C1 spielt kommende Saison 2022/2023 in der HHV-Oberliga

In Hin (21:21)- und Rückspiel (39:16) mit der HSG Mörlen setzten sich die Hafenstädter durch und ziehen in die HHV Oberliga ein. Dies war das ausgegebene Ziel vor der Quali und die Jungs belohnten sich mit der Qualifikation für ihre Leidenschaft, Zusammenhalt und Ehrgeiz mit Hessens höchster Spielklasse.

Und das unter schweren Bedingungen. In beiden Spielen fehlten Bosse und Emil, Lasse ging angeschlagen in die Partien. So mussten andere Verantwortung übernehmen und taten das auch. War das Hinspiel eher fehlerhaft und gehemmt gespielt, spielten sich die Jungs im Rückspiel schnell frei. Ben Reischauer, Alexander Reh, Bennet Wermter, Heiner Winkenwerder, Alexander Mallmann, Jakob Blumenthal, Maximilian Orthmann und Marc Mühling im Tor zeigten durchweg super Leistungen. Lasse konnte sich somit auf Passen und eine super Abwehrarbeit konzentrieren, Corbi spielte gewohnt stark. Lasse und Corbi genossen sichtlich die gute Teamleistung. Gerade im Rückspiel zeigten die Jungs eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Beleg: Jeder Spieler traf hier mindestens doppelt.

Für die TG zogen in die Oberliga ein:
Orthmann (1.-25.), Mühling (25.-50.), Blumenthal 2, Wermter 3, Winkenwerder 2, Mallmann 2, Reischauer 8/2, Reh 9, Kula 3, Wen 10.
Es fehlten krankheitsbedingt: Emil Fleischer und Bosse Hamann

So ist nun die Quali-Mühle durchlaufen und endlich können wir den Jungs auch wieder zeigen, dass Handball mehr als nur Technik, Taktik und das Spiel auf dem Feld ist. Am Wochenende wird die gesamte C-Jugend (C1 und C2) an einem Rasenturnier im Odenwald (mit Zeltlager) teilnehmen, den Zusammenhalt und Teamgeist stärken und noch enger zusammenwachsen. Da sich die C2 im parallel stattfindenden finalen Quali-Spiel für die Bezirksliga A qualifizierte, werden nun beide Mannschaften gemeinsam ausgiebig feiern.

Ein Neuzugang zu vermelden:
Frederik Seil von der TG Kastel hat sich entschlossen, ein Zweitspielrecht bei der TG zu beantragen. Er saß schon zum Anfeuern mit auf der Bank und wird uns im Rückraum helfen, in der Oberliga mithalten zu können.

Hessisches Landeskinderturnfest 2022 in Frankfurt

Am 18.06.2022 fanden im Rahmen des hessischen Landeskinderturnfestes die leichtathletischen Dreikämpfe statt. Mit Lars nahm ein Athlet der Turngemeinde teil.

Da ich an diesem Wochenende nicht in Hessen weilte, bat ich Lars seine Eindrücke auf Papier zu bringen.


Am 18.06.2022 sind wir, meine Mutter und ich, mit dem Zug nach Frankfurt-Höchst gefahren, um dort beim leichtathletischen Dreikampf im Rahmen des Landeskinderturnfestes zu starten. Vom Bahnhof waren es noch 2 Kilometer bis zum Sportgelände.

Dort gab es viele Mitmach-Angebote. Mir hat das Ringtennis am meisten Spaß gemacht.

Der Wettkampf begann um 11:30 Uhr mit dem Werfen. Danach war der 50 m Sprint dran und als letztes der Weitsprung. Es war ganz schön heiß und wir haben immer wieder den Schatten gesucht.

Meine Siegerehrung war dann als letztes, weil die Wettkampfzettel noch an der Sandgrube lagen, dran.

Ich wurde punktgleich mit einem anderen Teilnehmer zweiter.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Lars (10 Jahre)

Schubert kommt zurück…

Weiterer Neuzugang für unsere M1

Moritz Schubert wird in der kommenden Saison wieder das Schiersteiner Trikot tragen. Und (wahrscheinlich) somit bei den Hafenstädtern seine lange und erfolgreiche Handballer-Karriere beenden. So schließt sich der Kreis, fing der schon immer wurfgewaltige Linkshänder doch in Schierstein mit dem Handballspielen an. Interessanter Weise unter dem damaligen E-Jugendtrainer der TG Schierstein, Christian Fleischer.

Schon 2018, als die TG in der BOL für Furore sorgte und als Aufsteiger haarknapp den Landesliga-Durchmarsch verpasste, war Moritz mit von der Partie und erlebte das Schiersteiner Drama hautnah. „Schön, dass Moritz sich für uns entschieden hat. Ich glaube, er will hier noch was zu Ende bringen. Mit ihm werden wir noch unberechenbarer. Gemeinsam mit Sören und Max kann er unsere Jungen auf dem Feld leiten und auch neben dem Platz mit Rat und Tat beiseite stehen“ schaut Team-Manager Christoph Grabowski optimistisch in die Zukunft. Auch Coach Fleischer freut sich über den Altbekannten: „Ich wusste, dass Moritz nochmal zur TG zurückkommt, in welcher Funktion auch immer…dass es nochmal als Spieler passiert, ist für uns ein absoluter Glücksfall“.

Ab dem 01.07.2022 wird die M1 in die Vorbereitung einsteigen und sich auf die am 10.09.2022 beginnende Runde vorbereiten. Viel Spaß und Glück bei der Vorbereitung, Männer und

Willkommen zurück, Moe!

Kinderleichtathletiksportfest am 12.06.2022 in Auringen

Nach mehr als 2-jähriger, Corona bedingter Wettkampfpause fand am 12.06. ein vom Turngau Mitteltaunus, im Rahmen der Auringer Kulturtage, ausgerichtetes Leichtathletiksportfest statt. Die Freude sich endlich wieder mit anderen Kindern auf einem Wettkampf sportlich messen zu können war riesengroß. So nahmen wir mit 12 Kindern an diesem Wettkampf teil. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Nur mit Eurer Hilfe kann so ein Sportfest überhaupt ausgerichtet werden.

Normalerweise schreibe ich ja immer einen Bericht über die Wettkämpfe an denen wir teilnehmen. Da ich aber leider in Auringen nicht dabei war kann ich selbst keinen Artikel schreiben. Damit wir uns aber in der TGS-Informiert bzw. auf der Homepage präsentieren können, habe ich den jüngeren Kindern 3 Fragen gestellt welche sie beantworten sollten.

Folgende Fragen wurden den Kindern gestellt:

1.Frage:
Es war für die meisten von Euch der erste Wettkampf an dem Ihr teilgenommen habt. Was hat Euch besonders gut gefallen?

Antworten der Kinder auf die 1.Frage

Carla (9)         Das Tischtennis im Rahmenproramm
Julia (8)          Einfach alles
Frido (7)         Am meisten hat mir der Weitsprung gefallen, weil ich schön weit gesprungen bin.
Jonas (9)        Die Stempel-Aktion im Rahmenprogramm
Penelope (8) Mir haben der Weitsprung und der Rädchen-Parcours am besten gefallen.
Finja (9)          Das war der dritte und schönste Wettkampf an dem ich teilgenommen habe. Es gab eine Hüpfburg, Carrerabahn, Tischtennis, man hat Stempel an den Stationen gesammelt und konnte sich dafür etwas holen.

2.Frage:

Ihr habt doch sicher eine Urkunde bekommen? Jetzt verratet Ihr mir doch Eure Platzierung und ob Ihr mit Eurer Leistung zufrieden seid.

Antworten der Kinder auf die 2.Frage

Carla              Ich habe den 4. Platz gemacht und bin einigermaßen zufrieden.
Julia               Ich habe den 4. Platz gemacht und bin zufrieden
Frido              Ich habe den 1. Platz belegt und freue mich darüber.
Jonas             Ich bin zweiter geworden und ich bin zufrieden
Penelope       Ich habe den 2. Platz belegt und bin mit mir zufrieden.
Finja               Ich habe den 2. Paltz gemacht und beim Staffellauf war ich ganz vorne dabei. Ich bin echt zufrieden mit meiner Leistung.

3.Frage:

Freut Ihr euch schon auf den nächsten Wettkampf und warum?

Antworten der Kinder auf die 3.Frage

Carla              Ich freue mich, weil ich mich dann verbessern kann
Julia               Ja, weil es Spaß macht.
Frido              Wenn es Urkunden und Medaillen gibt, freue ich mich aufs nächste Mal
Jonas             Ja, weil es bestimmt lustig wird
Penelope       Ja, weil ich die Chance habe den 1. Platz zu holen.
Finja               Oh, sehr sogar. Ich finde Wettkämpfe immer schön. Ich liebe Weitsprung

Die älteren Jahrgänge sollten anstelle der Fragen einen kleinen Bericht aus ihrer Sicht über das Sportfest schreiben.

Bericht von Lavinia (12) und Sophia (11):

 Dieses Jahr konnte endlich wieder ein Wettkampf stattfinden bei dem keine Corona-Maßnahmen nötig waren. Es gab viele verschiedene Sachen zum Zeitvertreiben für die Besucher*innen. Es war sehr warm und auf dem Platz gab es kaum Schatten. Zum Glück hatten wir zwischen den Disziplinen Pausen und wir konnten trinken. Bevor wir Weitsprung gemacht haben, mussten wir lange warten. Außerdem gab es als wir fertig waren eine Feuerwehrübung. Vor der Siegerehrung haben wir uns an dem Kuchenbuffet bedient. Wir sind zufrieden mit unseren Leistungen, da wir den 1. Und 2. Platz belegt haben. Insgesamt war das Sportfest sehr schön.

Bericht von Hanna (14) 

Mir hat der Wettkampf in Auringen gefallen. Jedoch war das Rahmenprogram meiner Meinung nach hauptsächlich für jüngere Kinder, was ich schade fand. Ich hätte mir etwas mehr Programm für ältere Kinder gewünscht. Außerdem fand ich es nicht so gut, dass die Laufbahn keine richtige Tartanbahn war, so dass man beim Rennen ziemlich „gerutscht“ ist. Alles in allem war es aber ein schöner Wettkampf.

Bericht von Lukas (15)

Gegen 9 Uhr morgens trafen sich alle TG-Schierstein Leichtathleten beim Auringer Sportplatz, welcher aus einem großen Fußballplatz mit Asche, einer bzw. zwei Sprunggruben, einem Kugelstoßring und drei Tennisplätzen besteht. Das Wetter war hervorragend, also optimale Wettkampfvoraussetzungen. Nachdem wir uns als Gruppe aufgewärmt hatten, wurden wir in die Riegen eingeteilt. In meiner Riege (2007-2009) waren wir nur etwas mehr als 5 Starter und waren dementsprechend schnell fertig. Wir begannen mit Kugelstoßen, danach ging es zum Sprint und zuletzt zum Sprung. Für alles benötigten wir nicht einmal eine Stunde. Insgesamt war ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden. 🙂 Die meisten anderen Riegen bestanden aus 10-20 Kindern, deswegen dauerte es bei ihnen sehr viel länger. In der Zeit konnte man aber allerlei anderes tun, z.B. beim Kuchen-Buffet vorbeischauen, oder am Grill, der Feuerwehr bei Löschübungen zusehen, Tennis spielen oder auf die Hüpfburg gehen. Alles in allem war das Sportfest in Auringen eine sehr schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Kinder- und Jugend Leichtathletiksportfest 2019
Turngau Mitteltaunus am 12.06.2022 in Aurigen
Ergebnisse

 

WK 002 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 14 Jahre

  1. Hanna Werther 17,85 Punkte

75 m : 13,09 sec // Weit/Zone : 3,54 m // Kugel 3,0kg.:  4,29 m

WK# 003 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 12 Jahre

  1. Lavinia Reitz 22,01 Punkte

50 m : 8,35 sec // Weit/Zone: 3,51 m // Schlagball 80gr.:  19,00 m

WK# 004 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 11 Jahre

  1. Sophia Beierl 18,45 Punkte

50 m : 9,18 sec // Weit/Zone : 3,29 m // Schlagball 80gr.: 15,0 m

WK# 006 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 9 Jahre

  1. Finja Schulz 14,84 Punkte

50 m : 10,09 sec // Weit/Zone: 2,71 m // Schlagball 80gr::  13,00 m

  1. Carla Honisch 14,28 Punkte

50 m : 9,97 sec // Weit/Zone: 2,88 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 007 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 8 Jahre

  1. Penelope Spengler 11,86 Punkte

50 m : 11,03 sec // Weit/Zone: 1,92 m // Schlagball 80gr::  10,00 m

  1. Julia Worek 9,98 Punkte

50 m : 12,09 sec // Weit/Zone: 2,11 m // Schlagball 80gr::  11,00 m

WK# 009 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 6 Jahre

  1. Lia Lauterbach 9,44 Punkte

50 m : 11,91 sec // Weit/Zone: 2,15 m // Schlagball 80gr::  8,00 m

  1. Johanna Klarmann 6,75 Punkte

50 m : 12,72 sec // Weit/Zone: 1,76 m // Schlagball 80gr::  5,00 m

WK# 011 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 15 Jahre

  1. Lukas Schulte 14,56 Punkte

75 m : 0,00 sec // Weit/Zone: 2,85 m // Kugel 3,0 : 11,08 m

WK# 016 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 9 Jahre

  1. Jonas Spengler 11,68 Punkte

50 m : 10,72 sec // Weit/Zone: 2,46 m // Schlagball 80gr::  16,50 m

WK# 017 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 8 Jahre

  1. Moritz Klarmann 9,21 Punkte

50 m : 10,75 sec // Weit/Zone: 2,08 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 018 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 7 Jahre

  1. Frido August Kurz 12,92 Punkte

50 m : 10,78 sec // Weit/Zone: 2,79 m // Schlagball 80gr::  19,50 m

TGS (B) | 3. BOL Quali-Runde

TG Schierstein – SV Seulberg 14:19 (5:9)

Und wieder mal stand eine weitere Runde auf dem Weg in die BOL auf dem Plan, diesmal in der Sporthalle Petterweil. Das Ziel vor Augen mit 2 Spielen und 2 Siegen wieder nach Hause fahren zu können. Aber schon im ersten Spiel gegen Seulberg taten sich die Jungs schwer und kamen nicht richtig in Schwung. Bis zur 10. Minuten war das Spiel ausgeglichen, aber nach der Verletzung von S.Pappas mussten wir auch nach zahlreichen Fehlwürfen mit einem 4 Tore Rückstand in die Pause.

Auch der Start in die zweite Halbzeit war zäh, immer wieder stand entweder der gegnerische Torwart, oder das Gebälk im Weg. Gegen Ende konnte zwar der kurzzeitige 6 Tore Rückstand etwas verkürzt werden, aber gegen die gut eingespielten Gegner, alle Jahrgang 2006, konnten wir heute trotz Unterstützung der mJC leider nichts ausrichten.

Für die TGS spielten:
Metzger, Wen 3, Tikniouine 1, Winkenwerder, Mallmann, Reh, Pappas L., Pappas S. 9/1, Özel 1, Schnierer


TV Petterweil – TG Schierstein 8:10 (2:4)

Direkt im Anschluss ging es gegen die Hausherren des TV Petterweil. Die Kräfte und der Kopf nach der Niederlage waren nicht mehr wirklich auf dem Platz, daher begann das Spiel äußerst zäh. Der Gegner trat ebenso wie wir mit einigen jüngeren Spielern aus der mJC auf. Aber der verletzungsbedingte Ausfall von S.Pappas war dem Spiel anzumerken.

Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten geprägt von technischen Fehlern und schwachen Abschlüssen, so gingen wir durch Y.Özel erst ab Minute 3:34 mit 0:1 in Führung. Bis zur Halbzeit konnten wir unsere 2 Tore Führung halten und gingen mit einem schmeichelhaften 2:4 in die Pause.

Die Halbzeitpause kam allen gelegen, um ordentlich durchschnaufen zu können, aber viel besser wurde es an diesem Tag einfach nicht mehr. Dank Y.Özel am Kreis und den immer wieder in die Lücken stoßenden C.Wen konnten wir die Führung leicht ausbauen und mit L.Pappas, der hinten immer wieder den Kast dicht hielt, konnten wir unsere Führung über die Ziellinie bringen.

Auch heute geht mal wieder ein riesiger Dank an die Jungs der mJC für die Unterstützung! In 3 Wochen geht es dann in die Platzierungsspiele für die BOL.

Für die TGS spielten:
Metzger, Wen 1, Tikniouine, Winkenwerder, Mallmann 1, Reh 1, Pappas L., Pappas S., Özel 6, Schnierer 1

HSG Ober-Eschbach – TGS (M1) 32:30 (13:14)

Goldene Ananas geht nach Eschbach

Im Spiel um die goldene Ananas ging es um wirklich Nichts mehr. Die Hafenstädter wollten sich nicht mehr verletzen und sehnten sich nach der Handballpause. Der Gastgeber hingegen wollte unbedingt gewinnen und gewann dann auch das Spiel um die goldene Ananas. Das Team vom Hafen hatte dennoch einen schönen Abend, ging es doch anschließend im TG Bus hoch her und beim gemeinsamen Besuch des Wilhemstraßenfest wurde die Saison gebührend beendet.

Das Trainerteam und die gesamte Handballabteilung kann auf die Leistung der Jungs der M1 stolz sein. Einer von schweren Verletzungen und Hiobsbotschaften geprägte Hinrunde folgte eine bravouröse und mit 7/7 Siegen wurde hier schnell ein Ausrufezeichen gesetzt, dass die Jungs nicht willig waren, abzusteigen. Was das TEAM hier in den letzten Monaten an Zusammenhalt und guter Stimmung im Training und neben dem Platz zeigte, machte einfach Spaß. Das wollen wir unbedingt in die kommende Runde mitnehmen.

Kapitän geht von Bord

Und hier kommt der einzige Wermutstropfen dieses Tages: Unser Kapitän und langjähriger M1 Spieler Carsten Kremer hat sich entschlossen, zukünftig nicht mehr das Trikot der M1 zu tragen. Carsten möchte ab der kommenden Runde lieber in unserer M2 spielen.

@ Carsten: Vielen Dank für deine vielen Tore und deinen unermüdlichen Einsatz für die M1 in den letzten Jahren. Du warst immer verlässlich und mit 100% bei der Sache. Einfach vorbildlich. Du wirst uns fehlen, wirst nun aber der M2 helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns darauf, Dich von nun an von der Tribüne an anzufeuern. Dein Coach und deine M1.

TGS (C1) | HHV-Oberliga 3.Quali-Runde

Viel gelernt…

In der gut besuchten Schelmengrabenhalle wollte unsere C1 den ersten Matchball zur Oberliga verwandeln, doch dieser wurde von einer starken Münsterer Mannschaft abgewehrt. Jeder eigene einfache Ballverlust oder Fehlwurf wurde von Münster gnadenlos durch einen Tempogegenstoß bestraft. Das war schon klasse, was die TSG Münster da an Gedankenschnelle, Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, Ruhe beim Torwurf und Umschaltspiel zeigte. Unsere Jungs hielten wirklich ordentlich dagegen, zeigten im Spielverlauf auch Lernfortschritte, doch der Sieg der Gäste gerat nie in Gefahr. Glückwunsch an Münster zum verdienten Erreichen der HHV Oberliga.

Für die TGS spielten:
Orthmann, Mühling, Winkenwerder 1, Mallmann, Hamann 7, Fleischer 2, Reischauer 2, Reh 4, Wen 5, Kula 8

Unsere Jungs vom Hafen haben müssen sich aber nicht verstecken und konnten erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Die Jungs zeigten sehr gute Ansätze, erzielten 29 Tore, kämpften mit nur einem!! Ersatzspieler bis zum Ende und haben sich den lang anhaltenden Applaus und den Respekt aller Zuschauer verdient. Die TSG Münster hat unsere Defizite aufgezeigt und genau solche Spiele braucht das Team und jeder Einzelne, um sich weiter zu entwickeln. Und daher will die Mannschaft um ihre Kapitäne Bosse und Lasse den nächsten Matchball unbedingt verwandeln. In Hin – und Rückspiel mit der HSG Mörlen (Bezirk Gießen) wird der letzte HHV Oberliga-Platz zwischen eben diesen beiden Teams vergeben. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest und werden hier schnellstens veröffentlicht. Gerade im Heimspiel (Rückspiel) wollen wir mit Euch Zuschauern im Rücken den Einzug in die Oberliga erreichen.