TGS (D1) – PSV Grün-Weiß Wiesbaden 22:32 (10:17)

Zeitumstellung nicht verkraftet ?

Im Spiel unserer D1 beim Vorletzten der BOL fehlten einfach die letzten Prozent, die es aber braucht, um guten Handball zu zeigen. Die Hafenstädter spielten solide, aber nicht überzeugend. Zu wenig Esprit, zu wenig Spielwitz, zu lasche Einstellung. Vielleicht lag es ja auch an der Zeitumstellung… Schwamm drüber. Die Mannschaft hat gewonnen und sich somit die Teilnahme am Final Four am 30.4./1.5. gesichert.

Für die D1 spielten:
Bräckow (5 Paraden), Wermter 3, Schickel 1, Vogl 1, Wilhelm 1, Wen 5, Hamann 12, Reischauer 8, Thielmann, Demel, Neitzer, Fauth 1.

Nun geht es am Mittwoch in einem echten Endspiel bei der TG Kastel um den begehrten ersten Platz in der BOL. Hier bedarf es einer deutlich verbesserten Einstellung. Das Trainerteam ist aber guter Dinge, dass das Spitzenspiel auch eines wird und die Jungs diesmal voll motiviert und mit mehr Konzentration ins Spiel gehen werden.

JSG Schwarzbach – TGS (C1) 20:32 (9:17)

Beste Saisonleistung

Die Formkurve der C1 geht weiter steil nach oben. Dies musste nun nach der HSG BIK auch die MSG Schwarzbach erfahren, die gegen die Hafenstädter von Minute 1 an absolut chancenlos waren. Im Hinspiel zeigten uns die Schwarzbächer noch mit ihrem starken 1:1 die Grenzen auf und das Trainerteam bemängelte damals vor allem die schwache eigene Abwehrleistung. Nun, ein halbes Jahr später stand das Rückspiel an. Und: die Jungs zeigten ihre beste Saisonleistung. Sowohl in Angriff als auch in Abwehr zeigten die Jungs, dass sie sich im letzten halben Jahr stark verbessert haben. Jeder Einzelne, aber auch als Team.

Im Angriff führte Alexander Mallman gekonnt Regie und setzte genau die richtigen Abläufe an, um sich und seine Nebenleute in Szene zu setzen. Was dann Nikita, Bosse und Co ablieferten war wirklich beeindruckend. Aber mindestens genau so beeindruckend war die Einstellung zur und die Abwehrleistung an sich. Das ist genau das fehlende Puzzleteil, was die Jungs lernen mussten. Und hier zeigt sich jeder lernbereit und stark verbessert. Allen voran möchte ich hier Heiner Winkenwerder erwähnen, der seit Wochen konstant gut verteidigt. Auch das Torhüter-Duo Pappas/Mühling hielt stark.

Für die C1 spielten:
Pappas (6 Paraden), Mühling (3 Paraden), Post, Miklos 1, Blumenthal, Mallmann 4, Hamann 13, Winkenwerder 2,  Wen 1, Reh, Muchlinin 11/2.

Das Trainerteam ist stolz auf die Entwicklung der Jungs…und diese ist ja noch lange nicht abgeschlossen. In jedem Training wird sich weiter verbessert, an vorhandenen Schwächen gearbeitet und an Stärken gefeilt.

Nun steht noch ein Wochenende mit gleich 2 Spielen an. Freitags beim Rangdritten Kastel, samstags beim Tabellenletzten Idstein. Nach dem Freitag-Spiel wird die C-Jugend ihre Saison beim gemeinsamen Pizza-Essen gemütlich ausklingen lassen und sicher auch einige Anekdoten dieser Saison zum Besten gegeben.

TGS (C1) – HSG BIK Wiesbaden 31:28 (17:15)

Starke Leistung bringt zwei Punkte

Im Nachholspiel gegen die Jungs aus BIK Wiesbaden zeigten sich die Jungs unserer C-Jugend von ihrer besten Seite. Zwar waren zu Beginn gedanklich noch nicht alle da, doch nach 5-10 Minuten waren die Jungs hellwach und hielten die Partie über die ersten 20 Minuten offen. Dann setzten die Jungs noch zum Schluss-Spurt an und gewannen die erste Hälfte mit zwei Toren gegen den Rangvierten. In der Pause dann beschwören auf die Tugenden in der Abwehr und ein „Weiter so“ im Angriff. Hätten die Jungs um das starke Torwart-Duo Metzger/Pappas nicht in Halbzeit Eins gleich vier Bälle zum Gegner oder ins Aus geworfen, wäre die Führung auch hier schön höher ausgefallen. Stark in Halbzeit Eins war auch Morten Schnierer als Mittelmann und zweiter Kreisläufer. Er zeigte gutes taktisches Verständnis.

Die zweite Halbzeit dann war bockstark! Vorne wurde von Alex Mallmann geschickt Regie geführt und vornehmlich über Bosse und Nikita konsequent abgeschlossen. Auch spielerisch war das sehr guter Jugendhandball mit vielen Auslösehandlungen und richtigen Entscheidungen. Da BIK aber auch gut spielte, stand es plötzlich wieder 22:22 doch beim 30:25 war die Messe dann endgültig gelesen und der Sieg wurde nicht mehr aus der Hand gegeben.

Spielerisch und v.a. in der Deckung war das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Für die Hafenstädter spielten:
Metzger (5 Paraden), Pappas (6 Paraden), Laber, Miklos 1, Blumenthal, Mallmann 2, Hamann 12, Wen 1, Winkenwerder 1, Muchlinin 11/2, Schnierer 3

TGS (D1) – HSG BIK Wiesbaden 35:20 (16:13)

Einstellungssache

Im Nachholspiel der BOL taten sich die Jungs der TG zunächst schwer. Dies lag auch am guten Gast, v.a. aber an der zu laschen Einstellung. Immer wieder kam der Gast durch gute Einzelaktionen zu einfachen Toren. Somit entwickelte sich ein enges Spiel, ohne dass sich die Hafenstädter entscheidend absetzen konnten. In der Halbzeit dann Besinnung auf die eigenen Stärken und auch selbtskritische Stimmen aus dem Trainerteam, den Gegner im Vorfeld unterschätzt zu haben. In Halbzeit Zwei dann lief der D1 Motor auch sofort auf vollen Touren und der Tabellenführer zeigte seine ganze Klasse. Vor allem das Zusammenspiel mit Corbinian klappte herausragend.

Handball ist eben auch immer auch eine Einstellungssache. Wieder fehlten mit Emil, Jannis, Ben, Bennett, Mats einige Spieler, denen wir weiterhin gute Besserung wünschen und uns auf eine Rückkehr ins Team freuen.

Für die TG spielten:
Orthmann (9 Paraden), Demel 1, Reischauer 5, Fauth 4, Vogl 1, Neitzer, Hamann 10, Wen 13, Schickel 1

Nun stehen noch zwei Spiele aus. Mit einem Sieg gegen die Jungs und Mädels von Grün Weiß Wiesbaden können sich die Hafenstädter frühzeitig für das Final Four qualifizieren. Anpfiff zu dieser Partie ist am Sonntag um 12.30 Uhr in der Sporthalle der Niemöller Schule.

TGS (D1) – TuS Holzheim 32:16 (17:5)

Starke Teamleistung kompensiert Ausfälle im Spitzenspiel

Ein super Spiel und eine geschlossene Teamleistung zeigte die D1 am Sonntagvormittag im Spitzenspiel der BOL Wiesbaden/Frankfurt und besiegte den Rangdritten mit einer Glanzleistung klar. Auffällig war die starke Defensivleistung der Hafenstädter, die den Gast kaum leichte Tore erzielen ließ.

Und dabei sah es vor dem Spiel gar nicht gut aus. Personell ging die D1 auf dem Zahnfleisch, fehlten mit Emil (Knieverletzung), Ben (Urlaub), Patrick (Knie), Max (krank), Jannis (krank) doch gleich fünf Spieler. Bennet und Noah sprangen ein und machten ihre Sache super. Vor allem Bennet zeigte eine bravouröse Leistung als Halbverteidiger und auch im Angriff zeigte er sein Können als 1:1 Spezialist. Neben den tragenden Säulen Corbinian und Bosse zeigten aber ALLE eine gute Leistung in der Defensive, was das Trainerteam am meisten freut: hier ist eine gute Entwicklung zu sehen. Vorne brillierte wiederum v.a. Bosse und setzte sich und seine Nebenleute wiederholt gekonnt in Szene.

Für die TG spielten:

Mats (10 Paraden),Demel 2, Reischauer 3, Fauth, Vogl 1, Neitzer, Hamann 18, Wen 3, Wermter 5.

Nun stehen noch drei Spiele aus. Sollten diese erfolgreich bestritten werden, stehen unsere Jungs im Final Four. Dieses ist auch das ausgegebene Etappenziel. Das nächste Spiel steht nun auch schon am Dienstag an. Anpfiff gegen die Jungs und Mädels aus BIK Wiesbaden ist um 18.30 Uhr in Biebrich.

Positiv ist auch die tolle Unterstützung von den Rängen (Elternschaft/ Geschwister/Freunde) und v.a. Marc Mühling als Trommler zu erwähnen, die das Team immer wieder unterstützen und die Anspannung in der Mannschaft hochhalten.