Zeiten

Hinweis
Ein Probetraining ist nur nach telefonischer oder schriftlicher Nachfrage per Email möglich.

  • Mittwoch

    Sommer
    17:00-18:15 Uhr

    Gruppe 1
    (6 – 9 Jahre)

    17:45-19:15 Uhr
    Gruppe 2
    (ab 10 Jahre)

    Winter
    17:00-18:00 Uhr

    Gruppe 1

    18:00-19:00 Uhr
    Gruppe 2

  • Ort

    Sommer

    Sportplatz Saareck
    Saarbrücker Allee 7
    65201 Wiesbaden

    Winter

    Georg-Lang-Halle
    Möwenstraße 25
    65201 Wiesbaden
    (Eingang über Ehrengartstraße)

Die Abteilung stellt sich vor

Ab Mitte der 1980 Jahre hat sich die Leichtathletikabteilung langsam aus der Turnabteilung herausgelöst. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es bei der TG keine reine Leichtathletik. Turner/innen waren schon immer Mehrkämpfer/innen. Während der Wintermonate wurde 2mal wöchentlich in der Halle geturnt, in den Sommermonaten ging es dann mittwochs auf den Sportplatz.  Im Laufe der Jahre gab es dann aber immer mehr Mitglieder, die nur Leichtathletik machen wollten und so entstand schließlich die Leichtathletikabteilung.

Heute findet das Training immer noch mittwochs statt. Die Freiluftsaison beginnt meist Anfang April und endet mit den Herbstferien. Im Winterhalbjahr trainieren wir ebenfalls mittwochs in der Georg-Lang-Halle.

Zurzeit besteht die Leichtathletikabteilung überwiegen aus Schüler/innen (6-10 Jahre) und Jugendlichen (11-17 Jahre) mit unterschiedlichem Leistungsniveau und Behinderungsgrad.

Unser Ziel ist nicht der Leistungssport, sondern Leichtathletik für jedermann. Die Hauptdisziplinen bei uns sind Lauf, Sprung, Kugelstoß und Wurf. Hinzu kommen noch Steinstoßen und Schleuderball.

Was genau ist Leichtathletik?

Die Leichtathletik besteht aus mehreren Disziplinen, die sich in Laufdisziplinen wie Sprint, Mittel- und Langstrecke und den technischen Disziplinen wie Werfen (Speer, Hammer, Ball), Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoßen aufteilen.

Bei den Wettkämpfen trennt man die Athleten nicht nur nach Geschlecht, sondern auch nach Alter. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, so wird in der Kinderleichtathletik als gemischte Mannschaften gestartet.

Bei den Kinder U10/U12 wird der Dreikampf bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf ausgetragen. Bei der Jugend U14 kommt noch im Vierkampf der Hochsprung dazu.

Die Mehrkämpfe auf Ebene des Turnerbundes unterscheiden sich teilweise gewaltig von denen der Leichtathletik. So gibt es bei den Turnern neben reinen Leichtathletikmehrkämpfen auch noch gemischte Wettkämpfe, z.B. Leichtathletik und Turnen oder Leichtathletik und Schwimmen etc.

Unser Training

Laufen, Springen und Werfen sind seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe. Die Leichtathletik hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt.

Damit ist die Leichtathletik für Kinder optimale Förderung aller natürlichen Bewegungsformen. Sie ist die bestmögliche Grundausbildung für alle anderen Sportarten. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit höheren sportlichen Zielen kann die Leichtathletik eine vielseitige und interessante Wettkampfsportart sein. Mit ihren verschiedenen Disziplinen fördert die Leichtathletik unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen.

Das Training ist bei den Schülern und Jugendlichen nicht auf Leistung, sondern auf Koordination und Geschicklichkeit ausgelegt. Hierzu gehören unter anderem Zielspringen, Reifenspringen, Hütchenlauf, etc… Auch gehören die Disziplinen der Kinderleichtathletik zu unserem Trainingsplan.

Unser Trainingsjahr lässt sich in die Hallen- und Freiluftsaison einteilen, wobei im Winter (Halle) Koordinations- und Techniktraining im Vordergrund stehen. Ein gesundes Maß an Krafttraining (ohne Hantelbank und sonstige Geräte) steht in den Wintermonaten ebenfalls auf dem Trainingsprogramm.

Bestimmte Bewegungsabläufe der einzelnen Disziplinen sollen verbessert und die körperliche Leistungsfähigkeit der Athleten dadurch gesteigert werden.

Im Sommer werden vermehrt die erlernten Abläufe im Freien trainiert, wobei bei den jüngeren Trainingsteilnehmern der Mehrkampf im Vordergrund steht. Bei den Älteren jedoch auch gezielt in einer Trainingseinheit auf einzelne Disziplinen (Kugel, Sprint und Sprung) hingearbeitet wird.

Wettkämpfe

Im Laufe eines Jahres besuchen wir auch diverse Wettkämpfe. Gerne würden wir mehr Wettkämpfe besuchen, aber leider ist das Angebot an Wettkämpfen für die Kinder sehr überschaubar.

Zu den Wettkämpfen, die wir besuchen, gehören unter anderem:

  • Gauturnfeste
  • Bergturnfeste
  • Hallensportfeste

Höhepunkte sind die Teilnahmen an Meisterschaften auf HTV-Ebene, an Landes- bzw. Deutschen Turnfesten sowie an diversen Wettkämpfen des Leichtathletikverbandes.

Falls Ihr Lust auf Leichtathletik habt, schaut einfach mal vorbei – oder besser noch Ihr kommt gleich mit Euren Sportsachen und macht unverbindlich mit.

Kontakt

Michael Huth

Telefon
(0171) 894 71 85

Email
leichtathletik@tg-schierstein.de

Kontaktfomular

1 + 7 = ?