Babys in Bewegung startet wieder am 29.06.2023

Neuer Kurs startet am 29.06.2023

Minigolfen mit dem Jugendausschuss

Boule | Tete á Tete Meisterschaften der Bouleabteilung

Am 14. Mai 2023 trafen sich 18 Bouler/innen auf dem Boulodrom zu der Tete – á – Tete Meisterschaft der Bouleabteilung.

Anscheinend hatte sich aber noch ein 19. Boulespieler mit dem Namen Petrus eingeschlichen. Denn entgegen der vom Wetterdienst vorhergesagten vereinzelten Regenschauer blieb es während des ganzen Turnieres trocken. Ja, sogar die Sonne schien und schnell wurden sommerliche Temperaturen erreicht.

Nachdem alle, hier muss ich ein Lob aussprechen, pünktlich erschienen sind, konnte auch wie geplant mit der ersten Spielrunde begonnen werden.

Boulespiele können mitunter lange dauern, daher wurde für die einzelnen Runden ein Zeitlimit von 45 Minuten plus einer eventuellen Entscheidungsaufnahme festgelegt. Der zeitliche Rahmen wurde diesmal nicht ausgereizt und alle Spiele waren vor Ablauf der festgelegten Zeit beendet.

In den drei Runden bis zur Mittagspause konnte sich noch niemand so richtig absetzten. Dies ist ein Vorteil an dem ausgewählten Spielsystem (wurde in einem vorherigen Bericht ausführlich beschrieben).

Während der Mittagspause, welche sich auf Grund des nicht ausgereizten Zeitkontingentes verlängerte, konnte man sich mit leckeren warmen und kalten Speisen sowie Kuchen für die nächsten Runden stärken.

Nach der Mittagspause fiel es uns schwer sich zu den letzten beiden Spielrunden aufzuraffen. Bei der Begegnung Marcus / Gabi konnte man schon von einem vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft sprechen. Nur der Gewinner dieser Paarung hatte noch eine reelle Chance die Tete-á-Tete Meisterschaften zu gewinnen. In einem spannenden Match setzte sich Marcus glücklich mit 13:12 durch und ebnete damit den Weg zu seinem späteren Erfolg. Für Gabi war diese knappe Niederlage besonders ärgerlich, denn dadurch hatte sie keine Chance mehr auf eine Titelverteidigung.

In der 5.Runde sorgten die Partien Marcus gegen Gudrun und Reiner gegen Berthold noch einmal für Spannung. Durch ihre klare Niederlage fiel Gudrun letztendlich von 2. auf 6. Platz zurück. Reiner tauschte durch seinen Sieg gegen Berthold mit diesem die Plätze und belegte in der Endabrechnung Platz 3. Lachende dritte war Gabi, mit ihrem Sieg gegen Marianne schob sie sich noch auf Platz 2 vor.

Ein großes Lob an alle Spieler und Spielerinnen für die zügige und faire Spielweise. Dadurch konnte das Turnier im angepeilten Zeitrahmen durchgeführt und die Siegerehrung relativ pünktlich vornehmen werden.

Mit dem obligatorischen Anstoßen auf unseren Turniersieger ging ein schöner gemütlicher Tag zu Ende

Ergebnisse der Tete á Tete Meisterschaften:

1. Marcus Horcher 598 Pkt. 10. Alexandra Horcher 267 Pkt.
2. Gabi Huth 485 Pkt. 11. Tamar Dirksen 262 Pkt.
3. Reiner Siegert 479 Pkt. 12. Hans Georg Panitz 260 Pkt.
4. Michael Huth 391 Pkt. 13. Günter Horcher 255 Pkt.
5. Berthold Günster 374 Pkt. 14. Michael Melitopulos 248 Pkt.
6. Gudrun Kalicki 369 Pkt. 14. Willi Zander 248 Pkt.
7. Alfred Löhr 364 Pkt. 16. Michael Becker 151 Pkt.
8. Marianne Sack 362 Pkt. 17. Joachim van DijK 148 Pkt.
8. Petra Link 362 Pkt. 18. Klaus Sack 46 Pkt.

HSG-wD1 | BOL-Quali | Turnier in Frankfurt-Sindlingen

Am 13. Mai 2023 fand das Qualifikationsturnier der weiblichen D-Jugend für die Bezirksoberliga in Frankfurt-Sindlingen statt. Gegner unserer Mädels waren die HSG Sindlingen/Zeilsheim, die HSG Obere Aar, die HSG EppLa und die wjSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden.

In der gut besuchten Halle hatte unsere Mannschaft das Auftaktspiel gegen die Gastgeber und erwischte einen gelungenen Start. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, guter Abwehr und einem guten Zug nach vorn, konnten die Mädels das Spiel mit 18:2 für sich entscheiden.

An diese Leistung konnte die Mannschaft auch in ihrem zweiten Spiel gegen die HSG Obere Aar anknüpfen und nach einer schnellen Führung das Spiel mit 17:4 für sich entscheiden.

Das dritte Spiel gegen die HSG EppLa stand zunächst ganz im Zeichen der Abwehr. Nach den ersten 5 Minuten konnten unsere Mädels aus der starken Abwehr heraus ihre Chancen gut nutzen und gewannen das Spiel schließlich deutlich mit 16:10.

Nachdem auch die wjSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden ihre ersten beiden Spiele gewonnen hatte, kam es im letzten Spiel unserer Mannschaft zu einem echten Entscheidungsspiel. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor Schluss lagen unsere Gegner aus Eltville mit einem Tor in Führung. Doch die Mädels ließen sich davon nicht unterkriegen und erzielten mit der Schlusssirene den wohlverdienten Ausgleich.

Das letzte Spiel der wjSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim sollte abschließend über den Turniersieg entscheiden. Eltville gewann deutlich mit 26:1 und sicherte sich trotz gleicher Punkte von 7:1 durch das bessere Torverhältniss Platz 1 und damit die direkte Qualifikation.

Für unsere Mannschaft als Gruppenzweiten geht es nun am 4. Juni 2023 um 17:00 Uhr in einem Entscheidungsspiel gegen die HSG Main-Nidda in heimischer Halle im Schelmengraben in einer zweiten Runde um die Qualifikation in die Bezirksoberliga. Die Mannschaft hofft auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung.

HSG-mC1 | OL-Quali Finalspiel | HSG 1848 – MSG Schwalbach/Niederhöchstadt 42:14 (18:7)

Mit Kantersieg in die Oberliga

„Wow!“…das war eine Gänsehaut-Atmosphäre in der sehr gut gefüllten Sporthalle am Schelmengraben. Über 100 Zuschauer bei einem C-Jugendspiel sind einfach keine Selbstverständlichkeit. Darunter nicht nur Freunde und Familien der Spieler, auch Spieler der anderen HSG 1848 Teams kamen zahlreich und unterstützten lautstark, dazu auch viele Handball-Interessierte aus der Umgebung und natürlich den Vereinen Schierstein und Dotzheim waren in der Halle, um den Einzug der C1 der HSG 1848 in die Oberliga mitzuerleben. Es spricht sich herum, dass bei der C1 guter Handballsport geboten wird.

Und die Jungs pushte das enorm, zeigte das Team um Anführer Bosse doch ab dem 3:3 spektakulären Tempohandball mit Spielfreude und Lust an der Abwehrarbeit. Gerade das Abwehrverhalten-höchst antizipativ und ballorientiert- machte dem Trainerteam Freude. Dazu ein äußerst harmonisches und sich gegenseitig unterstützendes Torwart-Duo Wilhelm und Max. Aus der guten Abwehrarbeit resultierten zahlreiche Ballgewinne, die umgehend in Tempogegenstöße umgewandelt wurden, so dass das Spiel schnell entschieden war. Einzig die Chancenverwertung und einige technische Fehler zu viel in Hälfte Eins ließen etwas Luft nach oben. Bezeichnend für die gute TEAM-Leistung war auch, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Nach dem Spiel freuten sich die Jungs und bekamen auch zu Recht viele Schulterklopfer. Doch die Oberliga wird ein anderes Kaliber…und die Jungs wissen, dass hier ganz andere Aufgaben auf sie warten werden. Gerade im Zusammenspiel aus dem gebundenen Spiel haben wir noch viel Potenzial, uns zu verbessern. Ebenso in der Athletik.

Das Trainerteam und die Mannschaft freut sich auf jeden Fall darauf, sich in der kommenden Saison in der HHV-Oberliga-Mitte mit den besten Teams Hessens messen zu dürfen.
Nun steht erstmal die Vorbereitung an, in der vor allem an der Athletik der Jungs gearbeitet wird. Hierzu wird eine eigene Trainingseinheit installiert. Höhepunkte werden auch ein Testspiel gegen das NLZ Friesenheim, Teilnahme am Felke-Turnier in Bad Sobernheim und der Schmucker-Cup im Odenwald. inklusive Zelten. Hiervor graut es zwar den Trainern etwas, aber mitgehangen-mitgefangen.

Für die HSG Dotzheim/Schierstein 1848 spielen nächste Saison Oberliga:
Wilhelm Kraft, Max Orthmann, Emil Fleischer 2, Ben Reischauer (krank), Philipp Fauth 1, Frederick Seil 10, Lars Goeke 4, Tim Kohlmorgen 6, Bosse Hamann 10/1, Malik Wagner 1, Jannick Schmid 5, Corbinian Wen 3.

HSG-mA | OL-Quali | Qualiturnier Runde 1 Tag 2 in Münster

Als Turniersieger mit Potential in Runde 2

Es sollte an Tag 1 angeknüpft und der Turniersieg erspielt werden. Das war das erste und erklärte Ziel und so traten die Jungs der HSG den Weg nach Münster an.

Nach dem ersten Turniertag wurden die Jungs unter den Teilnehmern nun als Favoriten in dieser Turnierrunde gehandelt – trotz reduziertem Kader (u.a. Stefanos Pappas verletzt). Vielleicht waren genau das ein Teil der Gründe warum es dem Team weitaus schwerer fiel in den folgenden Begegnungen ihre mögliche Leistung abzurufen.

Im ersten Spiel gegen Oberursel sollte das eigene Konzept konsequent angesetzt aber auch einiges ausprobiert werden. Ein klarer Sieg war die Folge und dem Turniersieg schien nichts im Wege zu stehen.

Vielleicht war auch das genau der Grund warum die Jungs ihre Konzentration und Spannung vor der letzten Begegnung gegen EppLa etwas verloren und zum Einstieg nicht voll da waren. Man fand nur schwer zu seinem eigenen Spiel, Ballunsicherheiten schlichen sich ein, zudem fehlte die bisher beeindruckende Konsequenz in der Abwehr und im Abschluss. EppLa konnte vorlegen. Eine frühe Auszeit war nötig um den Fokus auf das eigene Spiel zu lenken. Schließlich gelang zur Halbzeit dann doch der Ausgleich und sogar eine kleine Führung. Aber die befreundete Mannschaft aus EppLa liess nicht locker, die technischen Fehler und auch Ungenauigkeiten im Spielkonzept blieben leider bestehen und EppLa schloss auf. Wie immer wenn die beiden Teams aufeinander Treffen schenkt man sich nichts. Kurz vor Ende des Spiels wurde dann sogar ausgeglichen und das Spiel endete mit einem Unentschieden auf Augenhöhe und voll verdient für beide Mannschaften.

Ungeschlagen konnte sich die HSG 1848er mJA den Turniersieg sichern!

Am Ende war es ein mehr als gelungener Einstieg für die A-Jugend in die Oberliga Qualifikation mit einer  Mannschaft mit guter Stimmung im Team und viel handballerischem Potential!

HSG 1848 – HSG Breckenh./Wallau/Massenh.  25:16 (Tag 1)
HSG 1848 – TSG Münster II  18:15 (Tag 1)
HSG 1848 – TSG Oberursel  24:12 (Tag 2)
HSG 1848 – HSG EppLA  22:22 (Tag 2)

In der nächsten Runde 2 besteht die Chance sich dann bereits direkt für die Oberliga zu qualifizieren. Neben einigen aus Runde 1 bisher bekannten Mannschaften werden ggf. auch Mannschaften, die sich in der Qualfikation zur A-Jugend-Bundesliga befinden, dann mit dabei sein. Die Karten werden also neu gemischt, das Los entscheidet über die Gegener und das Team will nun wieder alles auf die Platte legen um die nächste Runde erfolgreich zu bestehen.

Runde 2 der Oberliga Qualfikation mJA findet am 03.06. statt und die Mannschaft hofft auf eure Unterstützung in der Halle!

Jungs zeigt, was ihr könnt und geht mit viel Spielfreude, voll konzentriert und diszipliniert, mit maximalem Energielevel, starker Abwehr, effektivem Tempospiel und konsequentem Angriffsspiel in die nächste Runde!

Das Team der HSG Dotzheim/Schierstein 1848:
Lewerenz, Harant, Büttner, Frölich, Schmidtmann, Blömeke, Wilhelmi, Pappas L, Wolf, Pappas S, Özel, Kocak, Hansen, Lempik, Hegener
mit den Trainern Sebastian Sauer, Christoph Grabowski, Paul Bonin

Erster Spieltag Damen 40

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Damen40 am Samstag den TC Erbach zum ersten Medenspiel der Saison. Es war alles perfekt vorbereitet und auch die Wasserleitungen funktionierten wieder. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 2:2, wobei Melanie B. und Isabel M. punkten konnten. Melanie W. und Silvia K. gaben dagegen leider ihre Matches ab. Mittlerweile hatten sich auch einige Zuschauer eingefunden und wurden mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt. Die gute Stimmung wurde kurzzeitig durch einen Sturz der Gegnerinnen im anschließenden Doppel getrübt, da das Match bei 1:0 für Binis/Murray abgebrochen werden musste. Die Verletzung war aber glücklicherweise nicht schwer. Das zweite Doppel von Julia B. und Melinda W. konnte Erbach für sich entscheiden und so endete der erste Spieltag mit einem ausgeglichenen 3:3 und macht auf jeden Fall Lust auf die kommenden Wochenenden! Ein besonderer Dank gilt unserer neuen Kapitänin Melinda, die alles wunderbar organisiert hatte.

mD1 | BOL-Quali | HSG Dotzheim/Schierstein 1848 löst BOL-Ticket

Die neu formierte Mannschaft der mD1 startete am 06. Mai in die Qualifikation zur Bezirks-Oberliga (BOL), der höchsten Spielklasse in der D-Jugend. Der Qualifikationsweg sah zwei Spielrunden vor. Runde 1 wurde in Turnierform in 5 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften gespielt. Fest für die BOL qualifizieren konnte sich lediglich der Erstplatzierte. Platz 2 ermöglichte zur Teilnahme an einer zweiten Turnierrunde, für die übrigen Plätze würden die Bezirksliga A bzw. weitere Runden zur Qualifikation zur Bezirksliga A auf dem Programm stehen.

So war der Plan für die Jungs aus Dotzheim und Schierstein klar, mindestens Platz 2 erreichen, bestenfalls mit Platz 1 direkt die Qualifikation zur BOL sichern. Aus der ursprünglichen 5er-Gruppe hatte Eschhofen/Steeden in der Woche zuvor zurückgezogen, so dass es gegen die Teams der TG Eltville, der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und den Gastgeber SG Wehrheim/Obernhain zu bestehen galt.

Im ersten Spiel gegen die TG Eltville begann das Team spielerisch gut, verpasste es aber die herausgespielten Chancen zu verwerten und so blieb man zwischen der 4. bis zur. 11. Minute ohne Torerfolg. Das Spiel blieb damit unnötig spannend, aber dank konzentrierter Abwehrarbeit kam Eltville nur selten zum Torabschluss und die HSG 1848 in der Endphase zu einigen Ballgewinnen, die den Sieg endgültig absicherten. Das zweite Spiel gegen Wehrheim/Obernhain sollte noch mehr von der Abwehrarbeit unserer Jungs geprägt sein. Minutenlange Angriffe wurden zwar super verteidigt, aber da gute Abwehraktionen nur selten belohnt wurden, war unser Team in diesem Spiel kaum im Ballbesitz. Bei den wenigen Angriffsversuchen ließ man wie im Spiel zuvor wieder einige Chancen liegen, so dass es bis zum Ende eine enge Partie blieb. Ausgerechnet mit der Schlusssirene erzielten die Gastgeber dann auch noch mit einem Distanzwurf den glücklichen Ausgleich.

Nach kurzer Beruhigungsphase richtete sich der Fokus des Teams dann schnell auf das abschließende Spiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, das zum Endspiel um den ersten Platz avancierte. Die Jungs gingen hochmotiviert in das Spiel und ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, welches Team das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Nach 3 Minuten stand es 3:0 für die HSG 1848 und die Mannschaft hielt den Kontrahenten das gesamte Spiel über auf Distanz. Dank der besten Leistung im Turnierverlauf gegen den stärksten Gegner stand am Ende ein ungefährdeter 9:5-Erfolg und somit die direkte BOL-Qualifikation für das Team fest.

M1 | BOL | TG Eltville – TG Schierstein 28:29 (13:12)

Was für ein Derby…
Junge Wilde sichern siebten Sieg in Folge

Erstmal ein großes Lob an die TG Eltville, die dieses Derby-genau wie die TG Schierstein im Hinspiel- zu einem richtig tollen Event machten und mit Aktionen rund um die Partie (Knochenmarkspende u.a.) Werbung für den Vereinssport machten.

Die Zuschauer folgten dem Aufruf und so war es ein Derby in elektrisierender Atmosphäre. Ein Hallensprecher, Musikeinspielungen und ein fünfköpfiges Trommlerteam sorgten für Gänsehaut-Stimmung. 300 Zuschauer bereuten Ihr Kommen nicht, denn auch auf dem Parkett wurde so einiges geboten.

Die Vorzeichen waren aus Schiersteiner Sicht nicht gut, fehlte doch der in den letzten Wochen so stark aufspielende Moritz Schubert krank und Simon Schafmeister verletzte sich nach 10 Minuten. Die TG Eltville witterte ihre Siegchance und legte emotional und kämpferisch alles in die Waagschale, doch die Hafenstädter hatten an diesem Abend auf alles eine Antwort. Selbst die roten Karten gegen Battermann, Wrede und Deveci brachten die Jungs nicht aus der Ruhe. Max Wrede spielte sehr stark. Und Gabriel Stasauskas, Daniel Menges sowie Heiko Bienefeld übernahmen Verantwortung und spielten stets bis zur guten Einwurfchance. Dazu ein Goran Stolic in Bestform und ein Sören Moller, der da war, wenn wir ihn brauchten. Und da war da noch der Schiersteiner Fanblock, der zwar in numerischer Unterzahl war, doch auch der setzte Akzente und unterstützte das Team merklich.

Das Spiel war spannend bis zur letzten Sekunde, kein Team konnte sich vom anderen absetzen und als die Schlusssirene erklang, brachen alle Dämme und das Schiersteiner Team feierte mit ihren Anhängern den verdienten Derbysieg. Für unsere Jungen war das Spiel eine Art Reifeprüfung, die sie zweifelsohne bestanden haben. Glückwunsch, Jungs!

Hier die letzten M1 Derbysieger:
Paul Bonin, Sören Moller, Gabriel Stasauskas 1, Sören battermann, Daniel Menges 2, Talha Deveci 7/1, Heiko Bienefeld 6, Max Wrede 5, Goran Stolic 6, Simon Schafmeister 2/1, Sean Unger

Das Beste kommt zum Schluss

Am kommenden Samstag, 6.5. um 18.00 Uhr findet nun das vorerst letzte Heimspiel einer TG Schierstein Herren 1 Mannschaft statt. Gegner wird die TSG Eddersheim sein.

Hierzu wollen wir alle Freunde, Bekannte, Helfer, Sponsoren, Familien und Handball-Interessierte in die Halle bitten und gemeinsam mit Euch den letzten Auftritt feiern.

Es gibt Musik, eine Tombola, Feines vom Grill, eine Cocktailbar, eine „Schlag die M1 Challenge“ und eine Spendenkasse für die Mallorca-Fahrt 😉

Die M1 freut sich auf den Abend, will sich mit einem Sieg (es wäre der 8. am Stück) und einer tollen anschließenden Feier von den Fans verabschieden, bevor das Abenteuer HSG 1848 Dotzheim/Schierstein beginnt.

Christian, Lui, Linko, Grabi & M1