Kinderleichtathletiksportfest am 12.06.2022 in Auringen

Nach mehr als 2-jähriger, Corona bedingter Wettkampfpause fand am 12.06. ein vom Turngau Mitteltaunus, im Rahmen der Auringer Kulturtage, ausgerichtetes Leichtathletiksportfest statt. Die Freude sich endlich wieder mit anderen Kindern auf einem Wettkampf sportlich messen zu können war riesengroß. So nahmen wir mit 12 Kindern an diesem Wettkampf teil. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Nur mit Eurer Hilfe kann so ein Sportfest überhaupt ausgerichtet werden.

Normalerweise schreibe ich ja immer einen Bericht über die Wettkämpfe an denen wir teilnehmen. Da ich aber leider in Auringen nicht dabei war kann ich selbst keinen Artikel schreiben. Damit wir uns aber in der TGS-Informiert bzw. auf der Homepage präsentieren können, habe ich den jüngeren Kindern 3 Fragen gestellt welche sie beantworten sollten.

Folgende Fragen wurden den Kindern gestellt:

1.Frage:
Es war für die meisten von Euch der erste Wettkampf an dem Ihr teilgenommen habt. Was hat Euch besonders gut gefallen?

Antworten der Kinder auf die 1.Frage

Carla (9)         Das Tischtennis im Rahmenproramm
Julia (8)          Einfach alles
Frido (7)         Am meisten hat mir der Weitsprung gefallen, weil ich schön weit gesprungen bin.
Jonas (9)        Die Stempel-Aktion im Rahmenprogramm
Penelope (8) Mir haben der Weitsprung und der Rädchen-Parcours am besten gefallen.
Finja (9)          Das war der dritte und schönste Wettkampf an dem ich teilgenommen habe. Es gab eine Hüpfburg, Carrerabahn, Tischtennis, man hat Stempel an den Stationen gesammelt und konnte sich dafür etwas holen.

2.Frage:

Ihr habt doch sicher eine Urkunde bekommen? Jetzt verratet Ihr mir doch Eure Platzierung und ob Ihr mit Eurer Leistung zufrieden seid.

Antworten der Kinder auf die 2.Frage

Carla              Ich habe den 4. Platz gemacht und bin einigermaßen zufrieden.
Julia               Ich habe den 4. Platz gemacht und bin zufrieden
Frido              Ich habe den 1. Platz belegt und freue mich darüber.
Jonas             Ich bin zweiter geworden und ich bin zufrieden
Penelope       Ich habe den 2. Platz belegt und bin mit mir zufrieden.
Finja               Ich habe den 2. Paltz gemacht und beim Staffellauf war ich ganz vorne dabei. Ich bin echt zufrieden mit meiner Leistung.

3.Frage:

Freut Ihr euch schon auf den nächsten Wettkampf und warum?

Antworten der Kinder auf die 3.Frage

Carla              Ich freue mich, weil ich mich dann verbessern kann
Julia               Ja, weil es Spaß macht.
Frido              Wenn es Urkunden und Medaillen gibt, freue ich mich aufs nächste Mal
Jonas             Ja, weil es bestimmt lustig wird
Penelope       Ja, weil ich die Chance habe den 1. Platz zu holen.
Finja               Oh, sehr sogar. Ich finde Wettkämpfe immer schön. Ich liebe Weitsprung

Die älteren Jahrgänge sollten anstelle der Fragen einen kleinen Bericht aus ihrer Sicht über das Sportfest schreiben.

Bericht von Lavinia (12) und Sophia (11):

 Dieses Jahr konnte endlich wieder ein Wettkampf stattfinden bei dem keine Corona-Maßnahmen nötig waren. Es gab viele verschiedene Sachen zum Zeitvertreiben für die Besucher*innen. Es war sehr warm und auf dem Platz gab es kaum Schatten. Zum Glück hatten wir zwischen den Disziplinen Pausen und wir konnten trinken. Bevor wir Weitsprung gemacht haben, mussten wir lange warten. Außerdem gab es als wir fertig waren eine Feuerwehrübung. Vor der Siegerehrung haben wir uns an dem Kuchenbuffet bedient. Wir sind zufrieden mit unseren Leistungen, da wir den 1. Und 2. Platz belegt haben. Insgesamt war das Sportfest sehr schön.

Bericht von Hanna (14) 

Mir hat der Wettkampf in Auringen gefallen. Jedoch war das Rahmenprogram meiner Meinung nach hauptsächlich für jüngere Kinder, was ich schade fand. Ich hätte mir etwas mehr Programm für ältere Kinder gewünscht. Außerdem fand ich es nicht so gut, dass die Laufbahn keine richtige Tartanbahn war, so dass man beim Rennen ziemlich „gerutscht“ ist. Alles in allem war es aber ein schöner Wettkampf.

Bericht von Lukas (15)

Gegen 9 Uhr morgens trafen sich alle TG-Schierstein Leichtathleten beim Auringer Sportplatz, welcher aus einem großen Fußballplatz mit Asche, einer bzw. zwei Sprunggruben, einem Kugelstoßring und drei Tennisplätzen besteht. Das Wetter war hervorragend, also optimale Wettkampfvoraussetzungen. Nachdem wir uns als Gruppe aufgewärmt hatten, wurden wir in die Riegen eingeteilt. In meiner Riege (2007-2009) waren wir nur etwas mehr als 5 Starter und waren dementsprechend schnell fertig. Wir begannen mit Kugelstoßen, danach ging es zum Sprint und zuletzt zum Sprung. Für alles benötigten wir nicht einmal eine Stunde. Insgesamt war ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden. 🙂 Die meisten anderen Riegen bestanden aus 10-20 Kindern, deswegen dauerte es bei ihnen sehr viel länger. In der Zeit konnte man aber allerlei anderes tun, z.B. beim Kuchen-Buffet vorbeischauen, oder am Grill, der Feuerwehr bei Löschübungen zusehen, Tennis spielen oder auf die Hüpfburg gehen. Alles in allem war das Sportfest in Auringen eine sehr schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Kinder- und Jugend Leichtathletiksportfest 2019
Turngau Mitteltaunus am 12.06.2022 in Aurigen
Ergebnisse

 

WK 002 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 14 Jahre

  1. Hanna Werther 17,85 Punkte

75 m : 13,09 sec // Weit/Zone : 3,54 m // Kugel 3,0kg.:  4,29 m

WK# 003 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 12 Jahre

  1. Lavinia Reitz 22,01 Punkte

50 m : 8,35 sec // Weit/Zone: 3,51 m // Schlagball 80gr.:  19,00 m

WK# 004 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 11 Jahre

  1. Sophia Beierl 18,45 Punkte

50 m : 9,18 sec // Weit/Zone : 3,29 m // Schlagball 80gr.: 15,0 m

WK# 006 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 9 Jahre

  1. Finja Schulz 14,84 Punkte

50 m : 10,09 sec // Weit/Zone: 2,71 m // Schlagball 80gr::  13,00 m

  1. Carla Honisch 14,28 Punkte

50 m : 9,97 sec // Weit/Zone: 2,88 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 007 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 8 Jahre

  1. Penelope Spengler 11,86 Punkte

50 m : 11,03 sec // Weit/Zone: 1,92 m // Schlagball 80gr::  10,00 m

  1. Julia Worek 9,98 Punkte

50 m : 12,09 sec // Weit/Zone: 2,11 m // Schlagball 80gr::  11,00 m

WK# 009 – Leichtathletischer Dreikampf weiblich, 6 Jahre

  1. Lia Lauterbach 9,44 Punkte

50 m : 11,91 sec // Weit/Zone: 2,15 m // Schlagball 80gr::  8,00 m

  1. Johanna Klarmann 6,75 Punkte

50 m : 12,72 sec // Weit/Zone: 1,76 m // Schlagball 80gr::  5,00 m

WK# 011 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 15 Jahre

  1. Lukas Schulte 14,56 Punkte

75 m : 0,00 sec // Weit/Zone: 2,85 m // Kugel 3,0 : 11,08 m

WK# 016 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 9 Jahre

  1. Jonas Spengler 11,68 Punkte

50 m : 10,72 sec // Weit/Zone: 2,46 m // Schlagball 80gr::  16,50 m

WK# 017 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 8 Jahre

  1. Moritz Klarmann 9,21 Punkte

50 m : 10,75 sec // Weit/Zone: 2,08 m // Schlagball 80gr::  9,00 m

WK# 018 – Leichtathletischer Dreikampf männlich, 7 Jahre

  1. Frido August Kurz 12,92 Punkte

50 m : 10,78 sec // Weit/Zone: 2,79 m // Schlagball 80gr::  19,50 m