[ Zum Spielbericht ]

Tennis | Zweite Runde der Medenspiele

Junioren U15

Das jüngste Team der TG erkämpfte sich bereits am Freitag ein 3:3 gegen den bisherigen Spitzenreiter BW Wiesbaden III und liegt auf Platz 4 nach wie vor nur knapp hinter dem Spitzenreiter. Durch einen Sieg am kommenden Freitag könnte man sogar die Führung in diesem 9er-Feld übernehmen!

[ Zum Spielbericht ]


Junioren U18

Leider startete dieses Team am Samstagmorgen mit einer deutlichen 6:0 Heimniederlage. Die Mannschaft und ihr Coach ziehen sicherlich die richtigen Lehren und werden die künftigen Spiele erfolgreicher gestalten. Zugegeben, der Gegner aus Naurod war auch sehr stark!

[ Zum Spielbericht ]


Damen 40

Unsere Damen, die erstmals gemeldet wurden und von denen drei (von vier) Spielerinnen erstmalig (!) ein Medenspiel bestritten, schlugen sich absolut top! Am Ende stand eine 1-5 Niederlage gegen den TC Wallau. Klingt deutlich, war es aber nicht, denn die Spiele waren denkbar knapp, so dass am Ende auch ein 3-3 oder gar 4-2 hätte stehen können!

Es war spannend, so dass die zahlreichen Zuschauer voll auf Ihre Kosten kamen. Die Spielanalyse des Teams und der Fans dauerte, garniert mit Leckerem vom Grill und Kaltgetränken, bis in die späten Abendstunden.

Leider verabschiedete sich auch der Trainer Sven Niemann, der die Mannschaft in der kompletten Vorbereitung betreute, in Richtung Freiburg, um dort zu studieren. Die Damen bedankten sich mit einem Abschiedsgeschenk und werden Sven in seiner neuen Heimat sicherlich informiert halten. DANKE SVEN!

[ Zum Spielbericht ]


Herren 30

Leider ging das zweite Spiel auch denkbar knapp verloren und man musste sich dem Gegner 2-4 beugen. Vielleicht gelingt nächsten Sonntag auf heimischen Platz der Turn Around.

[ Zum Spielbericht ]


Herren 40

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel liegt man nun in einer äußerst guten Position, so dass man durchaus sagen kann, dass man um den Aufstieg spielt.

Eltville wurde mit 6-3 geschlagen. Der Sieg stand schon nach den Einzeln fest, so dass die Doppel nur noch statistischen Wert hatten.

[ Zum Spielbericht ]

Leichtathletik | In Zeiten von Corona!

Leichtathletik in Zeiten von Corona !

Anfang 2020 haben wir uns alle noch auf ein erfolgreiches Sportjahr gefreut. Das Wintertraining in der Halle wurde gut angenommen und wir freuten uns schon auf die Sommersaison.

Leider breitete sich aber zu dieser Zeit ein kleiner böser Virus, namens Corona, über die Erde aus und so kam es wie es kommen musste. Mitte März hieß es auf einmal „nichts geht mehr“. Der erste Lockdown wurde ausgerufen. Von einem auf den anderen Tag stand alles Still. Noch dachte niemand daran, dass es Anfang November noch schlimmer kommen würde.

Im Mai kam dann endlich, die langersehnte Mitteilung „Sport ist bald wieder unter Auflagen möglich.“ Es ist bzw. war aber alles nicht so einfach, musste doch ein Hygienekonzept für das Training aufgestellt werden. Erschwerend kam noch hinzu, dass wir nicht auf unserem angestammten Platz trainieren konnten, da nach langem Ringen endlich der Sportplatz Saareck saniert wurde. Er erhielt einen Kunstrasenplatz sowie eine Tartanlaufbahn, ebenso wurde die Weitsprunganlage instandgesetzt. Dies war eines der wenigen Positiven Dinge im Jahr 2020.

Die Sportler/Innen mussten sich auch erst auf die neuen Gegebenheiten einstellen, durfte doch nicht mehr abgeklatscht werden und auch Handgeräte wie Bälle etc. durften nur noch von einer Person benutzt werden. Am problematischsten war es, bei den Kindern auf den Abstand untereinander zu achten.

Trotz dieser ganzen Umstände konnten wir ein regelmäßiges Training in den Sommermonaten durchführen.

Bedingt durch die Coronapandemie hatten wir uns frühzeitig dazu entschlossen die eigentlichen Vereinsmeisterschaften ausfallen zu lassen. Aber wir Leichtathleten/Innen haben nicht klein beigegeben und eine interne Vereinsmeisterschaft, unter Einhaltung der Coronaregeln, während der Trainingszeit durchgeführt.

Nachdem 2020 alle Wettkämpfe abgesagt wurden freuten sich die Teilnehmer/Innen auf diesen Tag. Bei strahlendem Sonnenschein, wie soll es anders sein, wurde der Wettkampf durchgeführt. Alle Teilnehmer waren mit Spaß dabei.

Ab Oktober stand wieder das Wintertraining auf dem Programm. Das Wintertraining konnten wir auch nicht wie gewohnt durchführen da mittwochs die Halle, bedingt durch Corona, schon belegt war. So sind wir auf Freitagnachmittag ausgewichen.

Es kam wie es nicht kommen sollte, das Virus breitete sich wieder rasend in Deutschland und der Welt aus. Nach nur 3 Trainingseinheiten wurde uns schon wieder der Sport verboten. Mit einem Schlag stand erneut alles Still, alle Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie war nun abrupt dahin. Zu dieser Zeit, Anfang November, ahnte noch keiner das sich der Lockdown bis April und länger hinziehen würde und sogar eine Bundesnotbremse in Kraft treten würde.

Im Hinterkopf hatten wir ständig Fragen: Wie lange geht der Lockdown? wann können wir wieder trainieren? wieviel Leichtathleten bleiben an Bord? und noch viele mehr.

Im April kam dann die erlösende Nachricht „Man kann wieder Sport machen“. Aber es war alles nicht so einfach zu regeln. Es durfte nur mit einer gewissen Anzahl von Kindern bis zu einem gewissen Alter trainiert werden. So dauerte es nochmals zwei Wochen bis ein neues Hygienekonzept, abgestimmt auf die neuen Anforderungen, erstellt war.

Am letzten Mittwoch im April konnten wir dann endlich wieder mit einem Teil der Leichtathleten/innen mit dem Training auf dem Sportplatz beginnen. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass doch alle Leichtathleten dabeigeblieben sind.

Seit dem ersten Training hat sich der Virus stätig zurückgezogen und uns daher wieder mehr Möglichkeiten zurückgegeben. So kamen bisher fast jeden Mittwoch Kinder zum Probetraining.

Da auch in diesem Jahr keine Wettkämpfe durchgeführt werden, bleibt die Hoffnung, dass die Vereinsmeisterschaften am 18.09. durchgeführt werden können.

Unsere Bitte an ALLE, haltet Euch an die Corona-Regeln damit wir dem Virus keine aber uns Sportlern eine Chance geben bald wieder unter normalen Umständen zu trainieren.

Danke auch an ALLE die uns bisher treu geblieben sind.

Michael Huth