Leichtathletik | 31. Waldsträßer Crosslauf

Erfolgreiche Teilnahme unserer Leichtathleten am 31. Waldsträßer Crosslauf

Am 11.11.2023 organisierte der TV Waldstraße bereits zum 31. Mal einen Crosslauf im herbstlichen Biebricher Schlosspark rund um die Moosburg.

Insgesamt waren 360 Athleten für 10 Läufe mit Distanzen zwischen 600m und 6050m am Start. Die TG Schierstein wurde durch Arthur Kurz und Frido August Kurz über die 1.050m lange Crossstrecke vertreten.

Arthur konnte seinen Sieg aus dem letzten Jahr leider nicht wiederholen, belegte jedoch in der Altersklasse M11 in 3:47 min einen souveränen 3. Platz.

Sein Bruder Frido, der in diesem Jahr das erste Mal dabei war, konnte sich unter den Teilnehmenden in der Altersklasse M9 direkt Platz 1 sichern. Seine Zeit: 4:22min.

V.Kurz

[ zur Bildergalerie ]

Leichtathletik | Vereinsmeisterschaften 2023

Ein Sportfest für die Kinder

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften am 23.09.2023 fielen genau auf den Herbstanfang. Das Wetter verhielt, wie es sich an den Vereinsmeisterschaften gehört, aber sommerlich.

Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich auf dem Sportplatz erschienen sind wurde sich noch schnell mit Saskia und Fabian aufgewärmt, die Riegen eingeteilt und schon konnten die Wettkämpfe beginnen.

Auf dem ganzen Sportplatz herrschte sogleich reger Betrieb. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache, versuchten doch alle ihr Bestes zu geben. Von den Kampfrichtern wurde zum wohl der Kinder, manchmal ein Auge zugedrückt. Wir wollen alle an diesem Tag unseren Spaß haben.

Nach knapp 2 Stunden spannender Wettkämpfe konnten sich die Kinder erst einmal an der Kuchentheke stärken. Während dieser Zeit war ich mit der Auswertung der einzelnen Wettkämpfe beschäftigt. Dadurch dass man im Vorfeld schon viel Vorarbeit geleistet hatte dauerte es auch nicht lange bis zur Siegerehrung.

Noch bevor das letzte Stück Kuchen verspeist war, konnte schon der erste Sieger gekürt werden. Von nun an ging es mit der Siegerehrung Schlag auf Schlag. Ratzfatz war auch schon der letzte Wettkampf an der Reihe.

Ich möchte hier ein Lob an alle Anwesenden loswerden. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Ihr alle bis zur letzten Ehrung geblieben seid. Leider ist die heutzutage nicht mehr Selbstverständlich dass man bis zur letzten Ehrung bleibt. Für die Kinder ist es immer traurig, wenn nach jeder Ehrung sich die Tribünen weiter leeren und zum Schluss nur noch ganz wenige (eigenen Eltern) auf der Tribüne sitzen.

Ich möchte mich hiermit auch bei allen Eltern welche als Kampfrichter zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben, sowie dem bewährten Team im Verkaufsstand bedanken. Ebenso vielen Dank an die Hobbybäcker für die leckeren Kuchen.

Die Anmeldung über die Homepage der TG hat sich auch in diesem Jahr bewährt, erleichtert es doch Arbeit des Wettkampfbüros und zeitliche Verzögerungen können, bedingt durch zu viele Nachmeldungen vermieten werden.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Es wäre schön, wenn wie in früheren Jahren, nicht nur Kinder aus der Turn- und Leichtathletikabteilung, sondern auch aus anderen Abteilungen an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen würden. Laufen, Werfen und Springen kann Jeder ohne Übung. Wir leben hier den olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“

Bis nächstes Jahr zu den Vereinsmeisterschaften 2024

[ zur Bildergalerie ]


Ergebnisse

WK 15 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2019

  1. Hanna Plominski 170 Punkte

30 m : 7,5 sec // Weit/Zone : 1,31 m // Schlagball 80gr.:  5,40 m

WK 16 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2018

  1. Lotte Bähr 142 Punkte

30 m : 9,2 sec // Weit/Zone : 1,46 m // Schlagball 80gr.:  5,00 m

  1. Pauline Leukel 140 Punkte

30 m : 9,0sec // Weit/Zone : 1,34m // Schlagball 80gr.:  5,00 m

WK 17 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2017

  1. Lulia Haile 105 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,21 m // Schlagball 80gr.:  11,00 m

  1. Luisa Plominski 100 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,25 m // Schlagball 80gr.:  8,00 m

WK 18 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2016

  1. Malou van Waelfelghem 101 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,37 m // Schlagball 80gr.:  7,00 m

  1. Eleni Papadopoulou 90 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 1,96 m // Schlagball 80gr.:  6,50 m

WK 9 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2015

  1. Vivien Schellhardt 109 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,49 m // Schlagball 80gr.:  9,50 m

  1. Sophia Saiadsardroud 109 Punkte

50 m : 10,4 sec // Weit/Zone : 2,26 m // Schlagball 80gr.:  8,50 m

WK 20 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2014

  1. Penelope Spengler 135 Punkte

50 m : 9,8 sec // Weit/Zone : 2,55 m // Schlagball 80gr.:  12,50 m

  1. Nina Germann 120 Punkte

50 m : 9,7 sec // Weit/Zone : 2,30 m // Schlagball 80gr.:  6,50 m

  1. Ida Halm 96 Punkte

50 m : 10,9 sec // Weit/Zone : 2,11 m // Schlagball 80gr.:  10,00 m

WK 2 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2019

  1. Athanasios Papadopoulos 139 Punkte

30 m : 8,9 sec // Weit/Zone : 1,23 m // Schlagball 80gr.: 4,80 m

  1. Martin Beikert 87 Punkte

30 m : 10,6 sec // Weit/Zone : 0,54 m // Schlagball 80gr.: 4,00 m

WK 3 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2018

  1. Benjamin Hach 176 Punkte

30 m : 8,2 sec // Weit/Zone : 1,68 m // Schlagball 80gr.: 5,40 m

WK 5 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2016

  1. Bo Halm 176 Punkte

50 m : 9,6 sec // Weit/Zone : 3,04 m // Schlagball 80gr.: 24,00 m

  1. David Beikert 132 Punkte

50 m : 10,4 sec // Weit/Zone : 2,35 m // Schlagball 80gr.: 19,00 m

WK 6 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2015

  1. Frido Kurz 172 Punkte

50 m : 9,6 sec // Weit/Zone : 2,66 m // Schlagball 80gr.: 27,00 m

  1. Raphail Ioakim Latacz 155 Punkte

50 m : 9,4 sec // Weit/Zone : 2,76 m // Schlagball 80gr.: 15,00 m

  1. Leonidas Anastasios Latacz 151 Punkte

50 m : 9,5 sec // Weit/Zone : 2,83 m // Schlagball 80gr.: 13,50 m

WK 8 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2013

  1. Fabian Jahnke 219 Punkte

50 m : 8,5 sec // Weit/Zone : 3,67 m // Schlagball 80gr.: 27,00 m

  1. Oscar vom Berge 186 Punkte

50 m : 8,6 sec // Weit/Zone : 3,04 m // Schlagball 80gr.: 19,00 m

  1. Frederik Verhalen 176 Punkte

50 m : 9,3 sec // Weit/Zone : 3,06 m // Schlagball 80gr.: 21,00 m

  1. Jonas Spengler 151 Punkte

50 m : 9,7 sec // Weit/Zone : 2,53 m // Schlagball 80gr.: 20,00 m

  1. Bastian Kretschmer 97 Punkte

50 m : 10,6 sec // Weit/Zone : 1,87 m // Schlagball 80gr.: 7,50 m

Leichtathletik | Gauturnfest 2023

Lob und Tadel

Bevor ich mit meinem Bericht über das Gauturnfest beginne, möchte ich ein großes Lob loswerden.

Ein großes Lob geht an die Turnerschaft Geisenheim, welche die Ausrichtung des diesjährigen Gauturnfestes am 24.06.2023 übernommen hatte. Die Wettkampfstätten wurden hervorragend hergerichtet und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Mit einer Hüpfburg und Livemusik wurde die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung erträglich gestaltet.

Ebenfalls loben muss ich die Organisatoren des Turngaues, die nach den chaotischen Tagen mit dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden, das Zepter in die Hand nahmen und das Sportfest vor Ort gut über die Bühne brachten.

Trotz allem gibt es aber auch einige Kritikpunkte. Obwohl der Termin für das 134. Gauturnfest schon sehr lange bekannt war, wurde die Ausschreibung hierzu erst auf den letzten Drücker veröffentlicht. Die Zeitspanne von der Veröffentlichung bis zum Meldeschluss war mit knapp einer Woche sehr, sehr eng bemessen. Auch stand zum Meldeschluss noch nicht hundertprozentig fest um wieviel Uhr die einzelnen Teilnehmer starten würden.

Meiner Meinung nach sollte die Ausschreibung mit einem Zeitplan mindestens 4-5 Wochen vorher veröffentlicht werden.

Trotz knapp bemessener Meldefrist steigt die Anmeldezahl

Nach 140 Meldungen im letzten Jahr stieg die Teilnahmezahl in diesem auf knapp 180. Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf, dass bei rechtzeitiger Veröffentlichung der Ausschreibung sich noch mehr Teilnehmende melden würden. Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, den Wettkampf an einem Sonntag stattfinden zu lassen um noch mehr Aktive zu erreichen.

Geräteturner/Innen wieder in der Überzahl

Nachdem im letzten Jahr die Anzahl der Teilnehmenden bei den leichtathletischen Wettkämpfen die der turnerischen Wettkämpfe übertraf, war es in diesem Jahr wieder umgedreht.

Mit 18 Teilnehmenden war die Turngemeinde, unter 16 Vereinen, der Verein mit dem drittmeisten Anmeldungen. Die Leichtathletikabteilung war diesmal leider nur mit 7 Kindern und Jugendlichen, dies lag zum größten Teil an der zu spät veröffentlichten Ausschreibung, vertreten.

Schon um kurz nach 9:00 Uhr ging es für Saskia und die anderen mehrkämpfenden Akteure, ab Jahrgang 2011 und älter, mit dem Wettkampf los. Um den Wettkampf zügig durchzuführen, sollten alle, welche Leichtathletik als Disziplin auf ihrem Wettkampfzettel stehen hatten, auf dem Sportplatz beginnen. Leider waren doch einige Turner/innen zuerst in der Halle und kamen sehr spät auf den Sportplatz. Dadurch verzögerte sich der ganze Zeitplan. Nach über drei Stunden und viel Wartezeit beendete Saskia Ihren Wettkampf mit einem hervorragenden 3. Platz. Damit war Saskia die beste Leichtathletin ihres Jahrgangs. Die beiden ersten Plätze belegten Turnerinnen.

Bedingt durch diese Verzögerung starteten die Jüngsten deutlich verspätet in ihren Wettkampf. Nach ungefähr 2 Stunden hatten auch sie den Wettkampf hinter sich gebracht.

Mit Frederik und Oscar waren auch zwei Wettkampfneulinge für die TG am Start. Beide zeigten beim Springen, Laufen und Werfen keine Nervosität und absolvierten Ihren Wettkampf mit hervorragenden Leistungen.

Fabian, der ebenfalls in dieser Gruppe startete, konnte seine Leistung aus der Vorwoche und des Trainings bestätigen und belegte nur knapp geschlagen den zweiten Platz.

Nach guten Weitsprüngen verschlief Jonas, der vierte im Bunde, den Start zum 50 m- Lauf komplett (wurde erst durch den Startschuss geweckt). Beim Wurf war er dafür wieder hellwach und konnte noch einmal zeigen was er Drauf hat.

Lars, über ihn gibt es nicht viel zu sagen, ließ wieder einmal alle Konkurrenten mit großem Abstand hinter sich. Seine 4,43 m beim Weitsprung und sein Wurf auf über 40 Meter versetzten nicht nur das Kampfgericht und das fachkundige Publikum, sondern auch die Konkurrenz ins Staunen.

Luise, neben Saskia dem einzigen Mädchen in unserer Gruppe, konnte ebenfalls ihre Leistungen von Auringen bestätigen. Beim Weitsprung hatte sie aber etwas Pech, ein Sprung von weit über 3,00 m (ca. 3,25 – 3,30) wurde leider ganz knapp für ungültig erklärt. Mit einer Weite von 3,03 m, Bestweite in ihrem Jahrgang, kann man trotzdem sehr stolz sein

Als Übungsleiter bin ich mit den Leistungen unserer Athleten sehr zufrieden. Wenn im Training weiterhin so gut mitgearbeitet wird, steht weiteren Leistungssteigerungen nichts im Wege.

Das lange Warten

Nachdem alle ihren Wettkampf abgeschlossen hatten begann das lange Warten auf die Bestenehrung. Wie bereits erwähnt, hatte die Turnerschaft Geisenheim eine Hüpfburg aufgebaut, diese war aber nur für die jüngsten Teilnehmenden interessant. Die Älteren wurden erstmals, von einer Band musikalisch unterhalten. Wer keine Lust auf Hüpfburg oder Musik hatte, konnte es sich kulinarisch gut gehen lassen.

Manche Jungs hatten keine Lust auf vorgenanntes und „erfanden“ kurzerhand eine neue leichtathletische Disziplin, den „Plastikflaschenweitwurf“. Die Meisten von ihnen haben die ungefüllte Flasche weiter wie im Wettkampf den Ball geworfen.

Nach gefühlt einer halben Ewigkeit fand endlich die Ehrungen statt. Leider mussten alle, die als erstes gestartet waren bis zum Schluss auf Ihre Ehrung warten. Diese fand dann nur noch vor ganz wenig Publikum statt.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Eltern, welche die Kinder und uns Trainerteam, ob als Kampfrichter oder Helfer unterstützen, bedanken. Ohne das mitwirken der Eltern könnten auch wir nicht in so großer Zahl an den Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank an Alle.

Ergebnisse der Turngemeinde – 134. Gauturnfest 2023

 WK# 304 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 8 Jahre

3.) Luise Jahnke 16,10 Punkte
50 m : 9,63 sec // Weit/Zone: 3,03 m // Schlagball 80gr.:  10,40 m

WK# 402 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 10 Jahre

2.) Fabian Jahnke 20,03 Punkte
50 m : 8,67 sec // Weit/Zone: 3,80 m // Schlagball 80gr::  26,40 m

4.) Frederik Verhalen 17,65 Punkte
50 m : 9,15 sec // Weit/Zone: 3,53 m // Schlagball 80gr::  21,50 m

5.) Oskar vom Berge 15,25 Punkte
50 m : 9,50 sec // Weit/Zone: 3,36 m // Schlagball 80gr::  15,20 m

9.) Jonas Spengler 13,80 Punkte
50 m : 10,17 sec // Weit/Zone: 2,69 m // Schlagball 80gr::  20,10 m

WK# 401 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 11 Jahre

1.) Lars Ramberger 26,85 Punkte
50 m : 8,06 sec // Weit/Zone: 4,48m // Schlagball 80gr::  43,20 m

WK# 703 – Wahlfachvierkampf 16 – 17 Jahre weiblich

3.) Saskia Kröber 24,30 Punkte
100 m : 17,33 sec // Weit: 3,16 m // Kugel 3,0 kg : 5,63 m // Schleuderball 1,0 kg : 19,99 m

Vereinsmeisterschaften, Sportabzeichen und die Frage „Hält das Wetter?“

Ich könnte diesen Bericht, wie in diesem Jahr bei Vorankündigungen und Berichten von diversen Veranstaltungen mit den zwei Worten „ENDLICH WIEDER“ beginnen. Da wir doch während der ganzen Corona – Pandemie unseren Sport fast ohne Einschränkungen ausüben konnten sind mir diese zwei Worte etwas fremd und unpassend.

Hält das Wetter oder nicht? Diese Frage beschäftigte uns hingegen den ganzen Vormittag. Der Wettervorhersage für das Wochenende verhieß nichts Gutes. Es sollte kalt und regnerisch werden. Aber Petrus scheint, wie ich schon einmal geschrieben habe, doch Mitglied der Turngemeinde zu sein. Pünktlich zum Beginn der Vereinsmeisterschaften verschwanden die dicken Regenwolken und blauer Himmel tat sich hervor. Die Temperaturen blieben aber in diesem Jahr deutlich unter 20 Grad.

Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich auf dem Sportplatz erschienen sind wurde sich noch schnell mit Saskia und Fabian aufgewärmt, die Riegen eingeteilt und schon konnten die Wettkämpfe beginnen.

Auf dem ganzen Sportplatz herrschte sogleich reger Betrieb. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache, versuchten doch alle ihr Bestes zu geben. Von den Kampfrichtern wurde zum wohl der Kinder, manchmal ein Auge zugedrückt. Wir wollen alle an diesem Tag unseren Spaß haben.

Nach knapp 2 Stunden spannender Wettkämpfe konnten sich die Kinder erst einmal an der Kuchentheke stärken bevor es zur letzten Disziplin des zeitgleich durchgeführten Sportabzeichens ging.

Während die Kinder ihren 800m-Lauf machten wurde die Zeit zum Auswerten der Wettkampfkarten genutzt und somit die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzt.

Da ich mit der Auswertung des Wettkampfes so beschäftigt war, habe ich gar nicht den zwischenzeitlichen Regenschauer mitbekommen. Dieser war aber zum Glück nur von kurzer Dauer und die Siegerehrung fand wieder unter strahlend blauem Himmel statt.

Alle Teilnehmer hatten an diesem Tag, ob beim Sportabzeichen oder beim Wettkampf, richtig viel Spaß an der Sache. Vielen Dank an die Kinder, das Sportabzeichenteam, den Eltern welche als Kampfrichter zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben sowie dem bewährten Team im Verkaufsstand. Ebenso vielen Dank an die Hobbybäcker für die leckeren Kuchen.

Aufgrund der guten Teilnahme am Sportabzeichen im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wäre es eine Überlegung wert an 2 festen Terminen im Jahr eine Sportabzeichenabnahme für Jedermann ins Leben zu rufen.

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung für Sportabzeichenabsolventen wurden Luise Jahnke und Frido August Kurz für ihr erstes Sportabzeichen (2021) und als eine der jüngsten Teilnehmer/innen am 20.09.2022 vom Sportkreis Wiesbaden ausgezeichnet.

Die Anmeldung über die Homepage der TG hat sich auch in diesem Jahr bewährt, erleichtert es doch Arbeit des Wettkampfbüros und zeitliche Verzögerungen können, bedingt durch zu viele Nachmeldungen vermieden werden.

Gauturnfest 2022 – Ja oder Nein??

Aufruf des Gauvorstandes trug Früchte

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause fand am 10.Juli 2022 das 133. Gauturnfest statt. Doch stand das Turnfest in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Fragte ich 2019 noch „Durststrecke beim Gauturnfest beendet?“, stand das diesjährige kurz vor der Absage. Hatten sich bis kurz vor Meldeschluss doch nur knapp 50 Teilnehmende angemeldet. Ein Aufruf über die Homepage des Turngaus und direktes ansprechen der einzelnen Vereine, brachte doch noch etwas Abhilfe. Von 140 Meldungen nahmen letztendlich 123 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem Sportfest teil.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde der Zeitplan kurzfristig geändert, dies haben aber leider nicht alle Vereine rechtzeitig erfahren und so kamen einige Teilnehmer erst zu der ursprünglich festgesetzten Startzeit oder wurden noch von bereits erschienen Vereinsmitglieder aus dem Bett geholt.

Trotz aller Unzulänglichkeiten hat der Gauvorsitzende Christian Mattiseck mit seinem Team noch das bestmögliche daraus gemacht.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieser Warnschuss rechtzeitig kam und dass das 134. Gauturnfest und weitere Turnfeste stattfinden und sich wieder Vereine als Ausrichter finden.

Leichtathleten erstmals in der Überzahl?

Zum ersten Mal seit Jahren, wenn überhaupt, übertraf die Anzahl der Teilnehmenden bei den leichtathletischen Wettkämpfen die der turnerischen Wettkämpfe.

Von den 16 Teilnehmenden der Turngemeinde gehören 11 der Leichtathletikabteilung an.

Natürlich waren unsere Jungs über die frühere Startzeit nicht erfreut, mussten sie doch wesentlich früher, als ursprünglich geplant, das Bett verlassen. Dies tat aber den von ihnen gezeigten Leistungen keinen Abbruch.

Lars, der beim Landeskinderturnfest in Frankfurt noch den 2. Platz belegte, hätte mit der heutigen Leistung dort ganz überlegen gewonnen. Im Weitsprung stellte er mit 4,08 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Turngau ein 10-jähriger schon einmal weiter gesprungen wäre.

Bei der Siegerehrung vergessen

Frido konnte nicht ganz an die Leistungen des letzten Wettkampfes in Auringen anknüpfen, aber er bestätigte seine gute Form und gewann wie Lars seinen Wettkampf ganz überlegen. Leider passierte genau das, was nicht passieren dürfte. Bei der Siegerehrung wurden die 8-jährigen Jungs geehrt, danach sollten normal die 7-jährigen geehrt werden – aber nein – es folgten die 6-jährigen. Die Jungs waren ganz baff und manch einem standen die Tränen in den Augen. Schnell klärte sich, warum dieser Wettkampf nicht aufgerufen wurde. Anscheinend hat der Drucker die Urkunden auf seinem Speiseplan gehabt, denn die Urkunden kamen nicht aus dem Drucker. Die Jungs wurden später dann doch noch geehrt, jeder bekam seine Medaille und die Urkunden werden nachgesendet. Es kam letztendlich doch noch zu einem Happy-End.

Für die beiden anderen Jungs, Fabian und Moritz war es neben den Vereinsmeisterschaften der erste große Wettkampf. Beide schlugen sich sehr gut und können mit Ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Auch unsere Mädchen haben einen sehr guten Wettkampf gemacht. So belegte Sophia einen hervorragenden 2. Platz. Hier wurde die Siegerin erst in der letzten Disziplin, dem Ballwurf, ermittelt.

Finja und Carla konnten ihre Leistungen von Auringen bestätigen, verfehlten den Sprung auf das Podium aber mit 0,2 Punkten denkbar knapp. Lina, sie ist erst seit Mai bei uns, war es eine neue Erfahrung. Mit ihrer gezeigten Leistung kann Lina mehr als zufrieden sein. Wir Trainer sind es auf jeden Fall.

Nika fehlten in der Endabrechnung ebenfalls nur mickrige 0,2 Pünktchen zu einer Platzierung auf dem Siegerpodest. Julia, die Wettkampferfahrenste, konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf in Auringen nochmals steigern und verwies ihre direkten Konkurrenten auf die Plätze.

Unsere jüngste Starterin Luise (7 Jahre), wurde zur Überraschung aller, in ihrem Wettkampf nur Zweite. Obwohl Luise eine Sekunde schneller lief und 70 cm weiter sprang stehen beim Wurf die 28 m der Siegerin, den 11m von Luise als zweitbeste Werferin gegenüber. Zweifel an dieser Wurfweite dürfen hier berechtigterweise aufkommen, zumal alle anderen sich mit ihrer Wurfweite noch hinter Luise einreihten.

Nachdem die Kinder mit ihrem Wettkampf fertig waren, startete Fabian B. bei den Erwachsenen mit seinem Wettkampf. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen der Kinder zeigte Fabian eine sehr gute Wettkampfleistung. Als bester Leichtathlet belegte er nach zwei Turnern im Wahlvierkampf einen überragenden dritten Platz.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Eltern, welche die Kinder und uns Trainerteam, ob als Kampfrichter oder Helfer, unterstützen bedanken. Ohne das mitwirken der Eltern könnten auch wir nicht in so großer Zahl an den Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank an Alle.

Kinderleichtathletiksportfest am 12.06.2022 in Auringen

Nach mehr als 2-jähriger, Corona bedingter Wettkampfpause fand am 12.06. ein vom Turngau Mitteltaunus, im Rahmen der Auringer Kulturtage, ausgerichtetes Leichtathletiksportfest statt. Die Freude sich endlich wieder mit anderen Kindern auf einem Wettkampf sportlich messen zu können war riesengroß. So nahmen wir mit 12 Kindern an diesem Wettkampf teil. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Nur mit Eurer Hilfe kann so ein Sportfest überhaupt ausgerichtet werden.

Normalerweise schreibe ich ja immer einen Bericht über die Wettkämpfe an denen wir teilnehmen. Da ich aber leider in Auringen nicht dabei war kann ich selbst keinen Artikel schreiben. Damit wir uns aber in der TGS-Informiert bzw. auf der Homepage präsentieren können, habe ich den jüngeren Kindern 3 Fragen gestellt welche sie beantworten sollten.

Folgende Fragen wurden den Kindern gestellt:

1.Frage:
Es war für die meisten von Euch der erste Wettkampf an dem Ihr teilgenommen habt. Was hat Euch besonders gut gefallen?

Antworten der Kinder auf die 1.Frage

Carla (9)         Das Tischtennis im Rahmenproramm
Julia (8)          Einfach alles
Frido (7)         Am meisten hat mir der Weitsprung gefallen, weil ich schön weit gesprungen bin.
Jonas (9)        Die Stempel-Aktion im Rahmenprogramm
Penelope (8) Mir haben der Weitsprung und der Rädchen-Parcours am besten gefallen.
Finja (9)          Das war der dritte und schönste Wettkampf an dem ich teilgenommen habe. Es gab eine Hüpfburg, Carrerabahn, Tischtennis, man hat Stempel an den Stationen gesammelt und konnte sich dafür etwas holen.

2.Frage:

Ihr habt doch sicher eine Urkunde bekommen? Jetzt verratet Ihr mir doch Eure Platzierung und ob Ihr mit Eurer Leistung zufrieden seid.

Antworten der Kinder auf die 2.Frage

Carla              Ich habe den 4. Platz gemacht und bin einigermaßen zufrieden.
Julia               Ich habe den 4. Platz gemacht und bin zufrieden
Frido              Ich habe den 1. Platz belegt und freue mich darüber.
Jonas             Ich bin zweiter geworden und ich bin zufrieden
Penelope       Ich habe den 2. Platz belegt und bin mit mir zufrieden.
Finja               Ich habe den 2. Paltz gemacht und beim Staffellauf war ich ganz vorne dabei. Ich bin echt zufrieden mit meiner Leistung.

3.Frage:

Freut Ihr euch schon auf den nächsten Wettkampf und warum?

Antworten der Kinder auf die 3.Frage

Carla              Ich freue mich, weil ich mich dann verbessern kann
Julia               Ja, weil es Spaß macht.
Frido              Wenn es Urkunden und Medaillen gibt, freue ich mich aufs nächste Mal
Jonas             Ja, weil es bestimmt lustig wird
Penelope       Ja, weil ich die Chance habe den 1. Platz zu holen.
Finja               Oh, sehr sogar. Ich finde Wettkämpfe immer schön. Ich liebe Weitsprung

Die älteren Jahrgänge sollten anstelle der Fragen einen kleinen Bericht aus ihrer Sicht über das Sportfest schreiben.

Bericht von Lavinia (12) und Sophia (11):

 Dieses Jahr konnte endlich wieder ein Wettkampf stattfinden bei dem keine Corona-Maßnahmen nötig waren. Es gab viele verschiedene Sachen zum Zeitvertreiben für die Besucher*innen. Es war sehr warm und auf dem Platz gab es kaum Schatten. Zum Glück hatten wir zwischen den Disziplinen Pausen und wir konnten trinken. Bevor wir Weitsprung gemacht haben, mussten wir lange warten. Außerdem gab es als wir fertig waren eine Feuerwehrübung. Vor der Siegerehrung haben wir uns an dem Kuchenbuffet bedient. Wir sind zufrieden mit unseren Leistungen, da wir den 1. Und 2. Platz belegt haben. Insgesamt war das Sportfest sehr schön.

Bericht von Hanna (14) 

Mir hat der Wettkampf in Auringen gefallen. Jedoch war das Rahmenprogram meiner Meinung nach hauptsächlich für jüngere Kinder, was ich schade fand. Ich hätte mir etwas mehr Programm für ältere Kinder gewünscht. Außerdem fand ich es nicht so gut, dass die Laufbahn keine richtige Tartanbahn war, so dass man beim Rennen ziemlich „gerutscht“ ist. Alles in allem war es aber ein schöner Wettkampf.

Bericht von Lukas (15)

Gegen 9 Uhr morgens trafen sich alle TG-Schierstein Leichtathleten beim Auringer Sportplatz, welcher aus einem großen Fußballplatz mit Asche, einer bzw. zwei Sprunggruben, einem Kugelstoßring und drei Tennisplätzen besteht. Das Wetter war hervorragend, also optimale Wettkampfvoraussetzungen. Nachdem wir uns als Gruppe aufgewärmt hatten, wurden wir in die Riegen eingeteilt. In meiner Riege (2007-2009) waren wir nur etwas mehr als 5 Starter und waren dementsprechend schnell fertig. Wir begannen mit Kugelstoßen, danach ging es zum Sprint und zuletzt zum Sprung. Für alles benötigten wir nicht einmal eine Stunde. Insgesamt war ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden. 🙂 Die meisten anderen Riegen bestanden aus 10-20 Kindern, deswegen dauerte es bei ihnen sehr viel länger. In der Zeit konnte man aber allerlei anderes tun, z.B. beim Kuchen-Buffet vorbeischauen, oder am Grill, der Feuerwehr bei Löschübungen zusehen, Tennis spielen oder auf die Hüpfburg gehen. Alles in allem war das Sportfest in Auringen eine sehr schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Kinder- und Jugend Leichtathletiksportfest 2019
Turngau Mitteltaunus am 12.06.2022 in Aurigen
Ergebnisse

 

WK 002 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 14 Jahre

  1. Hanna Werther 17,85 Punkte

75 m : 13,09 sec // Weit/Zone : 3,54 m // Kugel 3,0kg.:  4,29 m

WK# 003 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 12 Jahre

  1. Lavinia Reitz 22,01 Punkte

50 m : 8,35 sec // Weit/Zone: 3,51 m // Schlagball 80gr.:  19,00 m

WK# 004 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 11 Jahre

  1. Sophia Beierl 18,45 Punkte

50 m : 9,18 sec // Weit/Zone : 3,29 m // Schlagball 80gr.: 15,0 m

WK# 006 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 9 Jahre

  1. Finja Schulz 14,84 Punkte

50 m : 10,09 sec // Weit/Zone: 2,71 m // Schlagball 80gr::  13,00 m

  1. Carla Honisch 14,28 Punkte

50 m : 9,97 sec // Weit/Zone: 2,88 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 007 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 8 Jahre

  1. Penelope Spengler 11,86 Punkte

50 m : 11,03 sec // Weit/Zone: 1,92 m // Schlagball 80gr::  10,00 m

  1. Julia Worek 9,98 Punkte

50 m : 12,09 sec // Weit/Zone: 2,11 m // Schlagball 80gr::  11,00 m

WK# 009 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 6 Jahre

  1. Lia Lauterbach 9,44 Punkte

50 m : 11,91 sec // Weit/Zone: 2,15 m // Schlagball 80gr::  8,00 m

  1. Johanna Klarmann 6,75 Punkte

50 m : 12,72 sec // Weit/Zone: 1,76 m // Schlagball 80gr::  5,00 m

WK# 011 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 15 Jahre

  1. Lukas Schulte 14,56 Punkte

75 m : 0,00 sec // Weit/Zone: 2,85 m // Kugel 3,0 : 11,08 m

WK# 016 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 9 Jahre

  1. Jonas Spengler 11,68 Punkte

50 m : 10,72 sec // Weit/Zone: 2,46 m // Schlagball 80gr::  16,50 m

WK# 017 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 8 Jahre

  1. Moritz Klarmann 9,21 Punkte

50 m : 10,75 sec // Weit/Zone: 2,08 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 018 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 7 Jahre

  1. Frido August Kurz 12,92 Punkte

50 m : 10,78 sec // Weit/Zone: 2,79 m // Schlagball 80gr::  19,50 m

Ergebnisse Leichtathletikvereinsmeisterschaften 2021

Vereinsmeisterschaften  2021

Ergebnisse

WK 17 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2015

1.      Helena Hoffmann                                                                          100 Punkte

50 m : 11,0 sec // Weit/Zone : 2,44 m // Schlagball 80gr.:  7,50 m

2.      Luise Jahnke                                                                                   95 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,33 m // Schlagball 80gr.:  4,50 m

3       Malia Weidner                                                                                  76 Punkte

50 m : 11,3 sec // Weit/Zone : 1,90 m // Schlagball 80gr.: 5,50 m

WK 18 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2014

1.      Penelope Spengler                                                                       117 Punkte

50 m : 10,2 sec // Weit/Zone : 2,44 m // Schlagball 80gr.:  8,00 m

2.      Emma Brandt                                                                                 113 Punkte

50 m : 10,3 sec // Weit/Zone : 2,22 m // Schlagball 80gr.:  10,00 m

3.      Sarah Safiarian                                                                             111 Punkte

50 m : 9,8 sec // Weit/Zone : 2,05 m // Schlagball 80gr.:  6,00 m

3.      Nina Germann                                                                               111 Punkte

50 m : 10,0 sec // Weit/Zone : 2,29 m // Schlagball 80gr.:  5,00 m

4.      Julia Worek                                                                                    100 Punkte

50 m : 11,3 sec // Weit/Zone : 2,34 m // Schlagball 80gr.: 12,00 m

5.      Ida Halm                                                                                            81 Punkte

50 m : 11,4 sec // Weit/Zone : 2,10 m // Schlagball 80gr.: 6,50 m

WK 19 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2013

1.      Finja Schulz                                                                                   140 Punkte

50 m : 9,8sec // Weit/Zone: 2,95 m // Schlagball 80gr.:  9,50 m

2.      Carla Honisch                                                                                133 Punkte

50 m : 9,9 sec // Weit/Zone: 2,75m // Schlagball 80gr.:  9,50 m

3.      Neele Schneider                                                                           103 Punkte

50 m : 10,5 sec // Weit/Zone: 2,12m // Schlagball 80gr.:  8,00 m

WK 20 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2012

1.      Malisa Ried                                                                                    173 Punkte

50 m : 8,8 sec // Weit/Zone: 2,90 m // Schlagball 80gr.:  16,50 m

WK 22 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2010

1.      Malu Kunz                                                                                      192 Punkte

50 m : 9,0 sec // Weit/Zone: 3,39 m // Schlagball 80gr.:  22,00 m

WK 23 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2008

1.      Hanna Werther                                                                              122 Punkte

75 m : 12,4 sec // Weit/Zone: 3,81 m // Kugel 3,0 kg.:  3,78 m

WK 24 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, Jahrgang 2006/2007

1.      Saskia Kröber                                                                                  98 Punkte

75 m : 13,2 sec // Weit/Zone: 3,11 m // Kugelstoß 3,0 kg.:  4,86 m


WK 3 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2016

1.      Marlon Safiarian                                                                           165 Punkte

30 m : 6,4 sec // Weit/Zone : 1,89 m // Schlagball 80gr.: 10,00 m

WK 4 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2015

1.      Frido Kurz                                                                                      108 Punkte

50 m : 11,0 sec // Weit/Zone : 2,24 m // Schlagball 80gr.: 14,00 m

WK 5 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2014

1.      Moritz Klarmann                                                                           100 Punkte

50 m : 10,5 sec // Weit/Zone : 1,95 m // Schlagball 80gr.: 9,00 m

WK 6 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2013

1.      Fabian Jahnke                                                                               166 Punkte

50 m : 9,2 sec // Weit/Zone : 2,82 m // Schlagball 80gr.: 18,00 m

2.      Moritz Bachmann                                                                         121 Punkte

50 m : 10,5 sec // Weit/Zone : 2,41 m // Schlagball 80gr.: 13,50 m

3.      Jonas Spengler                                                                             117 Punkte

50 m : 10,8 sec // Weit/Zone : 2,21 m // Schlagball 80gr.: 17,00 m

WK 5 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2012

1.      Lars Ramberger                                                                            212 Punkte

50 m : 8,8 sec // Weit/Zone : 3,34 m // Schlagball 80gr.: 30,50 m

2.      Alex Schelenberg                                                                         168 Punkte

50 m : 9,7 sec // Weit/Zone : 2,68 m // Schlagball 80gr.:  25,50 m

3,      Bastian Kretschmer                                                                       74 Punkte

50 m : 11,1 sec // Weit/Zone : 1,61 m // Schlagball 80gr.:  5,50 m

WK 11 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, Jahrgang 2006/2007

1.      Lukas Schulte                                                                               158 Punkte

75 m : 11,6 sec // Weit/Zone : 4,17 m // Kugelstoß 4,0kg.: 5,24 m

2.      Simon Bischop                                                                             151 Punkte

75 m : 11,4 sec // Weit/Zone : 3,69 m // Kugelstoß 3,0kg.: 5,39 m

Vereinsmeisterschaften, Sportabzeichen und Geburtstag

Vereinsmeisterschaften, Sportabzeichen und Geburtstag an einem Tag.

All dies konnte in diesem Jahr Carla erleben, fiel ihr Geburtstag doch direkt auf den Tag der Vereinsmeisterschaften und Sportabzeichenabnahme.

Vor der Siegerehrung stand Carla dann im Mittelpunkt. Nachdem ihr ein kleines Geschenk übergeben wurde bekam sie von den Zuschauern und Sportlern laut ein Ständchen gesungen. Hoffentlich wird sie sich noch in vielen Jahren an diesen schönen Moment und nicht nur an den Gesang erinnern.

An dieser Stelle nochmals nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag.

Die Vereinsmeisterschaften im zweiten Coronajahr.

Entgegen des vergangenen Jahres konnten wir in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften fast wieder unter normalen Bedingungen durchführen. Musste man mittwochs zur Teilnahme am Training noch die 3-G Regeln befolgen so war dies am Samstag schon wieder hinfällig. Als Ausrichter freut man sich natürlich über die Lockerungen, obwohl solch gravierenden Änderungen auch nicht so leicht zu bewerkstelligen sind, aber wesentlich einfacher als umgekehrt.

Wie sollte es bei den Vereinsmeisterschaften anders sein, trafen sich rund 30 sportbegeisterte Kinder mit ihren Eltern bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Sportplatz. In diesem Jahr erfolgte die Anmeldung erstmals über die Homepage der TG. Dies hat sehr gut funktioniert so das Nachmeldungen auf dem Sportplatz gegen Null zurückgegangen sind. All dies erleichtert die Arbeit des Wettkampfbüros und zeitliche Verzögerungen können vermieden werden.

Nachdem alle pünktlich auf dem Sportplatz erschienen sind wurde sich noch schnell mit Fabian aufgewärmt, die Riegen eingeteilt und schon konnten die Spiele beginnen.

An den einzelnen Wettkampfstationen herrscht sogleich reger Betrieb. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache, versuchten doch alle ihr Bestes zu geben. Von den Kampfrichtern wurde zum wohl der Kinder, manchmal ein Auge zugedrückt. Wir wollen alle an diesem Tag unseren Spaß haben.

Nach knapp 2 Stunden spannender Wettkämpfe konnten sich die Kinder erst einmal an den von uns Übungsleitern bereitgestellten Süßigkeiten und Getränke stärken bevor es zur letzten Disziplin des zeitgleich durchgeführten Sportabzeichens ging.

Die Sportabzeichenabnahme

Während die Kinder ihren 800m-Lauf machten wurde die Zeit zum Auswerten der Wettkampfkarten genutzt und somit die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzt.

Mit Mirja Kurz hat die Turngemeinde eine Übungsleiterin mit der Berechtigung zur Sportabzeiche-abnahme in ihren Reihen. So konnte man im Rahmen der Vereinsmeisterschaften auch das Sportab-zeichen erwerben. Das Kindersportabzeichen ist in vier Kategorien eingeteilt (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) aus jeder Kategorie muss eine Aufgabe erfüllt werden.

Fast alle Kinder nahmen daran Teil und haben sich über die Extraauszeichnung im Anschluss an die Siegerehrung gefreut.

Die Sportabzeichenabnahme im Rahmen der Vereinsmeisterschaften fand einen großen Anklang. Wir haben uns daher entschlossen diese im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Auch wir lernen dazu, so werden wir die Sportabzeichenabnahme, in der Hoffnung das noch mehr Kinder daran teilnehmen, im nächsten Jahr früher bekannt geben. Eventuell werden wir noch weitere Termine zur Sportabzeichen-abnahme anbieten.

Nachdem wir zwei Jahre nur unregelmäßig unserem Sport nachgehen konnten, lange Zeit kein Training, keine Wettkämpfe hatten, hoffen wir, dass bald wieder normale Zeiten anbrechen. Die Vereinsmeister-schaften waren ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Alle Teilnehmer hatten an diesem Tag, ob beim Sportabzeichen oder beim Wettkampf, richtig viel Spaß an der Sache. Vielen Dank an die Kinder, das Sportabzeichenteam, den Eltern welche als Kampfrichter zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. Dank auch an alle Anwesenden für das vorbildliche und coranagerechte Verhalten auf dem Platz.

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung für Sportabzeichenabsolventen im Jahr 2020 wurde Penelope Spengler für ihr erstes Sportabzeichen und als eine der jüngsten Teilnehmerinnen am 21.09.2021 vom Sportkreis Wiesbaden ausgezeichnet.

Leichtathletik | In Zeiten von Corona!

Leichtathletik in Zeiten von Corona !

Anfang 2020 haben wir uns alle noch auf ein erfolgreiches Sportjahr gefreut. Das Wintertraining in der Halle wurde gut angenommen und wir freuten uns schon auf die Sommersaison.

Leider breitete sich aber zu dieser Zeit ein kleiner böser Virus, namens Corona, über die Erde aus und so kam es wie es kommen musste. Mitte März hieß es auf einmal „nichts geht mehr“. Der erste Lockdown wurde ausgerufen. Von einem auf den anderen Tag stand alles Still. Noch dachte niemand daran, dass es Anfang November noch schlimmer kommen würde.

Im Mai kam dann endlich, die langersehnte Mitteilung „Sport ist bald wieder unter Auflagen möglich.“ Es ist bzw. war aber alles nicht so einfach, musste doch ein Hygienekonzept für das Training aufgestellt werden. Erschwerend kam noch hinzu, dass wir nicht auf unserem angestammten Platz trainieren konnten, da nach langem Ringen endlich der Sportplatz Saareck saniert wurde. Er erhielt einen Kunstrasenplatz sowie eine Tartanlaufbahn, ebenso wurde die Weitsprunganlage instandgesetzt. Dies war eines der wenigen Positiven Dinge im Jahr 2020.

Die Sportler/Innen mussten sich auch erst auf die neuen Gegebenheiten einstellen, durfte doch nicht mehr abgeklatscht werden und auch Handgeräte wie Bälle etc. durften nur noch von einer Person benutzt werden. Am problematischsten war es, bei den Kindern auf den Abstand untereinander zu achten.

Trotz dieser ganzen Umstände konnten wir ein regelmäßiges Training in den Sommermonaten durchführen.

Bedingt durch die Coronapandemie hatten wir uns frühzeitig dazu entschlossen die eigentlichen Vereinsmeisterschaften ausfallen zu lassen. Aber wir Leichtathleten/Innen haben nicht klein beigegeben und eine interne Vereinsmeisterschaft, unter Einhaltung der Coronaregeln, während der Trainingszeit durchgeführt.

Nachdem 2020 alle Wettkämpfe abgesagt wurden freuten sich die Teilnehmer/Innen auf diesen Tag. Bei strahlendem Sonnenschein, wie soll es anders sein, wurde der Wettkampf durchgeführt. Alle Teilnehmer waren mit Spaß dabei.

Ab Oktober stand wieder das Wintertraining auf dem Programm. Das Wintertraining konnten wir auch nicht wie gewohnt durchführen da mittwochs die Halle, bedingt durch Corona, schon belegt war. So sind wir auf Freitagnachmittag ausgewichen.

Es kam wie es nicht kommen sollte, das Virus breitete sich wieder rasend in Deutschland und der Welt aus. Nach nur 3 Trainingseinheiten wurde uns schon wieder der Sport verboten. Mit einem Schlag stand erneut alles Still, alle Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie war nun abrupt dahin. Zu dieser Zeit, Anfang November, ahnte noch keiner das sich der Lockdown bis April und länger hinziehen würde und sogar eine Bundesnotbremse in Kraft treten würde.

Im Hinterkopf hatten wir ständig Fragen: Wie lange geht der Lockdown? wann können wir wieder trainieren? wieviel Leichtathleten bleiben an Bord? und noch viele mehr.

Im April kam dann die erlösende Nachricht „Man kann wieder Sport machen“. Aber es war alles nicht so einfach zu regeln. Es durfte nur mit einer gewissen Anzahl von Kindern bis zu einem gewissen Alter trainiert werden. So dauerte es nochmals zwei Wochen bis ein neues Hygienekonzept, abgestimmt auf die neuen Anforderungen, erstellt war.

Am letzten Mittwoch im April konnten wir dann endlich wieder mit einem Teil der Leichtathleten/innen mit dem Training auf dem Sportplatz beginnen. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass doch alle Leichtathleten dabeigeblieben sind.

Seit dem ersten Training hat sich der Virus stätig zurückgezogen und uns daher wieder mehr Möglichkeiten zurückgegeben. So kamen bisher fast jeden Mittwoch Kinder zum Probetraining.

Da auch in diesem Jahr keine Wettkämpfe durchgeführt werden, bleibt die Hoffnung, dass die Vereinsmeisterschaften am 18.09. durchgeführt werden können.

Unsere Bitte an ALLE, haltet Euch an die Corona-Regeln damit wir dem Virus keine aber uns Sportlern eine Chance geben bald wieder unter normalen Umständen zu trainieren.

Danke auch an ALLE die uns bisher treu geblieben sind.

Michael Huth

Leichtathleten feiern Weihnachten

Auch wir Leichtathleten hatten unsere kleine Weihnachtsfeier. Am 11.12.2019 trafen wir uns zur gewohnten Trainingszeit, aber ohne Sportklamotten, in der Georg-Lang-Halle. Anstatt zu trainieren gab es an diesem Abend leckere Pizza und alkoholfreie Getränke von Toni.
Die Kids haben sich richtig auf den Abend gefreut. Fabian und ich hatten es teilweise schwer die gesamte Rasselbande im Zaum zu halten. Nachdem jeder gesättigt war, wurde mit dem auf dem Tisch stehenden Strohhalmen lange Rohrleitung gebaut. Manche spielten, welch ein Wunder, mit den Strohhalmen sogar Mikado.
Gegen 19:00 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder abholen. Ein schöner lustiger Abend ging somit zu Ende. Mal schauen wie wir unsere Weihnachtsfeier im nächsten Jahr gestalten. Vielleicht gehen wir wieder einmal Bowling spielen.