Tennis Damen40 | Heimspiel gegen den TC Erbach

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Damen40 am Samstag (17.06.2023) den TC Erbach zum ersten Medenspiel der Saison.

Es war alles perfekt vorbereitet und auch die Wasserleitungen funktionierten wieder. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 2:2, wobei Melanie B. und Isabel M. punkten konnten. Melanie W. und Silvia K. gaben dagegen leider ihre Matches ab.

Mittlerweile hatten sich auch einige Zuschauer eingefunden und wurden mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.

Die gute Stimmung wurde kurzzeitig durch einen Sturz der Gegnerinnen im anschließenden Doppel getrübt, da das Match bei 1:0 für Binis/Murray abgebrochen werden musste. Die Verletzung war aber glücklicherweise nicht schwer.

Das zweite Doppel von Julia B. und Melinda W. konnte Erbach für sich entscheiden und so endete der erste Spieltag mit einem ausgeglichenen 3:3 und macht auf jeden Fall Lust auf die kommenden Wochenenden!

Ein besonderer Dank gilt unserer neuen Kapitänin Melinda, die alles wunderbar organisiert hatte.

Erster Spieltag Damen 40

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Damen40 am Samstag den TC Erbach zum ersten Medenspiel der Saison. Es war alles perfekt vorbereitet und auch die Wasserleitungen funktionierten wieder. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 2:2, wobei Melanie B. und Isabel M. punkten konnten. Melanie W. und Silvia K. gaben dagegen leider ihre Matches ab. Mittlerweile hatten sich auch einige Zuschauer eingefunden und wurden mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt. Die gute Stimmung wurde kurzzeitig durch einen Sturz der Gegnerinnen im anschließenden Doppel getrübt, da das Match bei 1:0 für Binis/Murray abgebrochen werden musste. Die Verletzung war aber glücklicherweise nicht schwer. Das zweite Doppel von Julia B. und Melinda W. konnte Erbach für sich entscheiden und so endete der erste Spieltag mit einem ausgeglichenen 3:3 und macht auf jeden Fall Lust auf die kommenden Wochenenden! Ein besonderer Dank gilt unserer neuen Kapitänin Melinda, die alles wunderbar organisiert hatte.

Platzaufbau Tennis

Tennis Damen 40 – Trainingstag zum Saisonauftakt

Nach dem schönen kulinarischen Saisonauftakt letzten Freitag, haben sich heute die Damen 40 zur Vorbereitung mit Coach Patrick getroffen und den Vormittag gemeinsam trainiert. Leider fehlten urlaubsbedingt noch einige vom Team, aber wir hatten viel Spaß.

Save the Date!

Am 07. Mai 2022 steht schon das erste Heimspiel der Damen 40 an und wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

Tennis | Ergebnisse Medenspiele

Damen 40

Leider musste man sich deutlich mit 0-6 gegen  wirklich starke Gegner aus Kohleck geschlagen geben.

Hier müssen wir uns aber immer wieder attestieren, dass die Damen teilweise ihr erstes oder zweites Match im Rahmen von Medenspielen auf ihren Buckel gepackt haben.

Zum Vergleich…die Nummer 1 der Gegnerinnen hat gefühlt 50 Mal so spiele absolviert, wie alle TG-Damen zusammen.

Erfahrung macht den Meister, was man spätestens nächstes Jahr sehen wird!


Herren 40

Stark ersatzgeschwächt ging es nach drei Siegen gegen Niedernhausen. Trotz einer nicht zu erwartenden 4:2-Führung, ging das Spiel 4:5 verloren. Zwei Doppel waren mehr als knapp, so dass ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

Noch ist alles drin und den möglichen Aufstieg hat man noch nicht abgehakt.


Herren 30

Endlich!
Der erste Sieg! 4:2 bei wenig gastfreundlichen Erbenheimern! Waren die Spiele vorher leider noch sehr knapp verloren gegangen, war endlich das Glück der Tüchtigen auf Seiten der TG!

Weiter so! Glückwunsch!

[ Zu den Spielberichten ]

Tennis | Dritte Runde der Medenspiele

Junioren U15

Am Freitag starteten die Jüngsten in das letzte Medenspiel-Wochenende vor der Sommerpause. Leider musste man sich zuhause mit einer 6-0 Niederlage gegen BW Wiesbaden abfinden. Vielleicht war dies dem fehlenden Headcoach geschuldet, denn die Betreuung hatte der Abteilungsleiter übernehmen dürfen.

Auf jeden Fall liegt man auf Platz 6 im gesicherten Mittelfeld und das punktgleich mit dem Dritten. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage…das kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Mund abputzen und nach den Sommerferien neu angreifen!!!

[ Zum Spielbericht ]


Junioren U18

Nach der deutlichen 6:0-Niederlage aus dem ersten Saisonspiel, konnte ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Mit 5:1 schickte man den Gegner BTC GW Wiesbaden von der Tennisanlage in der Rheingaustraße.

Die Niederlage zu Saisonbeginn steckte nicht mehr in den Knochen, aber im Tabellenbild. So ist man punktgleich mit dem Zweiten, aber wegen weniger Matchpunkte nur Vierter. Dennoch alles im grünen Bereich und aufholbar!

[ Zum Spielbericht ]


Damen 40

Hier stand das erste Auswärtsspiel auf dem Freudenberg auf dem Programm.

Leider musste man sich deutlich mit 0-6 geschlagen geben. Die Niederlage mag verdient gewesen sein, ist aber insgesamt zu hoch ausgefallen. Der ein oder andere Matchpunkt wäre auch für unsere Damen verdient gewesen.

Man sieht aber bei allen Spielerinnen von Match zu Match deutliche Verbesserungen, so dass sich das auch sicherlich bald auf den Spielberichten zeigen wird.

[ Zum Spielbericht ]


Herren 30

Die Jungs haben leider wieder 2-4 verloren und das leider auch schon wieder mit allen erdenklichen Chancen das Ergebnis genau anders herum gestalten zu können.

Im ersten Jahr dieser neuen Mannschaft sollte aber das Motto “dabei sein ist alles” in den Vordergrund gerückt werden.


Herren 40

Nach Siegen gegen Geisenheim und Eltville, mussten unsere Tabellenführer nach Oestrich. Da ging es quasi um die inoffizielle Rheingaumeisterschaft und die “Herbstmeisterschaft”, da es ja nun in die ferienbedingte Pause geht.

Alle Titel wurden durch ein 8:1-Sieg eingefahren!

Glückwunsch!

[ Zum Spielbericht ]

Tennis | Zweite Runde der Medenspiele

Junioren U15

Das jüngste Team der TG erkämpfte sich bereits am Freitag ein 3:3 gegen den bisherigen Spitzenreiter BW Wiesbaden III und liegt auf Platz 4 nach wie vor nur knapp hinter dem Spitzenreiter. Durch einen Sieg am kommenden Freitag könnte man sogar die Führung in diesem 9er-Feld übernehmen!

[ Zum Spielbericht ]


Junioren U18

Leider startete dieses Team am Samstagmorgen mit einer deutlichen 6:0 Heimniederlage. Die Mannschaft und ihr Coach ziehen sicherlich die richtigen Lehren und werden die künftigen Spiele erfolgreicher gestalten. Zugegeben, der Gegner aus Naurod war auch sehr stark!

[ Zum Spielbericht ]


Damen 40

Unsere Damen, die erstmals gemeldet wurden und von denen drei (von vier) Spielerinnen erstmalig (!) ein Medenspiel bestritten, schlugen sich absolut top! Am Ende stand eine 1-5 Niederlage gegen den TC Wallau. Klingt deutlich, war es aber nicht, denn die Spiele waren denkbar knapp, so dass am Ende auch ein 3-3 oder gar 4-2 hätte stehen können!

Es war spannend, so dass die zahlreichen Zuschauer voll auf Ihre Kosten kamen. Die Spielanalyse des Teams und der Fans dauerte, garniert mit Leckerem vom Grill und Kaltgetränken, bis in die späten Abendstunden.

Leider verabschiedete sich auch der Trainer Sven Niemann, der die Mannschaft in der kompletten Vorbereitung betreute, in Richtung Freiburg, um dort zu studieren. Die Damen bedankten sich mit einem Abschiedsgeschenk und werden Sven in seiner neuen Heimat sicherlich informiert halten. DANKE SVEN!

[ Zum Spielbericht ]


Herren 30

Leider ging das zweite Spiel auch denkbar knapp verloren und man musste sich dem Gegner 2-4 beugen. Vielleicht gelingt nächsten Sonntag auf heimischen Platz der Turn Around.

[ Zum Spielbericht ]


Herren 40

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel liegt man nun in einer äußerst guten Position, so dass man durchaus sagen kann, dass man um den Aufstieg spielt.

Eltville wurde mit 6-3 geschlagen. Der Sieg stand schon nach den Einzeln fest, so dass die Doppel nur noch statistischen Wert hatten.

[ Zum Spielbericht ]

Tennis | Erste Medenspiele gestartet

Am Wochenende starteten die Medenspiele im Tennis bei den Herren und der Jugend.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage wurde in die Saison gestartet.

Die Herren 40 siegten frei nach dem Motto “ein gutes Pferd springt nie höher als es muss” mit 5:4, dem knappsten möglichen Sieg bei 6er-Teams, beim favorisierten TC Geisenheim. Hierbei wurde das entscheidende Doppel, nach Abwehr eines Matchballes, mit 11:9 im Matchtiebreak gewonnen.

Am Sonntag geht es ab 9 Uhr auf der Anlage in der Rheingaustraße gegen Eltville. Schauen Sie gerne mal vorbei!

[ Zum Spielbericht ]


Der Herren 30 starteten mit einer 2:4-Niederlage. Drei der vier Spieler spielten dabei ihr erstes Medenspiel. Man ist also noch ein wenig in der Findungsphase. Aber, der erste Auftritt war vielversprechend!

Am Sonntag geht es gegen Kirberg/Mensfelden.

[ Zum Spielbericht ]


Die Junioren U15 gewannen ihr erstes Spiel bereits am Freitag bei extremen Temperaturen und enormen Kampfgeist 4:2 gegen Auringen II.

[ Zum Spielbericht ]

Tennis-Jugend-Fazit 2019

“Viel passiert…2 Meistertitel, ausgebuchtes Tenniscamp, Vereinsmeisterschaften und viel viel Spaß”

U12 und U14 holen Meisterschaften

Unsere gemischte U12 holte in der Spielgemeinschaft mit der Eintracht verdient den Meistertitel in der Kreisliga A. Ein verdienter Erfolg…standen bei 7 Begegnungen doch 6 Siege und 1 Unentschieden zu Buche! Herzlichen Glückwunsch!

Auch unsere gemischte U14 holte verdient die Meisterschaft der Kreisliga A. In 6 Partien wurde 6 Siege erspielt und somit nach dem zweiten Platz im letzten Jahr nun der Titel an den Hafen geholt. Herzlichen Glückwunsch. Die U14 II hielt sich wacker und wurde guter Sechster.

Tennis-Sommercamp ausgebucht

In den Sommerferien stand wieder das Sommercamp an und bei herrlichem Tenniswetter trainierten die 21 Kids 5 Tage lang an ihren Stärken und Schwächen. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und zeigten große Entwicklungen in der Woche. Beim abschließenden Campturnier zeigten alle Spieler den Trainern und ihren Eltern, was sie gelernt haben.

Jugend-Vereinsmeisterschaften

Zum Abschluss der Saison wurden die Vereinsmeisterschaften der Jugend gespielt. Fast alle Trainingsteilnehmer nahmen daran teil und sorgten für einen Teilnahmerekord bei den Vereinsmeisterschaften. Bei Redaktionsschluss waren nur die U10 und die U14 Konkurrenz beendet. Bei der U10 gewann Julia Stieber vor Csenge Brosius. Bei der U14 gewann Leon Löffler vor Lara Fleischer. Herzlichen Glückwunsch.

Auf ein genauso tolles und erfolgreiches Jahr 2020!

Eure Trainer Christian und Sven