mD1 | BL-B | TG Schierstein – HSG Obere Aar 24:22 (11:12)

Tabellendritter nach der Hinrunde
Zwei Mal stark zurück gekommen / Ohne Hilfe aus der E-Jugend nicht spielfähig gewesen

Vor zwei Wochen haben die Gäste wegen einer Krankheitswelle um Verlegung gebeten. Dieser wurde selbstständlich zugestimmt. Nun hatten die Hafenstädter die Krankheitswelle und nur noch fünf fitte Spieler. Dank der Aushilfe von vier E-Jugendlichen, konnte die TG eine spielfähige Mannschaft auf die Platte schicken. Obendrauf kam leider kein Schiedsrichter. Zum Glück bot Co-Trainer Tiill Sauer an das Spiel zu pfeifen.

Das Topspiel hielt was es von der Tabelle her versprach. Es war ein enges Spiel bis zur letzten Sekunde. Dabei erwischten die Gastgeber keinen guten Start. Bereits in der siebten Spielminute lag man 2:5 hinten. Standhandball im Angriff und eine schläfrige Abwehr zwangen TG Trainer Sebastian Häuser zum Time Out. Anschließend konnte der drei Tore Rückstand kleinschrittig aufgeholt werden und sogar in eine Führung umgewandelt werden. Dies lag an einer ballgeilen und unbequemen Abwehr und schnellen umschalten. Jedoch ging es mit einem 11:12 Rückstand in die Kabine.

In Halbzeit zwei kam die Schelmengraben Sieben wieder in Minute 25 15:13 in Führung. Beherzter ging die TG Sieben im Angriff in die Zweikämpfe und nutzte die freien Räume. Auch wurde nun geschickt in der Kleingruppe argiert. Jedoch schenkte man die Führung wieder her, durch zu passive Abwehr und Fehlwürfe. Nun führte die HSG in Minute 31 mit 16:19. Doch die Hafenstädter kamen nochmals zurück ins Spiel. Nun blieb man beim Abschluss eiskalt und Lucas Rotmann vernagelte das Tor. So konnte der fünfte Sieg in Folge eingefahren werden und die Hinrunde schließen die Scheerstaaner auf Platz drei ab!

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (Tor), Adrian Post (1), Arthur Kurz, Florian Hamann (3), Fridolin Groß (2), Jan Hartmann (6), Jonas Anderten (8), Mats Schumann, Noah Neitzer (4).

Es fehlten:
Erika Haus, Jason Hentschel, Konstantin Mallmann, Leon Brandt, Mika Friedrich, Nico Rode, Pablo Rotmann.

mC1 | OL | HSG Heuchelheim / Biebertal – TG Schierstein 15:29 (6:13)

Starke Leistung krönt starkes 2022,
TG überwintert auf Platz 3

Ein echtes Handball-Feuerwerk brannten unsere Jungs da am Samstagmittag im Gießener Vorort ab. Konsequente Abwehrarbeit, eine überragende Torwartleistung durch Max und daraus ein Tempospiel at it´s best. Prompt stand es 10:2. Leider schlichen sich dann paar Unkonzentriertheiten zu viel ins Spiel, doch alle Spieler bekamen ihre verdienten Einsatzzeiten und überzeugten auch in Halbzeit 2, in der die Führung stetig ausgebaut wurde. Sehr schön: Fast alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Hätte Ben seinen 7er verwandelt, was er schon so oft gezeigt hat, hätten gar alle Spieler getroffen. Es war-wie das gesamte Jahr 2022-eine starke TEAM-Leistung.

Für die TG spielten:
Orthmann, Mühling, Blumenthal 1, Fleischer 2, Seil 1, Winkenwerder 1, Mallmann 1, Hamann 3, Reischauer, Petri 2, Reh 3/1, Kula 9/3, Wen 3, Hegener 4.

Im Anschluss ging es dann schnell zur Weihnachtsfeier, bei der gemeinsam mit den Eltern bei Glühwein, Glühpunsch, Kaltgetränken, Pizza, Christmas-Musik, einem Vortrag durch Knecht Ruprecht und seinem Elf jeder Spieler ein Geschenk durch den Verein erhielt und auch die Elternschaft durch Manager/Co-Trainer Mühling reich beschenkt wurde. Das Trainerteam erhielt auch tolle Geschenke und so war es ein sehr gelungener Abschluss eines ereignisreichen, tollen Jahres. Das schönste Geschenk haben sich die Jungs aber selbst gemacht: durch stetiges Training hat sich das Team als solches prima entwickelt und jeder Einzelne einen großen Lernschritt nach vorne gemacht. Am Dienstag folgt dann noch eine Mini-WM im Fußball und dann ist erstmal Pause.

Ab dem 3.1. bittet das Trainerteam dann aber wieder ins Training…….

Allen Freunden, Eltern, Großeltern, Fans und Interessierten unserer C1 wünscht die C1 eine frohe Weihnachtszeit und freut sich auf ein Wiedersehen in 2023!

M1 | BOL | MSG Schwarzbach – TG Schierstein 29:30 (12:16)

Husarenstück im letzten Spiel des Jahres,
TG überwintert mit 2 Punkten Differenz zum Relegationsplatz

Im letzten Spiel des Jahres 2022 mussten die Jungs zum Nachholspiel am späten Donnerstagabend zur starken MSG Schwarzbach reisen. Wahnsinn, das rund 20 Gästefans den Trip mitantraten und somit für eine ausgeglichene Fanbilanz auf den Rängen sorgten. Schwarzbach ist eine wahre Tormaschine und stellt mit 35 Treffern im Schnitt den gefährlichsten Angriff der Liga. Diesen galt es, zu bremsen und so war die Ansage vor dem Spiel, den Gegner unter 30 Toren zu halten, im Nachhinein gar nicht so schlecht.

Die Hafenstädter starteten gut in die Partie und setzten in der ersten Halbzeit nahezu alles Geübte und Angesprochene perfekt um. Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung gab es für das Trainerteam zu bemängeln. Die Gründe: Moritz Schubert biss auf die Zähne und spielte trotz Oberschenkelverletzung stark. Simon spielte trotz Erkältung groß auf und unser Angriffskonzept funktionierte. Die Außen trafen gut, die Deckung stand bombensicher.

In der zweiten Halbzeit dann mussten wir rotieren und verloren nach der 20:15 Führung für 10 Minuten leider völlig den Kopf. Durch 2-3 schnelle Ballverluste und 3-4 überhastete Abschlüsse war der Gastgeber wieder drin im Spiel und drehte diese sogar. Beim 26:29 in der 50. Spielminute schien die Partie gelaufen.

Schien…denn wie schon am Spieltag zuvor bewiesen die Jungs um den bärenstarken Sören Moller im Gehäuse, dass sie über Comeback-Qualitäten verfügen. Wie in Eddersheim netzte in der Crunchtime vor allem Heiko Bienefeld eiskalt ein und traf auch zum umjubelten 30:29, was gleichzeitig den Endstand der Partie darstellte. Der direkte Freiwurfversuch durch den Halb-Linken prallte an Daniel Menges´ Brust ab, der in bester Torhütermanier den Ball parierte und der Jubel war kurz und herzlich. Kurz, weil die Jungs sichtlich platt waren. Herzlich, weil sich die Jungs belohnt haben und sich die 2 Punkte unter den Tannenbaum legen können.

Wie jeder an und über seine Grenzen gegangen ist, um das Team zu stärken, das war schon sehr beeindruckend und das habe ich in meiner Trainerkarriere so auch noch nicht so häufig erlebt. Diese Mannschaft ist ein herausragendes TEAM.

Für die TGS feierten ein gelungenes Comeback:
Moller, Bonin, Kocak, K. Schubert 1, Menges 4, Lempik 1, Stasauskas 1, Wrede 2, Stolic 1, Schafmeister 8/3, Deveci 2, M. Schubert 5/1, Bienefeld 4, Klein 1.

Nun machen wir erstmal Weihnachts- und Winterpause, bevor das Trainerteam am 3.1. wieder in die Halle bittet. Am Samstag, 7.1. spielen wir ein Testspiel gegen den Landesligisten HSG VFR Eintracht Wiesbaden, am 15.1. geht es schon wieder um Punkte. Alle Spieler haben sich diese Pause redlich verdient und an der Weihnachtsfeier am Freitag wird das Ende dieser turbulenten Hinrunde feierlich beendet und begossen.

Allen Fans, Sponsoren, Gönnern und Freunden der Männer 1 wünscht die M1 eine frohe und ruhige Weihnachtszeit!

Wir sehen uns 2023 in der Halle
WIR SIND SCHIERSTEIN!

M1 | BOL | TSG Eddersheim – TG Schierstein 32:32 (15:12)

Punktgewinn durch starke Moral

Am späten Sonntagnachmittag traten unsere Jungs beim direkten Verfolger aus Eddersheim an. Personell fehlten neben den Langzeitverletzten Moritz Schubert und Lukas Hunstein. Das Trainerteam war nach einer guten Trainingswoche gespannt, wie die Jungs das Fehlen der beiden kompensieren würden. Und es ging gut los, die Mannschaft zeigte eine gute Deckungsleistung und performte auch vorne sicher. Eine 9:6 Führung war der verdiente Zwischenstand. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel, im Angriff wurde zunehmend hektisch und mutloser agiert, in der Deckung hatten wir keinen Zugriff mehr. So drehte der Gastgeber-ebenfalls personell gebeutelt- die Partie und ging mit 3 Toren Führung in die Kabine. Insgesamt war es eine Partie auf eher mäßigem BOL Niveau. In der Kabine ein Verweis auf eigene Stärken, Pochen auf Einhaltung des Besprochenen und ein Plan, wie man den Angriff der Gäste wieder stoppen will.

Doch Besserung war zunächst nicht in Sicht. Der Rückraum der TSG konnte walten wie er wollte und beim 28:23 sah der Gastgeber schon wie der sichere Sieger aus.

Doch die Hafenstädter gaben sich nie auf, stellten in der Deckung um und konnten somit einige Ballverluste erzwingen, die in schnelle Tore umgewandelt wurden. Hier taten sich die Youngster Paul im Gehäuse und Oli im Feld hervor. Das war auch das große Plus der TG an diesem Abend: wir konnten wechseln…somit hatten alle Akteure noch genügend Körner, um eine Aufholjagd zu starten, die 15 Sekunden vor Schluss mit dem umjubelten Ausgleichstreffer durch Max Wrede gekrönt wurde.

Für die Hafenstädter spielten:
Moller (1.-49.), Bonin (50.-60.), Frohn 2, Lempik 2, Menges 6, Stasauskas, Wrede 3, Stolic 3, Schafmeister 9/3, Deveci 1, K. Schubert, Bienefeld 5, Klein 1.

Aufgrund der Ausfälle und dem Spielverlauf ist das Team mit dem einen Punkt zufrieden, doch mit der Spielweise vor allem in der Deckung nicht. Hier muss jeder Einzelne ordentlich zulegen, soll am Donnerstag im letzten Spiel 2022 etwas Zählbares herausspringen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in Hofheim. Die MSG Schwarzbach hat sich nach schwachem Saisonstart wieder gefangen und stellt mit 421 Toren den gefährlichsten Angriff der Liga. 35 Tore erzielen die Mannen von Uwe Bonewitz pro Spiel. Höchstarbeit wartet da auf unsere Jungs, die ihrerseits unbedingt mit einem Sieg eine turbulente Hinrunde abschließen wollen.

mA | BOL | JSG Schwarzbach – TG Schierstein 46:47 (22:27)

Spiel ohne Abwehr

Die mJSG Schwarzbach war der von uns vorausgesagte schwere Gegner, der zwar auf dem letzten Tabellenplatz steht, aber nicht zu unterschätzen ist. Mit noch zwei Spielen Rückstand könnten die Jungs aus Schwarzbach locker im oberen Tabellenteil stehen. Die ersten 5 Minuten begannen auf beiden Seiten ausgeglichen, ehe wir uns mit schnellem Angriffsspiel und einfachen Toren bis zur 14. Minute mit 8 Toren absetzen konnten. Mit dem Halbzeitergebnis von 22:27, was normalerweise ein Endergebnis ist, ging es in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit und zunehmender Spielzeit, wurde das Tempospiel im Angriff langsamer und somit machte sich die nicht existente Abwehr bemerkbar. Immer wieder hielt Lysander P. im Tor Würfe des Gegners und somit die Jungs im Spiel, aber auch der gegnerische Torwart konnte sich im Laufe der Spielzeit immer mehr zeigen und überhebliche Abschlüsse vereiteln.

Der endliche Bruch im Spiel war dann die Verletzung von Leo W., im Anschluss kamen die Jungs gar nicht mehr zurecht auf der Platte. Aber die längere Verletzungspause spielte auch dem Gegner nicht richtig in die Karten und kamen aus dem Tritt. Am Ende holen sich die Jungs 2 Punkte in fremder Halle und krönten die Hinrunde mit einem starken 1. Tabellenplatz.

Jetzt heißt es Wunden lecken, ausruhen und sich auf die Rückrunde fokussieren. Dann werden die Karten neu gemischt und alle Gegner werden stärker und gut vorbereitet gegen uns antreten, davon ist auszugehen.

Für die Hafenstädter spielten:
Büttner (2), Gann (3), Balci (1), Sauer (7), L. Pappas, Wolf (3), S. Pappas (9), Özel, Kocak (12), Unger (10)

Im neuen Jahr starten wir am 22. Januar 2023 um 16.30 Uhr mit unserem ersten Spiel auswärts in der Halle der Theodor-Fliedner-Schule in Bierstadt gegen die HSG BIK Wiesbaden.

gemE | Spielbericht der E-Jugend

Derby in Dotzheim

Unsere E Jugend RackerInnen zeigten eine leidenschaftliche Leistung gegen den Gastgeber aus Dotzheim. Leider waren wir heute zu fehlerbehaftet, weshalb die Dotzis verdient gewannen. Nach dem Spiel sprachen wir noch kurz darüber was besser werden muss und freuen uns nun auf unsere E Jugend Weihnachtsfeier und unser letztes Spiel im Jahr 2022.

M2 | BL-B | Limburger HV– TG Schierstein II 27:31 (11:14)

Wichtige Punkte

Wenige Stunden vor dem Spiel war völlig unklar ob wir überhaupt spielen können, hatte uns doch die Grippewelle erwischt. Dank an die 2 A-Jugendlichen, einem U 21 Spieler und einem Spieler aus der 3.Mannschaft das ihr uns geholfen habt. WIR SIND SCHIERSTEIN. Das Spiel war am Anfang für uns nicht mir Leidenschaft in der Abwehr geprägt, so konnte der Gastgeber walten wie er wollte und ging verdient in Führung. Doch so langsam bekamen wir vereinzelte Spieler in den Griff und konnten das Spiel bis zur Pause drehen. Nun hatten wir endlich den gewünschten Erfolg in unseren Abwehraktionen und unserem schnellen Spiel. Der Gegner konnte nur noch mithalten, weil sie sich nie aufgaben und wir zwischen der 40. und 50. Minute konfus waren. Auf mehr als 3 Tore kam der Gegner aber nicht mehr heran und so verwalteten wir unseren Vorsprung bis ins Ziel. Mit einer Niederlage wären wir im unteren Drittel, so schielen wir erst einmal nach oben und können bis Ende Januar in Ruhe zuschauen, was die Konkurrenz so macht…

Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (8/3), Olivier Lempik (7/4), Jan Künzl (1), Pierre Geier (Tor), Timo Dettbarn (3), Dennis Reimann (), Timo Walther (5),Alexander Reinemer (), Daniel Menges (3), Zeljko Filipas (), Karsten Pfeffer (2), Boran Kocak (2)

Spielfilm: 2:2, 5:2, 7:7, 7:10,11:14 – 11:17, 15:19, 22:25, 24:29, 27:31
Siebenmeter: 5/8 –7/9
Gelbe Karten: 1 – 3
Zwei Minuten: 3 – 1
Schiedsrichter: Gallenkamp, Kai

mD1 | BL-B | TuS Dotzheim II a.K. – TG Schierstein 25:22 (15:12)

Dünne Personaldecke mit gutem Spiel
E-Jugendliche Adrian Post & Florian Hamann mit starkem Debüt / Beste Angriffsleistung der Saison

In letzter Sekunde konnten zum Glück noch Adrian Post und Florian Hamann aus der E-Jugend aushelfen. Somit standen zumindest sieben Spieler auf dem Spielbogen. Keine einfachen Vorzeichen für das Derby. Doch die Hafenstädter legten los wie die Feuerwehr und führten nach einer Minute mit 2:0. Ab dann war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der TG Angriff argierte sehr gut. Einzig die vielen Fehlwürfe konnte das Trainerteam Sebastian Häuser und Petra Hartmann kritisieren. Zu dem waren des Öfteren die Abstände zu den gegenerischen Spielern in der Abwehr zu groß. Oder es wurde nicht entscheidend zugepackt. Vorbildlich hier Florian. Beherzt packte er zu. Somit ging es mit einem drei Tore Rückstand in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee zeigten die Gäste weiterhin ihre beste Angriffsleistung der bisherigen Saison. Vor allem stachen neben Jonas Anderten, die beiden E-Jugendliche Adrian und Florian heraus. Unbekümmert und frech marschierten sie ins eins gegen eins und netzten zusammen sieben Tore ein! Leider verschenkte die TG Sieben aber wiedermals zu viele Würfe. Auch wenn die Abwehr nun gut argierte, stand am Ende eine verdiente Niederlage, die sich das Team selbst durch zu viele Fehlwürfe zugefügt hat.

Nichts desto trotz ist das Trainerteam mit der Leistung zu frieden. Jedoch bedarf es im letzten Spiel des Jahres eine bessere Wurfquote am Sonntag, den 18. Dezember um 12:30 Uhr. Schließlich kommt mit der HSG Obere Aar ein Team auf Augenhöhe zu Gast.

Für die TG spielten:
Leon Brandt (Tor), Adrian Post (3), Erika Haus (1), Florian Hamann (4), Jan Hartmann (4), Jonas Anderten (8), Noah Neitzer (2).

Es fehlten:
Fridolin Groß, Jason Hentschel, Konstantin Mallmann, Lucas Rotmann, Mika Friedrich, Nico Rode, Pablo Rotmann.

mD1 | BL-B | TV Erbenheim – TG Schierstein 29:18 (14:6)

Weiterhin auswärts erfolglos
Schwacher Angriff in Halbzeit eins / Abwehr ohne Biss in Halbzeit zwei

Die Hafenstädter bleiben weiterhin erfolglos auswärts. Des Weiteren ohne Punktgewinn (beide Spiele gegen die Mannschaften in außer Konkurrenz gewonnen). Dies lag vor allem an einer schwachen Angriffsleistung in Halbzeit eins. Zu viele einfache technische Fehler bestraften die Gastgeber gnadenlos. Der TV Erbenheim wurde förmlich eingeladen. Hinzu hatten die Gäste ihr besprochenes und trainiertes Vorhaben vergessen und sich so extremst schwer getan.

Nach der Halbzeitansprache zeigten die Scheerstaaner ein anderes Gesicht. Es wurde nicht aus dem Stand argiert und in Kleingruppen kombiniert. Bei vielen platzte zu dem der Knoten und spielten dadurch deutlich befreiter. Jedoch konnte man nicht mehr entscheidend den Toreabstand verringern. In der Abwehr wurde zu oft ohne Biss verteidigt. Zu zarghaft wurden die Gegner angepackt und trotz aushelfen, konnten die Gastgeber immer noch ihren Ball weiter spielen.

Vor den Herbstferien gab es eine Videoanalyse beim Trainer Sebastian Häuser zu Hause. An diese wurde sich leider wohl erst in Halbzeit zwei in Sachen Angriff erinnert. Hoffentlich können die Hafenstädter beim kommenden Auswärtsspiel beim PSV GW Wiesbaden II schneller ins Rollen kommen und die ersten Punkte auswärts einfahren.

Für die TG spielten:
Leon Brandt (Tor/1), Lucas Rotmann (Tor), Erika Haus, Fridolin Groß (6), Jan Hartmann (3), Jason Hentschel (2), Konstantin Mallmann, Mika Friedrich (4), Noah Neitzer (2), Pablo Rotmann

Es fehlten:
Jonas Anderten, Nico Rode

mC1 | OL | TG Schierstein – TSG Münster 24:36 (15:22)

Verdiente Niederlage

Im Spiel gegen die starke TSG Münster hielten unsere Jungs nur 15 Minuten wirklich gut mit. Bis zum 11:13 ging der Plan, seine eigenen Stärken aufs Parkett zu bringen, gut auf. Das Zusammenspiel mit den Kreisläufern klappte gut und das Team düpierte die gegnerische Defensive mehrfach durch vertikales Spiel und Schnelligkeit.

Aber: der Gast stellte sich dann auf unseren Plan A ein…und das muss man sagen: wir hatten im Spiel keinen Plan B. Einfache Ballverluste waren die Folge und diese nutzte Münster gnadenlos mit Tempogegenstößen aus.

Die Niederlage geht somit völlig in Ordnung. Die Jungs konnten wieder viel lernen und haben den Kopf nie in den Sand gesteckt. Charakter zeigt sich vor allem auch in der Niederlage und die Jungs haben bis zur letzten Minute leidenschaftlich gekämpft und gespielt. Auch die Einstellung zum Teamsport Handball stimmt in der Mannschaft, waren doch einige angeschlagene Spieler dennoch erschienen, um das Team nach Kräften zu unterstützen.

Aber: das Spiel breiter aufziehen und einen Plan B auch umsetzen…das wird der nächste Lernschritt sein, den wir als Trainerteam schon von den Jungs einfordern. Das wird Schwerpunkt der nächsten Einheiten sein.

Für die Hafenstädter spielten:
Orthmann, Mühling, Seil 1, Blumenthal, Winkenwerder, Fleischer 1, Reischauer 1, Hamann 10, Petri, Reh, Kula 5/3, Wen 2, Hegener 4.

Nun stehen in 2023 noch zwei weitere Spiele aus…nächsten Sonntag besucht uns die HSG Lollar/ Rüttershausen. Das Hinspiel konnten wir mit 35:30 für uns entscheiden. Mal sehen, ob wir direkt zeigen können, dass wir aus unseren Fehlern vom Wochenende gelernt haben.

Anpfiff zu dieser Partie ist am Sonntag, 11.12 um 14.00 Uhr im Schelmengraben.

Mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres kann die TG möglicherweise auf Platz 3 in der HHV Oberliga-Mitte springen. Das wäre ein überragender Abschluss und ein tolles, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Beteiligten.

Ein großes Dankeschön noch an Familie Hegener, die das gesamte Team im Anschluss an die Partie noch zu einem Besuch zu Mc Donald´s einlud.