HSG BIK Wiesbaden – TGS (D1) 22:32 (7:18)

Überwinterung auf Tabellenplatz 1

Da Trainer Fleischer aus Sicherheitsgründen (Coronafall bei der Ersten Mannschaft) nicht anwesend war, übernahm Co-Trainer Schickel das Coaching. Und nach dessen telefonischem Bericht, verlief das Spiel von Beginn an nur in eine Richtung: Auswärtssieg. Mit einem Blitzstart von 5:0, ging es weiter über die Spielstände 11:3, 21:9 zu einem ungefährdeten Auswärtssieg mit 32:22. Mit diesem Sieg beschenkte sich das Team selbst mit der Überwinterung auf Tabellenplatz 1.

Herzlichen Glückwunsch!

Nun geht es in die verdiente Pause, bevor im Januar hoffentlich weitergespielt werden kann. Die Mannschaft und jeder Einzelne entwickelt sich gut. Danke auch an die Trommler aus der C-Jugend. Das war eine tolle Unterstützung. Die D-Jungs werden sich revanchieren. Versprochen!

Allen Spielern und Eltern der D-Jugend wünschen wir nun frohe, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachten.

Für die D1 spielten: Bräckow, Wermter 1, Orthmann 1, Schickel 4, Vogl, Wilhelm 1, Wen 5, Hamann 12, Reischauer 4, Thielmann 1, Fleischer 2, Demel 1

HSG Eppla II – TGS (M1) 22:26 (8:13)

Endlich die ersten Punkte

Endlich…endlich haben sich die Hafenstädter die ersten Punkte der Saison erkämpft. Ausschlaggebend war die richtige Einstellung und der unbedingte Siegeswille des gesamten Teams. Handballerisch war das kein Leckerbissen, das ist momentan vom Team auch nicht zu erwarten. Doch kämpferisch und auch taktisch war dieses Spiel so, wie es sich das Trainerteam unter den aktuellen Gegebenheiten wünscht. Heraus stachen aber drei Akteure. Thomas Michel im Tor, Simon Schafmeister als Scharfschütze und Lukas Hunstein als Abwehrstratege. Gestützt auf die gute Leistung dieser Jungs konnte sich das ganze Team steigern und jeder erfüllte seine Aufgaben. In Halbzeit 2 kam die erwartete offenere Deckungsweise der Gastgeber, die das Team dann geschickt nutzte und konsequent in die entstehenden Lücken stieß. Am Ende stand ein verdienter Sieg und die pure Erleichterung und Freude über die nun endlich ersten Punkte der Saison war den Spielern anzusehen.

Für die TG spielten: Michel, Meier, Büttner 1, Frohn 2, Menges, Kremer 1, Wichmann 3, Schafmeister 14, Hunstein 1, Höhn, Bienefeld 4

Nun steht noch ein Spiel gegen die TSG Eddersheim an. Anpfiff ist hier am Samstag, 18.12. um 18.00 Uhr im Berufsschulzentrum. Die Jungs um Kapitän Phillip Höhn werden noch einmal über ihre Schmerzgrenzen gehen müssen, bevor dann die ersehnte Pause bevorsteht.

TGS (D1) – TG Kastel 30:26 (13:11)

Starker Jugendhandball

Es war tabellarisch ein echtes Spitzenspiel. Erster gegen Dritter. Und es war auch handballerisch ein echtes Spitzenspiel. Guter, schneller Jugendhandball mit zwei fairen Teams, fairen Trainern, guter Stimmung auf den Rängen und einer sehr guten Schiedsrichter-Leistung. So muss Jugendhandball sein.

Zum Spiel: Der Gast aus Kastel zeigte gleich, dass er zu Recht Tabellenplatz Eins innehatte. Im Angriff ballsicher und mit guten Kombinationen, die zumeist vom Halblinken oder Mittelmann eingeleitet und abgeschlossen wurden, in der Abwehr entschlossen und zupackend. Da mussten sich die Jungs vom Hafen im Vergleich zum Spiel der letzten Woche schon gehörig steigern. Und das taten sie. Eine konstant starke Abwehrleistung wurde aufs Pakett gelegt und den Kastelern das Leben schwer gemacht. Im Angriff wurde immer wieder spielerisch und oft über den stark spielenden Kreisläufer Corbinian abgeschlossen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das die TG am Ende verdient für sich entschied, da sie immer wieder zulegen konnte und in der Deckung immer wieder Bälle erkämpfte oder Ballverluste provozierte.

Was das Trainerteam am meisten freute: es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Für die D1 spielten: Bräckow (9 Paraden), Orthmann, Schickel 2, Wilhelm, Wen 9, Hamann 13/1, Reischauer 4, Thielmann, Fleischer 2, Fauth

Nun haben die Jungs noch ein Spiel in 2021. Sollten sie dieses erfolgreich bestreiten, winkt die Überwinterung auf Platz 1 der BOL Gruppe West. Allein das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Jungs. Also, lasst es uns angehen…

HSG Obere Aar – TGS (M2) 27:22 (15:9)

Es ist der Wurm drin…

Leider bekommen wir derzeit nicht das umgesetzt, was wir eigentlich können. Die Abwehr ist nicht sattelfest und der Angriff entscheidet derzeit zu viele verkehrte Entscheidungen. Dazu kommt eine mangelhafte Chancenverwertung. So ein schlechtes Spiel wird normalerweise mit einer Niederlage von 10 und mehr Toren bestraft. Dass es dann doch nur 5 Tore waren, zeigt, dass wir erneut gegen keine Übermannschaft gespielt haben. Woran liegt es? Einstellung? Das Fehlen einiger Akteure die sich Abwehrspezialisten nennen? Mangelnde Wechselmöglichkeit im Rückraum? Sicherlich von allem ein bisschen, aber Fakt ist, die Lockerheit fehlt derzeit. Unsere Torleute und Lothar im Angriff sind allerdings derzeit gut drauf.

Für die TGS spielten: Dennis Reimann (1), Jan Künzl (2), Zeljko Filipas (2), Lothar Klug  (9), Dominik Mühlhaus (0), Timo Dettbarn (1), Sören Moller (Tor), Dennis Fischer (1), Falko Post (Tor ),Maxi Teuner (6/3),

Spielfilm:2:2,5:2,12:6,12:9,15:9 – 17:9,20:14,23:16,27:22
Siebenmeter: 3/1 –4/3
Gelbe Karten: 3 – 3
Zwei Minuten: 0 – 1
Schiedsrichter: Manuel Rojahn

HSG BIK Wiesbaden – TGS (C) 27:27 (18:14)

Famose Aufholjagd

Was für eine Achterbahnfahrt unserer C-Jugend! Die Jungs sind hochmotiviert gegen den Tabellenzweiten angetreten, um dort etwas Zählbares mitzunehmen. Schließlich spielte man den Gegner schon mal in der Vorbereitung und rechnete sich daher durchaus Chancen aus. Und es ging auch gut los. Beim 4:3 war die TG noch Führung. Doch dann – unerklärlich- riss der rote Faden. Vorne wurden Bälle leichtfertig vertendelt, hinten sich nicht geholfen und zugeschoben und der Gastgeber zog auf 16:6 davon! Die Vorentscheidung? Nein…! Die Jungs besonnen sich auf ihre Stärken und vor allem die Hereinnahme von Bosse Hamann zeigte Wirkung. Er brachte der Abwehr Stabilität und im Angriff Entlastung für die restlichen Spieler. Tor um Tor kämpften sich die Jungs nun heran, um mit lediglich -4 in die Halbzeit zu gehen.

In der Kabine dann ein „Weiter so!“ vom Trainerteam und weiterhin Fokus auf gute Abwehrarbeit. Gesagt, getan…die Jungs knöpften nahtlos an ihre gute Leistung vor der Halbzeit an und gingen sogar mit 27:25 in Führung. Die letzten drei Angriffe wurden leider vergeben und so endete das Spiel letztlich Unentschieden. Für unsere Jungs dennoch ein Punktgewinn!

Vor allem die Deckungsleistung des gesamten Teams (Halbzeit Zwei nur 9 Gegentore) und die gute Torwartleistung von Lukas in Halbzeit Zwei machten dem Trainerteam Freude. Ebenso die gute Moral und der Teamgeist.

Nun steht noch die Weihnachtsfeier unter 2G plus Regeln an und anschließend bekommen Trainer und Team eine verdiente Pause, bevor es im neuen Jahr wieder weiter mit Handball geht.

TGS (M2) – TV Idstein 2 30:31 (12:17)

40 Minuten nicht unser Tag

Es gibt Tage da verzweifelt man als Trainer. Man sieht was die Mannschaft für einen Schrott zusammen spielt und man weiß nicht warum. Das wir uns in der Halbzeit mit strengen Worten des Trainers auf die 2.Hälfte eingestimmt haben, war allerdings die ersten 10 Minuten auch nicht zu erkennen, es ging ähnlich schwach weiter, obwohl wir in dieser Zeit bereits den 7 Tore Rückstand verkürzen konnten. Und auf einmal war der Knoten geplatzt. All das was vorher schlecht lief, sollte nun wesentlich besser sein, allerdings reichte die Zeit am Ende nicht mehr, um etwas Zählbares heraus zu holen. Hoffen wir das dies für lange Zeit die schlechteste 1. Hälfte war J

Für die TGS spielten: Dennis Reimann (1), Jan Künzl (1), Zeljko Filipas (2), Maxi Teuner (10/5), Lothar Klug  (6), Dominik Mühlhaus (2), Timo Dettbarn (2), Sören Moller (Tor), Dennis Fischer (3), Falko Post (n.e.)

Spielfilm: 3:3,6:9, 11:16, 12:17 – 12:19, 18:20, 18:22, 22:23, 23:28, 27:28, 30:31
Siebenmeter: 5/5 –1/1
Gelbe Karten: 3 – 3
Zwei Minuten: 4 – 6
Schiedsrichter: Florian Krahl

TGS (M1) – HSG Hochheim/Wicker 19:32 (9:16)

Auf dem Zahnfleisch…

Die Hafenstädter sind momentan nicht zu beneiden. Wieder stark ersatzgeschwächt muss sich das Team der M1 momentan durch die Situation durchhangeln. Die angespannte Personalsituation zieht sich seit Spieltag 1 leider durch die Saison und erlaubt den verbliebenen Spielern kaum eine Ruhepause im Spiel. Gerade die Rückraumspieler können kaum mal durchatmen. Während die Gäste eifrig durchwechseln und das Tempo somit hochhalten können, ist bei der TG momentan Durchhalten und auf die Zähne beißen angesagt. Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch! Hintergrund: M2 und A-Jugend sind selbst sehr dünn besetzt und Aushelfen geht wenn nur sporadisch. Dass sich der aushelfende Jan Künzl in seiner zweiten Aktion direkt verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, passte da leider ins Bild. Dass dies für eine spielerisch gute Leistung nicht förderlich ist, ist nur logisch. Wichtig: Kein Vorwurf von der Einstellung an das Team! Jeder hängt sich voll rein und gibt alles für das Team. Taktisch muss und kann das Team aber einiges verbessern. Und hier wird das Trainerteam die Woche ansetzen.  Wir müssen mit der aktuellen Verletztenmisere leben und damit auf dem Spielfeld auch anders umgehen.

Der Sieg der Gäste war ungefährdet. Bis zum 4:4 hielt unsere M1 noch gut mit, bevor dann v.a. im Angriff der Faden riss und leichte Ballverluste dem Gast aus Hochheim/Wicker das Leben leicht machte. Thomas Michel im Tor hielt noch stark und konnte einen höheren Rückstand verhindern. Das Team saß nach Spielschluss noch lange zusammen und feuerte bei kühlen Getränken und Pizza lautstark die M2 an. Die Stimmung im Team stimmt also.

Für die TG spielten: Michel, Meier, Büttner 1, Frohn 1 , Menges, Kremer, Wichmann 6/1, Schafmeister 8/1, Höhn 1, Bienefeld 2, Künzl, Offermanns.

Nun geht es am Sonntagabend zum Aufsteiger Eppla 2. Ein Lichtblick: Lukas Hunstein wird nach langer Pause zur M1 zurückkehren und dem Team ab sofort wieder auf der Platte zur Verfügung stehen. Gehen wir es gemeinsam an!

Neue TG-Sportart “Gardetanz”

Wir sind »die Neuen« im Verein und möchten einmal die Gelegenheit nutzen uns ganz offiziell bei allen kurz vorzustellen.

Ein Teil unserer Sportart “Gardetanz” (z.B. das Tanzpaar Tamina und Marc) ist Ihnen vielleicht schon durch Auftritte an den Kappensitzungen bekannt. Der andere Teil ist brandneu und frisch hinzugekommen, als Gardetanzgruppe.

 

Wir sind ein bunt gemischter und lustiger Haufen von tanzwütigen Mädels und Jungs, für die das Tanzen eine besondere Rolle im Leben spielt.

Bei uns wird der karnevalistische Gardetanz einstudiert und bei diversen Auftritten in der Fastnacht in Wiesbaden und Mainz präsentiert.

Auf neue Tänzerinnen und Tänzer freuen wir uns schon!

Weitere Informationen und Bilder findet Ihr auf unserer Internetseite unter www.gardetanzgruppe.de.

Ansprechpartner
Trainerin: Katja Mühling
Koordinator: Marcus Mühling (0172) 9118818