Leichtathletik | In Zeiten von Corona!

Leichtathletik in Zeiten von Corona !

Anfang 2020 haben wir uns alle noch auf ein erfolgreiches Sportjahr gefreut. Das Wintertraining in der Halle wurde gut angenommen und wir freuten uns schon auf die Sommersaison.

Leider breitete sich aber zu dieser Zeit ein kleiner böser Virus, namens Corona, über die Erde aus und so kam es wie es kommen musste. Mitte März hieß es auf einmal „nichts geht mehr“. Der erste Lockdown wurde ausgerufen. Von einem auf den anderen Tag stand alles Still. Noch dachte niemand daran, dass es Anfang November noch schlimmer kommen würde.

Im Mai kam dann endlich, die langersehnte Mitteilung „Sport ist bald wieder unter Auflagen möglich.“ Es ist bzw. war aber alles nicht so einfach, musste doch ein Hygienekonzept für das Training aufgestellt werden. Erschwerend kam noch hinzu, dass wir nicht auf unserem angestammten Platz trainieren konnten, da nach langem Ringen endlich der Sportplatz Saareck saniert wurde. Er erhielt einen Kunstrasenplatz sowie eine Tartanlaufbahn, ebenso wurde die Weitsprunganlage instandgesetzt. Dies war eines der wenigen Positiven Dinge im Jahr 2020.

Die Sportler/Innen mussten sich auch erst auf die neuen Gegebenheiten einstellen, durfte doch nicht mehr abgeklatscht werden und auch Handgeräte wie Bälle etc. durften nur noch von einer Person benutzt werden. Am problematischsten war es, bei den Kindern auf den Abstand untereinander zu achten.

Trotz dieser ganzen Umstände konnten wir ein regelmäßiges Training in den Sommermonaten durchführen.

Bedingt durch die Coronapandemie hatten wir uns frühzeitig dazu entschlossen die eigentlichen Vereinsmeisterschaften ausfallen zu lassen. Aber wir Leichtathleten/Innen haben nicht klein beigegeben und eine interne Vereinsmeisterschaft, unter Einhaltung der Coronaregeln, während der Trainingszeit durchgeführt.

Nachdem 2020 alle Wettkämpfe abgesagt wurden freuten sich die Teilnehmer/Innen auf diesen Tag. Bei strahlendem Sonnenschein, wie soll es anders sein, wurde der Wettkampf durchgeführt. Alle Teilnehmer waren mit Spaß dabei.

Ab Oktober stand wieder das Wintertraining auf dem Programm. Das Wintertraining konnten wir auch nicht wie gewohnt durchführen da mittwochs die Halle, bedingt durch Corona, schon belegt war. So sind wir auf Freitagnachmittag ausgewichen.

Es kam wie es nicht kommen sollte, das Virus breitete sich wieder rasend in Deutschland und der Welt aus. Nach nur 3 Trainingseinheiten wurde uns schon wieder der Sport verboten. Mit einem Schlag stand erneut alles Still, alle Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie war nun abrupt dahin. Zu dieser Zeit, Anfang November, ahnte noch keiner das sich der Lockdown bis April und länger hinziehen würde und sogar eine Bundesnotbremse in Kraft treten würde.

Im Hinterkopf hatten wir ständig Fragen: Wie lange geht der Lockdown? wann können wir wieder trainieren? wieviel Leichtathleten bleiben an Bord? und noch viele mehr.

Im April kam dann die erlösende Nachricht „Man kann wieder Sport machen“. Aber es war alles nicht so einfach zu regeln. Es durfte nur mit einer gewissen Anzahl von Kindern bis zu einem gewissen Alter trainiert werden. So dauerte es nochmals zwei Wochen bis ein neues Hygienekonzept, abgestimmt auf die neuen Anforderungen, erstellt war.

Am letzten Mittwoch im April konnten wir dann endlich wieder mit einem Teil der Leichtathleten/innen mit dem Training auf dem Sportplatz beginnen. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass doch alle Leichtathleten dabeigeblieben sind.

Seit dem ersten Training hat sich der Virus stätig zurückgezogen und uns daher wieder mehr Möglichkeiten zurückgegeben. So kamen bisher fast jeden Mittwoch Kinder zum Probetraining.

Da auch in diesem Jahr keine Wettkämpfe durchgeführt werden, bleibt die Hoffnung, dass die Vereinsmeisterschaften am 18.09. durchgeführt werden können.

Unsere Bitte an ALLE, haltet Euch an die Corona-Regeln damit wir dem Virus keine aber uns Sportlern eine Chance geben bald wieder unter normalen Umständen zu trainieren.

Danke auch an ALLE die uns bisher treu geblieben sind.

Michael Huth