M1 | BOL | Vorbericht für das nächste Spiel am Sa. 03.12.2022

Spiel Schwarzbach verlegt

Gleich sechs Spieler meldeten sich für das Spiel am Samstagabend krank. Trainer Fleischer rief kurzerhand den Trainerkollegen Uwe Bonewitz an und der stimmte einer Spielverlegung sofort zu. Das ist wahrer Sportsgeist…ein Nachholtermin ist auch schon gefunden. Das Spiel wird am 15.12. um 20.30 Uhr in Hofheim nachgeholt.

Weihnachtsspiel & Derbytime

Nun steht am Samstagabend, 18.00 Uhr, das TGS Weihnachtsspiel im Schelmengraben an. Hierzu sind alle TG Jugendteams eingeladen. Natürlich samt Eltern, Freunden, Opa und Oma.

Die Verantwortlichen der M1 hoffen nun erstmal auf eine schnelle Genesung der Erkrankten und freuen sich dann aber auf das Rheingau-Derby. Egal, mit welcher Aufstellung die M1 auflaufen wir, die Jungs werden heiß sein und wollen das Rheingau-Derby unbedingt ziehen. Schließlich geht es vor allem auch um zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf zur Landesliga. Dieser hat sich durch die Ergebnisse der letzten Wochen weiter zugespitzt. Sind doch nun die ersten vier Teams nur 4 Punkte auseinander.

Die TG Eltville steht im gesicherten Mittelfeld und wird weder mit Auf- noch Abstieg zu tun haben. Die Teams kennen sich gut und wie immer hat ein Derby auch seine eigenen Gesetze und Historie. Die letzten Derbys waren immer packende, enge Partien, wenn sie denn ausgetragen wurden.

Im Anschluss steht noch die Jahresabschlussfeier der TG an. Diese findet in der Georg Lang Halle in Schierstein statt und es wäre schön, wenn dort noch Spieler und Fans gemeinsam über das Derby fachsimpeln können.

Bis Samstag!
Eure M1

mA | BOL | HSG VfR/Eintracht Wiesbaden – TG Schierstein 27:33 (13:20)

Nach zweitem Spitzenspiel weiter ungeschlagen

Auch am sechsten Spieltag ging es gegen einen weiteren und bisher stark auftretenden Gegner, zur HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. Auch diesmal gingen alle konzentriert und wach ins Spiel. Die ersten Minuten überzeugten alle Jungs und zeigten Ihre spielerische Klasse. So konnte bis Mitte der ersten Halbzeit ein 4-Tore Vorsprung rausgespielt und gehalten werden. In der weiteren Spielzeit wurde dieser sogar bis zur Halbzeitpause ausgebaut bis auf 7 Tore.

Die zweite Halbzeit sollte genauso starten wie die erste endete. Allerdings fehlte auf einmal die Spannung und so schlichen sich immer wieder individuelle Fehler im Spiel ein und die auch der Abschluss vor dem Tor wurde nicht mit letzter Konsequenz ausgeführt. So kamen die Jungs der Eintracht, vor allem ein gut aufgelegter Torwart langsam wieder ins Spiel.

In der 40. Minute drohte es noch mal eng zu werden, der Vorsprung schwand auf 4 Tore. Doch nach einer Auszeit konzentrierten sich alle wieder aufs Spiel und der Abstand konnte wieder vergrößert werden. Das Spiel plätscherte dann bis zum Schluss dahin, aber der verdiente Sieg war nie wirklich in Gefahr. Einzige Wehrmutstropfen waren die beiden Verletzungen von Boran K. und Oli L. in den Schlussminuten. Wir hoffen, dass beide bald wieder fit werden – Gute Besserung!

Am nächsten Wochenende gibt es wieder einen großen Heimspieltag im Schelmengraben, den wir um 14.00 Uhr gegen die Jungs der TSG Oberursel starten.

Am 3. Dezember um 14.00 Uhr in der Schelmengraben Halle gegen die TSG Oberursel.

mD1 | BL-B | HSG VfR/Eintr. Wiesbaden – TG Schierstein 14:23 (7:11)

Dritter Sieg in Folge
Sechs verschiedene Torschützen / Hafenstädter im Kampf um Platz zwei

Die Hafenstädter umjubelten einen hohen Sieg und damit den dritten Sieg in Folge. Dies lag zum einen am gut aufgelegten Lucas Rotmann im Tor. Des Weiteren wurden Ballgewinne immer wieder im Tempogegenstoß bestraft. Zum anderen lag es am guten zwei vs zwei Spiel, mit klaren Doppelpässen und Zusammenspiel mit dem Kreis. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Allerdings spielten die Hafenstädter nicht am Limit. In der Abwehr wurde nicht richtig zugepackt und den guten Mittelmann der Gastgeber bekam man nicht in den Griff. Und im TG Angriff blieben die Außenspieler unsichtbar und der Rückraum argierte immer wieder zu viel aus dem Stand.

Mit einer solchen Leistung wird das letzte Heimspiel am Sonntag, den 04. Dezember um 11:30 Uhr im Jahr 2022 schwer zu gewinnen. Schließlich kommt mit der HSG Obere Aar ein Team auf Augenhöhe zu Gast. Die Hafenstädter müssen eine Schippe mehr in der Abwehr drauf packen und mit mehr Bewegung im Angriff argieren.

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (Tor), Erika Haus (1), Fridolin Groß (6), Jan Hartmann (6/1), Jason Hentschel, Jonas Anderten (7), Noah Neitzer (3), Pablo Rotmann (1)

Es fehlten:
Konstantin Mallmann, Leon Brandt, Mika Friedrich, Nico Rode

M2 | BL-B | MSG Katzenelnb.-Klingelb./Miehlen– TG Schierstein II 32:30 (17:17)

Blöd verloren beim Letzten…

Das spielst du einen tollen Tempohandball, der nahezu perfekt ist und verlierst denn och mit 2 Toren. Warum: Weil uns das nur 15. Minuten perfekt gelang. Die Gastgeber gaben nie auf und änderten nach einer roten Karte gegen sich die Abwehr. Beim 8:14 schmolz langsam der Vorsprung dahin und zur Pause stand es Unentschieden. Doch wir nahmen uns für die 2. Halbzeit vor, genau so weiter zu machen. Das Tempo blieb weiter hoch, allerdings auf beiden Seiten. Doch wir hatten nicht mehr die Genauigkeit bei den Tempovorstößen und wir schlossen unterirdisch ab. Wenn man als Trainer bei geworfenen 30 Toren mit der Chancenverwertung unzufrieden ist, das sagt glaube ich alles. Und die Abwehr war abermals zu leicht zu knacken.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (), Gabriel Stasauskas (4), Jan Künzl (6), Max Meier (Tor), Lothar Klug (), Dennis Reimann (), Timo Walther (4),Alexander Reinemer (), Maximilian Teuner (8/6), Zeljko Filipas (n.e.), Patrick Fischer (), Daniel Menges (8), Dominik Mühlhaus (),

Spielfilm: 2:2, 8:14, 14:15, 17:7,– 19:20, 25:22, 30:29, 32:30
Siebenmeter: 6/7 –6/7
Gelbe Karten: 2 – 1
Zwei Minuten: 3 – 5
Schiedsrichter: Schäfer, Martin

mC1 | OL | TG Schierstein – mJSG Heuchelheim/Bieber 37:20 (18:9)

Spektakel!

„7 x Wow!“…das war das meistgesagte Wort des Tages an diesem denkwürdigen Heimspiel der C1 der Hafenstädter.

Wow 1: Team-Manager Mühling machte im Vorfeld ordentlich Werbung für diese Partie und die Zuschauerränge im Schelmengraben waren sehr gut gefüllt. 120 Zuschauer bei einem C-Jugendspiel…das sieht man nicht aller Tage. Viele der Zuschauer haben ihr erstes Jugendspiel überhaupt oder seit langem gesehen und die Stimmung war super. Die M1 war geschlossen anwesend und unterstützten als Trommler lautstark. So sieht Vereinszusammenhalt aus.

Wow 2: Die Hallensprecher Dennis & Daniel waren in Bestform und heizten mit Beats und gekonnten Texten allen Anwesenden ordentlich ein und sorgten für eine super Atmosphäre. Danke, Ihr Beiden!

Wow 3: das Spiel. Unsere Jungs zeigten eine hervorragende Teamleistung und spielten sich in einen wahren Rausch. Aus einer guten Abwehr mit den starken Torhütern Marc und Max dahinter, wurden Ballverluste provoziert, die mit Tempohandball in eigene Tore umgewandelt wurden. Einzig die Chancenverwertung in Halbzeit Eins war dem Trainerteam ein Dorn im Auge.

Wow 4: Das Catering Team der Elternschaft versorgte mit Hot Dogs und anderen Köstlichkeiten die Gäste hervorragend.

Wow 5: Herr Blumenthal machte sage und schreibe 245 Fotos, die spätestens an der Weihnachtsfeier als Dia-Show erstmals komplett durchgesehen werden 😉

Wow 6: Der Team-Sponsor Pizza-Boy spendierte dem Team im Anschluss Familienpizzen, die dann auch gemeinsam genüsslich verdrückt wurden. Mit lauter Musik wurde im Foyer noch länger verweilt und gefachsimpelt.

Wow 7: Es war ein echtes Spektakel und Werbung für den Jugendhandball in Wiesbaden. Das sah auch Rainer Pfeifer, Mitglied des Sportausschusses der Landeshauptstadt Wiesbaden so, der das Spiel auf Einladung live verfolgte.

Dank gilt allen Helfern und vor allem unserem Marcus Mühling, der den Jungs ein wirklich tolles Erlebnis ermöglichte.

Danke, Marcus
Deine C1

gemE | Spielbericht der E-Jugend

Feuerwerk in der Dyckerhoffhalle. Tolles Spiel unserer Nachwuchshandballer, aber auch der Gegner aus Eltville war auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten schöne Tore und tolle Paraden, vor allem durch unsere „Maschine“. Hinten wurde leidenschaftlich gedeckt und vorne meist gut abgeschlossen. Die Anhänger beider Mannschaften sorgten für eine super Stimmung.

Weiter so…

M1 | BOL | TG Schierstein – HSG Breckenheim/Wallau II 26:32 (10:14)

Eine Frage der Zeit…

Es war eine Frage der Zeit, bis es mal passieren musste. Nach sechs Siegen am Stück war es diesmal an der Zeit…die seit Wochen dünne Personaldecke wurde den Hafenstädtern dieses Mal zum Verhängnis. Konnte in den letzten Partien immer ausgewechselt werden und den Stammspielern Spielpausen gegönnt werden, mussten dieses Mal fast alle Akteure durchspielen. Und das kostete Kraft und die letzte Konzentration, die es gegen einen guten Gast gebraucht hätte, fehlte dann einfach. Die Gäste konnten hingegen aus dem Vollen schöpfen und wechselten munter durch. Und das muss man sagen: sie machten das auch gut.

Geplant war eigentlich, mit Lukas Hunstein und Oliver Lempik den Ausfall von Büttner (Schulter) Deveci (Fußzeh), Klein (Schulter), Battermann (Fußzeh) und Wrede (spielte krank) zu kompensieren. Eigentlich…doch beide standen am Spieltag nicht mehr zur Verfügung.

So mussten die Verbliebenen eben durchbrummen, taten das auch, doch erwischten einige Spieler leider nicht ihren besten Tag. Auch das mehr als verständlich, gingen Spieler gehandicapt in die Partie oder kamen aus einer Erkrankung. Vieles blieb somit Stückwerk und es waren eher Einzelaktionen statt gebundenes Spiel, das die Hafenstädter zeigten. Einige unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen und ein gewisses Spielglück für die Gäste, denen sieben!! Abpraller sprichwörtlich in die Hände fielen, standen einem möglichen Punktgewinn an diesem gebrauchten Abend zusätzlich im Weg. Viele der Zuschauer in der sehr gut besuchten Schelmengrabenhalle sagten im Nachgang, heute hätten wir noch eine Stunde länger spielen können und nicht gewonnen…und da hatten sie Recht.

Für die TG spielten:
Moller, Bonin, Frohn, Menges 1, Stasauskas 2, Wrede 2, Stolic 2, Schafmeister 10/2, Bienefeld 4, Schubert 5, Kocak

Nun heißt es für die Jungs wieder auf die Zähne beißen und schnell wieder fit werden, steht mit der Partie am Samstag in Schwarzbach doch eine der schwersten Auswärtshürden der Liga auf dem Programm. Nach schwachem Saisonstart hat sich Schwarzbach wieder gefangen und ist mit vier Siegen am Stück voller Selbstvertrauen. Zudem stellen sie den torgefährlichsten Angriff der Liga. 345 Toren stehen aber auch 336 Gegentore entgegen, was die schwächste Abwehr der Liga bedeutet. Unsere Fans können sich also auf ein sicher unterhaltsames Spiel freuen.

Anpfiff ist um 20.00 Uhr in der Brühlwiesenschule
Rudolf-Mohr Strasse, 65719 Hofheim

M2 | BL-B | TG Schierstein II – PSV Grün Weiß Wiesbaden 37:26 (15:16)

Befreiungsschlag

Die ersten 40 Minuten sahen nicht so aus, als ob wir uns gegenüber den Vorwochen verbessert hätten. Doch dann brannten wir ein wahres Feuerwerk ab. Alles gelang und geschah mit voller Leidenschaft, Power und Willie. War die lauteste Pausenansprache der Geschichte der 2. Mannschaft dafür verantwortlich? Ich glaube ja, es ging ein wahrer Ruck durch die Mannschaft. Die Torhüter bekamen wieder einen Fuß auf den Boden, die Abwehr kämpfte für einander und vorne wurden immer saubere Lösungen gefunden. Der Gegner zerfiel und wir tankten Selbstvertrauen.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (2), Dominik Mühlhaus (4),Dennis Fischer (1), Jan Künzl (5), Max Meier (Tor), Helmut Geiss (Tor), Lothar Klug (10/4), Dennis Reimann (), Timo Walther (9/2),Alexander Reinemer (1), Maximilian Teuner (1), Zeljko Filipas (1), Timo Dettbarn (3)

Spielfilm: 3:3, 5:5, 7:9, 10:12, 13:15, 15:16  – 19:17, 25:20, 30:21, 35:24, 37:26

Siebenmeter: 6/8 –8/7

Gelbe Karten: 1 – 1

Zwei Minuten: 2 – 2

Schiedsrichter: Hegebart, Kai

mD1 | BL-B | PSV GW Wiesbaden II – TG Schierstein 15:16 (8:8)

Handball Krimi
Erster “offizieller” Sieg / Trainer S. Häuser durch Schieri in Rage

34. Spielminute 16:15 Führung für die Gäste. Und genau diesen Punktestand konnte die TG bis zum Abpfiff halten. Über sechs Minuten kein Tor und ein wahrer Handball Krimi. Und dabei führten die Hafenstädter 15:12 in der 32. Spielminute.

Aber von Anfang an: In Halbzeit eins war es ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Gastgeber PSV GW Wiesbaden II, dessen Trainer der TG Coach Sebastian Häuser damals als Jugendspieler jahrelang trainierte. Dabei kam der TG Angriff nicht ins Rollen. Null Bewegung und somit viele Aktionen aus dem Stand. Jedes Tor war eine Qual. Dies besserte sich sofort mit Beginn des Seitenwechsels. Nun wurde eingelaufen oder ins eins gegen eins aus dem Anlaufen argiert. Und somit wurden auch teilweise zwei Spieler gebunden und der freien Mann gut ausgespielt. Doch leider kam dann immer mehr der Schiedsrichter ins Spiel und brachte den sonst ruhigen TG Trainer Sebastian Häuser in Rage. Immer wieder wurde die angeblich zu defensive Spielweise bestraft und somit gab es eine Verwarnung gegen den TG Coach, sowie zwei Siebenmeter für die Hausherren. Den Hafenstädter Spieler und auch den Zuschauern standen große Fragzeichen im Gesicht. In dem angeblich zu defensiven Abwehrverhalten, konnte das Team gar nicht anders argieren, da die Gegner bereits bei neun Meter standen oder einen Freiwurf an neun Meter erhielten. Dies hat die Gäste Mannschaft wohl auch aus dem Konzept gebracht. Völlig kopflos argierte man nun im Angriff, viele technische Fehler kamen zu Stande und unnötige Würfe erbrachten einen wahren Handball Krimi. Den das Team aber durch eine gute Abwehr Leistung gewinnen konnte und somit den ersten “offiziellen” (alle bisherigen Siege gegen außer Konkurrenz Mannschaften) Sieg lautstark umjubelte.

Für die TG spielten:
Leon Brandt (Tor), Erika Haus, Jan Hartmann (4/1), Jason Hentschel (1), Jonas Anderten (6/3), Lucas Rotmann, Mika Friedrich (5), Noah Neitzer, Pablo Rotmann

Es fehlten:
Fridolin Groß, Konstantin Mallmann, Nico Rode

M1 | BOL | MSG Eschbach – TG Schierstein 24:33 (13:19)

Überzeugender Auftritt

Die Vorzeichen zur Partie bei der MSG Eschbach waren alles andere als gut: als hätte das Team nicht schon genug Ausfälle durch Verletzungen, musste zusätzlich noch Moritz Schubert am Spieltag krankheitsbedingt passen. Dazu kam ein personell verstärkter Gastgeber, der die letzte Partie nur knapp in Rüsselsheim verlor und u.a. den treffsichersten Spieler der BOL, Kristjan Katic, im Kader hat.

Doch die Hafenstädter hielten wieder mal zusammen, Spieler aus der A-Jugend und Zweiten Mannschaft halfen aus, das Trommlerteam der C1 war am Start und Sören Battermann vergaß ein weiteres Mal seine Schmerzen und spielte mit.

Die Partie war bis zum 10:10 ausgeglichen. Eine 5:1 Führung wurde mit leichten Abspielfehlern wieder hergeschenkt und es wurde zu hektisch agiert. Doch dann besannen sich die Mannen um den starken Innenblock Schafmeister/Battermann auf ihre Stärken und zogen auf 19:13 zur Halbzeit davon.

Insbesondere Katic wurde immer wieder durch unseren Innenblock bearbeitet, so dass dieser auf nur vier Feldtore kam. Dahinter war mit Sören Moller ein sicherer Rückhalt. Die Pausenführung wurde in der Zweiten Halbzeit bis auf neun Tore ausgebaut und die Partie war gewonnen.

Ganz stark spielten wieder Schafmeister als Schütze, Battermann, Stolic, Frohn und Wrede in der Deckung. Vorne wusste Stasauskas zu überzeugen und dann kam noch Oliver Lempik aus der mA ins Spiel. Oli spielte so abgezockt und locker wie ein alter Hase, zeigte gute Anspiele und warf zwei blitzsaubere Rückraumtore. Das war ganz stark vom 17 Jährigen.

Insgesamt war es ein überzeigender Auftritt, der auch den zahlreich mitgereisten Schiersteiner Schlachtenbummlern hörbar gute Laune bereitete.

Für die TGS spielten:
Moller, Bonin, Unger, Lempik 2, Frohn 1, Filipas, Stasauskas 5, Menges 3, Wrede 1, Stolic 3, Battermann 3, Bienefeld 1, Schafmeister 13/5

Nun- mit dem sechsten Sieg in Folge- wollen die Jungs mit dem Siegen weiter machen und auch im nächsten Heimspiel erfolgreich sein. Leicht wird diese Aufgabe aber nicht, stellt sich doch der starke Aufsteiger HSG Breckenheim/Wallau II im Schelmengraben vor. Der Gast hat eine gute Mischung aus jungen Talenten und ehemaligen Oberligacracks und steht in der Tabelle auf einem Mittelfeldplatz. Anpfiff zu dieser Partie ist am Samstag, 19.11. um 20.00 Uhr in der Sporthalle Schelmengraben.