mD1 | BL-B | TG Schierstein – TuS Dotzheim II a.K. 17:24 (10:13)

Chancenlos im Derby
Zeitumstellung ein Faktor? / Drei Hafenstädter unter den top 10 Torschützen

Im letzten Saisonspiel hieß es zum letzten Mal Derby-Time! Bevor die Spieler bald gemeinsam in der Halle für die HSG spielen, durften sie ein letztes Mal gegeneinander antreten. Leider waren die Hafenstädter an diesem Tag chancenlos gegen den TuS. Zu schläfrig, sowie mangelende Konzentration und Einstellung waren vor allem der Unterschied. Der Gegner war deutlich wacher und heißer. Deutliche Unterschiede wurden in der Dynamik der Aktionen, sowie im Laufspiel sichtbar. Vor allem der TG Angriff war oftmals ideenlos und purer Standhandball. Eine höhere Niederlage wurde durch eine gute Abwehr vermieden. Die Schelmengraben-Sieben stellte sich immer besser auf das gegnerische Spiel ein und setzte alles dagegen. Nichts destrotrotz war an diesem Tag nichts für die Hausherren zu holen.

Doch mit Tabellenplatz vier ist das Trainerteam sehr zu Frieden. Zu mal die Abstände zum Dritten und Zweiten sehr gering sind. Des Weiteren stellen die Hafenstädter mit Jan Hartmann, Jonas Anderten und Fridolin Groß gleich drei Torschützen unter den Top 10. Individuell waren es viele gute Leistungen einzelner Spieler über die Saison hinweg. Wo gegen das Zusammenspiel oft haperte, was vor allem an der sehr ausbaufähigen Trainingsbeteiligung lag. Ebenfalls müssen die Jungs in der Abwehr ein paar Schippen drauf legen.

Nun steht am 31. März die drei tägige Abschlußfahrt statt. Hier wird die Saison gemeinsam beendet.

Für die TG spielten:
Lucas Rotmann (2. HZ TW), Mads Schnierer (1. HZ TW), Florian Hamann (2), Jan Hartmann (6), Jason Hentschel (1), Konstantin Mallmann (1), Leon Brandt (1), Mika Friedrich (2), Nico Rode, Noah Neitzer (4)

Es fehlten:
Erik Haus, Fridolin Groß, Jonas Anderten, Pablo Rotmann

M1 | BOL | TG Schierstein – MSG Eschbach 37:25 (17:12)

Durchgezogen!

Im Heimspiel gegen die MSG Eschbach haben die Jungs vom Hafen ein gutes Spiel gezeigt und 60 Minuten das Gaspedal durchgedrückt. Einzig die mangelnde Chancenverwertung war dem Trainerteam Fleischer/Leukel ein Dorn im Auge. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit blieb der Gast auch deshalb noch auf Schlagdistanz, bevor dessen Kräfte nachließen und die TG davonzog. Prima war die Leistung des jungen Paul Bonin, der den verletzten Sören Moller ab der 20. Minute gut im Gehäuse vertrat. Moritz Schubert und Talha Deveci hatten einen guten Tag erwischt, erzielten viele Tore und vor allem Moritz zeigte auch mehrfach sein gutes Auge für die Mitspieler. Insgesamt also ein gelungener Auftritt.

Für die Hafenstädter spielten:
Moller (1.-20.), Bonin (20.-60.), Stasauskas 4, Battermann 2, Menges 6, Deveci 6, Bienefeld 7, Wrede, Stolic 3, Schafmeister 2, M. Schubert 7/2

Nun steht das Spiel beim guten Aufsteiger Wallau/Breckenheim 2 an. Hier gilt es, Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen. Im Hinspiel erlitten wir die einzige Heimniederlage. Mit einem Auswärtssieg wollen wir uns dafür revanchieren und Platz 3 festigen. Dieser ist aktuell nun nicht mehr zum Relegationsspiel berechtigt, da in der Landesliga die VFR/Eintracht verlor. Unsere Jungs werden dennoch dranbleiben, zu viel hat man im Handball schon erlebt. Anpfiff zu dieser Partie ist am Sonntag, 2.4. um 16.00 Uhr in Breckenheim, Hans-Jürgen Portmann Halle (ehem. Sport- und Kulturhalle Breckenheim, Am Alten Weinberg, 65207 Wiesbaden).

M2 | BL-B | TG Schierstein II – TG Rüdesheim 22:21 (11:12)

Sieg unter schlechten Vorzeichen….

Wollten wir das Spiel doch gerne verlegen oder gar abschenken, kratzten wir die letzten Spieler der 2. zusammen und ergänzten sie mit Spielern der A Jugend und der 3. Mannschaft. So hatten wir definitiv noch nie zusammengespielt. Doch wir machten aus der Not eine Tugend und überzeugten durch Wille und Leidenschaft. Glänzend war die Leistung sicher nicht, aber das war auch nicht das Ziel. RÜD war motiviert und wollte unbedingt gewinnen, wir wollten eigentlich nur so gut es ging aussehen. Wir erwischten den besseren Start, aber danach übernahm RÜD das Heft und führte in der 50. Minute mit 3 Toren. So richtig konnte ich nicht mehr an den Sieg glauben, dennoch stellte ich Lothar auf Halb, in der Hoffnung das es etwas bringt. Und siehe da, wir drehten das Spiel, glücklich aber nicht unverdient.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (), Sean Unger (3), Jan Künzl (0), Utrecht Wolf (Tor), Lothar Klug (8), LeoWolf (1), Timo Walther (8),Kosta Kotsopoulos (),Zeljko Filipas (), Karsten Pfeffer (),Pierre Geier(Tor)

gemE | Spielbericht der E-Jugend

Im Derby gegen Dotzheim, zeigte sich die handballeriche Klasse auf beiden Seiten. War am Anfang Dotzheim klar spielbestimmend, so kämpften sich die Hafenstädter wunderbar zurück. In den letzten 10 Minuten wechselte die Führung ständig hin und her, um sich am Ende unentschieden zu trennen. Letztendlich gerecht. Bei 18:18 Toren und 8:8 Schützen, ist somit das Endergebnis 144:144

mC1 | Testspiel | SG Bretzenheim – HSG Dotzheim/Schierstein 25:31 (13:12)

Starker Auftakt

Nach drei Sichtungen unserer (36 !!!) C-Jugendlichen in unserer neuen HSG, bestimmten die Trainer Fleischer, Seil, Jensen und Neumann den Kader der C1. Dieser ist gespickt mit Bezirks- und Hessenauswahlspielern und machte nun gestern den Auftakt in die Vorbereitung zur Oberliga-Quali, die ab dem 29.4. stattfinden wird.

Und die Jungs zeigten auch direkt, dass sie in der kommenden Saison einiges vorhaben. Ohne ein gemeinsames Training zuvor wurden dennoch Abläufe gespielt und in der Deckung gut zusammen gearbeitet. Ein Sonderlob an die „Neuzugänge“, die sich sofort akklimatisierten und das Markenzeichen der vorangegangenen Schiersteiner Oberliga C-Jugend, das hohe Tempo, problemlos mitgingen. Resultierten daraus in Halbzeit Eins noch zu viele technische Fehler, zeigte die Lernkurve dann aber in Halbzeit Zwei steil nach oben und das sah dann zeitweise schon sehr ordentlich aus. Danke an die SG Bretzenheim, die mitten in ihrer Oberliga RPS Saison dieses Trainingsspiel möglich machten.

Für die Dotzheim/Schiersteiner spielten:
Kraft, Orthmann, Fauth, Fleischer, Schmidt, Hamann, Seil, Goeke, Wen, Wagner, Kohlmorge

Wie schon nach den Sichtungen gesagt, werden uns die Jahrgänge 08/09/10 in der nahen und fernen Zukunft richtig viel Freude bereiten. Mit Fabian Neumann ist es uns zudem gelungen, einen Handballfachmann für unsere Jungs der C2/3 als Trainer zu gewinnen, der die Jungs handballerisch weiter entwickeln wird. Ein Traum vom Trainerteam wäre es, wenn die C1 die Qualifikation für die HHV Oberliga packt und die Jungs der C2 die BOL Quali packen.

M2 | BL-B | TG Schierstein II – HSG VfR/Eintr. Wiesbaden II 25:33 (8:13)

Hinspiel schlecht, Rückspiel schlecht…

… der einzige Trost war, das wir diesmal nicht so schlecht waren wie im Hinspiel. Letzte Woche noch absolut TOP gegen den Tabellenführer Idstein, dieses mal völlig von der Rolle. Umso ärgerlicher war., das die HSG auch nicht gut war am heutigen Tag.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (1), Till Sauer (1), Jan Künzl (8), Max Meier (Tor), Lothar Klug (3), Dennis Reimann (n.e.), Timo Walther (5/1),Alexander Reinemer (),Zeljko Filipas (), Straub Christian (3), Moller Nils (2), Timo Dettbarn (2), Helmut Geiss (Tor), Kotsopoulos, Konstantinos ()

M1 | BOL | TG Schierstein – HSG Sindlingen/Zeilsheim 35:24 (18:9)

Einseitige Partie

Es war eine einseitige Partie gegen die überforderten Gäste aus dem Frankfurter Vorort, die sich mit dem Abstieg abgefunden haben und sich auf diesen auch freuen. Mit 8 Mann um 17:35 Uhr mit dem Warm-Up anzufangen, ist einfach auch kein BOL Niveau.

Die Befürchtung, dass unsere Jungs die Sache zu locker angehen würden, bewahrheitete sich nicht, konzentriert und mit hohem Tempo wurde sich an sich selbst gemessen und guter Handball gezeigt. Vor allem Heiko Bienefeld profitierte von der guten Deckung und konnte seine Schnelligkeit und Wurffinesse im Abschluss zeigen. Gegen Ende der ersten Hälfte schlichen sich einige technische Fehler zu viel ein, doch im Großen und Ganzen war die erste Hälfte gut. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, nur dass wir in der Abwehr etwas zu nachlässig agierten. So war es am Ende ein souveräner Sieg in einer einseitigen Partie. In sehr guter Form präsentierte sich Sören Battermann, der in der Abwehr j e d e n Zweikampf gewann und vorne am Kreis für Unruhe bei den Gästen sorgte.

Für die TG spielten:
Moller (1.-30.), Boninj (30.-60.), Stasauskas 4, Menges 3, Battermann 1, Deveci 7, Bienefeld 11, Wrede 2, Reinemer, Klug, Schafmeister 3, M. Schubert 4

Schön, dass einige Dotzheimer und wieder unsere Freunde der 08er aufschlugen und Unterstützung zeigten. Nun geht es nächsten Samstag, 25.3. um 18.00 Uhr weiter mit einem Heimspiel gegen die MSG Eschbach, die ebenso in der Tabelle hinten stehen. Im Hinspiel zeigten die Eschbacher aber, dass sie Handball spielen können. Unsere Jungs sind daher gewarnt und wollen mit einem Heimsieg den Schluss-Spurt in der Saison 2022/23 einleiten.

mD1 | BL-B | HSG Obere Aar – TG Schierstein 17:18 ( 9:8 )

Sieg in letzter Minute!/Hitzige Stimmung der Fans

Für die Hafenstädter ging es heute nach Bad Schwalbach gegen die HSG Obere Aar. Zu Beginn taten sich die Schiersteiner Jungs etwas schwer. In der Abwehr wurde sich nicht konsequent geholfen, sodass der Gegner oft frei zum Wurf kam, jedoch konnte Torwart Mads einige Bälle herausfischen und seine Jungs im Spiel halten. Im Angriff wurden leider die falschen Entscheidungen getroffen, weshalb die Jungs nicht immer zum Torabschluss kamen. Nach einer Auszeit und Erinnerung an den Schiedsrichter, dass die Gegner eine offensive Abwehr spielen müssen, kamen die Hafenstädter besser ins Spiel. In der Abwehr wurde dem Gegner auf fairer Art gezeigt, wie man Abwehr spielt und im Angriff haben die Jungs gezeigt was sie gelernt haben. So ging es mit einem Spielstand von 9:8 für die Gastgeber in die Pause.

Nach der Pause wollten die Schiersteiner genau dort weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Die Jungs gingen mit Selbstvertrauen in die zweite Hälfte und konnten direkt drei Buden auf ihr Konto gutschreiben. Somit waren die Schiersteiner Buben mit zwei Toren in Führung. Dieser Vorsprung, wurde mit allen spielerischen Möglichkeiten versucht zu verteidigen. Die Jungs spielten Doppelpässe mit dem Kreis, die Außenspieler sind eingelaufen und es wurde mit Tempo aus der Abwehr gespielt. Der Gegner hatte die Hoffnung aber nicht aufgegeben und die Heim Fans feuerten deren Jungs lautstark an. Der Zuspruch der Fans blieb leider nicht immer sachlich, sodass es auf der Tribüne fast so spannend wurde, wie auf dem Feld.  Die HSG Oberer Aar versuchte alles, um zu gewinnen aber die Abwehr der Schiersteiner verhinderte die Bemühungen der Gastgeber. Es brach die letzte Minute des Spiels an und unsere Jungs aus Schierstein konnten den Vorsprung verteidigen und die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Nächste Woche ist für die Jungs dann das letzte Spiel dieser Saison, welches sogar ein Heimspiel gegen den TUS Dotzheim ist ( 26.03.2023 11:30 Sporthalle Schelmengraben )

Für die TG spielten:
Mads Schnierer ( Tor ), Mika Friedrich, Jason Hentschel, Nico Rode, Konstantin Mallmann(1), Leon Brandt(1), Erik Haus, Jonas Anderten(4), Noah Neitzer(4), Jan Hartmann(9/3)

Es fehlten:
Fridolin Groß, Lucas Rotmann, Pablo Rotmann

mC1 | OL | Saisonabschlusstag

Tage wie dieser…

…könnte es öfter geben. Die Jungs der C1 hatten einen fantastischen Saison-Abschlusstag, den sie sich aber auch durch ihre gute Saison in der HHV Oberliga Mitte völlig verdient hatten. Die prall gefüllte Mannschaftskasse musste schließlich geleert werden, bevor die Jungs in ihre „neuen“ Teams und die Saison 2023/24 übergehen. Übergang…ist eigentlich auch das passendere Wort als Abschluss, denn die Jungs der Jahrgänge 2008/2009 werden die nächsten Jahre die neue HSG prägen, weiter zusammen trainieren und sich weiterentwickeln und für Furore im Verein und dem Bezirk sorgen, da bin ich mir absolut sicher! Als Spieler und als Menschen, als Freunde, die im eigenen Verein Handball und Gemeinschaft leben!

Der Tag startete um 10.00 Uhr in der Fun Fabrik in Biebrich, in der die Kleingeldkasse komplett geleert wurde und sich bei diversen Wettkämpfen mit und ohne Automaten gemessen wurde.

Bester Autofahrer: Bosse, Bester Tischtennis Spieler: Konrad, Stärkster Armdrücker: Corbi, Bester Flipper Spieler: Jakob, Bester Basketballer: Emil, Bester Billardspieler: Morten, Bester Dartspieler: Lasse.

Im Anschluss ging es zum Pizza Essen nach Schierstein, bevor der eigentliche Höhepunkt des Tages anstand: Kartfahren in Heidesheim. Hier bewiesen die Jungs Mut und fuhren Runde für Runde schneller. Auch wenn zu Beginn gleich 4 Renn-Unfälle den Betreiber kurzzeitig zum Verzweifeln brachten 😉

Bester Kartfahrer: Finn

Bester Kartfahrer Erwachsene: Marcus

Im Anschluss ging es gemeinsam mit der Elternschaft und Familien in die Gaststätte Grüner Baum, in der die Saison gebührend gefeiert wurde und bei leckerem Essen und einigen Kaltgetränken vortrefflich über die ein oder andere Anekdote der zurückliegenden Saison gefachsimpelt wurde.

DANKE für die tollen Geschenke und die tolle Saison…

…sagen

Marcus & Christian

mA | BOL | TG Schierstein – HSG VfR/Eintracht Wiesbaden 21:31 (8:17)

Mehr ist derzeit leider nicht drin

Nach der Niederlage in Petterweil wollten die Jungs im Stadtderby gegen die HSG VfR/Eintracht ein Zeichen setzen, aber auch dieses Spiel ging in die Hose. Zeigte sich die nächste Niederlage zu Hause in der Schelmengrabenhalle schon vor dem Spiel beim Aufwärmen. Bei den Jungs ist die Spannung nach den Verletzungen unserer beiden Leistungsträger nun vollends raus, sodass an die starke Vorstellung in der Vorrunde derzeit nicht mehr angeknüpft werden kann.

Der Gegnerische Torwart zog unseren Jungs von Beginn an den Zahn und hielt gefühlt fast jeden Ball. Es gibt in der Breite wenig Wechselmöglichkeiten von der Bank, sodass man fast keinem der Spieler mal eine Pause gönnen zum Durchatmen geben kann. Und als nach der Roten Karte in der 50. Minute auch der letzte verbliebene Rückraumspieler das Feld verlassen musste, fehlte es nicht nur vorne, sondern auch in der Abwehr eine weitere Komponente. Mit fast ausschließlich verbleibenden Kreis- und Außenspielern und fehlender Alternativen wird es auf der Zielgeraden der Saison einfach schwer zu bestehen. Und gerade in solchen Momenten sind wir froh unseren Lysander im Kasten stehen zu haben, der den Kasten ordentlich sauber hielt und den ein oder anderen Ball des Gegners entschärfte, sonst wäre auch diese Niederlage höher ausgefallen.

Wie die letzten beiden Spiele in dieser Saison verlaufen, werden die Jungs zeigen, sie haben es selbst in der Hand den 2. Platz zu verteidigen und die Saison noch versöhnlich abzuschließen, bevor es in die Vorbereitung auf die nächste Quali-Runde für die kommende Spielzeit geht.

19.März um 13.00 Uhr Auswärtsspiel in der Hochtaunushalle in Bad Homburg gegen TSG Oberursel.