TGS (A) vs. HSG MainHandball 23:18 (10:8)

Gestern durfte ich als Trainer eine Kampfleistung beobachten, die ich lange nicht mehr so intensiv gesehen habe. Zum Heimspiel am Sonntag den 08.03. haben wir die Spieler und Trainer der HSG MainHandball herzlichst empfangen. Mit 2 Torhütern, 5 A-Jugendlichen und 1 B-Jugendlichen hat das Aufwärmen gestartet. Der Gegner macht sich mit 11 Feldspielern warm und die Jungs aus Schierstein steckten den Kopf bereits in den Sand. 5 Minuten vor Anpfiff kam dann die Ansprache. “Jungs ich weiß die anderen haben einige Auswechselmöglichkeiten und wir müssen durch spielen, aber wir würden nicht hier spielen, wenn ihr es nicht alle drauf hättet. Wenn die Abwehr stabil steht und die Halbzeit ausgeglichen ist, dann haben wir hier große Chancen zu gewinnen. Also wollt ihr heute Kämpfen oder gleich aus der Halle geschossen werden???” Die Antwort war eindeutig und so ging es in den Kampf.
Nach 17 Minuten stand es 5:5, das nicht unbedingt nur an der guten Abwehr, sondern wohl viel mehr an der überragenden Torwartleistung auf beiden Seiten lag. Zur Halbzeit könnten wir einen kleinen Vorsprung herausholen (10:8). In der Halbzeitansprache wurde die Abwehr betont, die doch gut ins Spiel gefunden hatte. Die Torhüter der TG haben 3 von 3 7-Metern pariert. Wahnsinn! Nach weiteren 10 Minuten stand es 14:10 für uns, doch dann kam die typische “schiersteiner” Krankheit. In Unterzahl konnte der Gegner in nur 3 Minuten auf 15:14 aufholen. Das Spiel drohte zu kippen und  die Kräfte ließen langsam nach, doch die Abwehr stand außergewöhnlich gut und die Torhüter haben viel gehalten. So blieb es bis zum Ende spannend.
Die Jungs der TG Schierstein konnten durch ihren Kampfgeist und eisernen Willen mit einem 23:18 die Gäste überraschen und gewinnen. Besonderes Lob geht an Maximilian Klein (B-Jugend). Er hatte zuvor ein Spiel mit der eigenen Altersklasse gehabt, kam zum Spiel, warf 7 Buden (Topscorer) und spielte im Innenblock, als würde er dort immer spielen. Auch die 4 von 5 gehaltenen 7-Metern sind überragend. Starke Mannschaftsleistung auf allen Positionen.
“Wir sind Schierstein” spiegelt das Spiel wohlmöglich am besten wieder.

TGS (M1) vs. MSG Schwarzbach 29:33 (17:14)

Achterbahnfahrt / Reinemer, Büttner und Frohn nach Spiel in Krankenhaus“

Das Spiel der direkten Tabellennachbarn hielt, was es versprach zu werden: eine enge Kiste.  Das Spiel endete in einer spannenden Schlussphase, in der sich letztendlich der Gast durchsetzte. Nach starkem Beginn der TGS und konstant guter Leistung im Angriff wurde in Halbzeit 2 nicht mehr so konsequent gespielt und der Gast übernahm die Führung. Aber die TG gab nie auf und war nah dran, das Spiel noch mal zu drehen. Bis zum 29:30 kämpften die Jungs vom Hafen unermüdlich, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Was das Trainerteam und die gesamte Mannschaft aber noch viel mehr ärgert als die Niederlage: Die Hafenstädter kämpfen wieder mit einer Verletztenmisere herum. Zum Ausfall von Kapitän Phillip Höhn (Knie) gesellten sich im Laufe des Spieles noch die Verletzten Frohn (Wade), Reinemer (Handgelenk) und Büttner (Knöchel) hinzu. Alle drei mussten gar ins Krankenhaus und fallen länger aus. Allen Jungs wünschen wir hiermit gute Besserung und schnelle Genesung! Gerade „Rückkehrer“ David Büttner spielte bis zu seiner Verletzung in seiner ersten Partie für die TG großartig auf und zeigte, dass er sofort eine große Verstärkung für das Team ist.

Für die TG spielten:
S. Moller (1.-41./51.-60.), Bonin (41.-51.), Schafmeister 12/5, Bienefeld 7, Offermanns 4, Kunkel 2, Büttner 2, Häuser 1, Kremer 1, Frohn, Hunstein, Reinemer, Schubert.

Für die letzten Saisonspiele heißt es nun abermals für die TG, noch enger zusammenzurücken, um noch einige Punkte sammeln zu können. Das anstehende Auswärtsspiel bei der TSG Münster II ist allerdings in den letzten Jahren kein gutes Pflaster für die TG gewesen…aber mal sehen, was die letzten Aufrechten kommenden Samstag dann auf der Platte bieten werden. Anstoß zu dieser Partie ist um 16:30 in der Eichendorffschule, Münster.

HSG Hochheim/Wicker vs. TGS (D1) 23:34 (14:21)

“Verdiente vorzeitige Meisterschaft !!!
In diesem Spiel sollte es spannend werden. Wir traten als Tabellenführer beim direkten Verfolger der HSG Hochheim/Wicker an. Die Gastgeber hatten es selbst in der Hand in der Tabelle gleich zu ziehen. Unsere Mannschaft war hoch motiviert heute den Schlußpunkt zur vorzeitigen Mannschaft zu setzen, denn mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten wäre die vorzeitige Meisterschaft sicher und nicht mehr zu nehmen.
Unsere Mannschaft war von Beginn an da, es wurde das Spiel deutlich bestimmt und ein Ball nach dem anderen erobert. Einmal schafften die Gastgeber bis auf 2 Tore heran zu kommen, aber dies wurde durch eine sehr gute Abwehrleistung im Griff gehalten und man konnte sich schnell wieder absetzen.
Nach 23 Minuten Spielzeit merkten die Mannschaft auch, dass ein 10 Tore Vorsprung die vorzeitige Meisterschaft immer näher bringen würde. Dieser Vorsprung wurde auch bis zum Schluß gehalten und um so mehr war die Freude am Ende des Spiels. Denn man war nun uneinholbar…..
MEISTER 2019/2020
Die Mannschaft hat es sich richtig verdient diese Saison Meister zu werden. In den nächsten beiden Spielen wird nochmal alles gegeben und die abschließende Meisterschaftfeier kommt !

TSG Eppstein I vs. TGS (M1) 26:18 (8:11)

“Starke erste Halbzeit reicht nicht / Knieverletzung und rote Karte drehen Spiel“

Eine sehr starke erste Hälfte spielten die Hafenstädter in ihrem Auswärtsspiel bei der TSG Eppstein. Vorne diszipliniert auf die gute Einwurfchance spielend, hinten mit schnellen Beinen und aushelfend, dazu ein gutes Torwartspiel. In Halbzeit Eins zeigte sich die TG von ihrer allerbesten Seite. Mit 8:11 für uns wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann aber der Schock: Kapitän Phillip Höhn verdrehte sich unglücklich das Knie und fiel aus. Christopher Offermanns ergänzte, erhielt nach zu beherztem Einsteigen aber prompt eine rote Karte und fehlte somit dem Team für die Restspielzeit. Der Gastgeber nutzte die reichlichen Überzahlsituationen konsequent und drehte somit das Spiel. Den restlichen TG Mannen fehlte zunächst auch das Wurfglück, bevor dann irgendwann auch die Kräfte ausgingen und das Spiel keine erneute Wendung mehr bekam. Schade, denn in Halbzeit Eins hat die Mannschaft um den erneut stark aufspielenden Simon Schafmeister gezeigt, wie man die Gastgeber schlagen kann.

Für die TG spielten:
S. Moller (1.-54.), Bonin (54.-60.), Schafmeister 12, Bienefeld 3, Kremer 2, Frohn 1, N. Moller, Hunstein, Höhn, Offermanns, Kunkel.

Nächste Woche erwartet die M1 die MSG Schwarzbach in der heimischen Schelmengrabenhalle. Die MSG liegt in der Tabelle nur einen Platz hinter der Turngemeinde und kann bei einem Sieg unsererseits auf Distanz gehalten werden. Hierfür werden die Jungs aber Alles geben müssen, hat man doch im Hinspiel gesehen, zu was der Aufsteiger fähig ist, als dieser uns in HZ 1 dominierte. In HZ 2 allerdings drehten wir die Partie und gewannen das Hinspiel noch. Hieran wird das Trainerteam die Jungs unter der Woche nochmal erinnern. Die Daumen sind nun aber erst mal gedrückt, dass sich unser Kapitän Phillip nichts Ernsthaftes am Knie zugezogen hat. Wir sehen uns in der Halle!

Kleine Wanderung von Schierstein nach Frauenstein

Bei sehr schönem Wetter wanderte die Gruppe vorbei an Gärten und Obstwiesen nach Frauenstein. Auch unser Nachwuchswanderer Jonas war dabei. Im Winzerhaus wurden die Wanderer vorzüglich mit leckeren Gerichten und guten Getränken verwöhnt. An diesem Tag hatte es die Sonne sehr gut gemeint, so dass die gesamte Gruppe wieder zurück nach Schierstein wanderte.

Es war eine sehr schöne kleine Wanderung, bei der alle viel Spaß hatten.

Käthe Hölzer
Wanderwartin

TSG Eppstein II vs. TGS (M2) 31:23 (16:13)

“Niederlage kein Beinbruch“

Erneut mussten wir wieder auf Leistungsträger verzichten, bzw. gingen wir mit angeschlagenen oder kaum trainierten Spielern in`s Match. Der Gegner war allerdings auch nicht perfekt aufgestellt und so erhofften wir dennoch etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Doch nur mit einem fitten Rückraum gewinnst du einfach nicht. Die Mannschaft versuchte dennoch mitzuhalten und kämpfte. Doch die Chancenverwertung und zum Teil unnötige Kreisanspiele waren mangelhaft, so war klar das der verdiente Sieger Eppstein heißt.

Für die TG spielten:
André Häuser (4/1), Helmut Geiss (Tor), Falko Post (Tor), Sebastian Häuser (12), Chris Charisse (n.e.), Patrick Fischer (), Josef Komora (4), Alex Reinemer (1), Hugo Hamann (), Zeljko Filipas (1), Dennis Reimann (1), Karsten Pfeffer (1)

Spielfilm: 3:1, 8:4, 10:8, 14:8, 16:13 – 18:18, 24:18, 27:20, 31:23
Siebenmeter: 5/4 – 3/1
Gelbe Karten: 2 – 1
Zwei Minuten: 2 – 1
Rote Karten:
Schiedsrichter: Thomas Heun