TG Rüsselsheim – TGS (D1) 21:26 (10:12)

Nicht geglänzt, aber gewonnen

Im Spiel bei der TG Rüsselsheim zeigte die D1 nicht ihre beste Leistung. Wenige schöne Spielzüge und Ballstafetten, dafür viele technische Fehler und Einzelaktionen. Die Einstellung stimmte, das sah man im Abwehrverhalten, wo sich jeder voll reinhängte und auch gut spielte. Im Angriff aber klappte nicht viel. Fehlpässe, Probleme mit dem Ball und Abspracheprobleme wechselten sich ab. Zum Glück des Teams war Bosse von Beginn an hellwach und hielt das Team in Halbzeit Eins quasi im Alleingang im Rennen. Doch so soll und will das Team D1 nicht spielen. In der Halbzeitpause die Forderung an alle Spieler, sich doch bitte im Angriff selbst mehr zu zutrauen. Und auch mal zu lachen. Die Lockerheit der vergangenen Spiele fehlte auffallend.

Zu Pause dann kamen auch die Mitspieler besser ins Spiel und endlich löste sich auch bei den restlichen Jungs der Knoten. Ballgewinne in der Deckung wurden nun in schnelle Tore umgewandelt und ein 5-6 Tore Vorsprung herausgeworfen und auch bis zum Abpfiff gehalten.

Anschließend ging es noch zur D1 Weihnachtsfeier (alle aktuell Negativ-getestet) in der bei Pizza und Cola das Spiel ausgiebig analysiert und viel gelacht wurde. Danke an Lara für die Aufnahme!

Für die D1 spielten:

Bräckow (8 Paraden), Orthmann 2, Schickel 1, Wilhelm, Hamann 15, Reischauer 6, Thielmann 1, Fleischer, Demel, Fauth

Nun geht es am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel bei der HSG BIK Wiesbaden, in der die Jungs die Chance haben, sich in der Tabelle oben festzusetzen. Mit 6:2 Punkten und 127:89 Toren steht die D1 aktuell auf einem hervorragenden 2. Platz in der BOL Gruppe West.

TuS Dotzheim 3 – TGS (M2) 24:21 (12:12)

Derbysieg für Dotzheim

Ein erneut ausgeglichenes Spiel. Doch leider versäumten wir es einige 100% ige Chancen zu verwerten. In dieser Beziehung war Dotzheim besser. Das Spiel an sich war sehr ausgeglichen und sehr ansehnlich für ein Bezirk B Spiel.Bis zum 15:15 war es ständig eine enge Kiste, bevor Dotzheim mit 3 Toren davon ziehen konnte. Dieser Abstand hatte bis zum Ende Bestand.

Für die TGS spielten: Gabrielus Stasauskas (0), Dennis Reimann (), Jan Künzl (2), Zeljko Filipas (1), Sven Hamann (), Lukas Hunstein (1), Dominik Mühlhaus (1), Timo Dettbarn (2), Dennis Fischer (3), Falko Post (Tor),Maxi Teuner (7/5), Marko Djuric (2)

Spielfilm:7:7,10:10,12:12 – 15:15,18:15,22:18,24:21
Siebenmeter: 3/2 –5/5
Gelbe Karten: 2 – 0
Zwei Minuten: 4 – 1
Schiedsrichter: Udo Allendorf

TGS (C1) – HSG Eschhofen/Stedden 48:40 (20:20)

Super Angriffsleistung beschert erste Punkte
Abwehr noch nicht vorhanden

Im vierten Anlauf war es so weit: die C-Jugend der TG erwarf sich den ersten Saisonsieg in der BOL Wiesbaden/Frankfurt. Volle 48 Tore erzielten unsere Jungs, die sich vorne in einen wahren Rausch spielten und fast immer die richtigen Entscheidungen trafen. Kurios hierbei, dass der gegnerische Torwart in der zweiten Halbzeit mit einer Klasse-Leistung noch mehr Gegentore verhinderte. Die Jungs waren sichtlich erleichtert, dass sie nun endlich ihren ersten Saisonsieg eintüteten und das Trainerteam ließ den Jungs auch die Freude über den Sieg.

Doch zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass das Abwehrspiel der C1 immer noch nicht seinen Namen verdient. „40 Gegentore? Damit gewinnt man normalerweise kein Spiel!“ traf Edelfan Frank M. nach dem Spiel auf der Tribüne den Kern. Genau hier wird das Trainerteam weiter ansetzen. Bis es funktioniert. Die Jugendzeit ist Ausbildungszeit. Und die Jungs wissen ja mittlerweile auch, dass sie sich hier verbessern müssen. Erste zarte Verbesserungen sind auch schon bei einigen zu erkennen. Wir bleiben dran und sehen uns auf dem richtigen Weg…auch wenn es ein langer Weg ist…wir gehen ihn gemeinsam mit den Jungs! Ab jetzt gilt SSDA. Schierstein sucht den Abwehrstar! 😉

Für die TGS spielten: Mühling (4 Paraden), Pappas (4 Paraden), Miklos 4, Blumenthal 2, Mallmann 1, Wermter 1, Kula 10, Hamann 10, Muchlinin 17, Wen 2, Winkenwerder 1, Schnierer

TGS (D1) – PSV Grün-Weiß Wiesbaden 42:24 (20:10)

Handball-Feuerwerk mit starkem Rückhalt

„Wow!“…da rieben sich aber einige der Zuschauer die Augen ob der Leistung der D1 am Sonntagabend. Hellwach in der Abwehr, blitzschnell im Umschaltspiel und im Angriff stets den freien Mann suchend, mit guten 1:1 Aktionen, Zusammenspiel mit Spielwitz und sehenswerten Pass-Stafetten wurde ein wahres Jugend-Handball-Feuerwerk abgezündet. Und wenn der Gast mal durchkam, war da auch Mats zur Stelle, der klasse hielt und der so wichtige Rückhalt war. Wieder erzielte jeder eingesetzte Spieler ein Tor, was die gute Team-Leistung herausstellt. Natürlich gehen unsere Führungsspieler voran und erzielen viele Tore, doch das Team steht bei allen Jungs im Vordergrund, was man vor allem daran merkt, dass im Angriff konsequent der freie Mann angespielt wird und sich in der Deckung gegenseitig geholfen wird. Weiter so!

Ein Wort noch zu den Gästen. Grün-Weiß gab sich nie auf und spielte konsequent eine sehr offene Manndeckung. Nur so können sich Spieler in der D-Jugend entwickeln. Chapeau!

Für die D1 spielten: Bräckow (10 Paraden), Orthmann 4, Schickel 2, Wilhelm 1, Wen 3, Hamann 14, Reischauer 7, Thielmann 4, Fleischer 4, Demel 1, Fauth 2

TGS (C1) – MSG Schwarzbach 27:36 (11:15)

„Da war mehr drin!“…..das war der meistgesagte Satz nach dem Spiel gegen die C-Jugend der MSG Schwarzbach, das leider viel zu hoch verloren ging.

Die Jungs hatten sich einiges vorgenommen und zeigten zunächst auch, dass sie gewillt waren, sich zu verbessern. Gerade in der Abwehrarbeit und speziell in der Einstellung zur Abwehrarbeit forderte das Trainerteam eine Steigerung.  Und das Team lieferte auch. Die Stärken der Hauptschützen des Gastes wurden schnell ausgemacht und es wurde dann auch ordentlich ausgeholfen und zugepackt. Leider schlichen sich aber immer wieder einige leichte Absprachefehler in die Verteidigung und auch im Angriff war zunächst etwas Sand im Getriebe. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, doch beim 11:11 stellte die TGS leider das gezielte Herausspielen guter Torchancen ein und der Gast konnte mit 15:11 in die Pause gehen.

In der Kabine aufmunternde Worte und Tipps zum Bessermachen, und siehe da…die Hafenstädter kämpften sich wieder heran und beim 16:18 durch Lasse Kula (Toll, dass Du wieder zurück bist, Lasse), schien das Spiel zu kippen. Auch die Stimmung in der Halle war laut und gut. Leider spielten wir in der kommenden Phase plötzlich äußerst hektisch und kopflos und warfen gleich drei Bälle direkt in die Hände des Gastes, der sich nicht zweimal bitten ließ und einen komfortablen Vorsprung herauswarf. Die Partie war verloren und der Gast gewann letztendlich auch verdient, auch wenn der Sieg um einige Tore zu hoch ausfiel.

Für die TGS spielten: Mühling (4 Paraden), Pappas (2 Paraden), Miklos, Blumenthal 1, Mallmann 1, Wermter 1, Kula 5, Hamann 4, Muchlinin 14, Wen, Winkenwerder 1, Schnierer, Post, Lennertz.

TGS (M2) – Limburger HV 25:26 (12:15)

Abermals knapp verloren

Wie in der Vorwoche mussten wir gegen Ende des Spieles einem 6 Tore Rückstandes hinterher laufen, abermals ohne Erfolg. Knackpunkt diesmal, die letzten Minute der ersten und ersten Minuten der 2. Halbzeit. Hier konnte Limburg entscheidend davonziehen. Der Rest ist schnell erzählt. Ein Gästespieler machte uns fast im Alleingang das Leben schwer, ihn bekamen wir erst zum Ende des Spieles in den Griff. Vorne lief es eigentlich ganz gut, allerdings fehlte uns diesmal ein Kopf in der Angriffs Mitte.

Für die TGS spielten: Ali Reinemer (3), Dennis Reimann (1), Jan Künzl (4), Sven Hamann (2), Lothar Klug  (4/2), Timo Walther (1), Dominik Mühlhaus (1), Timo Dettbarn (2), Sören Moller (Tor), Dennis Fischer (7), Falko Post (Tor), Marko Djuric (0)

Spielfilm:4:2,7:7,9:10,12:15 – 14:20,17:22,21:25,25:26
Siebenmeter: 4/2 –3/3
Gelbe Karten: 1 – 3
Zwei Minuten: 4 – 2
Schiedsrichter: Udo Allendorf

Spielabsage Männer 1

Aufgrund von sieben Krankheitsfällen und Verletzungen im Team der M1 musste das mit Spannung erwartete Derby gegen die TG Eltville leider abgesagt werden.

Schade, es hätte ein Highlight für Spieler und Zuschauer werden können. Die M1 der TG Eltville konnte aber keinem der genannten Ersatztermine zustimmen und hat auch keinen eigenen Termin vorschlagen. Somit wurde das Spiel mit 2:0 Punkten für die TG Eltville gewertet. Schade auch, da sich die Vereine sonst wirklich super verstehen und oftmals gegenseitig aushalfen und Zusammenhalt leben.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt, bei sieben Ausfällen (alle attestlich belegt), hätten wir eine Verlegung doch sehr herbeigesehnt und eigentlich auch erwartet.

Für die M1 ist das ein weiterer Rückschlag in eh gerade schwierigen Zeiten. Hoffen wir, dass die Kranken und Verletzten schnell wieder genesen und dem Team bald wieder zur Verfügung stehen.

TGS (B) – TG Eltville 26:22 (10:8)

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt stand diese Woche das Duell gegen TG Eltville im Berufsschulzentrum an. Dieses Mal war die Mannschaft fest entschlossen den ersten Saisonsieg einzufahren.

Wie zuletzt legten die Jungs gut los und lagen nach 5 Minuten mit 3:0 Toren vorne. Dann drehte der Gegner aus dem Rheingau das Spiel mit 5 Toren in Folge (3:5). In dieser Phase stand sich unser Team vor allem selbst im Weg. Immer wieder konnten gute Wurfsituationen erspielt werden und doch scheiterte man mal um mal am guten gegnerischen Torhüter. Die Mannschaft steckte aber nicht auf und führte ihr druckvolles Angriff Spiel fort. Zur Belohnung erkämpfte sie sich die Führung zurück und es ging mit einer 10:8 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause machte der Gegner noch einmal klar, dass er die Punkte nicht freiwillig hergeben würde. Gleich mit 3 Toren in Serie kam Eltville aus der Kabine und ging wieder mit 10:11 in Front. Die Antwort darauf gab der bärenstarke Stefan mit 4 Toren in 3 Minuten (14:11). Im Tor war wieder einmal Tamozo ein starker Rückhalt und glänzte auch heute wieder mit zahlreichen Paraden. Im Angriff sorgte neben Stefan und Boran im Rückraum auch Luka mit 4 Toren auf Außen für mächtig Wirbel. Bis zum Schluss bemühte sich der Gegner redlich, kam aber trotz guter Leistung nicht mehr nah genug heran und das Spiel endete leistungsgerecht mit 26:22.

Man mag den vielen vergebenen Chancen noch hinterher trauern, aber insgesamt sah das engagierte Publikum an diesem Samstagabend ein ansehnliches Handballspiel und eine tolle Team Leistung des Schiersteiner Nachwuchs.

MSG Schwarzbach 1 – TGS (M1) 36:26 (17:12)

Hiobsbotschaften

Die Albtraumwochen der TGS M1 gehen weiter. Nachdem sich in Spiel 1 gleich zwei Spieler unserer M1 schwerer verletzt haben und dem Team lange fehlen werden (Weiterhin gute Besserung, Talha und Berkan!), kam nach dem Spiel noch eine weitere Hiobsbotschaft hinzu. Unser Spieler Berkan Kocak (wechselte im Mai 2020 zu uns), war nicht spielberechtigt. Irgendwie muss die Ummeldung im ganzen Corona-Wirrwarr 2020 untergegangen sein. Und somit war er nicht spielberechtigt und das Spiel wurde mit 0:2 Punkten für Rüsselsheim gewertet.  Einfach ärgerlich. Und schade für das Team, dass sich zumindest den einen Punkt redlich verdient hatte.

Diese negativen Nachrichten waren wohl noch nicht recht verarbeitet und noch in den Köpfen der Spieler…anders kann sich das Trainerteam die gezeigte Leistung in Schwarzbach nicht erklären. Von der ersten Minute zog der Gastgeber davon und man merkte, dass das Team mit den Ausfällen zu kämpfen hatte und jeder für sich versuchte, das Spiel zu drehen. Fast jeder Spieler war mit sich und seinen eigenen Nerven beschäftigt, das Spiel entglitt der TG völlig. Hinzu kam die dünne Personaldecke, da David Büttner noch nicht einsatzfähig war, und die Tatsache, dass kaum ein Spieler Normalform an den Tag legte. Der Gastgeber spulte sein Programm herunter und gewann dann auch in der Höhe verdient, da die TG nie als eine Einheit auftrat und statt sich gegen die Niederlage aufzubäumen, sich in Einzelaktionen verstrickte.

Für die TG spielten: Bonin, Meier, Büttner (n.e.), Frohn , Menges, Kremer 2, Wichmann 6, Schafmeister 12/1, Häuser 2/1, Höhn, Bienefeld 4

Nun steht am Dienstag erstmal eine interne Teamsitzung an, in der die aktuelle Situation mit den Jungs besprochen wird. Wir sind zuversichtlich, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und gemeinsam da wieder rauszukommen. Das Team hat in der Vorbereitung und in Spiel 1 schließlich schon bewiesen, dass es gemeinsam einen ganz anderen Handball spielen kann.

F-Jugend (Spielfest)

Am 07.11.21 hatte die neugegründete F-Jugend ihr erstes Spielfest. Für alle Kinder war es das erste Mal, dass sie gegen andere Mannschaften gespielt haben und die Vorfreude war groß. Im Training hatten wir seit Wochen die Handballregeln einstudiert und so wir waren bereit.
Also sind wir am Sonntagmorgen nach Steinbach gefahren, wo die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten, der TUS Dotzheim und die TSG Oberursel auf uns warteten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel mit allen Mannschaften hatten wir direkt das erste Spiel und die Kinder spielten fantastisch. Sie prellten, passten und warfen, als würden sie dies schon seit Jahren machen. Danach gab es eine kleine Pause und eine wohlverdiente Belohnung in Form von Capri Sonne, Müsliriegeln und Mandarinen, die wir von dem ausrichtenden Sportverein bekommen hatten. Zwischen den einzelnen Spielen konnten die Kinder verschiedene Aktivitäten machen: Dosen werfen, Pedalos fahren, klettern und balancieren oder sich einen Ball zupassen.
Die Kinder legten sich bei allen Spielen ins Zeug und gaben alles! Am Ende gab es ein gemeinsames Abschlussspiel und eine Siegerehrung. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde und eine große Box mit Gummibärchen. Außerdem gab es für jedes Kind eine Medaille, über die sie sich ungemein freuten. Der Tag war ein voller Erfolg und seitdem können alle es kaum erwarten, wieder zu einem Spielfest zu fahren.