M1 | BOL | TG Schierstein – Eppla II 27:20 (12:11)

Eine Halbzeit gebraucht…

In Spiel Eins nach dem Münster-Spiel war dem Trainerteam klar, dass die Jungs erstmal brauchen würden, um dieses Spiel endgültig abzuschütteln. Und so kam es auch, beste Chancen wurden vergeben, der Kopf war schnell wieder Thema und dann funktionierten die einfachsten Sachen nicht mehr. Zudem fehlten mit Moller, Frohn und Battermann wichtige Spieler. Die Jungs waren in der ersten Halbzeit zunehmend verkrampft und jeder hatte mehr mit sich zu tun als mit dem Gegner, doch der Pausenpfiff kam zur rechten Zeit: in der Kabine dann beruhigende Worte und eine Erinnerung, dass Handball ein SPIEL ist, das bei aller Disziplin auch mit einer gewissen Lockerheit zu tun haben sollte.

Und in Halbzeit Zwei war es dann von Beginn an auch ein anderes Spiel: mit den ersten gelungenen Aktionen wuchs das Selbstvertrauen und die Jungs zeigten, dass sie das Handballspielen nicht verlernt haben. Auch wurde mal gelacht und das Spiel auch als solches gespielt. Gut der Einsatz unserer Jungen Paul Bonin, der den verletzten Sören Moller bestens vertrat, Gabriel Stasauskas und Max Klein, die befreit aufspielten und den arrivierten Spielern Wrede und Schubert Verschnaufpausen gönnten.

Für die TGS spielten:
Bonin, Geier, Stasauskas 4, Menges 3, Deveci 2, Bienefeld 2, Klein, Wrede 1, Stolic 3, Schafmeister 5/2, M. Schubert 7/5, Reinemer

Nun steht ein Auswärtsspiel in Neuenhain/Altenhain an. Anpfiff zu dieser Partie ist am Samstag, 4.3. um 19.00 Uhr in der Kahlbachhalle Altenhain, Kirchstrasse 31, 65812 Bad Soden. Die Mannschaft hat sich intern nun den 3.Platz als neues Saisonziel ausgegeben und wird versuchen, die nächsten zwei Punkte dafür einzufahren. Einfach wird das aber nicht, verfügt der Gastgeber doch über gute Einzelspieler in seinen Reihen.

M2 | BL-B | TG Schierstein II – EPPLA III 29:21 (16:9)

Revanche aus Hinspiel geglückt

Hatte der Tabellenletzte uns im Hinspiel noch geschlagen, so konnten wir uns dieses mal recht sicher durchsetzen. Im Hinspiel noch Chancentod, dieses mal fast perfekte Quoten. Normal warnst du als Trainer vor dem Letzten der Tabelle: Nehmt den Gegner ernst, seid nicht überheblich,….“ Doch dies Warnungen musste ich nicht aussprechen, hat die Niederlage im Hinspiel noch an uns genagt. Die 1. Halbzeit war der Garant des Sieges, in Hälfte 2 wurde eher verwaltet. So bleibt nur ein Haar in der Suppe: NU Liga hat gesponnen und ich kann keine Daten liefern.

mC1 | OL | TSG Münster – TG Schierstein 33:29 (16:14)

Knapp die Sensation verpasst

Im letzten Oberliga Spiel der Saison 22/23 lag schon etwas Wehmut in der Luft. Schließlich war allen Beteiligten klar, dass nach diesem Spiel eine Saison mit vielen Höhepunkten zu Ende geht.
Und dafür legten sich alle nochmal so richtig ins Zeug und wollten eine starke Saison positiv beenden mit einem guten Spiel in Münster die gute eigene Entwicklung untermauern.
Und dies gelang eindrucksvoll!

Sowohl auf dem Spielfeld, als auch auf den Rängen legten die Schiersteiner alles in die Waagschale und zeigten sich als geschlossene Einheit. Was die TG-Trommler und Anhängerschaft da wieder an Unterstützung aufbat, das war schon großartig. Und übertrug sich auch direkt aufs Feld. Von Minute 1 weg zogen die Hafenstädter ihr Tempospiel auf und düpierten den personell noch mal verstärkten Kader der Münsterer ein ums andere Mal. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das erst in den Schlussminuten kippte, als beim 25:25 und eigener Überzahl die mögliche Sensation weggeworfen wurde.

Doch die Jungs konnten erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen, bekamen von vielen Seiten Lob und Anerkennung über die gezeigte Leistung. Wir wünschen den Münsterer Jungs viel Erfolg beim Final 4 und wir sind sicher, sie werden den Bezirk gut vertreten.

Für die TG Schierstein spielten eine ganz starke Oberligasaison:

Tor: Marc Mühling & Max Orthmann

Feld: Heiner Winkenwerder, Jakob Blumenthal ,Lasse Kula, Finn Hegener, Emil Fleischer, Frederik Seil, Bosse Hamann, Konrad Petri, Phillip Fauth, Ben Reischauer, Alexander Mallmann, Alexander Reh, Corbinian Wen

Nun wird schon der Blick Richtung Quali 23/24 gerichtet. Sowohl die zukünftigen C- als auch die B-Jugendlichen werden weiter ambitionierte Ziele verfolgen und sich schnell in ihren neuen Teams einfinden und gut auf die Quali vorbereiten. Ein gemeinsamer Saisonabschuss wird natürlich auch noch stattfinden. Am 11.3. wird die gut gefüllte Mannschaftskasse auf den Kopf gehauen und eine packende Saison gemeinsam mit der tollen Elternschaft gemütlich Revue passieren gelassen.

Eure stolzen Trainer Christian Fleischer & Marcus Mühling

mD1 | BL-B | TG Schierstein – PSV GW Wiesbaden II 15:22 (7:12)

Schwache erste Halbzeit
Ideenloser Angriff / Trainingsmangel = Entwicklungsmangel

Eine Niederlage die sich leider auch andeutete. Viele Spieler haben derzeit Trainingsrückstand und somit ziehen die Hafenstädter derzeit in der Rückrunde des öfteren den Kürzeren. Hatte man in der Hinrunde die engen Spiele für sich entscheiden können, so ist dies nun umgekehrt. Die gegnerischen Teams entwickeln sich weiter und die Hafenstäder zeigen sich hingegen indeenlos im Angriff. Standhandball und Einzelaktionen prägten in Halbzeit eins den TG Angriff. Nichts zu sehen von Teamwork. Dadurch entstanden auch viele Fehler, die gnadenlos bestraft wurden. Hinzu fehlte die letzte Leidenschaft und Konsequenz in der Abwehr. Einen höhen Rückstand verhinderte der gut aufgelegte E-Jugend Torwart Mads Schnierer, mit unter zwei Siebenmeter Paraden.

Nach der wohl lautesten Halbzeitansprache in der bisherigen Saison boten die Hafenstädter bärenstarke sieben Minuten. Durch leidenschaftliche Abwehr wurde ein wichtiger Grundstein gelegt. Zu dem war endlich Kleingruppen Zusammenspiel zu sehen. Die Gäste wurden lediglich überrollt und somit legten die Hausherren einen 5:0 Lauf hin. Diese starke Leistung konnte nicht gehalten werden und somit wurde die Dyckerhoff-Sieben dann wieder selbst überrollt. Zum einem konnte der starke Gästespieler Jaden Maselli nicht verteidigt werden und zum anderen schlichen sich dann doch technische Fehler und Fehlwürfe ein.

Eine verdiente Niederlage die absolut die vergangen Trainingswochen spiegelt. Mittlerweile sind die Hafenstädter vier Spiele in Folge sieglos und haben nun schon mehr Minuspunkte auf dem Konto, als in der kompletten Hinrunde. Durch zu wenig Trainingsbeteiligung kann zu wenig am Zusammenspiel gearbeitet werden. Einzig allein Jan Hartmann stach mit zehn blitzsauberen Toren heraus und ist derzeit der viertbeste Torschütze der Liga. Doch einer allein kann und wird keine Siege holen können. Zu dem reichen keine acht Minuten um Spiele zu gewinnen. Obendrauf war Jaden Maselli mit 14 (!!!) Toren nicht zu verteidigen und hat absolut die Qualität für höhere Spielklassen.

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (2. HZ Tor), Mads Schnierer (1. HZ Tor), Arthur Kurz, Erika Haus, Florian Hamann, Fridolin Groß (1), Jan Hartmann (10/2), Jason Hentschel, Jonas Anderten (3), Konstantin Mallmann (1)

Es fehlten:
Leon Brandt, Mika Friedrich, Nico Rode, Noah Neitzer, Pablo Rotmann

mA | BOL | TG Schierstein – PSV GW Wiesbaden 42:41 (22:24)

Ausgeglichenes Spiel

Nach der Derby Niederlage gegen die mJSG Eltville/Rüdesheim, hieß es Wunden lecken und Fokus auf das nächste Spiel gegen BIK.

Die Team-Einstellung schien von Beginn an zu stimmen, dennoch taten sich die Jungs gegen die gut aufspielenden Gegner schwer. Im Angriff gab es wieder einmal einige unüberlegte Abschlüsse, teilweise auch mit Wurfpech, teilweise viel zu hektisch. Das Spiel blieb auf beiden Seiten recht ausgeglichen, vor allem weil der Gegner zu leichtes Spiel mit unserer nicht vorhandenen Abwehr hatte. Ab Minute 20 kippte daher das Spiel zu Gunsten des Gegners zu einer 4-Tore Führung, bis zur Halbzeitpause aber konnten die Jungs nachlegen und so ging es mit einem knappen 20:19 Rückstand in die Halbzeitpause.

Erst mit einer doppelten Manndeckung der beiden Halbpositionen bekamen die Jungs den gegnerischen Angriff besser in den Griff, scheiterten aber selbst im Angriff immer wieder an der eigenen Konzentration. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der 47. Minute konnte dann ein 2-Tore Rückstand in ein 3-Tore Vorsprung umgebogen werden. Doch im Anschluss schlichen sich wieder zu viele Unkonzentriertheiten im Angriff ein und somit schmolz der Vorsprung auch aufgrund einer indiskutablen Abwehrleistung dahin.

Somit folgte eine glückliche, aber nicht unverdiente Punkteteilung gegen einen guten Gegner, die mit vorbildlicher geschlossener Mannschaftsleistung auftraten.

Es gibt viel nachzuholen, um an die gute Hinrunde anzuknüpfen, die nächsten Spiele werden nicht leichter.

Für die Hafenstädter spielten:
Büttner (9), Gann, Balci, Sauer (3), L. Pappas , Wolf (4), Schwarzer (3), S. Pappas (12), Kocak (4), Unger (3)

Nächstes Spiel zu Hause am 25. Februar um 14.00 Uhr in der Schelmengrabenhalle gegen die Jungs des PSV GW Wiesbaden.

mA | BOL | HSG BIK Wiesbaden – TG Schierstein 38:38 (20:19)

Ausgeglichenes Spiel

Nach der Derby Niederlage gegen die mJSG Eltville/Rüdesheim, hieß es Wunden lecken und Fokus auf das nächste Spiel gegen BIK.

Die Team-Einstellung schien von Beginn an zu stimmen, dennoch taten sich die Jungs gegen die gut aufspielenden Gegner schwer. Im Angriff gab es wieder einmal einige unüberlegte Abschlüsse, teilweise auch mit Wurfpech, teilweise viel zu hektisch. Das Spiel blieb auf beiden Seiten recht ausgeglichen, vor allem weil der Gegner zu leichtes Spiel mit unserer nicht vorhandenen Abwehr hatte. Ab Minute 20 kippte daher das Spiel zu Gunsten des Gegners zu einer 4-Tore Führung, bis zur Halbzeitpause aber konnten die Jungs nachlegen und so ging es mit einem knappen 20:19 Rückstand in die Halbzeitpause.

Erst mit einer doppelten Manndeckung der beiden Halbpositionen bekamen die Jungs den gegnerischen Angriff besser in den Griff, scheiterten aber selbst im Angriff immer wieder an der eigenen Konzentration. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der 47. Minute konnte dann ein 2-Tore Rückstand in ein 3-Tore Vorsprung umgebogen werden. Doch im Anschluss schlichen sich wieder zu viele Unkonzentriertheiten im Angriff ein und somit schmolz der Vorsprung auch aufgrund einer indiskutablen Abwehrleistung dahin.

Somit folgte eine glückliche, aber nicht unverdiente Punkteteilung gegen einen guten Gegner, die mit vorbildlicher geschlossener Mannschaftsleistung auftraten.

Es gibt viel nachzuholen, um an die gute Hinrunde anzuknüpfen, die nächsten Spiele werden nicht leichter.

Für die Hafenstädter spielten:
Büttner (9), Gann, Balci, Sauer (3), L. Pappas , Wolf (4), Schwarzer (3), S. Pappas (12), Kocak (4), Unger (3)

Nächstes Spiel zu Hause am 25. Februar um 14.00 Uhr in der Schelmengrabenhalle gegen die Jungs des PSV GW Wiesbaden.

mC1 | OL | TG Schierstein – TV Hüttenberg 22:36 (9:19)

Gute Leistung

Kann man 22:36 verlieren und doch viele lachende Gesichter in der Halle erblicken? Ja, in Schierstein geht das!

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Mittelhessen waren zuvor nämlich intern andere Ziele als die 2 Punkte gesetzt worden. Und diese wurden alle erreicht.

Wie die Jungs um Kapitän Lasse dann aufopferungsvoll kämpften und niemals aufgaben, nötigte allen in der Halle Respekt ab. Es war immer noch eine Augenweide, wie die Abläufe der Hüttenberger funktionierten und ihr Abwehrspiel sicher seines Gleichen in Hessen sucht, doch war der Unterschied zwischen den Teams nicht mehr so groß wie im Hinspiel. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte spielten wir sehr gut mit, spielten hier 13:17, obwohl der TV Hüttenberg weiter kräftig aufs Gaspedal drückte. Darauf können die Jungs stolz sein.

Für die TG spielten:
Mühling, Orthmann, Seil 3, Fleischer 1, Winkenwerder 1, Blumenthal, Mallmann, Hamann 8/1, Reischauer, Petri, Reh 1, Kula 5, Hegener 3

gemE | Spielbericht der E-Jugend

Der Express lief heute besonders gut gegen die TG Rüdesheim. Alle Feldspieler und Mads als Torwart konnten sich als Torschützen auszeichnen. Die Abwehr war wach, gestützt durch eine überragende Torwartleistung von Mads und kurzzeitig auch von Florian. Die Fans liefen auf Hochtouren und trieben die Hafen SpielerInnen nach vorne. Tolle Truppe, tolle Eltern, so macht Handball richtig Spaß. Endergebnis 180:20 bei 20 zu 5 Toren.

mD1 | BL-B | TG Schierstein – TV Erbenheim 14:16 (4:9)

Knappster Sieg für die Gäste / Krimi bis zur letzten Minute

Die TG Sieben begrüßte den verlustpunktfreien Tabellenersten aus Erbenheim. Und die Vorzeichen standen nicht besonders gut. Gerade mal fünf Spieler aus der D-Jugend standen auf dem Spielbericht. Zum Glück konnten drei Spielder aus der E-Jugend aushelfen. Somit lag die Favouritenrolle mehr aus deutlich bei den Gästen. Und diese nahman sie gut an und führten zeitweise mit einem sechs Tore Abstand. Die Hausherren waren im Angriff zu ideenlos und taten sich zu dem sehr schwer beim gut haltenden Gäste Torwart.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich dann aber die Schelmengraben Sieben Stück für Stück ran. Nun wurde die komplette Breite des Spielfeldes genutzt und klug in der Kleingruppe kombiniert. So stand es auf einmal in der 37. Spielminute 13:14. Nun wurde es ein unerwarteter Handball Krimi. Doch leider reichte eine gute Halbzeit nicht und die Gäste konnten gerade so den Sieg über die Ziellinie bringen.

Die Hafenstädter hatten den verlustpunktfreien Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Zu dem war es für die Gäste der bisher knappste Sieg und die bisher am wenigsten geworfenen Tore in einem Spiel. Mit der Abwehr konnte das Trainerteam über die volle Spielzeit sehr zu Frieden sein. Vor allem hatten die Hafenstädter eine hohe Bereitschaft zum Aushelfen.

Für die TG spielten:
Mads Schnierer (Tor), Arthur Kurz (1), Erika Haus (2), Florian Hamann (4/1), Fridolin Groß (1), Jan Hartmann (4/2), Konstantin Mallmann, Leon Brandt (2)

Es fehlten:
Jason Hentschel, Jonas Anderten, Lucas Rotmann, Mika Friedrich, Nico Rode, Noah Neitzer, Pablo Rotmann

M1 | BOL | TG Schierstein – TSG Oberursel 24:24 (12:10)

Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel

Die Zutaten für ein BOL Spitzenspiel waren bereitgestellt: eine gut gefüllte Schelmengrabenhalle, viele Zuschauer beider Fanlager, TGS-Trommlerteam, Hallensprecher, Musikeinlagen, 2 gute leitende Schiedsrichter Dankwardt/Krestan, eine bis in die Haarspitzen motivierte Heim-Sieben und als Gast der Tabellenführer.

Und die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen, ging es doch gleich gut los, zeigten beide Mannschaften ansprechenden Handball, der durch zwei physisch starke Abwehrreihen dominiert wurde. Gerade das lang ersehnte Comeback von Sören Battermann wirkte sich positiv auf unser Spiel aus. Sören stopfte Lücken und gewann Zweikämpfe, machte seine Mitspieler stärker. Im Angriff lief ab der 15. Minute der Ball besser, legte man die Anfangs-Nervosität ab und diktierte ab dann die Partie. Mit einer 2 Tore Führung ging es in die Kabine. Herausragend die beiden Tore durch Goran Stolic, der sich unnachahmlich durchsetzen konnte und sicher einnetzte.

Nach der Pause dann die beste Phase der TG, zog man von 14:12 auf 20:14 davon, hier klappte sprichwörtlich Alles, selbst ein Tor ins Empty Goal durch den stark haltenden Sören Moller passte perfekt ins Gehäuse und der Schelmengraben verwandelte sich kurz in ein Tollhaus. Leider konnte dieses starke Niveau nicht konstant gehalten werden und in unserer einzigen Schwächephase zeigte der Tabellenführer, wie schnell es im Handball gehen kann, stellte mit Überläufen auf Unentschieden und in der spannenden Schlussphase trennten wir uns schließlich Unentschieden.
Durch die Schwächephase in Halbzeit 2 geht das Unentschieden in Ordnung. „Hätten wir hier die 2 freien Würfe und den 7er verwandelt…“ sagte Betreuer Link nach dem Spiel treffend. Dies taten wir aber nicht und somit ist die Punkteteilung auch gerecht. Insgesamt ließen wir zu viele klare Chancen aus, das rächte sich dann letztendlich. Ein Sonderlob verdiente sich aber die gesamte Abwehr und im Angriff Moritz Schubert, der mit Treffsicherheit und gutem Auge für seine Mitspieler glänzte. Auch Talha Deveci und Max Wrede bestätigten ihre gute Form. Simon Schafmeister biss erneut auf die Zähne und spielte trotz Schmerzen gut.

Für die TGS spielten:
Moller 1, Bonin, Stasasukas, Frohn, Menges 2, K. Schubert, Deveci 1, Bienefeld 5, Battermann, Klein, Wrede 2, Stolic 2, Schafmeister 1, M.Schubert 10/5

„Do or Die“ Spiel in Münster

Nun steht kommenden Samstag auch schon das nächste Spitzenspiel vor der Tür. Unsere Jungs müssen zum Rangzweiten TSG Münster 2. Dies ist ein „Do or Die“ Spiel für die Hafenstädter, wollen sie bis zum Schluss um den Relegationsplatz mitspielen, muss dieses Spiel gewonnen werden.

Fanaufruf!

Kommt mit in die die Eichendorfhalle und lasst uns gemeinsam dort die wichtigen Zähler einfahren. Anpfiff zu dieser richtungsweisenden Partie ist am Samstag, 11.2. um 16.30 Uhr in der Eichendorffschule Münster, Waldwiese, 65779 Kelkheim