HSG-M1 | Springen wie die Volleyballer

Dennis Kula hilft der HSG 1848 Sportlern bei der Entwicklung der Sprungkraft

Irgendwann 2023 mal bei einem Kaltgetränk in Schierstein:
“Sag mal, Dennis, das ist schon erstaunlich, wie hoch die Volleyballer springen. Auch das Blockverhalten ist ja überragend. Kann man sich da als Handballer nicht mal was abschauen?”

Gesagt, getan…Dennis Kula (Vater unseres B-Jugendlichen Lasse und ehem. Volleyball 2.Liga Coach und Spieler) ließ sich nicht lange bitten und leitete nun schon mehrere Einheiten in HSG Jugendteams und der Männer 1. Neben der Sprungkraft kamen auch Koordinations- und Stabi-Übungen nicht zu kurz und die Jungs waren schnell begeistert bei der Sache.

Die HSG 1848 sagt Vielen Dank, Dennis!

HSG-wD/wC | Testspiel-Tag

Am vergangenen Sonntag standen für unsere weibliche D- und C-Jugend zwei Testspiele auf dem Programm. Dabei nahmen es die Mädels, die zu einem Großteil den D-Jugend-Jahrgängen angehören, zum ersten Mal auch mit einer C-Jugend auf. Die deutlichen körperlichen Vorteile der Gegnerinnen ließen die Mädels aber keineswegs vor Ehrfurcht erstarren. Im Gegenteil: Von Beginn an gaben die HSG-Girls umso mehr Gas und überraschten die Gäste aus Kriftel mit ihrer offensiven Abwehr und einem schnellen Umschaltspiel nach vorne. Am Ende stand ein Sieg für unsere HSG.

Im Anschluss gastierte die D-Jugend der HSG Obere Aar im Schelmengraben-Palast. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nahmen unsere Mädels mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Zepter des Handelns in die Hand. Die breite Qualität im Kader trug Sorge dafür, dass man den müde werdenden Gegnerinnen immer neue Energie entgegenstellen konnte und sich somit einen verdienten Sieg sichern konnte.

Nach dem Spiel belohnten sich die Mädels mit leckeren Hot-Dogs und feierten einen gelungenen Testspiel-Tag.

HSG 1848 Jugend holt das Turnier-Triple

Turnier in Kirchbrombach im Odenwald

Ein tolles Turnier besuchten unsere C, B & A-Jugend Teams am Wochenende 15./16.Juli 2023 im Odenwald. Nach der Anreise wurden erstmal die Zelte aufgebaut und der örtliche Zeltplatz in Beschlag genommen. Bei einigen lief der Zeltaufbau problemlos, bei anderen stand auch hier der Teamgeist im Vordergrund und schwupp, standen gefühlt dreißig HSG 1848 Zelte.

Dann begann für die C-Jugend auch schon das Turnier. Unter frenetischer Anfeuerung der anderen HSG Teams gelang der verdiente Turniersieg. Es folgte das Turnier der B-Jugend. Auch hier setzten sich unsere HSG-Jungs verdient durch und holten souverän den Turniersieg. Der A-Jugend war der emotionale Druck auf das mögliche Triple zunächst anzumerken, doch auch hier: Turniersieg!

Anschließend ging es gemeinsam ins benachbarte Schwimmbad und der Abend startete feuchtfröhlich. Gemeinsam…das war auch das Prägende an den beiden Tagen: alle drei Teams unterstützten sich lautstark und hielten wie ein großes Team zusammen. Da staunten die anderen angereisten Teams nicht schlecht…

Später fing es dann an zu regnen und ein drohendes Gewitter verlagerte die Party in die angrenzende Sporthalle. Doch auch hier und in der Disco blieb kein Shirt und kein Auge trocken. Es wurde einfach weiter gefeiert.

Am nächsten morgen dann großes Aufräumen, frühstücken und Abfahrt nach Hause. Danke an alle Eltern für die Fahrdienste und die HSG Kirchbrombach für die Organisation eines tollen Turniers mit 100 Teams.

Eure Coaches
Sebastian, Paavo, Grabi, Markus, Christian

Boule | Triplette Meisterschaften der Bouleabteilung

Für die am 16. Juli 2023 stattfindenden Meisterschaften haben sich insgesamt 5 Mannschaften gemeldet. Dadurch kann in einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden. Aufgrund der ungeraden Mannschaftszahl muss, je Spielrunde, immer eine Mannschaft aussetzen. Unter normalen Bedingungen ist dies ärgerlich, doch bei den sommerlich hohen Temperaturen ist man letztendlich doch über jede Pause froh.

Da alle Mannschaften, welch ein Wunder, pünktlich sind, können wir auch rechtzeitig beginnen. In drei packenden Spielrunden wird, bevor es zur Mittagspause mit leckeren selbstgemachten Salaten und Würstchen und Kuchen geht, um den Sieg gerungen. Ein Lob an die Spender/innen der leckeren Salate und Kuchen. Für das nächste Turnier seid ihr auf jeden Fall wieder gebongt.

Nachdem wir uns gestärkt haben, fällt allen das Aufraffen zu den nächsten Spielrunden verdammt schwer.

Wie der Spielplan es will, kommt es, wie auch schon im vorigen Jahr, in der letzten Runde zu einem wahren Showdown. Das bisher ungeschlagene Team (Joachim, Reiner, Berthold) trifft nun auf das Team um die letztjährigen Meister Gabi und Michael, in diesem Jahr mit Hans-Georg als neuem Leger.

Schon nach wenigen Aufnahmen führt die Mannschaft des späteren Turniersiegers (Gabi, Hans-Georg und Michael H.) mit 7:0. Diesen Vorsprung wollen sie nicht mehr aus der Hand geben. Gesagt und getan, das imaginäre Endspiel soll souverän mit 13:2 und gewonnen werden und somit auch die diesjährigen Triplette-Meisterschaften.

Auch die zweite Begegnung hat es in sich, treffen doch hier zwei Mannschaften aufeinander die sich in den vorherigen Begegnungen unter Wert verkauft haben. Keine der Beiden Teams möchte natürlich den Tag auf dem 5.Platz beenden. Und so entwickelt sich ein spannendes Match mit dem glücklicheren Ende für Gudrun, Tamara und Willi

Da der Zeitplan eingehalten wird, findet die Siegerehrung pünktlich um 15:45 Uhr statt. In einer geselligen Runde klingt ein heißer, schwerer aber dafür schöner Tag aus.

Ergebnisse der Triplette Meisterschaften:

  1. Platz Gabi Huth, Hans-Georg Panitz, Michael Huth – 3 Siege
  1. Platz Joachim van Dijk, Reiner Siegert, Berthold Günster – 3 Siege
  1. Platz Günther Horcher, Gerd Klein, Michael Becker – 2 Siege
  1. Platz Gudrun Kalicki, Tamara Dirksen, Willi Zander – 1 Siege
  1. Platz Petra Link, Rita Löhr, Alfred Löhr – 1 Siege

Leichtathletik | Gauturnfest 2023

Lob und Tadel

Bevor ich mit meinem Bericht über das Gauturnfest beginne, möchte ich ein großes Lob loswerden.

Ein großes Lob geht an die Turnerschaft Geisenheim, welche die Ausrichtung des diesjährigen Gauturnfestes am 24.06.2023 übernommen hatte. Die Wettkampfstätten wurden hervorragend hergerichtet und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Mit einer Hüpfburg und Livemusik wurde die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung erträglich gestaltet.

Ebenfalls loben muss ich die Organisatoren des Turngaues, die nach den chaotischen Tagen mit dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden, das Zepter in die Hand nahmen und das Sportfest vor Ort gut über die Bühne brachten.

Trotz allem gibt es aber auch einige Kritikpunkte. Obwohl der Termin für das 134. Gauturnfest schon sehr lange bekannt war, wurde die Ausschreibung hierzu erst auf den letzten Drücker veröffentlicht. Die Zeitspanne von der Veröffentlichung bis zum Meldeschluss war mit knapp einer Woche sehr, sehr eng bemessen. Auch stand zum Meldeschluss noch nicht hundertprozentig fest um wieviel Uhr die einzelnen Teilnehmer starten würden.

Meiner Meinung nach sollte die Ausschreibung mit einem Zeitplan mindestens 4-5 Wochen vorher veröffentlicht werden.

Trotz knapp bemessener Meldefrist steigt die Anmeldezahl

Nach 140 Meldungen im letzten Jahr stieg die Teilnahmezahl in diesem auf knapp 180. Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf, dass bei rechtzeitiger Veröffentlichung der Ausschreibung sich noch mehr Teilnehmende melden würden. Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, den Wettkampf an einem Sonntag stattfinden zu lassen um noch mehr Aktive zu erreichen.

Geräteturner/Innen wieder in der Überzahl

Nachdem im letzten Jahr die Anzahl der Teilnehmenden bei den leichtathletischen Wettkämpfen die der turnerischen Wettkämpfe übertraf, war es in diesem Jahr wieder umgedreht.

Mit 18 Teilnehmenden war die Turngemeinde, unter 16 Vereinen, der Verein mit dem drittmeisten Anmeldungen. Die Leichtathletikabteilung war diesmal leider nur mit 7 Kindern und Jugendlichen, dies lag zum größten Teil an der zu spät veröffentlichten Ausschreibung, vertreten.

Schon um kurz nach 9:00 Uhr ging es für Saskia und die anderen mehrkämpfenden Akteure, ab Jahrgang 2011 und älter, mit dem Wettkampf los. Um den Wettkampf zügig durchzuführen, sollten alle, welche Leichtathletik als Disziplin auf ihrem Wettkampfzettel stehen hatten, auf dem Sportplatz beginnen. Leider waren doch einige Turner/innen zuerst in der Halle und kamen sehr spät auf den Sportplatz. Dadurch verzögerte sich der ganze Zeitplan. Nach über drei Stunden und viel Wartezeit beendete Saskia Ihren Wettkampf mit einem hervorragenden 3. Platz. Damit war Saskia die beste Leichtathletin ihres Jahrgangs. Die beiden ersten Plätze belegten Turnerinnen.

Bedingt durch diese Verzögerung starteten die Jüngsten deutlich verspätet in ihren Wettkampf. Nach ungefähr 2 Stunden hatten auch sie den Wettkampf hinter sich gebracht.

Mit Frederik und Oscar waren auch zwei Wettkampfneulinge für die TG am Start. Beide zeigten beim Springen, Laufen und Werfen keine Nervosität und absolvierten Ihren Wettkampf mit hervorragenden Leistungen.

Fabian, der ebenfalls in dieser Gruppe startete, konnte seine Leistung aus der Vorwoche und des Trainings bestätigen und belegte nur knapp geschlagen den zweiten Platz.

Nach guten Weitsprüngen verschlief Jonas, der vierte im Bunde, den Start zum 50 m- Lauf komplett (wurde erst durch den Startschuss geweckt). Beim Wurf war er dafür wieder hellwach und konnte noch einmal zeigen was er Drauf hat.

Lars, über ihn gibt es nicht viel zu sagen, ließ wieder einmal alle Konkurrenten mit großem Abstand hinter sich. Seine 4,43 m beim Weitsprung und sein Wurf auf über 40 Meter versetzten nicht nur das Kampfgericht und das fachkundige Publikum, sondern auch die Konkurrenz ins Staunen.

Luise, neben Saskia dem einzigen Mädchen in unserer Gruppe, konnte ebenfalls ihre Leistungen von Auringen bestätigen. Beim Weitsprung hatte sie aber etwas Pech, ein Sprung von weit über 3,00 m (ca. 3,25 – 3,30) wurde leider ganz knapp für ungültig erklärt. Mit einer Weite von 3,03 m, Bestweite in ihrem Jahrgang, kann man trotzdem sehr stolz sein

Als Übungsleiter bin ich mit den Leistungen unserer Athleten sehr zufrieden. Wenn im Training weiterhin so gut mitgearbeitet wird, steht weiteren Leistungssteigerungen nichts im Wege.

Das lange Warten

Nachdem alle ihren Wettkampf abgeschlossen hatten begann das lange Warten auf die Bestenehrung. Wie bereits erwähnt, hatte die Turnerschaft Geisenheim eine Hüpfburg aufgebaut, diese war aber nur für die jüngsten Teilnehmenden interessant. Die Älteren wurden erstmals, von einer Band musikalisch unterhalten. Wer keine Lust auf Hüpfburg oder Musik hatte, konnte es sich kulinarisch gut gehen lassen.

Manche Jungs hatten keine Lust auf vorgenanntes und „erfanden“ kurzerhand eine neue leichtathletische Disziplin, den „Plastikflaschenweitwurf“. Die Meisten von ihnen haben die ungefüllte Flasche weiter wie im Wettkampf den Ball geworfen.

Nach gefühlt einer halben Ewigkeit fand endlich die Ehrungen statt. Leider mussten alle, die als erstes gestartet waren bis zum Schluss auf Ihre Ehrung warten. Diese fand dann nur noch vor ganz wenig Publikum statt.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Eltern, welche die Kinder und uns Trainerteam, ob als Kampfrichter oder Helfer unterstützen, bedanken. Ohne das mitwirken der Eltern könnten auch wir nicht in so großer Zahl an den Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank an Alle.

Ergebnisse der Turngemeinde – 134. Gauturnfest 2023

 WK# 304 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 8 Jahre

3.) Luise Jahnke 16,10 Punkte
50 m : 9,63 sec // Weit/Zone: 3,03 m // Schlagball 80gr.:  10,40 m

WK# 402 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 10 Jahre

2.) Fabian Jahnke 20,03 Punkte
50 m : 8,67 sec // Weit/Zone: 3,80 m // Schlagball 80gr::  26,40 m

4.) Frederik Verhalen 17,65 Punkte
50 m : 9,15 sec // Weit/Zone: 3,53 m // Schlagball 80gr::  21,50 m

5.) Oskar vom Berge 15,25 Punkte
50 m : 9,50 sec // Weit/Zone: 3,36 m // Schlagball 80gr::  15,20 m

9.) Jonas Spengler 13,80 Punkte
50 m : 10,17 sec // Weit/Zone: 2,69 m // Schlagball 80gr::  20,10 m

WK# 401 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 11 Jahre

1.) Lars Ramberger 26,85 Punkte
50 m : 8,06 sec // Weit/Zone: 4,48m // Schlagball 80gr::  43,20 m

WK# 703 – Wahlfachvierkampf 16 – 17 Jahre weiblich

3.) Saskia Kröber 24,30 Punkte
100 m : 17,33 sec // Weit: 3,16 m // Kugel 3,0 kg : 5,63 m // Schleuderball 1,0 kg : 19,99 m

HSG-wD/wC | Über den Wipfeln von Wiesbaden

Die weibliche Jugend der HSG 1848 veranstaltete ihr erstes Teamevent im Kletterwald am Neroberg. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen kletterten die Mädels zwischen den Bäumen in bis zu 23 Metern Höhe und bewiesen dabei neben viel Mut auch großen Teamgeist.

Nach dem Klettern verputzten die HSG-Girls ihre gewünschte Gurkentorte und hatten viel Spaß zusammen. Abgerundet wurde das Event mit einer Fahrt mit der Nerobergbahn.