TGS (M1) – HSG Kronberg/Steinbach 30:21 (19:12)

Sieg im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison 2021/22 wollten sich die Jungs um Kapitän Kremer unbedingt mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Außerdem wollte das Team ihren langjährigen treuen Weggefährten Daniel Frohn einen schönen Heimspiel-Abschied aus der M1 bescheren. Beides gelang, spielte die Mannschaft doch frei auf und besiegte den Gast deutlich und Daniel spielte prima.

Vorne lief der Ball gut und flüssig, hinten wurde ab der 15. Minute wenig zugelassen und ein beruhigender Vorsprung herausgespielt. Dieser wurde in Halbzeit 2 eher verwaltet als ausgebaut, aber das war schon alles in Ordnung. Denn eigentlich war das ein Freundschaftsspiel. Unsere M1 hat sich letzte Woche den Klassenerhalt gesichert, der Gast steht schon als Absteiger fest.

Für die TG spielten:
Meier (1.-30.), Bonin (30.-60.), Stasauskas, Bienefeld 1, Hunstein, Frohn 2, Menges 2, Schafmeister 13/1, Kremer 3, Büttner 3, Stolic, Klein 6.

Nun steht noch ein weiteres Freundschaftsspiel an, am 11.6. bei der TSG Ober-Eschbach. Anschließend gibt es ein Abschluss-Grill-Drink-Talk-Training, in dem die Saison Revue passieren gelassen wird und sicher einige Anekdoten zum Besten gegeben werden. Im Anschluss steigt die gemeinsame Abschlussfahrt nach Mallorca und eine Pause bis zum 1.7.

Ab dem 1.7. heißt es dann schon wieder …VORBEREITUNG auf die neue Saison!

HSG EppLa III – TGS (M2) 35:23 (15:19)

Munteres Scheibenschießen

Das Scheibenschießen wurde allerdings durch EPPLA viel besser praktiziert als von uns. Schoß der Gegner überlegt, verwarfen wir was das Zeug hielt…(allerding recht gedankenlos).Der Innenblock der Gastgeber kam so richtig in Fahrt und ermöglichte sich dadurch 2 Dutzend Überläufe, die zumeist auch sicher verwandelt wurden. Wir selben standen hinten nicht gut und verschossen wie schon gesagt viel zu viel…Lediglich das Zusammenspiel mit den Außen und mit dem Kreis funktionierte bei uns gut.

Jetzt sind alle froh, dass es in eine Ruhepause geht, Kraft tanken, die Gesellschaft und Gemeinschaft pflegen, etc.

Dank gilt es vor allem an die Zeitnehmer/Sekretäre (Innen) zu sagen als auch an die zahlreichen Spielerfrauen und deren Kinder. Die 2. war diese Saison definitiv als eine Gemeinschaft unterwegs…WEITER SO

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (1), Zeljko Filipas (2), Lothar Klug  (4), Dominik Mühlhaus (1), Timo Dettbarn (),Maxi Teuner (4/2), Dennis Reimann (1), Patrick Fischer (2), Helmut Geiss (Tor) Alexander Reinemer (4), André Häuser (1), Dennis Fischer (3),

Spielfilm: 2:2,12:5,15:9 – 18:10,19:13,26:19,32:21, 35:23
Siebenmeter: 1/1 –2/2
Gelbe Karten: 2 – 1
Zwei Minuten: 0 – 0
Schiedsrichter: Marc Stroh

TGS (C1) | Oberliga Quali-Spiel 3

PSV Grün-Weiß Wiesbaden – TG Schierstein 27:38 (14:15)

Sieg dank Leistungssteigerung. Nerven im Griff gehabt. Traum von Oberliga lebt weiter…

Die Ausgangsstellung war klar: es musste ein Sieg mit mindestens 2 Toren Differenz her, um in die nächste Quali-Runde einzuziehen. Die Jungs spielten im Gegensatz zum Eppla Spiel konzentriert UND locker. Das gehört beim Handball einfach dazu. Es ist ein SPIEL. Dieser Mix aus Spielwitz und Disziplin…das war der Schlüssel in Halbzeit 2. In Halbzeit 1 wurde etwas zu viel Spielwitz gezeigt, in Halbzeit 2 fanden die Jungs das richtige Maß und gewannen souverän.

Für die TGS spielten und sicherten sich die Runde 3 der OL-Quali:
Mühling (3 Paraden), Orthmann (7 Paraden), Fleischer 4, Blumenthal, Winkenwerder, Hamann 11, Reischauer 2/1, Kula 10, Wen 9.

Nun steht die Runde 3 der Quali an. Hier treffen die Zweitplatzierten aus ihren Gruppen aufeinander.

Also: SAVE THE DATE!

11.6.22 TG Schierstein – TSG Münster
14.30 Uhr Schelmengraben

Der Sieger dieser Partie ist direkt für die HHV Oberliga qualifiziert. Favorit in der Partie ist sicherlich die TSG Münster, die mit einem kompletten 2008er Jahrgang anrücken werden und mit diesem schon in der letzten Saison Oberliga spielte.

Good to know: Der Verlierer dieser Partie erhält auch noch eine Chance, in die Oberliga zu kommen. In Hin- und Rückspiel mit dem Vertreter aus Gießen gibt es die – dann allerdings – wirklich letzte Chance, den Traum von der Oberliga wahrzumachen.

Die Jungs um ihre Anführer Lasse und Bosse haben sich diese Chance durch ihre Leistungen in Training und Spiel, ihren Einsatz und Leidenschaft für die Sache, ihren Spaß am Sport und der Gemeinschaft redlich verdient. Also, kommt in die Halle und unterstützt die Jungs bei ihrem Vorhaben, in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse Hessens auf Torejagd zu gehen.

TGS (B) | 2. BOL Quali-Runde

TG Schierstein – TSG Oberursel 17:15 (10:8)

Auch diesmal fielen 2 Spieler krankheitsbedingt für das Turnier aus. Diesmal bekamen wir aber tatkräftige Unterstützung von drei Jungs aus der aktuellen C1 – dafür noch mal ein riesiges Dankeschön an A.Mallmann, A.Reh und H.Winkenwerder!

Die Jungs gingen konzentriert in ihr erstes Spiel gegen die TSG Oberursel, wohl wissend, dass ein Sieg ausreicht, um in die nächste Quali-Runde einzuziehen.

Nach einem kurzzeitigen Rückstand nach Anpfiff, drehten die Jungs das Spiel und hielten bis kurz vor Pausenpfiff einen 4-Tore Vorsprung. Spielzüge und Laufwege funktionierten mit den Jungs aus der C1 gut, obwohl man bisher nie zusammen trainiert hatte. Die jugendübergreifende Spielidee und Konzeption zahlte sich hier aus!

Wir gingen mit einem knappen 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit. Die zweite Hälfte begann etwas zäh und wurde bis zur Crunchtime noch mal etwas spannend, bevor wir im Schlussspurt den Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten konnten. Dabei hielt L.Metzger im Tor der Abwehr immer wieder mit guten Paraden den Rücken frei.

Für die TGS spielten:
Metzger, Mallmann, Lange, Winkenwerder, Reh 1, Miklos, Pappas L., Pappas S. 10, Özel 6

TSG Münster II – TG Schierstein 22:11 (12:2)

Direkt im Anschluss ging es gegen die Hausherren der TSG Münster II. Da der 2. Platz gesichert war, wurden Kräfte und Körper geschont. Der Gegner war uns an diesem Tag aber auch aufgrund des breiteren Kaders überlegen.

Schnell lagen wir gegen eine robuste und flinke Abwehr mit 10 Toren hinten. Die Abschlüsse im Angriff fanden nicht mehr die letzte Präzision oder wurden vom starken Gästekeeper rausgefischt. Der 12:2 Tore Rückstand zur Halbzeit ging völlig in Ordnung.

Die Halbzeitpause kam allen gelegen, um ordentlich durchschnaufen zu können. In der zweiten Halbzeit klappte es wenigstens wieder mit dem Tore werfen, der zu große Rückstand konnte aber auch nie wirklich aufgeholt werden, dafür war der Gegner vor heimischer Kulisse an diesem Tag einfach zu stark. Auch in diesem Spiel konnten sich immer wieder unsere beiden Torhüter L.Pappas und L.Metzger auszeichnen, und dies war bei der gegnerischen Schussstärke nicht einfach.

Auch diesmal zeigten die Jungs eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung, vor allem mit den unterstützenden Jungs der mJC! Jetzt haben wir 3 Wochen Zeit, um uns auf die 3. Quali-Runde Anfang Juni vorzubereiten, dann geht es gegen zwei neue Gegner der TV Petterweil und SV Seulberg.

Für die TGS spielten:
Metzger, Mallmann 1/1, Lange, Winkenwerder 1, Reh, Miklos 1, Pappas L., Pappas S. 2, Özel 6

1.Quali Turnier der E-Jugend

Nachdem wir in der abgelaufenen Saison leider kein einziges Spiel gewinnen konnten, obwohl wir uns ständig weiter entwickelt hatten, waren alle gespannt wie wir uns nun schlagen würden.

Es ging in Turnierform gegen die Mannschaften von TUS Dotzheim und Eintracht Frankfurt.

Im 1. Spiel dauerte es nicht lange, bis wir unsere Nervosität abgelegt hatten und bestimmten recht schnell das Geschehen. Mit 9:3 Toren und einem Gesamtergebnis von 36:9 gewannen wir letztendlich souverän gegen Eintracht Frankfurt (Tore mal verschiedene Torschützen)

Im 2.Spiel ging es im Derby gegen Dotzheim, hier verlor man noch in der abgelaufenen Saison 2 mal. Aber auch hier war schnell zu erkenne, dass wir gut drauf waren und auch hier gewinnen wollten. Es entwickelte sich ein munteres, spannendes Spiel. Letztendlich waren wir auch hier der Sieger. Mit 6:2 Toren und einem Gesamtergebnis von 24:4 waren wir auch hier sehr zufrieden.

Zusammengefasst muss man sagen, dass die Kids genau das umgesetzt haben, was wir Trainer in den letzten Wochen gefordert haben.

Danke auch an die Eltern und Verwandten, welche immer wie eine Wand hinter der TG Mannschaft standen.

Weiter so, bis zum 2.Quali Turnier

Gruß
Nadine, Hugo und André

TGS (M2) – Werheim/Obernhain II 21:19 (7:7)

Sieg ohne Glanz, aber Gewinner der goldenen Ananas

Mit diesem Sieg können wir uns nun rühmen, der Gewinner der Platzierungsrunde zu sein. Das Spiel an sich hatte nicht wirklich Zuschauer verdient, was auch nur durch ca. 5 Personen bestätigt wurde. In Halbzeit 1, waren beide Angriffsreihen eher harmlos unterwegs, was das 7:7 wiederspiegelt. Die 2. Halbzeit sah dann doch von beiden Mannschaften nach Handball aus, wobei wir zwar knapp aber verdient den Sieg einfahren konnten.

Für die TGS spielten:
Chris Straub (4), Jan Künzl (1), Zeljko Filipas (2), Dominik Mühlhaus (1), Timo Dettbarn (2), Maxi Teuner (9/1), Dennis Reimann (1), Alexander Reinemer (), Sören Moller (Tor), Swen Hamann (1), Marko Djuric ()

Spielfilm:2:2,4:4,7:7 – 10:10,13:11,15:15,20:16,20:19,21:19
Siebenmeter: 2/1 –4/2
Gelbe Karten: 3 – 1
Zwei Minuten: 2 – 1
Schiedsrichter: Til Schöngarth

HSG Sindlingen/Zeilsheim – TGS (M1) 31:36 (13:16)

Steigerung in der Defensive bringt Sieg und Klassenerhalt

Auch Spiel 6/8 der Abstiegsrunde der BOL  konnten die Hafenstädter siegreich gestalten und sicherten sich somit frühzeitig den Klassenerhalt. Ein großes Kompliment vom Trainerteam an die gesamte Truppe! Teamzusammenhalt und Leidenschaft für die Sache zeichneten das Team in der Abstiegsrunde aus und durch den Eltviller Punktverlust in Steinbach ist nun klar, dass die TG auch nächste Saison in der BOL Wiesbaden/Frankfurt auf Torejagd gehen wird.

Das Spiel wurde durch eine Steigerung in der Abwehr in Hälfte Zwei gewonnen. Durch diese zog man auf zwischenzeitlich 8 Tore davon und konnte das Spiel letztendlich souverän gewinnen.

Für die TG spielten und sicherten den Klassenerhalt: Moller, Bonin, Frohn 3, Menges 4, Kremer 1, Geisenheiner, Wichmann 3, Schafmeister 12/2, Reinemer, Stolic, Bienefeld 3, Klein 5.

Glückwunsch an das gesamte Team. Das war keine einfache Saison. Ihr habt Charakter gezeigt und souverän den Klassenerhalt gepackt. Klasse!

Ende Juni auf Mallorca lässt es die Truppe sicherlich richtig krachen. Verdient.

Ein Wermutstropfen war aber die Kunde durch Daniel Frohn, dass er kommende Saison nicht mehr in der M1 aktiv sein wird. Daniel spielt seit der Kindheit bei der TGS und durchlebte alle Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre mit. Er ist DER Teamplayer schlechthin, macht gerne die „Drecksarbeit“, ohne groß Lorbeeren einzuheimsen. Daniel baut gerade sein Eigenheim, hat Familie und möchte auch zukünftig weiter als Kreisläufer agieren und viel spielen. Vielleicht in unserer M2….das wäre Trainer Fleischers größter Wunsch. Wir als M1 wünschen Dir und deinen Lieben nur das Allerbeste und Du weißt, dass Du jederzeit gerne gesehen bist. Im Training, nach Training, bei allen anstehenden Festen und bei den Spielen.

Die TG schaut nun gelassen den letzten beiden Partien entgegen, will aber weiter siegen, denn das ausgegebene Ziel vor der Abstiegsrunde war 8/8 Siege. Das ist noch möglich und ein großes Grillfest bei Torhüter Max Meier stünde somit vor der Tür.

Gleichzeitig schauen die Verantwortlichen nun aber auch schon etwas auf die neue Saison 2022/23.

Die TG Schierstein ist glücklich, hiermit das Verbleiben von Simon Schafmeister zu verkünden!

Simon ist der absolute Top-Scorer der BOL und seine Entwicklung blieb natürlich nicht unerkannt. Simon hat trotz zahlreicher Angebote aus höherklassigen Vereinen seinen Verbleib für die kommende Saison zugesagt. Das Gesamtpaket in Schierstein gefällt Simon. Und mit den Neuzugängen ist eine erfolgreiche Saison möglich.

Als Neuzugänge kommen Sören Battermann und Max Wrede. Beides gestandener Oberligaspieler. Und auch ein alter Bekannter hat wieder Lust auf Leistungshandball bekommen: Sören Moller wird in der kommenden Runde wieder für die M1 auflaufen. Sören hatte nach einer Pause vom Handballsport in unserer Zweiten Mannschaft wieder die Lust am Handball entdeckt und wird unseren Konkurrenzkampf im Tor der M1 weiter entfachen.

Die Mannschaft der Saison 2022/23 wird also ein verändertes Gesicht haben. Nach den Ausfällen von Sebastian Häuser, Talha Deveci, Phillip Höhn und Berkan Kocak war das auch nötig und die Verantwortlichen im Hintergrund gaben ganze Arbeit geleistet. Zumindest bei Talha freuen wir uns aber auf ein baldiges Comeback.

Phillip Höhn bleibt wie bisher ganz nah beim Team und auch Thomas Link wird wieder als Betreuer einsteigen. Viele Helfer und viele Hände also wollen tatkräftig anpacken, um die Saison 2022/23 zu einer erfolgreichen Saison werden zu lassen.

Ab dem 1.7. wird sich das Team in die Vorbereitung stürzen und dann gemeinsam daran arbeiten, seinen Fans und Unterstützern erfolgreichen, guten Handball in Schierstein zu zeigen.

Neuzugänge Männer 1

Die M1 der TG Schierstein hat für die kommende Runde 2022/2023 zwei namhafte Neuzugänge zu vermelden.

Die TG Schierstein hat sich für die kommende Runde verstärkt. Mit Max Wrede und Sören Battermann stoßen zwei Spieler mit jahrelanger Oberligaerfahrung zum Team von Coach Fleischer. Dieser zeigt sich begeistert: „Klasse, was das Team hinter dem Team auf die Beine stellt!“. Damit meint Fleischer vor allem Christoph Grabowski, der sich mit einigen ehemaligen Mitstreitern zum Ziel gesetzt hat, in Schierstein Leistungshandball zu etablieren. Bei der Jugend und bei den Aktiven. „Christoph ist ein Riesengewinn für den Verein. Sein Engagement und seine Leidenschaft für die Sache sind ansteckend. Und seit er hier ist, ist unsere A-Jugend sehr viel stärker und leistungsbezogener als in früheren Zeiten. Respekt“, lobt Fleischer seinen Weggefährten über den Klee. Dieser betreut zusammen mit Sebastian Sauer die A-Jugend und bereitet die Jungs ideal für die die Aktivenzeit vor. Mit Talha Deveci, Maximilian Klein, Daniel Menges, Gabriel Stasasukas haben es gleich vier Eigengewächse in den aktuellen Kader der M1 geschafft.

Max Wrede, 28, aus Wiesbaden, spielt aktuell noch im Oberligateam des TV  Nieder-Olm, ist auf Linksaußen und Rückraum Mitte einsetzbar. Er suchte einen neuen Verein, der ambitioniert ist und bei dem die Fahrtstrecken etwas weniger sind als in Rheinhessen, wir suchten einen erfahrenen Spieler, der unsere Jungen auf dem Feld helfen kann. So war schon nach wenigen Treffen klar, dass das gut passen wird und Max gab uns seine Zusage.

Sören Battermann, 34, aus Wiesbaden, spielt aktuell beim Landesligisten TV Idstein. Sören wohnt in Wiesbaden und suchte einen Verein, bei dem weniger Fahrtzeiten zum Training anfallen und was lag da näher, als bei der TG Schierstein auch Handball zu spielen? Schließlich jagt Sören schon seit einiger Zeit dem gelben Filzball im Schiersteiner Dress hinterher. Auch hier brauchte es nur wenige Treffen, und allen Beteiligten war klar, dass wir das machen und Sören gab uns die Zusage. Er ist im Angriff am Kreis einsetzbar und ist vor allem als Defensivspezialist bekannt und gefürchtet.

Herzlich Willkommen in Schierstein, Max und Sören!

TGS (M1) – ESG Niederhofheim/Sulzbach 36:30 (20:15)

Wie aus einem Guss

Viertes Spiel, vierter Sieg. Ganz stark präsentierten sich am Sonntagabend Schafmeister und Co ihren Fans und den Gästen aus dem Main-Taunus-Kreis. Handballerisch war das ein richtig gutes Spiel: starke Angriffsaktionen, toller Spielfluss, Leidenschaft in der Deckung, sehr gutes Torwartspiel, tolle Trommel-Unterstützung von den Ultras der TG Jugend und ein guter Gegner. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, zeigten doch beide Teams, dass sie in die höchste Spielklasse des Bezirks gehören und nicht absteigen sollten.

Dem Spiel drückten gleich mehrere Akteure ihren Stempel auf: Max Meier zeigte eine ganz starke Torwartleistung, die Außen Bienefeld und Menges bestachen durch gute Wurfquoten und Gedankenschnelle, der Rückraum um den stark aufgelegten Wichmann traf gut und auch spielerisch wurden Spielzüge konsequent umgesetzt. Es hat wirklich Spaß gemacht, dem Team beim Handball spielen zu zuschauen.

Für die Hafenstädter spielten:
Meier, Bonin, Stasauskas, Hunstein, Menges 5, Kremer 3, Wichmann 6, Schafmeister 12/4, Klein 3, Stolic 3, Bienefeld 4.

Doch es gilt weiterhin Vorsicht: niemand weiß aktuell, wie viele Absteiger es am Ende geben wird. Die Jungs haben sich ohnehin vorgenommen, alle achte Spiele der Abstiegsrunde zu gewinnen und sind dann auch kommende Runde sicher in der BOL.

TGS (C1) | 2.Quali-Runde Oberliga

TG Schierstein – HSG Wallau/Breckenheim 26:26 (10:13)
Gerechtes Unentschieden

Im Spiel 1 der zweiten Quali-Runde sahen die Hafenstädter schon wie die sicheren Verlierer aus, lagen zwischenzeitlich mit 5 Toren zurück. Doch unbändiger Kampf-und Teamgeist brachte am Ende noch ein Unentschieden. In der Schlussphase hatten die Jungs sogar noch den Siegtreffer auf der Hand liegen, doch vergaben sie die letzten beiden Chancen. Über die gesamte Partie gesehen ist das Unentschieden gerecht. Die TGS spielte zu zerfahren und agierte in vielen Phasen kopflos, in der Abwehr wurde nicht konsequent genug gearbeitet. Riskante Anspiele quer über das Feld waren viel zu oft zu sehen und brachten viele Ballverluste. Die Jungs konnten ihr Potenzial leider nicht abrufen.

Für die TGS spielten:
Orthmann, Mühling, Wermter 1, Fleischer 4, Blumenthal, Mallmann,Hamann 8, Wilhelm, Reh 1, Kula 7/3, Wen 5

HSG Eppla – TG Schierstein 29:25 (15:7)
Schwache erste Halbzeit

Keine 24 Stunden nach dem ersten Spiel stand die Partie bei der HSG Eppla an. Durch die Ergebnisse des ersten Spieltags war klar, dass die Oberliga-Qualifikation nur über die HSG Eppla geht. Unsere Jungs spielten in Halbzeit Eins leider nicht wie gewohnt, scheiterten oft freistehend und spielten dann auch zu oft Brechstange. Mental waren einige Jungs nicht auf der Höhe, das Trainerteam konnte den Jungs den Druck des „Gewinnen müssens“ nicht nehmen. In der Halbzeitpause Erinnerung an das, was dieses Team stark macht: Zusammenhalt, Abwehr mit Einstellung, Teamgeist, spielerische Lösungen. Gesagt, getan: wie ausgewechselt kamen die Jungs aus der Kabine und spielten nun befreiter auf, holten Tor um Tor auf und beim 20:23 war man wieder in Schlagdistanz. Leider verwarfen wir auch in HZ 2 wieder zu oft freistehend und vergaben dazu gleich drei Siebenmeter. Der starke Mittelmann der Gastgeber machte mit 3 Toren in Folge den Sack zu und besiegelte die Niederlage. Schade, es war mehr drin…doch die Jungs können aus diesem Spiel viel mitnehmen, gaben sie doch nie auf und zeigten im Spiel einen tollen Lernprozess.

Für die Hafenstädter spielten:
Orthmann, Mühling, Wermter 1, Fleischer 4, Blumenthal, Mallmann, Hamann 9, Reischauer, Wilhelm, Reh, Kula 8/1, Wen 3

Nun steht nächstes Wochenende noch die Partie gegen Grün-Weiß Wiesbaden an. Dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, wenn möglich auch noch hoch. Dann kann bei einer gleichzeitigen Niederlage der Wallau/Breckenheimer noch ein Hintertürchen in die Oberliga aufgehen. Die Jungs werden alles geben, um diese letzte Chance noch zu greifen, müssen aber vor allem mental besser mit der Situation umgehen. Wir sind da als Trainerteam auch als Psychologen gefragt und sind gespannt, ob das den Jungs gelingen wird.