Boule | Super-Mêlée Meisterschaften 2023

Eigentlich sollte die zweiten Super-Mêlée Meisterschaften am 17.09.2023 stattfinden. Da sich aber einige unserer Mitspieler zu diesem Zeitpunkt auf dem Oktoberfest befanden wurde der Termin kurzfristig auf den 03.10.2023 verschoben.

Leider verhieß der Wetterbericht für diesen Tag nichts Gutes. Trotzdem trafen sich 16 Bouler/Innen zu den Meisterschaften auf dem Boulodrom. Aufgrund der Wetterwarnungen (Sturmwarnung) wurde vorab schon auf vier Spielrunden verkürzt. Da das schlechte Wetter erst nachmittags ab 14:00 Uhr eintreten sollte, wurde der Spielplan  umgestellt. War zuerst vorgesehen zwei Runden am Vormittag und 2 Runden am Nachmittag zu spielen entschlossen wir uns dazu vormittags schon 3 Runden zu spielen. Dies erwies sich im Nachhinein als gute Entscheidung.

Nachdem alle relativ pünktlich erschien sind und die ersten Paarungen ausgelost waren, konnten wir pünktlich mit den Spielen beginnen. Schon gleich nach dem Startschuss wurde das Schweinchen (Zielkugel) geworfen und die Boulekugeln mehr oder weniger nahe an der Zielkugel platziert.

Zum Glück hatten wir vorher eine Zeitbegrenzung der einzelnen Runden festgelegt. Mit einer Stunde war diese schon hoch ausgelegt, doch manche Spiele waren so eng, dass selbst eine Stunde viel zu kurz war. Dadurch endeten manche Spiele nicht mit 13 Siegpunkten.

Nach drei Spielrunden konnten wir uns dann endlich stärken. Danke an Gabi für den leckeren Bauerntopf sowie an Rita für die leckeren Salate und an Gudrun für den Kuchen zum Nachtisch.

Hatten wir noch scherzhaft gemeint das wir vormittags drei Runden spielen und nach dem Essen, wetterbedingt, nahtlos in den gemütlichen Teil übergehen wurde dies leider nun doch Realität. Nachdem es kurz aufgehört hatte zu regnen wurde noch einmal versucht eine 4. Runde durchzuführen. Der Regen setzte aber wieder ein und wurde auch noch stärker. Schweren Herzens entschloss man sich daher die vierte Spielrunde abzubrechen und nur die Vormittagsrunden zu werten.

Somit erwies es sich als kluge Entscheidung vormittags drei Runden zu spielen. Dadurch hatten wir ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis. Hätten wir die vierte Spielrunde noch durchführen können, wer weiß wie das Endergebnis ausgefallen wäre.

Mit der Siegerehrung und dem damit verbundenen anstoßen auf den Sieger ging die diesjährige Turniersaison zu Ende.

[ zur Bildergalerie ]


Ergebnisse der Super-Mêlée Meisterschaften 2023:

  1. Berthold Günster – 363 Punkte
  2. Marcus Horcher – 356 Punkte
  3. Helmut Leukel – 260 Punkte
  4. Michael Becker – 256 Punkte
  5. Seppl Plüschke – 245 Punkte
  6. Marianne Sack – 243 Punkte
  7. Alfred Löhr – 234 Punkte
  8. Reiner Siegert – 232 Punkte
  9. Günther Horcher – 141 Punkte
  10. Gudrun Kalicki – 135 Punkte
  11. Johanna Schurgacz – 133 Punkte
  12. Gabriele Huth – 133 Punkte
  13. Gerd Klein – 127 Punkte
  14. Willi Zander – 125 Punkte
  15. Alexandra Horcher – 27 Punkte
  16. Rita Löhr – 24 Punkte

Boule | Triplette Meisterschaften der Bouleabteilung

Für die am 16. Juli 2023 stattfindenden Meisterschaften haben sich insgesamt 5 Mannschaften gemeldet. Dadurch kann in einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden. Aufgrund der ungeraden Mannschaftszahl muss, je Spielrunde, immer eine Mannschaft aussetzen. Unter normalen Bedingungen ist dies ärgerlich, doch bei den sommerlich hohen Temperaturen ist man letztendlich doch über jede Pause froh.

Da alle Mannschaften, welch ein Wunder, pünktlich sind, können wir auch rechtzeitig beginnen. In drei packenden Spielrunden wird, bevor es zur Mittagspause mit leckeren selbstgemachten Salaten und Würstchen und Kuchen geht, um den Sieg gerungen. Ein Lob an die Spender/innen der leckeren Salate und Kuchen. Für das nächste Turnier seid ihr auf jeden Fall wieder gebongt.

Nachdem wir uns gestärkt haben, fällt allen das Aufraffen zu den nächsten Spielrunden verdammt schwer.

Wie der Spielplan es will, kommt es, wie auch schon im vorigen Jahr, in der letzten Runde zu einem wahren Showdown. Das bisher ungeschlagene Team (Joachim, Reiner, Berthold) trifft nun auf das Team um die letztjährigen Meister Gabi und Michael, in diesem Jahr mit Hans-Georg als neuem Leger.

Schon nach wenigen Aufnahmen führt die Mannschaft des späteren Turniersiegers (Gabi, Hans-Georg und Michael H.) mit 7:0. Diesen Vorsprung wollen sie nicht mehr aus der Hand geben. Gesagt und getan, das imaginäre Endspiel soll souverän mit 13:2 und gewonnen werden und somit auch die diesjährigen Triplette-Meisterschaften.

Auch die zweite Begegnung hat es in sich, treffen doch hier zwei Mannschaften aufeinander die sich in den vorherigen Begegnungen unter Wert verkauft haben. Keine der Beiden Teams möchte natürlich den Tag auf dem 5.Platz beenden. Und so entwickelt sich ein spannendes Match mit dem glücklicheren Ende für Gudrun, Tamara und Willi

Da der Zeitplan eingehalten wird, findet die Siegerehrung pünktlich um 15:45 Uhr statt. In einer geselligen Runde klingt ein heißer, schwerer aber dafür schöner Tag aus.

Ergebnisse der Triplette Meisterschaften:

  1. Platz Gabi Huth, Hans-Georg Panitz, Michael Huth – 3 Siege
  1. Platz Joachim van Dijk, Reiner Siegert, Berthold Günster – 3 Siege
  1. Platz Günther Horcher, Gerd Klein, Michael Becker – 2 Siege
  1. Platz Gudrun Kalicki, Tamara Dirksen, Willi Zander – 1 Siege
  1. Platz Petra Link, Rita Löhr, Alfred Löhr – 1 Siege

Boule | Doublette Meisterschaften der Bouleabteilung

In doppelter Hinsicht heiß her ging es bei den Doublette-Meisterschaften am 11.06.2023

Nicht nur dass es während der einzelnen Spiele heiß her ging, nein auch die Temperaturen stiegen unaufhaltsam über die 30°-Marke. Aufgrund dieser hohen Temperaturen wurde vorab die Anzahl der Spielrunden, von ursprünglich 5 Spielrunden, auf 4 Spielrunden verkürzt. Darüber haben sich nicht nur die Bouler/innen, sondern auch ich als Turnierleitung, gefreut. Blieb mir doch auf Grund der längeren Pausen genügend Zeit die Auswertungen und somit auch die Zusammen-stellung der neuen Paarungen vorzunehmen.

Bei zehn gemeldeten Mannschaften hatten wir das Glück ohne Freilos spielen zu können. Somit kamen alle gemeldeten Mannschaften auf die gleiche Anzahl von reellen Spielen und der Turniersieger wurde nicht durch Freilospunkte ermittelt.

Schon in den beiden Runden am Vormittag konnte sich keine Mannschaft absetzten. Alle Partien waren heiß umkämpft auch wenn die Ergebnisse manchmal etwas anderes sagen.

Nach einer längeren Mittagspause, welche ausschließlich zur Stärkung und Erholung genutzt wurde ging es pünktlich weiter. Hier möchten wir uns nochmals bei Gabi und Michael für das leckere Essen, anlässlich ihres 30. Hochzeittages, und bei Gudrun für den schmackhaften Kuchen bedanken.

Auch in der dritten Runde lief bei den meisten der Schweiß, ob wegen der Hitze oder aus Angst zu versagen, lassen wir mal offenstehen.

Vor der vierten und letzten Runde hatten Christoph und Michael H. die besten Karten auf den Turniersieg. Beide hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren. Im entscheidenden Spiel versagten ihnen aber die Nerven und so verlor man verdient gegen den späteren Turnier-sieger.

Um kurz vor halb Vier stand der diesjährige Vereinsmeister in der Doublette fest. Gabi Huth (wer sonst) und Günther Horcher setzten sich dank ihres souveränen Sieges gegen die bisherigen Tabellenführer (Bayern lässt grüßen) durch und konnten die Doublette Meisterschaften knapp mit 2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Die Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Mannschaften zeigte sich in diesem Jahr auch in der Endabrechnung. Trennten doch nur 4 Punkte die ersten drei Mannschaften. Selbst die viertplatzierten lagen mit einem Abstand von zwölf Spielpunkten zum Gewinner nur knapp dahinter.

Ergebnisse der Doublette Meisterschaften:

  1. Platz Gabi Huth, Günther Horcher – 367 Punkte
  1. Platz Gudrun Kalicki, Marianne Sack – 365 Punkte
  1. Platz Michael Becker, Gerd Klein – 363 Punkte
  1. Platz Christoph Witte, Michael Huth – 355 Punkte
  1. Platz Tamara Dircksen, Hans Georg Panitz – 256 Punkte
  1. Platz Klaus Sack, Joachim van Djyk – 253 Punkte
  1. Platz Reiner Siegert, Berthold Günster – 247 Punkte
  1. Platz Johanna Schurgacz, Seppl Plüschke – 147 Punkte
  1. Platz Petra Link, Alfred Löhr – 139 Punkte
  1. Platz Carola Keller, Rainer Keller – 19 Punkte

Boule | Tete á Tete Meisterschaften der Bouleabteilung

Am 14. Mai 2023 trafen sich 18 Bouler/innen auf dem Boulodrom zu der Tete – á – Tete Meisterschaft der Bouleabteilung.

Anscheinend hatte sich aber noch ein 19. Boulespieler mit dem Namen Petrus eingeschlichen. Denn entgegen der vom Wetterdienst vorhergesagten vereinzelten Regenschauer blieb es während des ganzen Turnieres trocken. Ja, sogar die Sonne schien und schnell wurden sommerliche Temperaturen erreicht.

Nachdem alle, hier muss ich ein Lob aussprechen, pünktlich erschienen sind, konnte auch wie geplant mit der ersten Spielrunde begonnen werden.

Boulespiele können mitunter lange dauern, daher wurde für die einzelnen Runden ein Zeitlimit von 45 Minuten plus einer eventuellen Entscheidungsaufnahme festgelegt. Der zeitliche Rahmen wurde diesmal nicht ausgereizt und alle Spiele waren vor Ablauf der festgelegten Zeit beendet.

In den drei Runden bis zur Mittagspause konnte sich noch niemand so richtig absetzten. Dies ist ein Vorteil an dem ausgewählten Spielsystem (wurde in einem vorherigen Bericht ausführlich beschrieben).

Während der Mittagspause, welche sich auf Grund des nicht ausgereizten Zeitkontingentes verlängerte, konnte man sich mit leckeren warmen und kalten Speisen sowie Kuchen für die nächsten Runden stärken.

Nach der Mittagspause fiel es uns schwer sich zu den letzten beiden Spielrunden aufzuraffen. Bei der Begegnung Marcus / Gabi konnte man schon von einem vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft sprechen. Nur der Gewinner dieser Paarung hatte noch eine reelle Chance die Tete-á-Tete Meisterschaften zu gewinnen. In einem spannenden Match setzte sich Marcus glücklich mit 13:12 durch und ebnete damit den Weg zu seinem späteren Erfolg. Für Gabi war diese knappe Niederlage besonders ärgerlich, denn dadurch hatte sie keine Chance mehr auf eine Titelverteidigung.

In der 5.Runde sorgten die Partien Marcus gegen Gudrun und Reiner gegen Berthold noch einmal für Spannung. Durch ihre klare Niederlage fiel Gudrun letztendlich von 2. auf 6. Platz zurück. Reiner tauschte durch seinen Sieg gegen Berthold mit diesem die Plätze und belegte in der Endabrechnung Platz 3. Lachende dritte war Gabi, mit ihrem Sieg gegen Marianne schob sie sich noch auf Platz 2 vor.

Ein großes Lob an alle Spieler und Spielerinnen für die zügige und faire Spielweise. Dadurch konnte das Turnier im angepeilten Zeitrahmen durchgeführt und die Siegerehrung relativ pünktlich vornehmen werden.

Mit dem obligatorischen Anstoßen auf unseren Turniersieger ging ein schöner gemütlicher Tag zu Ende

Ergebnisse der Tete á Tete Meisterschaften:

1. Marcus Horcher 598 Pkt. 10. Alexandra Horcher 267 Pkt.
2. Gabi Huth 485 Pkt. 11. Tamar Dirksen 262 Pkt.
3. Reiner Siegert 479 Pkt. 12. Hans Georg Panitz 260 Pkt.
4. Michael Huth 391 Pkt. 13. Günter Horcher 255 Pkt.
5. Berthold Günster 374 Pkt. 14. Michael Melitopulos 248 Pkt.
6. Gudrun Kalicki 369 Pkt. 14. Willi Zander 248 Pkt.
7. Alfred Löhr 364 Pkt. 16. Michael Becker 151 Pkt.
8. Marianne Sack 362 Pkt. 17. Joachim van DijK 148 Pkt.
8. Petra Link 362 Pkt. 18. Klaus Sack 46 Pkt.

Weihnachtsfeier Boule

Alle Jahre wieder … treffen wir uns zur letzten Abteilungsfeier des Jahres im Dr. Schmidt Zimmer zu unserer Weihnachtsfeier. Dieses Jahr hatten wir erstmalig unsere fleißigen „Helferinnen“ eingeladen, ohne die wir unsere Liga-Heimspiele nicht stemmen könnten. Tamara unterhielt uns mit 2 lustigen Weihnachtsgeschichten,die sie, wie immer gekonnt zum Besten gab. Toni hat mit seinem Team in der Küche gezaubert und wir hatten einen sehr vergnüglichen Abend.