M2 | BL-B | HSG BIK Wiesbaden II – TG Schierstein II 30:32 (17:18)

Sieg zum Rückrundenstart

BIK war heiß auf uns, wollten sie doch die Hinspiel Niederlage wett machen, dies kündigten sie auch im Netz offensiv an. Den besseren Start erwischten die Hausherren, auch wenn man es am Ergebnis nicht ablesen konnte. Nach und nach funktionierten unsere Vorhaben besser und so gingen wir erstmals beim 11:12 in Führung. Ab dann war es nur noch Spannung, auch wenn wir nicht mehr in Rückstand gerieten. Allerdings glich BIK beim 23:23 aus und hätte durchaus wieder in Führung gehen können. Das Spiel war abermals geprägt von Spannung und Kampf, erneut mit dem besseren Ende für uns.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (), Gabriel Stasauskas (3), Jan Künzl (2), Max Meier (Tor), Lothar Klug (2), Dennis Reimann (), Timo Walther (7),Alexander Reinemer (1), Maximilian Teuner (8/6), Zeljko Filipas (), Patrick Fischer (n.e.), Maxi Klein (7) Dominik Mühlhaus (), Timo Dettbarn (2), Helmut Geiss (Tor)

Spielfilm: 2:0, 3:3, 10:8, 11:12,14:17,17:18– 18:21, 23:23, 24:27, 28:30,30:32

Siebenmeter: 6/5 –6/6

Gelbe Karten: 2 – 1

Zwei Minuten: 4 – 3

Rote Karte: 0-1

Schiedsrichter: Horst Königstein (Sehr gute Leistung)

mA | BOL | TG Schierstein – HSG EppLa 36:31 (17:18)

Spiel ohne Wert

Im ersten Rückrundenspiel des neuen Jahres gegen unsere Freunde der HSG EppLa ging es diesmal weniger um das Sportliche, da noch alle und vor allem unsere Gäste unter dem Schock des Todesfalls ihres gemeinsamen Trainers der M2 Jens Illner standen. Umso beeindruckender war es, dass trotz aller Umstände seine Lebensgefährtin Tatti mit auf der Bank saß! Da Jens auch eine TGS-Vergangenheit aus alten Zeiten und viele Freunde im Verein hatte, war es für alle Beteiligten schwierig dieses Spiel zu bestreiten und sportlich zu bewerten.

Unter dem Strich sind alle Jungs und vor allem die HSG EppLa hervorzuheben, die großartig gespielt und gekämpft haben. Alles andere war an diesem Tag unwichtig!

Für die Hafenstädter spielten:
Büttner (2), Sauer (5), L. Pappas, Wolf (4), Neugebauer, S. Pappas (7), Özel (1), Kocak (5), Unger (12)

Wir haben am kommenden Wochenende spielfrei und bereiten uns auf unser Derby gegen die JSGmA Eltville/Rüdesheim vor.

Derby-Heimspiel am Sonntag 12.02.2023 in der Schelmengraben Halle gegen die JSGmA Eltville/Rüdesheim.

mD1 | BL-B | TG Schierstein – Rüsselsheim II 20:21 (12:9)

Unnötige Niederlage
Erste Heimniederlage / Kopie des Hinspiels

Die Hafenstädter mussten ihre erste Heimniederlage hinnehmen. Enttäuschte Gesichter konnten die Kopie des Hinspiels nicht verstehen. Die Gastgeber waren spielerisch besser. Bärenstark kam die Dyckerhoff-Sieben ins Spiel. Als Team wurde im Angriff der freie Mann durch tolle Kombinationen erspielt. Zudem setzte die Abwehr die Gäste stark unter Druck und lies kaum Chancen zu. In der 8. Spielminute konnte eine 7:3 Führung erspielt werden. Diese Führung konnten die Gäste zwischenzeitlich wieder einholen, doch gegen Ende der ersten Halbzeit bauten die Scheerstaaner ihre Führung zur Pause wieder aus.

Nach dem Pausentee konnte die Führung sogar auf 16:11 erhöht werden. Doch den Sack verpassten die Gastgeber zu zu machen. Spielerisch war man weiterhin besser, doch zu leichtfertige technische Fehler und unkonsequente Torwürfe gaben den Gästen Schwung für ihr Spiel. Ein fünf Tore Lauf gelang der TG Rüsselsheim und nun wurde es zu einem Krimi. Der auch durch eine deutlich nachlässigere Abwehr zu einer unnötigen Niederlage wurde. Zu wenig Bälle wurden geklaut und nicht beherzt zu gepackt. Zu dem hatten die Gäste die bessere Torwartleistung.

Mit dieser Niederlage rutschen die Hafenstädter auf Rang drei.

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (Tor), Mads Schnierer (Tor), Erika Haus (1), Fridolin Groß (5), Jan Hartmann (7/1), Jason Hentschel, Jonas Anderten (4), Konstantin Mallmann, Mika Friedrich (3), Noah Neitzer, Pablo Rotmann

Es fehlten:
Leon Brandt, Nico Rode

gemE | Spielbericht der E-Jugend

Ein spannendes Spiel lieferten die E Jugendlichen unserer TG. Das Endergebnis von 19:16 für Kastel spiegelt wider, dass es sehr spannend war. Beide Mannschaften hatten 7 verschiedene Torschütze, was die Breite beider Teams zeigte. Nach einem eher schlechten Start konnten wir mehr und mehr aufholen und gestalteten das Spiel offen. Durch das Anfeuern auf beiden Seiten, war es ein rundum gelungenes Spiel.

M1 | BOL | TuS Holzheim II – TG Schierstein 30:30 (13:14)

Achterbahnfahrt

Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten die mitgereisten Anhänger der Turngemeinde am Samstagabend in Holzheim. Die Hafenstädter mussten auf den angeschlagenen Schafmeister, Battermann und Hunstein verzichten, Moritz Schubert spielte nach Krankheit. Die Mannen von Coach Fleischer setzten auf eine gute Deckungsleistung und vorne lief der Ball zunächst auch flüssig. So startete das Team um den in der ersten Halbzeit bestens aufgelegten Sören Moller im Gehäuse stark in die Partie und führte über 8:3 und 11:5 scheinbar sicher. Unkonzentriertheiten im Angriff und gleich drei für uns fragwürdige Zeitstrafen innerhalb der letzten Phase der ersten Halbzeit ließen den Gastgeber aber wieder herankommen und das Spiel wurde umkämpfter.

In Halbzeit 2 drehte sich dann die Partie zunächst wieder zu unseren Gunsten, bevor dann aber der Gastgeber wieder in Führung ging. Hier vergab das Team vom Hafen zu leichtfertig gute Wurfchancen und spielte insgesamt eben zu inkonstant. Auch in der Deckung schlichen sich nun einige Nachlässigkeiten ein. Abermals zeigte sich aber wieder die gute Moral dieser Truppe und vor allem Gabriel Stasauskas übernahm in dieser Phase Verantwortung und zeigte, dass sich das Team auf ihn verlassen kann und er als Allrounder wirklich überall eingesetzt werden kann. Neben Gabriel spielte wieder der Youngster Talha Deveci stark und bestätigte seine gute Entwicklung mit 10 Toren. In der hektischen Schlussphase dann kassierten wir mit der Schlusssirene den Ausgleichstreffer und man trennte sich wie im Hinspiel mit einem Unentschieden.

Für die TG spielten:
Moller, Bonin, Stasauskas 4, Frohn 1, Menges 2, Deveci 10, Bienefeld 2, Klein, Wrede 3, Stolic 3, M. Schubert 5

Battermann-Comeback?

Nun stehen die Wochen der Spitzenspiele an: am kommenden Sonntag gastiert der Tabellenführer TSG Oberursel bei uns, in der Woche drauf treten unsere Mannen beim Rangzweiten TSG Münster II an. Die TSG Oberursel hat sich bis auf einen Ausrutscher schadlos gehalten und führt die Liga souverän an. Im Hinspiel hielten unsere Mannen gut mit, konnten aber die 30:35 Niederlage nicht verhindern. Damals waren wir nicht in Top-Besetzung angetreten, dieses Mal wohl leider auch nicht, aber Jammern hilft nicht: wir wollen die 2 Punkte im Schelmengraben behalten. Fraglich ist der Einsatz von Simon Schafmeister. Er laboriert weiter an seinen körperlichen Baustellen, wird aber auf die Zähne beißen. Kapitän Sören Battermann wird diese Woche erste Gehversuche nach überstandener OP machen und mal schauen, ob er schon am Wochenende wieder auflaufen kann.

Anwurf zu diesem BOL-Spitzenspiel ist am Sonntag, 5.2. um 18.00 Uhr im Schelmengraben.

M1 | BOL | TG Schierstein – TG Rüsselsheim 34:30 (17:13)

Starke Teamleistung

Im Verfolgerduell setzten sich die Hafenstädter gegen die Opelstädter verdient durch und kletterten somit einen Tabellenplatz nach oben, sind nun Rangdritter. Vor guter Kulisse und mit dem unbedingten Willen, dieses Spiel zu gewinnen, starteten die Jungs um den stark aufgelegten Sören Moller im Gehäuse sehr gut in die Partie und führten schnell mit 5 Toren. Wie schon letzte Woche wurde die Führung nie mehr aus der Hand gegeben, nur eine kurze Schwächephase gegen Ende der ersten Halbzeit hielt den Gast noch im Spiel. Auch in Halbzeit 2 bauten die Mannen um die stark aufspielenden Spieler Moritz Schubert und Daniel Menges den Vorsprung kontinuierlich aus und gewannen die Partie souverän. Sehr stark waren auch Talha Deveci und Max Wrede, sowie Simon Schafmeister, der als Spieler von der Bank immer wichtige Akzente setzte. Simons Gesundheit ist das Wichtigste und mit weniger Spielanteilen kann sich Simon etwas zurücknehmen, ohne dass das groß auffällt. Wer kann es sich schon erlauben, einen BOL Torschützenkönig von der Bank zu bringen?

Aber genau das ist auch das aktuelle Erfolgsgeheimnis: die Mannschaft spielt als solche und ist somit nicht mehr so leicht auszurechnen, da jeder Akteur torgefährlich ist. Vor allem unsere rechte Angriffsseite mit 18 Toren überzeugte vollends.

Für die Hafenstädter spielten:
Moller (1.-54.), Bonin (54.-60.), Hunstein, Frohn, Stolic 2, Menges 9, Deveci 5, Teuner, Bienefeld 3, Wrede 2, Schafmeister 4, M. Schubert 9/1. Es fehlten Battermann, Klein

Nun steht direkt die nächste schwere Aufgabe vor der Tür. Beim Aufsteiger Holzheim 2 hängen die Trauben immer hoch und unsere Jungs müssen dort genau so fokussiert und konzentriert auftreten wie zuletzt, dann ist auch dort etwas Zählbares drin. Im Hinspiel holte man ein schmeichelhaftes Unentschieden und hatte große Probleme mit dem Mittelmann Schyga und dem Kreisläufer. Die Jungs sind also gewarnt und werden versuchen, aus den in der Hinrunde gemachten Fehlern zu lernen. Anpfiff zu dieser Partie ist am Samstag, 28.01.2023 um 17.00 Uhr im Sportzentrum Diez, 65582 Zum Wasserwäldchen.

mC1 | OL | TG Schierstein – HSG Dutenhofen / Münchholzhausen 35:30 (18:13)

Konzentrierte Leistung vor großer Kulisse

Das Trainerteam warnte die Jungs vor der Partie, nicht auf den Tabellenstand zu achten und den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Technisch und taktisch gut ausgebildet sind die Jungs aus Mittelhessen, stellen quasi eine 2009er Bezirksauswahl Gießen. Unsere Mannen haben sich die Worte zu Herzen genommen und lieferten dann ein sehr gutes Spiel ab, dominierten die Gäste und gewannen die Partie souverän.

Großartig war auch diesmal wieder das „Drumherum“: Trommelteam, Einlaufmusik, Hallensprecher, Musikeinspieler, Pizza für alle von Sponsor „Pizza Boy“ nach dem Spiel…der Rahmen war wieder mal große Klasse.

Sehr gut gefiel dem Trainerteam Fleischer/Seil vor allem die ansprechende Leistung der Ersatzspieler, die sich nahtlos ins Spiel einfügten und somit dieses Mal kein Bruch ins Spiel kam. Diese geschlossene Mannschaftsleistung spiegelte sich auch in der Torschützenliste wider: Jeder eingesetzte Spieler traf oder zeigte wie Jakob in der Deckung eine gute Leistung. Gut gefallen hat neben dem Tempospiel diesmal auch das Durchspielen bis zum Außen. Hier konnte v.a. Emil seine Wurfvarianten zeigen und überlistete den gegnerischen Torwart mehrmals gekonnt. Auch die Deckungsarbeit des gesamten Teams überzeugte.

Für die TG spielten:
Mühling, Orthmann, Fleischer 5, Blumenthal, Seil 4, Winkenwerder 1, Mallmann 1, Hamann 6, Reischauer 1, Petri 3, Reh 2, Kula 7, Hegener 5.

Mit dem Sieg sicherte sich das Team um Kapitän Lasse erstmal den dritten Platz in der Tabelle, hat aber nun auch noch die drei härtesten Brocken vor sich. In der Reihenfolge Holzheim (A), Hüttenberg (H) und Münster (A), haben die Jungs jetzt aber nichts mehr zu verlieren und können nur noch überraschen. Gerade im nächsten Spiel in Holzheim gilt es, nach dem Hinspielsieg, eine Top Leistung abzurufen, um diese Überraschung zu wiederholen.

mD1 | BL-B | HSG BIK Wiesbaden II a.K. – TG Schierstein 8:15 (4:9)

Bärenstarke Abwehr
Abwehr hui, Angriff pfui / Rückrundenstart gelungen

Der Rückrundenstart ist der TG gut gelungen. Die Gäste waren zu Beginn voll wach und hochmotiviert. Eine starke ballorientierte Abwehr und schnelles Passspiel führten zu einer 0:5 Führung und zwangen die Gastgeber bereits in der 6. Spielminute zu einem Team Time Out. Dies brach zum Teil das Spiel der TG Sieben. Die Abwehr stand zwar weiterhin sehr gut. Aber der Angriff hatte nun ein paar technische Fehler zu viel. Des Weiteren tat man sich nun auch ein wenig schwer, gegen die deutlich zu defensive Abwehrspielweise von BIK.

Nach dem Seitenwechsel wurde es ebenfalls nicht mehr spannend. Die Gäste Abwehr stand weiterhin bärenstark. Zwar rollte der TG Angriff nicht mehr durchgängig gut, aber trotzdem konnte ein sieben Tore Unterschied erspielt werden. Der Sieg hätte jedoch höher ausfallen müssen. Es waren am Ende ein paar technische Fehler zu viel und der Blick für den freien Mann fehlte, sowie das Tempo war deutlich zu langsam.

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (Tor), Erika Haus, Fridolin Groß (3), Jan Hartmann (2), Jason Hentschel (1), Konstantin Mallmann, Leon Brandt (2), Mika Friedrich (2), Noah Neitzer (5/1), Pablo Rotmann.

Es fehlten:
Jonas Anderten, Nico Rode

M1 | BOL | MSG Niederhofheim/Sulzbach – TG Schierstein 28:35 (13:17)

Guter Start in die Rückrunde

Es geht wieder los in den heimischen Handball-Hallen…und darauf hat sich nicht nur die M1 der Hafenstädter gefreut, nein, auch der Gastgeber kam mit personellen Verstärkungen gut aus den Startlöchern und so sahen die Zuschauer ein intensives, gutes BOL Spiel, das die Mannen vom Hafen zwar über 60 Minuten dominierten, doch erst ganz am Schluss den berühmten Sack zumachen konnten. Die Jungs um den stark aufspielenden Moritz Schubert und den klug Regie führenden Max Wrede erspielten sich ab Mitte der ersten Halbzeit ein 5 Torepolster, welches gehalten wurde und nur durch eigene Unzulänglichkeiten kurz schmolz. Ein Schluss-Spurt besiegelte dann aber den letztendlich souveränen Auswärtssieg. Hier tat sich Heiko Bienefeld hervor, der bei seinen 8 Wurfversuchen 8 Treffer erzielte. Einer-gefolgt auf einen One-Hand-Catch aus vollen Lauf- riss die Tribüne und die Ersatzbank gar zu Standing Ovations hoch. Auch genauere Untersuchungen der Hand zeigten keine Harz-Rückstände, was die Qualität dieses Catches noch spektakulärer erscheinen lässt.

Der Sieg war aber eine Leistung des gesamten Teams, das auch als solches spielte und stets richtige Lösungen fand. Auch die Abwehr-gestärkt durch Aushilfskellner Lukas Hunstein- stand gut und ließ nur wenige Gegentore aus dem Positionsspiel zu. Die mangelhafte Chancenverwertung, das Rückzugverhalten und die eigenen technischen Fehler waren aber Dinge, die dem Trainerteam nicht gut gefallen haben und woran wir nächste Woche arbeiten werden.

Für die TG starteten gut in die Rückrunde:
Moller, Bonin, Stasauskas, Frohn 1, Menges 2, Hunstein, Deveci 3, Bienefeld 8, Klein, Wrede 5, Schafmeister 2, Stolic 4, M.Schubert 10/3.

Nun folgt am kommenden Spieltag ein echtes „4 Punkte Spiel“ gegen die starke TG Rüsselsheim, aktuell Rangdritter. Im Hinspiel trennte man sich 18:18 Unentschieden und schon da deutete sich die Abwehrstärke der Opelstädter an, sind sie doch das Team mit den wenigsten Gegentreffern der Liga. Gegen dieses Abwehrbollwerk muss die TG spielerische Lösungen finden und konsequenter abschließen als gestern, dann können die 2 Punkte im Schelmengraben bleiben.

FANAUFRUF:
Kommt in die Halle und unterstützt die Jungs bei dieser richtungsweisenden Partie! Und überhaupt: bei dem kalt-nassen Wetter derzeit, ab in die Schelmengrabenhalle!
Hier der Spielplan am Sonntag, 22.1.2023
14.00 Uhr C1 TGS – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
16.00 Uhr M3 TGS – BIK Wiesbaden III
18.00 Uhr M1 TGS – TG Rüsselsheim

mC1 | OL | HSG Eppla – TG Schierstein 32:35 (18:15)

Revanche geglückt

Beim Auswärtsspiel bei der HSG Eppla hatten sich die Jungs um Kapitän Lasse vorgenommen, Revanche zu nehmen. Für die Hinspielniederlage, die damals doch sehr schmerzte. Und dies gelang in beeindruckender Manier. Der Plan, über ein hohes Tempo den Gastgeber unter Druck zu setzen, ging zunächst bestens auf, führte man doch schnell mit 8:4 Toren. Doch dann setzte etwas der Schlendrian ein und mehrfache leichte Abspielfehler in Folge erlaubten Eppla um den wieder sehr stark aufspielenden Linus Partale (16 Tore) das Spiel wieder zu drehen. Diese Phase erinnerte stark an das Hinspiel, in dem gleich mehrere vermeidbare Abspielfehler letztendlich die damals schon vermeidbare Niederlage besiegelten. Hinzu kam ein unglückliches Timing beim Wechseln, stellte der Gästecoach just in dem Moment auf Manndeckung um, als wir durchwechselten. Verunsicherung war da vorprogrammiert und so ging es mit einer 3 Tore Differenz in die Kabine.

In der Kabine dann beruhigende Worte, dass ja eigentlich alles nach Plan verliefe, wenn man die technischen Fehler und Fehlwürfe abstellen könne, gewinnen wir das Ding noch.

Und was die Jungs dann aufs Parkett zauberten, das war schon große Klasse. Und vor allem große Moral! Beim 16:21 schien Eppla schon auf der Siegerstraße, doch unsere Jungs ließen sich nie abschütteln, blieben konsequent dran und belohnten sich in HZ 2 auch mehr. Wenige technische Fehler, kaum noch Fehlwürfe, mehr eigene Paraden. Und so drehten die Hafenstädter die Partie und gingen als verdienter, strahlender, aber auch komplett fertiger Sieger vom Parkett. Es war v.a. ab dem 16:21 eine herausragende Team-Leistung, auch mental zeigten sich die Jungs sehr stark-haben hier einen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht. Hervorheben möchte das Trainerteam die Leistung von Frederik Seil und Bosse Hamann, die ganz, ganz stark spielten. Ebenso Lasse Kula, der klug Regie führte und Finn Hegener, der gut am Kreis einnetzte. Auch Corbinian Wen, der auf die Zähne biss und trotz Schmerzen viel spielte, verdient ein Sonderlob.

Für die TGS spielten:
Mühling, Orthmann, Blumenthal, Seil 9, Fleischer 1, Winkenwerder, Mallmann 1, Reischauer 1, Hamann 11, Reh, Kula 3, Hegener 4, Wen 5

Nun geht es schon nächsten Sonntag weiter, wo ein Highlight ansteht. Gegen einen Bundesliga-Nachwuchs spielt man schließlich nicht aller Tage und das Spiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wird den Jungs sicher wieder alles abverlangen. Auch der Gast sinnt sicherlich auf Revanche für die Hinspielniederlage. Wir sind aber gewappnet und wollen die 2 Punkte. Macht bitte ordentlich Werbung, um die Halle voll zu machen. Kommt also alle und unterstützt unsere C1 beim vorletzten Heimspiel der Oberligasaison 2022/2023!

Anpfiff ist Sonntag, 22.1. um 14.00 Uhr im Schelmengraben.

Und hier noch die aktuelle Tabelle: