Energienotstand

Liebe Mitglieder,

im Rahmen der extremen Steigerungen bei den Energiepreisen, insbesondere des Gases, sind auch wir gezwungen, Überlegungen zu Energieeinsparungen anzustellen. D.h. wir als Sportler müssen zusammenrücken, denn ohne „Komfortverzicht“ wird es nicht gehen.

Als wichtigste Maßnahme werden wir die Raumtemperatur in unserer Georg-Lang-Halle absenken. Natürlich wollen wir nicht, dass unsere Übenden „frieren“, aber wir glauben, dass das eine oder andere Grad weniger durchaus akzeptabel ist.

Natürlich wird es uns nicht gelingen, im ersten Anlauf die richtige Balance zu finden. Also müssen wir etwas ausprobieren und bitten dafür um Euer Verständnis und Eure Mitwirkung. Also sagt es uns, wenn Ihr Eure Toleranzschwelle überschritten seht.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Der Vorstand

M2 | BL-B | TG Schierstein – HSG BIK Wiesbaden II 24:23 (18:18)

Umkämpfter Sieg

Der starke Aufsteiger BIK war Gast zum ersten Saisonspiel bei uns Hafenstädtern. Von der ersten Minute an entwickelte sich das Spiel zu einem Krimi / Kampfspiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende gewann die TGS mit einem Tor. Eine Niederlage oder ein Unentschieden wäre meiner Meinung nach genauso gerecht gewesen. Am Anfang war das Spiel recht ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her, ehe sich BIK mit 3 Toren absetzen konnte. Doch die TG Recken konnten bis zur Pause ausgleichen.

In Halbzeit 2 ein ähnliches Bild, nur das wir nun Mitte der 2. Halbzeit mit 3 führten. Durch einige technischen Fehler und einen nie aufgebenden Gegner wurde es nochmal spannend. Kurz vor Schluss stand es 23:23. Die TG hatte am Ende, das Glück / Können mit einem Tor zu gewinnen.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (n.e.), Zeljko Filipas (0), Lothar Klug  (6), Dominik Mühlhaus (3), Timo Dettbarn (0),Maxi Teuner (3/2), Dennis Reimann (1), Daniel Frohn (1), Helmut Geiss (Tor) Alexander Reinemer (0), Jan Künzl (4), Sven Hamann (0), Maik Wichmann (6), Max Meier (Tor),

Spielfilm: 1:0, 5:8, 12:12 – 14:12, 14:15, 20:17, 23:23, 24:23
Siebenmeter: 3/2 –3/1
Gelbe Karten: 3 – 2
Zwei Minuten: 4 – 4

Rote Karte: 0 – 1
Schiedsrichter: Günter Unfrau

M1 | BOL | TG Schierstein – TuS Holzheim II 31:31 (13:16)

Comeback!

Das war ein spannender Sonntagabend-Krimi in bester Tatort Manier, den die zahlreich erschienenen Zuschauer und Anhänger beider Teams erlebten. Die Stimmung in der Halle war gut, Hallensprecher Dennis unterhielt gekonnt, die TG Trommler sorgten für lautstarke Unterstützung.

Leider ging unsere M1 auch in diese Partie stark ersatzgeschwächt: mit Wrede, Büttner, Battermann, K. Schubert, Stolic, Frohn fehlten wieder gleich mehrere wichtige Spieler. Das Team hielt aber zusammen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Die Holzheimer Reserve-angereist mit breitem Kader und breiter Brust spielte sehr diszipliniert und fand immer wieder Lücken im Schiersteiner Deckungsverband. Dazu hatten sie im stark aufspielenden M. Schyga einen hervorragenden Entscheider auf der Platte.

Bei der TG war im Angriff deutlich anzumerken, dass ein Kreisläufer fehlte, Sean Unger aus der A-Jugend machte seine Sache gut, es fehlte aber die Feinabstimmung. So wurde vorne der Ball ganz gut laufen gelassen und trotz vieler liegengelassener Chancen auch reichlich Tore geworfen, doch im Gegensatz zu letzter Woche drückte diesmal der Schuh in der Defensive. 31 Gegentore sind definitiv zu viele und beim 22:27 glaubten wohl nur die wenigsten in der Halle noch an einen Punktgewinn.

Doch die Jungs um den starken Max Klein zeigten Comeback-Qualitäten, Herz, Einsatz und Leidenschaft und erkämpften sich noch den Punkt. Nach dem Spielverlauf – die TG rannte über 60 Minuten einem 1:5 Fehlstart hinterher, war es sicherlich ein Punktgewinn und ein Sieg für die Moral.

Beim anschließenden Abendessen im Schiersteiner Lokal „Grunsels Börnchen“ war die Stimmung auf jeden Fall gut und die sportliche Einordung des Spielverlaufes des Trainerteams durchaus auch positiv. Denn neben vielen Kritikpunkten muss man sehen: die Jungen machten ihre Sache sehr gut. Wenn die arrivierten Spieler mal nicht ihren besten Tag erwischen oder fehlen, kann sich das Team auf die Jungen verlassen, die einsprangen und Gas gaben. Das stimmt uns zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf und die Zukunft.

Für die TG erkämpften den Punkt:
Moller, Bonin, Unger 1, Menges 7, Stasauskas 1, Teuner 1, Schafmeister 11, Deveci, M. Schubert 5, Bienefeld 3, Klein 2

Nächste Woche fahren unsere Männer zum Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten in Oberursel. Hier kann das Team befreit aufspielen, hat es doch nichts zu verlieren und die Favoritenrolle ist klar verteilt. Die Hafenstädter müssen -bis alle Verletzten wieder dabei sind- eng zusammenrücken, auf die Zähne beißen und zusammenhalten-wie sie das gestern schon bewiesen haben.

mJA | BOL | TG Schierstein – HSG BIK Wiesbaden 33:27 (17:13)

Erstes Saisonspiel

Der lang ersehnte Saisonstart stand endlich an! Am Sonntag starteten die Jungs den langen ersten TG-Heimspieltag. Leider konnten wir krankheits- und verletzungsbedingt nicht in kompletter Stärke antreten, aber die Jungs waren heiß und gut vorbereitet, so schien es….

Aber auch der Gegner trat Ersatzgeschwächt und dezimiert an, ging auch direkt zu Beginn in Führung und hielt diese in den ersten 10 Minuten, wenn auch nur knapp. Nach dem ersten Drittel fingen sich die Jungs und konnten das erste Mal die Führung selbst übernehmen. Ab da konnte der Vorsprung immer wieder leicht ausgebaut werden, aber BIK ließ nie nach und setzte immer wieder kleine Nadelstiche.

Zur Halbzeit ging es, trotz nicht ganz überzeugender Abwehrleistung, mit einem 4-Tore Vorsprung in die Pause. Nach Wiederanpfiff taten sich die Jungs wieder etwas schwer mit einigen unnötigen Fehlwürfen und technischen Fehlern, konnten sich aber ab der 42. Minute entscheidend absetzen, sodass ab der Crunchtime die Führung bis zum Schlusspfiff verteidigt werden konnte. Dabei haben unsere Außenspieler Till und Felix mit guten Überlauf- und frei rausgespielten Würfen ein starkes Spiel abgeliefert. Auch Lysander hat gerade in den schwächeren Phasen der Abwehr gezeigt, was gute Trainingsleistung ausmacht und der Truppe den Rücken stärken können!

Alles in allem ein erfolgreicher Start, wenn auch ausbaufähig, aber mit toller Unterstützung von den Zuschauerrängen durch unsere Jungs der mJC!

Am kommenden Sonntag geht’s nach Eppstein zur mJA der HSG EppLa und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Jungs und tauschen sicher noch ein paar gemeinsame Turniererlebnisse im Odenwald aus 😉

2. Oktober um 12.00 Uhr in Eppstein Am Bienroth gegen die HSG EppLa

mD | BL-B | TG Schierstein – HSG BIK Wiesbaden II 24:15 (8:7)

Mit nur sieben Spielern zum Sieg /
Erstes Spiel, erster Sieg / Hafenstädter zeigten starke zweite Halbzeit

Die Vorzeichen standen nicht optimal. Am Morgen haben noch zwei weitere Spieler absagen müssen und somit standen nur noch 7 von 13 Spielern zur Verfügung. Doch diese sieben Hafenstädter legten sich voll rein, quälten sich und fuhren einen verdienten Sieg ein. In Halbzeit eins hatten die Hausherren noch große Probleme im Positionsspiel. Das Spielfeld wurde nicht in der Breite genutzt und somit musste das Trainerteam Sebastian Häuser, Till Sauer und Petra Hartmann beim Spielstand 3:5 in Minute 8 eine Auszeit nehmen. Doch das Angriffsspiel blieb weiterhin stockhaft und war zudem mit Nervosität geprägt. Obendrauf fiel der mit acht Toren gut aufspielende Jonas Anderten einige Minuten verletzungsbedingt aus. Allerdings hielt Torwart Leon Brandt die TG im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die D-Jugend deutlich im Angriff und brachte sich somit auf die Siegerstraße. Endlich wurde die Breite genutzt und in der Kleingruppe schön miteinander kombiniert.

Das Trainerteam war begeistert von dieser Leistungssteigerung und dem Quälen bis zum Ende von allen über die vollen 40 Minuten. Toll war auch der erste Auftritt von Neuzugang Mika Friedrich, der sich mit sechs Toren im Spielbericht eingetragen hat.

Für die TG spielten:
Leon Brandt (Tor), Fridolin Groß (5), Jan Hartmann (2), Jonas Anderten (8), Mika Friedrich (6), Nico Rode, Noah Neitzer (3)

Es fehlten:
Erika Haus, Jason Hentschel, Konstantin Mallmann, Lenn Schumann, Lucas Rotmann, Pablo Rotmann

mJA | BOL | Bezirksoberliga Wiesbaden-Frankfurt

Vorfreude auf die neue Saison / Saisonstart am So. 25.09.2022

Am Sonntag 25.09.2022 um 14.00 Uhr ist es endlich soweit, die neue Saison 2022/2023 startet endlich! Nach kurzer Qualirunde und anschließend langer Vorbereitungszeit inkl. Sommerferien, wird es Zeit, dass die Jungs nun in die neue Saison starten.

Die Mannschaft hat sich zur Qualirunde neu sortiert, „alte“ Schiersteiner Jungs kamen wieder zurück zu ihrem Heimatverein und wollen an die gute letztjährige Landesliga-Saison mit neuem Kader anknüpfen. Über ein tolles Rasenturnier im Odenwald, vieler Waldläufe und ausdauernden Trainingseinheiten wurden die Grundlagen dafür gelegt.

Nun heißt es den Jungs den Feinschliff mit auf den Weg zu geben um die Konzepte ab dem ersten Spiel gut umsetzen zu können.

Am Sonntag starten wir mit einem großen Heimspieltag aller Jugend- und Aktivenmannschaften in der Schelmengrabenhalle – wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

25.Februar um 14.00 Uhr gegen die HSG BIK Wiesbaden.

[Sebastian Sauer & Christoph Grabowski]

mC1 | OL | HSG Lollar/Ruttershausen – TG Schierstein 25:30 (12:12)

Erster Oberliga Sieg

Das war historisch! Im ersten Oberligaspiel einer TG Jugendmannschaft schafften die Jungs vom Hafen direkt den ersten Sieg. Und dieser beeindruckte die Zuschauer beider Fanlager so sehr, so dass nach Spielschluss von beiden Fanlagern Respektsbekundungen und lang anhaltender Applaus zu hören war.

Schon der Start war verheißungsvoll, mit dem ersten Ballgewinn wurde direkt der lange Pass zum wieselflinken Emil gepasst, der im Tempogegenstoß gekonnt abschloss. 1:0. Selbstvertrauen. Doch die Nervosität des ersten Oberligaspieles war dann doch noch in den Köpfen der Hafenstädter zu merken und konnte erst in Halbzeit Zwei wirklich abgelegt werden. Zudem fehlte Konrad schnell verletzungs- und Cobi krankheitsbedingt. Der Rückraum kompensierte aber das Fehlen von Konrad gut und was Finn am Kreis ablieferte, war ganz stark. Das Spiel kostete aber sichtlich viel Kraft und somit war das TEAM gefragt. Jeder Spieler kam schon in Halbzeit 1 zum Einsatz und machte seine Sache ordentlich.

In Hz 1 spielten die Jungs auch schon stark, bis beim 11:7 aber kurzzeitig der (Spiel-) Faden riss und mit einem 12:12 der Gang in die Kabinen anstand. Hier der Verweis auf Ruhe und die eigene Stärke des Teams. Die Jungs kamen dann auch wieder gut in die Partie und überzeugten vor allem durch starke Deckungsleistung und konstant hohes Tempo. Beim 21:16 war die TG dann erstmals 5 Treffer vorne und hielt diesen Vorsprung auch bis zum Schlusspfiff bei.

Alles in allem ein starker Auftritt unserer Jungs, die als Team auftraten und auch im Anschluss samt toller Elternschaft auf dem Tennisplatz Schierstein aufschlugen und hier von Grillmeister Mallmann mit leckeren Würstchen für den ersten Oberligasieg belohnt wurden.

Für die TG spielten:
Tor: Orthmann (1.-16-/25.-45.), Mühling (16.-25./45.-50.), Fleischer 2, Blumenthal, Seil 7, Winkenwerder 2, Hamann 7, Reischauer, Petri, Reh, Kula 6, Hegener 6

M1 | BOL | TG Rüsselsheim – TG Schierstein 18:18 (8:9)

Gerechtes Unentschieden

Eines vorweg: Sonntagabends um 19.00 Uhr auswärts so eine Unterstützung durch zahlreich mitgereiste Fans zu bekommen, das war einfach spitze.

Spitze war auch die Abwehr- und Torwartleistung der Hafenstädter, gar nicht spitze hingegen das eigene Angriffspiel.

Die Hafenstädter kamen gut in die Partie und führten beim 5:2 durch den schnellen Daniel Menges erstmals mit drei Toren Differenz. Anstatt aber nun mit Selbstvertrauen, Ruhe und Sicherheit den Vorsprung auszubauen, unterliefen der TGS ungewohnt viele technische Fehler und Fehlversuche, die die Gastgeber postwendend wieder ins Spiel zurückbrachte. Zunehmend wurden individuelle Lösungen gesucht, die aber meist nicht funktionierten und somit dem Gastgeber in die Karten spielte. Einzig Heiko Bienefeld konnte auf Linksaußen sein Potenzial abrufen und traf sicher. So zog sich das durch die gesamte Partie: die TG war stets leicht vorne, auch beim 11:8, doch wieder gab man die Führung leichtfertig her und das Spiel endete in einem Krimi mit einer letztendlich gerechten Punkteteilung.

Die Jungs vom Hafen waren nach dem Spiel schnell einsichtig, dass die Angriffsleistung nicht überzeugte. Hier wird das Trainerteam ansetzen und die Trainingswoche nutzen, um die Abläufe weiter zu festigen. Positiv ist die Einstellung des Teams, alle zogen an einem Strang, hielten auch in kritischen Phasen zusammen und sicherten sich dadurch auch den Punktgewinn.

Es war somit ein typisches Saisonauftaktmatch, in dem die Nervosität im Spiel mit Ball leider nie richtig abgelegt werden konnte und oftmals zu hektisch agiert wurde. Zudem machten sich das Fehlen von Büttner, Battermann, Deveci und Frohn bemerkbar und die Wechselmöglichkeiten waren begrenzt.

Für die Hafenstädter spielten:
Moller, Bonin, Menges 3, Stasauskas, Wrede 1, Schubert K, Schafmeister 5/1, Stolic 1, Schubert M 2, Bienefeld 5, Klein 1.

In der nächsten Woche steht nun das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger von Holzheim II an. Hier will das Team zeigen, dass es den Ball besser laufen lassen kann und den ersten doppelten Punktgewinn sichern. Einfach wird das sicher nicht, Holzheim holte sich mit einem Torefestival (36:36) in Neuenhain/Altenhain schon den ersten BOL Punkt. Anpfiff zu dieser Partie ist am

Sonntag, 25.9. um 16.00 Uhr im Schelmengraben.

Auch zuvor und im Anschluss finden Partien der TG Teams statt…also nix wie rein in die Schelmengrabenhalle zum

Heimspieltag der TG Schierstein!

Eure M1

Letzter Vorbericht zur M1 Saison 2022/23

Endlich…!

Endlich geht die Saison los, Endlich ist die Vorbereitung, in der die Jungs bis zu 5 mal pro Woche trainierten zu Ende, Endlich wieder Spiele um Punkte, Endlich wieder Spiele mit Zuschauern und vollen Hallen, Endlich keine Ausdauer-Läufe mehr, endlich keine Triathlons mehr, endlich keine Trainingstage und Trainingslager mehr…ich könnte noch etliche „Endlichs“ aufführen…aber es stimmt schon: bei allen Beteiligten rund um unsere M1 ist die Vorfreude auf die kommende Saison spürbar.

Die Jungs haben eine sehr gute Vorbereitung hingelegt und sind nicht nur aufgrund des abschließenden Trainingslagers in Radevormwald zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Jung und Alt haben sich schnell verstanden und gefunden.

Auch der Betreuerstab ist gewachsen. Neben Teammanager Christoph „Grabi“ Grabowski steht auch Thomas Link mit Rat und Tat dem Trainerteam und dem Team zur Seite. Und nicht zu vergessen unser Tausendsassa Thomas Michel. Sollte sein Knie halten, wird er sicher auch wieder auf der Platte zu bewundern sein, ansonsten hilft er im Funktionsteam um die Mannschaft herum und ist fester Bestandteil der TG Schierstein.

Die Neuzugänge sind bestens integriert und fühlen sich im Team der M1 und in der gesamten TG Schierstein sichtlich wohl. Einige Schiersteiner Festivitäten und das Trainingslager sind da nicht ganz unschuldig. Apropos Trainingslager: Alle Neuzugänge haben ihre Aufnahmeprüfungen mit Bravour bestanden und wurden ins Team aufgenommen. Lyrisch, tänzerisch, pantomimisch, zeichnerisch und gar gesanglich war das einfach top! Auch der feuchtfröhliche Kegel- und Teamabend waren eine Erfahrung für sich.

Obwohl das Team einen echten Umbruch erlebte, war vom ersten Training an die Freude aller Spieler am Handball und gutes Zusammenspiel zu erkennen. In insgesamt 10 Testspielen gegen zumeist höherklassige Teams wurden 8 Siege eingefahren und versucht, sich optimal auf die bevorstehende BOL Saison vorzubereiten. Doch es waren eben nur Testspiele…nun geht es am

Sonntag 18.9, 19.00 Uhr Gustav Heinemann Schule

endlich wieder um Punkte. Die TG Rüsselsheim erwartet uns zu unserem Rundenauftakt. Am ersten Spieltag legte Rüsselsheim einen guten Start hin und sprang durch ein ungefährdetes 33:21 in Sindlingen gleich mal an die Tabellenspitze.

Bei der TGS sind fast alle Mann an Board, lediglich unser neuer Kapitän Sören Battermann laboriert noch mit einer Ruptur im Bereich des großen Zehs herum und wird wohl das erste Spiel verpassen.

Nun freuen sich aber alle, dass es losgeht und die Aufgabe in Rüsselsheim wird sicher nicht leicht. Doch nach dieser exzellenten Vorbereitung fährt das Team der M1 in die Opelstadt, um dort die zwei Punkte mitzunehmen und der guten Vorbereitung auch einen guten Start folgen zu lassen.

Noch eines: um diese Saison erfolgreich zu sein, brauchen wir DRINGEND Euch ZUSCHAUER! Jedes vertraute Gesicht, jede vertraute Stimme, jeder Trommelschlag gibt dem Team Sicherheit und Selbstvertrauen! Lasst und gemeinsam bei unseren Heimspielen den Schelmengraben zu einer uneinnehmbaren Festung machen und bei Auswärtsspielen zeigen wir allen: WIR SIND SCHIERSTEIN!

Wir sehen uns in der Halle…
Eure M1

C1 | HHV Oberliga Hessen Mitte

Vorbericht C1

So…nun ist es also so weit: die HHV-Oberliga Saison startet. Und mittendrin befindet sich ein neues Gesicht: die C1 der TG Schierstein.

Die Jungs haben sich in einem echten Quali-Marathon ihren Startplatz für die höchste Spielklasse Hessens gesichert und fiebern nun dem Start entgegen. Eine echte Team-Vorbereitung fiel leider den Schulferien und der doch sehr verteilten Urlaubsplanung aller Spielerfamilien zum Opfer, doch die Jungs hatten sportliche Hausaufgaben zu absolvieren und taten das auch gewissenhaft.

Mit Schulbeginn trainieren die Jungs wieder fleißig zusammen und hatten letztes Wochenende ein durch Marcus Mühling und die Elternschaft perfektes kleines Vorbereitungsturnier mit dem TuS Dotzheim (28:24) und dem TSV Pfungstadt (31:35). Hier sah man schon, dass wir noch einige Abstimmungsprobleme haben, aber auch viele gute Ansätze. So müssen u.a. die drei mit einem Doppelspielrecht ausgestatteten Neuzugänge Konrad, Fredi und Finn erst noch in alle Abläufe eingeweiht werden. Aber auch alle anderen Spieler müssen sich nach sechs Wochen „ballfrei“ erstmal wieder an die Belastung eines Handballspieles gewöhnen.

In der Oberliga-Saison steht das Motto: Lernen von den Besten und Entwicklung im Vordergrund. Alle freuen sich auf die Saison und auf Spiele mit Hessens stärksten Teams.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs dabei, die TG auch in Hessen publik zu machen. Das erste Spiel findet diesen Samstag in Lollar/Rüttershausen statt, bevor am

Sonntag, 25.9. 12.30 Uhr Sporthalle Schelmengraben
das erste Heimspiel gegen die mJSG Heuchelheim/Bieber ansteht.

Es freut sich auf die Saison…
Eure C1 der TG Schierstein