M1 | BOL | TG Schierstein – ESG Niederhofheim/Sulzbach 28:25 (13:12)

Leistungssteigerung in 2. Hälfte bringt vierten Sieg in Folge

Es war das erwartet schwere Spiel gegen unbequeme Gäste aus dem Taunus, die zwar tabellarisch hinter den Hafenstädtern stehen, aber eben oft nur knapp verloren. Somit war das Team um den siebenfachen Torschützen Moritz Schubert schon im Vorfeld gewarnt. Und dennoch: So Recht scheint die Warnung nicht in allen Köpfen angelangt zu sein, zeigten die Hafenstädter in den ersten Minuten doch eine indiskutable Abwehrleistung mit vielen individuellen Fehlern. Jeder nahm sich seine eins-zwei Fehler und das summierte sich zum 4:8 in Minute 12. Abwehr ist Einstellungssache…und die stimmte zunächst überhaupt nicht. Kleine Korrekturen in der Formation brachten dann auch den erwünschten Erfolg und die M1 konnte dann auch schnell aufschließen. Mit 13:12 wurden die Seiten gewechselt und in der Kabine wurde es dann auch mal etwas lauter.

Mit Anpfiff der Zweiten Halbzeit dann folgte direkt die beste Phase der TG, zogen die Jungs doch schnell Tor um Tor über 21:17 und 25:17 unaufholbar davon. Hier zeigten die Jungs, was möglich ist, wenn jeder konzentriert bei der Sache ist.

Auch in diesem Spiel aber mussten die Jungs einigen Widrigkeiten trotzen und sie taten das insgesamt auch gut. Mit Reinemer, Frohn und Wichmann halfen gleich drei Jungs aus der M2 aus, was ganz wichtig war, denn personell geht die M1 aktuell auf dem Zahnfleisch. Neben den Langzeitverletzten Battermann und Büttner, haben ich aktuell noch Deveci, Klein und Wrede verletzt. Stolic war privat verhindert. So heißt es in den nächsten Wochen nochmal enger zusammenrücken und als TEAM zusammenhalten und auf die Zähne beißen. Dass sie genau das können, hat die Mannschaft auch am Wochenende wieder unter Beweis gestellt. Bestnoten verdienten sich Schubert, Bienefeld, Moller, Frohn, Schafmeister. Die beste Fußballeinlage zeigte Konni Schubert 😉

Für die TG holte die Punkte 9 und 10:
Moller (1.-49.) , Bonin (50.-60.), Bienefeld 6, M. Schubert 7/3, Klein 3, Schafmeister 2, Menges 2, K. Schubert 2, Wrede 2, Frohn 2, Wichmann 1, Stasauskas 1, Reinemer.

Mit dem vierten Sieg in Folge hat sich die Erste Mannschaft der TG auf Tabellenplatz Zwei der BOL vorgeschoben. Bei den widrigen Umständen, die das Team in den letzten Wochen durchschreiten musste, war das so nicht vorherzusehen. Ausruhen ist aber nicht angesagt, am kommenden…

Samstag um 14.00 Uhr
Mockstädter Str.12
65931 Frankfurt

…geht es gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim. Und auch hier wird unser Team voll fokussiert zu Werke gehen müssen, um sich mit einem weiteren Sieg oben in der Tabelle festzusetzen.

Eure M1

M1 | BOL | TG Schierstein – HSG Neuenhain / Altenhain 27:24 (13:13)

Steigerung in 2. Halbzeit führt zum Heimsieg

Am vergangenen Wochenende stellte sich mit der HSG Neuenhain / Altenhain der Tabellenzweite in der Schelmengrabenhalle vor, welcher bis dato lediglich am ersten Spieltag gegen den Ligaprimus Oberursel das Nachsehen hatte. Somit waren die Hafenstädter gewarnt vor dem Gegner, zumal auch noch Coach Fleischer das Spiel krankheitsbedingt nicht von der Seitenlinie lenken konnte. Das Team wurde daher vom Betreuerteam rund um Co-Trainer Patrick Leukel auf die richtungsweisende Partie eingestimmt.

Von Beginn an zeigte die Mannschaft, welche nach dreiwöchiger Abstinenz wieder auf Rückraumshooter Simon Schafmeister zurückgreifenkonnte, in der Abwehr eine konzentrierte Leistung. Lediglich der spielerisch sehr starke Mittelmann Tamino Tascher war nicht zu bändigen und sorgte entweder selbst oder durch blitzsaubere Anspiele an den Kreis immer wieder für Gefahr.

Im Angriff sorgten teils zu überhastete Abschlüsse dafür, dass sich die Mannschaft in Halbzeit eins schwer tat gegen die kompakt stehenden Gäste zum Torerfolg zu kommen. Mit ein Grund hierfür war, dass der zuletzt stark aufspielende Max Klein über Schulterschmerzen klagte und nicht wie gewohnt agieren konnte. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.
Die Hafenstädter kamen, nicht wie zuletzt, sehr konzentriert aus der Halbzeit und schafften es, neben der guten Deckung, nun auch die Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen. So konnte man sich, gestützt auf eine gute Torhüterleistung, bis zur 50. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung erspielen. Einen großen Anteil trug Talha Deveci bei, der im Deckungszentrum die Kreise von Tascher störte und vorne durch starke 1:1-Aktionen zu überzeugen wusste. Leider verletze sich Deveci während dieses Zwischenspurts und fällt mit einem Zehenbruch für die nächsten Wochen aus. Simon Schafmeister zeigte mit fünf Toren in der zweiten Halbzeit, dass mit ihm wieder zu rechnen ist und trug wie der clever Fäden ziehende Max Wrede dazu bei, dass der Vorpsrung in den letzten zehn Minuten heruntergespielt werden konnte.

Für die TG spielten:
Tor: Moller (1.-60.); Bonin (2 7-Meter)
Feld: Frohn, K.Schubert, Menges 5, Stasauskas, Unger, Stolic 4, Wrede 2, Schafmeister 6, Deveci 4, M. Schubert 2/1, Bienefeld 3, Klein 1

Vorschau
Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Plan. Am Sonntag, den 30.10.2022, gastiert die ESG Niederhofheim/Sulzbach zur ungewohnten Zeit um 15:00 Uhr im Schelmengraben. Die Gäste aus dem Taunus rangieren momentan mit 2:10 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Hiervon dürfen sich unsere Männer jedoch nicht täuschen lassen, da die Gäste bei den fünf Niederlagen jeweils nur knapp unterlagen und sich außerdem mit einem Schnitt von 31 erzielten Toren durchaus in Torlaune zeigten.

M2 | BL-B | TG Schierstein II – TV Idstein II 26:28 (17:16)

Alt verliert gegen jung

Nicht das unsere Mannschaft überaltert ist, aber gegen die Jungspunde aus Idstein waren wir alt. Die dynamische und leidenschaftliche Spielweise der Gäste, stellte unsere Mannschaft doch vor einige Probleme. Zielstrebig legte der Gast los und stellte vor allem unseren Innenblock vor große Probleme. Zurecht gingen die Jungen mit 4 Toren in Front. Doch dann besannen sich die Alten an die Worte des Trainers, stabilisierten die Abwehr, in dem man früher ran ging und netzten viel beherzter ein. Daher die verdiente Pausenführung, die auch die ersten Minuten in Halbzeit 2 bestand hielt. Doch danach war der Wille zum Sieg bei Jung größer als bei Alt. Einige Mannschaftsteile funktionierten nicht mehr und vor allem unsere Rückraumspieler fanden nicht so recht mehr ins Spiel zurück. Beim 20:26 war die Messe eigentlich gelesen (1:10 Lauf der Gäste) und keiner glaubte mehr an eine Wende in Minute 50. Doch die Jungen wollten nicht verwalten sondern sie verloren etwas den Kopf durch überhastete Angriffe. So konnten wir mit schnellen einfachen Toren auf 26:28 verkürzen, hatten sogar 2 100%ige auf den Händen um eventuell auszugleichen. Gerecht wäre ein Punkt allerdings nicht gewesen, dafür waren wir einfach nicht stark genug und meiner Meinung nach auch nicht willig genug.

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (0), Zeljko Filipas (), Dominik Mühlhaus (), Timo Dettbarn (1),Patrick Fischer (), Simon Schafmeister (11/3), Dennis Fischer (), Jan Künzl (1), Max Meier (Tor), Helmut Geiss (Tor), Daniel Frohn (3), Lothar Klug (5/1), Maik Wichmann (6),

Spielfilm: 3:7, 8:10, 11:14, 17:16  – 19:16, 20:26, 26:28

Siebenmeter: 6/4 –4/3

Gelbe Karten: 3 – 3

Zwei Minuten: 2 – 2

Schiedsrichter: Rau, Norbert

mC1 | OL | HSG Dutenhofen / Münchholzhausen – TG Schierstein 29:39 (14:18)

Überzeugend!

Es war ein starker Auftritt in der sich nach Bundesliga-Luft anfühlenden Halle in Dutenhofen. Am Abend zuvor trainierten dort noch die Profis der HSG Wetzlar, im Anschluss an unsere Partie stieg vor Ort eine Drittliga Partie. Überall klebte Harz und die Jungs waren schon etwas beeindruckt, hatten dann aber schnell Lust und Laune, sich auch dort zu beweisen. Und das Taten die Jungs um Kapitän Lasse dann auch in beeindruckender Manier. Der gut ausgebildete Bundesliga-Nachwuchs kam überhaupt nicht ins Spiel und nur eigene Fehler hielten den Gastgeber in Halbzeit Eins noch in der Partie. Und hier muss ich dem Team ein großes Lob aussprechen: in der Vorwoche zwar schnell, aber fehlerhaft, wurde diese Woche schnell und zielstrebig und konsequent gespielt. In HZ 2 wurden kaum noch Fehler produziert und mit unheimlichem Tempo und tollem Zusammenspiel fleißig getroffen. Eine ganz starke TEAM-Leistung. Lasse mit 11 Treffern, Fredi und Konrad mit guten Aktionen, Emil mit schnellen Überläufen, Corbi und Finn mit fast 100 % Trefferquote und Bosse, der in diesem Spiel als Anspieler und Vorbereiter glänzte, drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Alle Spieler zeigten sich konzentriert und halfen, den sicheren Auswärtssieg einzutüten. So sehen Lernschritte aus.

Dies wurde auch vom Trainerteam Mühling/Fleischer nochmal richtig eingeschätzt: die Leistung war strak und vor allem reifer als in der Vorwoche! Weiter so.

Für die TG spielten und siegten:
Mühling, Orthmann, Fleischer 4, Blumenthal, Seil 6/2, Kula 11, Winkenwerder, Mallmann, Hamann 4, Petri 1, Reh 1, Wen 7, Hegener 5

Nun haben wir eine kleine Pause, bevor am 6.11. der TuS Holzheim seine Oberliga-Visitenkarte im Schelmengraben abgibt. Unsere Lernkurve zeigt im Moment steil nach oben und mal sehen, ob wir die Holzheimer nicht etwas ärgern können.

M1 | BOL | TG Schierstein – TSG Münster II 29:28 (19:12)

Start-Ziel Sieg

Vom Start weg zeigten die Hafenstädter, wer das bessere Team ist und dominierten von Minute Eins die Partie bei der jungen Landesliga Reserve der HSG Eppla. Aufbauend auf einer starken Abwehr- und Torwartleistung durch Sören wurde der Gastgeber mehrfach ins Zeitspiel gebracht und mit Tempospiel nach vorne wurden leichte Tore erzielt. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf acht Tore gewachsen und die Messe eigentlich gelesen. Eigentlich…denn nach dem Pausentee kamen unsere Jungs zunächst gar nicht in die Partie und ließen den Gastgeber nochmal Morgenluft wittern. Eine etwas lautere Auszeit später kamen die Jungs dann aber wieder in Tritt und zogen wieder auf acht Tore davon. Erfreulich, dass zeitweise mit Gabriel, Talha, Max, Daniel und Paul gleich fünf Akteure unter 21 Jahren gleichzeitig auf der Platte standen und die Partie nach Hause brachten. Sehr stark war die Leistung von Paul nach seiner Einwechslung im Tor, sowie Max Klein und Talha, die mit 10 Toren maßgebend zum Auswärtssieg beitrugen. Die arrivierten Kräfte Moller, Schubert, Wrede, Reinemer, Stolic und Bienefeld konnten sich zum Schluss genüsslich etwas zurücklegen und den Jungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Mischung im Team stimmt einfach.

Dem Spieler der HSG, der sich wohl schwerer an der Schulter verletzte und ins Krankenhaus transportiert wurde, wünschen wir schnelle Genesung und eine schnelle Rückkehr auf die Platte.

Für die TG siegten:
Moller, Bonin, K. Schubert, Menges 6, Stasauskas, Reinemer, Stolic 3, Wrede 2, Deveci 4, Schubert 5/2, Bienefeld 4, Klein 6

Nun geht es mit dem Heimspiel gegen die sehr gut in die Saison gestartete HSG Neuenhain/Altenhain weiter. Die HSG ist aktuell Tabellenzweiter und verfügt über starke Einzelspieler. Unsere Männer aber wollen auf dem eingeschlagenen Weg bleiben und weiter siegen. Kommt in die Halle und unterstützt unsere Jungs bei dem Vorhaben, den dritten Sieg in Folge einzufahren. Anpfiff zu dieser richtungs-weisenden Partie ist am

Sonntag, 23.10. um 18.00 Uhr in der Sporthalle Schelmengraben

Bis dann…Eure M1

M2 | BL-B | HSG EppLa III– TG Schierstein II 22:21 (10:11)

Mach die Dinger rein, oder du verlierst….

Leider verloren wir am Sonntag zu ungewohnter Zeit (12 Uhr) unser Auswärtsspiel. Der Gegner startete mit 0:6 Punkten, wir mit 4:0. Also eine klare Sache? Auf keinen Fall, die Mannschaft war gewarnt und gut eingestellt. Wir wollten den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Taten wir auch nicht, aber der Gegner spielte deutlich stärker als es die Tabelle vermuten ließ. Zu Beginn waren wir das stärkere Team und führten verdient mit 2 Toren. Doch EppLa legte zu und konnte das Spiel drehen, um selber mit 8:7 in Führung zu gehen. Eine Auszeit unsererseits, brachte den gewünschten Erfolg und wir konnten mit 10:11 für uns in die Pause gehen. Abermals erwischten wir den besseren Start in Hälfte 2 und konnten bis zur 48. Minute mit 14:17 in Front gehen. Als Trainer hatte ich ein gutes Gefühl das Ding nach Hause zu fahren… Doch leider scheiterten wir an uns selber, zahlreiche 100% wurden teilweise frei vergeben und ich rede nicht von den Dingern die der gegnerische Torwart entschärfte.(Sowohl Max als auch der generische Torwart hielten wirklich stark) Es sollte sich rächen, dass wir die Latte oder Pfosten trafen oder sogar am Tor vorbei warfen. So kam es wie es kommen musste, EppLa gab  nie auf und gewann am Ende glücklich, aber nicht unverdient. Spielerich und kämpferisch müssen wir uns nichts vorwerfen, aber…. (Siehe Überschrift)

Für die TGS spielten:
Marko Djuric (0), Zeljko Filipas (1), Dominik Mühlhaus (), Timo Dettbarn (1),Patrick Fischer (), Dennis Reimann (4), Dennis Fischer (5), Alexander Reinemer (1), Jan Künzl (1), Max Meier (Tor), Helmut Geiss (Tor, n.e.), Daniel Frohn (1), Lothar Klug (3/1), Maxi Teuner (5/4)

Spielfilm: 0:2, 8:7, 10:11 – 14:17, 17:17, 17:19, 22:20, 22:21

Siebenmeter: 5/5 –6/5

Gelbe Karten: 3 – 3

Zwei Minuten: 0 – 1

Schiedsrichter: Schneider, Rainer

mC1 | OL | TG Schierstein – HSG Eppla 31:33 (12:15)

Berauschender Jugendhandball

Was für ein schnelles, intensives Spiel war das denn bitte schön? Es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, die sich von der ersten bis zur letzten Sekunde nichts schenkten. Intensive Abwehrarbeit, schnelles Umschalten und ein Einzelkönner prägten die Partie auf hohem Niveau. Unsere Jungs vom Hafen haben gezeigt, dass sie höchstes Tempo spielen können. Leider oftmals noch fehlerhaft. Ich behaupte, wir haben das Spiel bestimmt und den Sieg durch leichtfertige Ballverluste und Fehlwürfe vergeben. Eppla hatte dazu in Linus Partale einen der besten Spieler Hessens in seinen Reihen, ihn konnten wir nie ganz ausschalten. Entweder traf er selbst, oder er setzte seine Mitspieler in Szene. Das war schon stark.

Aber stark waren auch unsere Jungs. Als Kollektiv. Tolle Spielzüge, starkes Zusammenspiel mit den Kreisläufern, intensive Abwehrarbeit, gutes Torwartspiel und hohes Tempo zeigten die Hafenstädter. Nur leider belohnten sich die Jungs um Kapitän Lasse dieses Mal wiederholt nicht. So war die Partie bis zum Ende offen, doch die Vielzahl der Fehlwürfe (mehrfach komplett frei vor dem Torwart) und wiederholte Fehlabspiele in die Hände von Linus Partale als Vorgezogenen verhinderten einen Punktgewinn. Somit geht die Niederlage dann leider auch in Ordnung.

Für die TGS spielten dennoch berauschend:
Mühling, Orthmann, Fleischer 2, Blumenthal, Seil 2, Winkenwerder, Wermter, Hamann 12, Reischauer 3/3, Petri 2, Reh, Hegener 2, Wen 6, Kula 2.

Nächsten Samstag gastieren unsere Jungs beim Bundeliganachwuchs aus Dutenhofen/Münchholzhausen und wollen dort mit einer niedrigeren Fehlerquote etwas Zählbares mitnehmen.

M1 | BOL | TG Schierstein – TSG Münster II 29:28 (19:12)

Kollektive Erleichterung nach Heimsieg

Es war wieder Krimi-Zeit am Sonntagabend im Schelmengraben: die Halle war gut besucht, das Hallensprecher Team Dennis und Daniel bereiteten die Zuschauer auf ein enges Spiel vor…und das wurde es auch. Die letzten Sekunden im Zeitraffer: Schluss-Sirene….kurzes Bangen…Jubeln…und Endlich! Endlich wurde der erste Sieg unserer M1 in der Saison 22/23 eingefahren. Unter frenetischem Jubel der TG-Anhängerschaft und Anfeuerung unseres Trommler-Teams (DANKE für 60 Minuten lautstarke Unterstützung!) versammelte sich die Mannschaft nach Schlusspfiff auf dem Feld um ihren Anführer Moritz Schubert herum, um den Sieg zu feiern. Doch Pustekuchen…die Jungs waren so platt, dass kein Siegertanz mehr im Köcher war. Verständlich…das Spiel und die letzten Wochen haben am Nervenkostüm der Mannschaft gezerrt. Die Erleichterung über die zwei gewonnenen Punkte war im Anschluss an die Partie allen Schiersteiner Akteuren dann auch sichtlich anzumerken. Erst beim anschließenden Kabinenfest überwog dann nach und nach die Freude über die eigene Leistung. Gerade in Halbzeit Eins zeigten die Jungs um den starken Rückhalt Sören Moller eine bravouröse Leistung und spielten den Tabellenzweiten regelrecht an die Wand. Hinten wurde beherzt gearbeitet und vorne lief das Bällchen gut. Mit einem 19:12 ging es in die Kabine.

In Halbzeit 2 ging es auch zunächst so weiter, bis beim 21:13 der höchste Abstand zwischen beiden Teams gelegt wurde. Nun fühlten sich die Jungs um ihre und ihre bis dato starken Anführer Wrede und Schubert aber wohl zu sicher und vertendelten vorne gleich vier Bälle am Stück. Dazu vergaben wir zwei Siebenmeter und schon war das Spiel wieder offen. Münster 2 nahm diese Einladungen dankbar an und war drauf und dran, das Spiel wieder zu drehen. Beim 27:27 war die Partie auf des Messers Schneide: Konstantin Schubert nahm sich nun ein Herz und erzielte per Siebenmeter den wichtigen Führungstreffer, Sören parierte von Außen und Max Klein erzielte unnachahmlich die 2 Tore Führung. Im Gegenzug dann der Anschlusstreffer und der vermeintliche Siegtreffer durch Wrede. Doch zur Verwunderung aller TG Fans pfiffen die ansonsten umsichtig leitenden Schiedsrichter Stürmerfoul statt Tor und die ganze Halle hielt den Atem an. Bis zur letzten Sekunde musste tatsächlich gezittert werden, doch die Schluss-Sirene erlöste dann die Gemüter.

Für die TGS spielten:
Moller, Bonin, K. Schubert 1/1, Menges 4, Hunstein, Stasauskas, Wrede 3, Stolic 2, Frohn 1, Deveci , M. Schubert 8/2, Bienefeld 5, Klein 5

In der Trainingswoche steht nun vermehrt Taktiktraining und Umgang mit einer Führung an, bevor das Team nächste Woche bei der HSG Eppla 2 gastiert, die von unserem Freund und ehemaligen Keeper Jens Illner betreut wird. Letzte Saison erlitt das Team gegen Eppla 2 eine empfindliche Heimniederlage, die zeigte, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen darf, man weiß auch nie genau, wer am Spieltag auflaufen wird. Die Hafenstädter sind aber gewappnet und wollen unbedingt den nächsten Saisonsieg einfahren.

Daher gibt es für Sonntag einen TGS-Handballer-Ausflugstipp:
Wilhelm Busch Sporthalle Langenhain
Sportplatzstrasse 11
65719 Hofheim

Sonntag, 16.10. 12.00 Uhr Eppla 3 – TGS 2
Sonntag, 16.10. 14.00 Uhr Eppla 2 – TGS 1

Die Teams sich über jeden Unterstützer vor Ort.
Eure M1

mD1 | BL-B | TG Schierstein – TG Kastel II a.K. 22:11 (12:5)

Start-Ziel-Sieg
Sehr starke Anfangsphase / Zwischendurch nachgelassen

Souverän gewannen die Hafenstädter ihr zweites Heimspiel. Bereits nach neun Minuten führten die Hausherren 8:1. Ein klasse Start. Die Abwehr war hoch motiviert und klaute viele Bälle. Diese wurden entweder per Tempogegenstoß erfolgreich vollendet oder über die Kleingruppe sich zum Tor kombiniert.

Von Minute 9 bis Minute 27 ließ die Dyckerhoff-Sieben dann nach. Die Spannung und Konzentration fuhr runter. Dem entsprechend wurde nicht mehr konsequent verteidigt. Unnötige technische Fehler und schwache Torwürfe kamen ebenfalls hinzu.

Jedoch raffte sich das Team nochmal zusammen und lieferte dann wieder eine starke Endphase. Ein 7:0 Lauf begeisterte die Zuschauer.

Mit diesem Sieg und der starken Anfangs-und Endphase geht es nun in die Herbstpause. Am 6. November findet dann das vierte Saisonspiel beim TV Erbenheim statt.

Für die TG spielten:
Leon Brandt (Tor), Lucas Rotmann (Tor), Erika Haus, Jan Hartmann (4), Jonas Anderten (11), Konstantin Mallmann, Mika Friedrich (6), Nico Rode, Noah Neitzer (1), Pablo Rotmann

Es fehlten:
Fridolin Groß, Jason Hentschel

gemE | Spielberichte der E-Jugend

Letztes Wochenende ging es gegen die 1. Mannschaft der TG Kastel. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Mannschaften zahlreiche Torchancen hatten. Die reifere Mannschaft war allerdings Kastel, die auch verdient gewannen. Dennoch waren die Trainer und die zahlreichen Anhänger zufrieden.

Dieses Wochenende ging es gegen die 2.Mannschaft der TG Kastel. Fast alle Feldspieler konnten sich in der Torjägerliste eintragen und auch die Abwehr war sattelfest. Insgesamt waren wir um einiges besser und gewannen deshalb auch verdient. Abermals feuerten uns zahlreiche Anhänger an und die frühe Anwurfzeit wurde durch lecker Kaffee und Leckereien versüßt. Danke an alle!!!