Tennis Damen 40 – Trainingstag zum Saisonauftakt

Nach dem schönen kulinarischen Saisonauftakt letzten Freitag, haben sich heute die Damen 40 zur Vorbereitung mit Coach Patrick getroffen und den Vormittag gemeinsam trainiert. Leider fehlten urlaubsbedingt noch einige vom Team, aber wir hatten viel Spaß.

Save the Date!

Am 07. Mai 2022 steht schon das erste Heimspiel der Damen 40 an und wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

HSG Steinbach / Kronberg / Glashütten – TGS (M1) 19:39 (9:17)

Start-Ziel Sieg

Dieses Spiel gingen die Hafenstädter sehr konzentriert an und zeigten einen Klassenunterschied auf. Von Beginn an setzten sich die Jungs vom Gastgeber ab und siegten souverän. Stark in der Chancenverwertung waren unsere Außen Bienefeld, Menges und Geisenheiner. Durchschlagskräftig im Rückraum waren v.a. Schafmeister, Kremer und Wichmann. Insgesamt eine tadellose Leistung, die Freude auf Mehr machte. Mehr kommt dann auch sicher am Dienstag, 3.5. 19.30 Uhr auf die Hafenstädter zu. Hier fahren die Jungs zum Nachholspiel in Sulzbach. Die MSG Niederhofheim/ Sulzbach ist nur knapp an der Aufstiegsrunde gescheitert, hat eine starke Truppe zusammen und ist wohl der härteste Brocken, den die Hafenstädter aus dem Weg zu räumen haben. Wahnsinnig toll war übrigens die Unterstützung unserer Fans, die das Auswärtsspiel zu einem wahren Heimspiel werden ließen. DANKE!

Für die TG spielten:
Meier, Moller, Frohn 2, Stasauskas, Menges 6, Hunstein, Kremer 6, Stolic, Büttner 1, Geisenheiner 3, Wichmann 2, Schafmeister 10/2, Bienefeld 9.

TG Kastel – TGS (D1) 28:27 (10:14)

Toller Jugendhandball in Kastel und Schierstein

Alles, was guten Jugendhandball auszeichnet, war am gestrigen Mittwochabend in der Wilhelm Leuschner Halle gegeben: ein echtes Spitzenspiel um Platz 1 am letzten Spieltag, zwei bis in die Haarspitzen motivierte, starke Teams, eine volle Halle, Trommeln, Anfeuerungsrufe, ein guter Schiedsrichter und Spannung bis zur allerletzten Sekunde. Wahnsinn. Die Ausgangslage war klar. Beide Teams waren schon für das Final Four am 30.4./1.5. qualifiziert. Die TG Schierstein hatte einen Punkt mehr auf dem Konto und ging als Tabellenführer in die Partie. Beide Mannschaften konnten aus dem vollen Schöpfen, nur Emil Fleischer fehlte leider verletzungsbedingt.

Zum Spielverlauf: Die Hafenstädter spielten zunächst wie aus einem Guss. Über konsequente Deckungsarbeit und gutes Zusammenspiel im Angriff wurde die erste Halbzeit klar durch die Jungs um den stark aufgelegten Ben Reischauer dominiert und es ging mit einer 4 Tore Führung in die Kabinen. Hier wurde darauf hingewiesen, dass Kastel nicht aufgeben wird und die Partie durchaus noch spannend werden kann. Und dies bewahrheitete sich auch. Leider. Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild, die Mannschaft um den treffsicheren Kapitän Bosse Hamann blieb konzentriert und gut, fühlte sich dann aber etwas zu sicher, leistete sich mehrere vermeidbare Abspielfehler und vergab mehrfach freistehend. Der Gästekeeper wuchs nun über sich hinaus und auch die beiden Extraklasse-Spieler der Kasteler, Frederik und Konrad zeigten nun im 1:1 ihre Stärke. Tor um Tor kamen die Kasteler heran und bis zur dramatischen Schlussphase konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend absetzen. Die Hafenstädter legten stets vor, zeigten gutes Zusammenspiel mit Corbinian, doch Kastel glich immer wieder aus. In der Schlussphase verlor das Team etwas die Ruhe und rieb sich zu sehr in Zweikämpfen auf, was sichtlich Kraft und Energie kostete. Der letzte Wurf unserer Jungs wurde vom Gästekeeper pariert und mit der Schluss-Sirene bekamen die Kasteler dann noch einen wohl verdienten 7m zugesprochen. Dieser wurde verwandelt und die TG Kastel ging als viel umjubelter Sieger vom Feld.

Für die TG spielten:
Bräckow (6 Paraden), Wermter 3, Schickel, Wilhelm, Vogl, Wen 3, Hamann 13/2, Reischauer 7, Thielmann, Fauth, Orthmann 1

Und dennoch können sich die Jungs vom Hafen als Sieger fühlen, gingen sie doch völlig entkräftet, aber erhobenen Hauptes vom Feld und wurden von den eigenen UND den Kasteler Eltern lautstark beklatscht. So hört sich Respekt an.

Eines noch am Rande, was mir schon seit einiger Zeit auf dem Herzen liegt: das Spiel gestern hat gezeigt, dass „kleine“ Vereine wie Kastel oder Schierstein starke Jugendarbeit betreiben. Wenn die Jungs in gewohnter Umgebung, mit Freunden seit Kindestagen, ernsthaftem, guten Training unter engagierten, guten Trainern ausgebildet werden, muss kein Spieler den Verein wechseln und die Spieler können in ihrem Heimatvereinen bleiben. Ein Spieler in dem Alter ab der C-Jugend braucht vor allem ein gutes soziales Umfeld, gutes Training unter der Woche, Vorfreude auf dieses Training, Freude an diesem Training, am Wochenende Spielpraxis auf seiner Position und durchgängig Rückhalt durch Freunde, Familie. Auch Zusammengehörigkeitsgefühl, Vereinsidentifikation, Teamfähigkeit, gemeinsame Unternehmungen, Abschlussfahrten u.a. sind wichtige Faktoren zur Entwicklung von Persönlichkeiten.

TG Kastel – TGS (C1) 31:30 (15:13)

Déjá-vu

Ein Déjá-vu erlebten die Trainer, Eltern und Spieler der TG Schierstein beim Nachholspiel gegen den Rangdritten Kastel. Das Hinspiel verloren die Hafenstädter unglücklich mit 24:25, hatten 20 Sekunden vor Schluss den Ball, verpassten aber den Ausgleich. Zwei Wochen später nun die identische Situation. 30:31, noch 20 Sekunden zu spielen, Ballbesitz. Doch wieder misslang der letzte Angriff und der Gastgeber konnte wieder jubeln.

Für die TGS spielten:
Pappas, Mühling, Metzger, Laber, Miklos 1, Blumenthal 1, Mallmann 1, Hamann 7, Wermter 3, Muchlinin 11/1, Wen 5, Winkenwerder, Schnierer 1.

Und dennoch: die Jungs waren nur kurz enttäuscht. Es überwog der Stolz über die Leistung in diesem Spiel, auch über die Entwicklung in der gesamten Saison. Das Team und jeder Einzelne entwickelte sich nämlich sehr gut.

Im Anschluss an das Spiel gab es noch eine schöne Verabschiedungsrunde im Tennishaus der TG, wo bei Pizza von PIZZA BOY-wie immer bestens durch unseren Team-Manager und Trainer Marcus organisiert- die Saison Revue passieren gelassen wurde und auch unsere 2007er unter großem Applaus verabschiedet wurden. Bei der Verabschiedung Nikitas blieb kein Auge trocken.

@ Nikita: Wir wünschen Dir viel Erfolg in deinem neuen Verein, bedauern aber natürlich deinen Weggang.

@ Noel, Morten, Lysander, Emil, Lukas: Euch wünschen wir eine schöne erste B-Jugend-Saison. In der nächsten Saison sehen wir uns wieder.