Gauturnfest 2022 – Ja oder Nein??

Aufruf des Gauvorstandes trug Früchte

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause fand am 10.Juli 2022 das 133. Gauturnfest statt. Doch stand das Turnfest in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Fragte ich 2019 noch „Durststrecke beim Gauturnfest beendet?“, stand das diesjährige kurz vor der Absage. Hatten sich bis kurz vor Meldeschluss doch nur knapp 50 Teilnehmende angemeldet. Ein Aufruf über die Homepage des Turngaus und direktes ansprechen der einzelnen Vereine, brachte doch noch etwas Abhilfe. Von 140 Meldungen nahmen letztendlich 123 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem Sportfest teil.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde der Zeitplan kurzfristig geändert, dies haben aber leider nicht alle Vereine rechtzeitig erfahren und so kamen einige Teilnehmer erst zu der ursprünglich festgesetzten Startzeit oder wurden noch von bereits erschienen Vereinsmitglieder aus dem Bett geholt.

Trotz aller Unzulänglichkeiten hat der Gauvorsitzende Christian Mattiseck mit seinem Team noch das bestmögliche daraus gemacht.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieser Warnschuss rechtzeitig kam und dass das 134. Gauturnfest und weitere Turnfeste stattfinden und sich wieder Vereine als Ausrichter finden.

Leichtathleten erstmals in der Ãœberzahl?

Zum ersten Mal seit Jahren, wenn überhaupt, übertraf die Anzahl der Teilnehmenden bei den leichtathletischen Wettkämpfen die der turnerischen Wettkämpfe.

Von den 16 Teilnehmenden der Turngemeinde gehören 11 der Leichtathletikabteilung an.

Natürlich waren unsere Jungs über die frühere Startzeit nicht erfreut, mussten sie doch wesentlich früher, als ursprünglich geplant, das Bett verlassen. Dies tat aber den von ihnen gezeigten Leistungen keinen Abbruch.

Lars, der beim Landeskinderturnfest in Frankfurt noch den 2. Platz belegte, hätte mit der heutigen Leistung dort ganz überlegen gewonnen. Im Weitsprung stellte er mit 4,08 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Turngau ein 10-jähriger schon einmal weiter gesprungen wäre.

Bei der Siegerehrung vergessen

Frido konnte nicht ganz an die Leistungen des letzten Wettkampfes in Auringen anknüpfen, aber er bestätigte seine gute Form und gewann wie Lars seinen Wettkampf ganz überlegen. Leider passierte genau das, was nicht passieren dürfte. Bei der Siegerehrung wurden die 8-jährigen Jungs geehrt, danach sollten normal die 7-jährigen geehrt werden – aber nein – es folgten die 6-jährigen. Die Jungs waren ganz baff und manch einem standen die Tränen in den Augen. Schnell klärte sich, warum dieser Wettkampf nicht aufgerufen wurde. Anscheinend hat der Drucker die Urkunden auf seinem Speiseplan gehabt, denn die Urkunden kamen nicht aus dem Drucker. Die Jungs wurden später dann doch noch geehrt, jeder bekam seine Medaille und die Urkunden werden nachgesendet. Es kam letztendlich doch noch zu einem Happy-End.

Für die beiden anderen Jungs, Fabian und Moritz war es neben den Vereinsmeisterschaften der erste große Wettkampf. Beide schlugen sich sehr gut und können mit Ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Auch unsere Mädchen haben einen sehr guten Wettkampf gemacht. So belegte Sophia einen hervorragenden 2. Platz. Hier wurde die Siegerin erst in der letzten Disziplin, dem Ballwurf, ermittelt.

Finja und Carla konnten ihre Leistungen von Auringen bestätigen, verfehlten den Sprung auf das Podium aber mit 0,2 Punkten denkbar knapp. Lina, sie ist erst seit Mai bei uns, war es eine neue Erfahrung. Mit ihrer gezeigten Leistung kann Lina mehr als zufrieden sein. Wir Trainer sind es auf jeden Fall.

Nika fehlten in der Endabrechnung ebenfalls nur mickrige 0,2 Pünktchen zu einer Platzierung auf dem Siegerpodest. Julia, die Wettkampferfahrenste, konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf in Auringen nochmals steigern und verwies ihre direkten Konkurrenten auf die Plätze.

Unsere jüngste Starterin Luise (7 Jahre), wurde zur Überraschung aller, in ihrem Wettkampf nur Zweite. Obwohl Luise eine Sekunde schneller lief und 70 cm weiter sprang stehen beim Wurf die 28 m der Siegerin, den 11m von Luise als zweitbeste Werferin gegenüber. Zweifel an dieser Wurfweite dürfen hier berechtigterweise aufkommen, zumal alle anderen sich mit ihrer Wurfweite noch hinter Luise einreihten.

Nachdem die Kinder mit ihrem Wettkampf fertig waren, startete Fabian B. bei den Erwachsenen mit seinem Wettkampf. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen der Kinder zeigte Fabian eine sehr gute Wettkampfleistung. Als bester Leichtathlet belegte er nach zwei Turnern im Wahlvierkampf einen überragenden dritten Platz.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Eltern, welche die Kinder und uns Trainerteam, ob als Kampfrichter oder Helfer, unterstützen bedanken. Ohne das mitwirken der Eltern könnten auch wir nicht in so großer Zahl an den Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank an Alle.