M1 | BOL | MSG Schwarzbach – TG Schierstein 29:30 (12:16)

Husarenstück im letzten Spiel des Jahres,
TG überwintert mit 2 Punkten Differenz zum Relegationsplatz

Im letzten Spiel des Jahres 2022 mussten die Jungs zum Nachholspiel am späten Donnerstagabend zur starken MSG Schwarzbach reisen. Wahnsinn, das rund 20 Gästefans den Trip mitantraten und somit für eine ausgeglichene Fanbilanz auf den Rängen sorgten. Schwarzbach ist eine wahre Tormaschine und stellt mit 35 Treffern im Schnitt den gefährlichsten Angriff der Liga. Diesen galt es, zu bremsen und so war die Ansage vor dem Spiel, den Gegner unter 30 Toren zu halten, im Nachhinein gar nicht so schlecht.

Die Hafenstädter starteten gut in die Partie und setzten in der ersten Halbzeit nahezu alles Geübte und Angesprochene perfekt um. Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung gab es für das Trainerteam zu bemängeln. Die Gründe: Moritz Schubert biss auf die Zähne und spielte trotz Oberschenkelverletzung stark. Simon spielte trotz Erkältung groß auf und unser Angriffskonzept funktionierte. Die Außen trafen gut, die Deckung stand bombensicher.

In der zweiten Halbzeit dann mussten wir rotieren und verloren nach der 20:15 Führung für 10 Minuten leider völlig den Kopf. Durch 2-3 schnelle Ballverluste und 3-4 überhastete Abschlüsse war der Gastgeber wieder drin im Spiel und drehte diese sogar. Beim 26:29 in der 50. Spielminute schien die Partie gelaufen.

Schien…denn wie schon am Spieltag zuvor bewiesen die Jungs um den bärenstarken Sören Moller im Gehäuse, dass sie über Comeback-Qualitäten verfügen. Wie in Eddersheim netzte in der Crunchtime vor allem Heiko Bienefeld eiskalt ein und traf auch zum umjubelten 30:29, was gleichzeitig den Endstand der Partie darstellte. Der direkte Freiwurfversuch durch den Halb-Linken prallte an Daniel Menges´ Brust ab, der in bester Torhütermanier den Ball parierte und der Jubel war kurz und herzlich. Kurz, weil die Jungs sichtlich platt waren. Herzlich, weil sich die Jungs belohnt haben und sich die 2 Punkte unter den Tannenbaum legen können.

Wie jeder an und über seine Grenzen gegangen ist, um das Team zu stärken, das war schon sehr beeindruckend und das habe ich in meiner Trainerkarriere so auch noch nicht so häufig erlebt. Diese Mannschaft ist ein herausragendes TEAM.

Für die TGS feierten ein gelungenes Comeback:
Moller, Bonin, Kocak, K. Schubert 1, Menges 4, Lempik 1, Stasauskas 1, Wrede 2, Stolic 1, Schafmeister 8/3, Deveci 2, M. Schubert 5/1, Bienefeld 4, Klein 1.

Nun machen wir erstmal Weihnachts- und Winterpause, bevor das Trainerteam am 3.1. wieder in die Halle bittet. Am Samstag, 7.1. spielen wir ein Testspiel gegen den Landesligisten HSG VFR Eintracht Wiesbaden, am 15.1. geht es schon wieder um Punkte. Alle Spieler haben sich diese Pause redlich verdient und an der Weihnachtsfeier am Freitag wird das Ende dieser turbulenten Hinrunde feierlich beendet und begossen.

Allen Fans, Sponsoren, Gönnern und Freunden der Männer 1 wünscht die M1 eine frohe und ruhige Weihnachtszeit!

Wir sehen uns 2023 in der Halle
WIR SIND SCHIERSTEIN!