M1 | BOL | TG Rüsselsheim – TG Schierstein 18:18 (8:9)

Gerechtes Unentschieden

Eines vorweg: Sonntagabends um 19.00 Uhr auswärts so eine Unterstützung durch zahlreich mitgereiste Fans zu bekommen, das war einfach spitze.

Spitze war auch die Abwehr- und Torwartleistung der Hafenstädter, gar nicht spitze hingegen das eigene Angriffspiel.

Die Hafenstädter kamen gut in die Partie und führten beim 5:2 durch den schnellen Daniel Menges erstmals mit drei Toren Differenz. Anstatt aber nun mit Selbstvertrauen, Ruhe und Sicherheit den Vorsprung auszubauen, unterliefen der TGS ungewohnt viele technische Fehler und Fehlversuche, die die Gastgeber postwendend wieder ins Spiel zurückbrachte. Zunehmend wurden individuelle Lösungen gesucht, die aber meist nicht funktionierten und somit dem Gastgeber in die Karten spielte. Einzig Heiko Bienefeld konnte auf Linksaußen sein Potenzial abrufen und traf sicher. So zog sich das durch die gesamte Partie: die TG war stets leicht vorne, auch beim 11:8, doch wieder gab man die Führung leichtfertig her und das Spiel endete in einem Krimi mit einer letztendlich gerechten Punkteteilung.

Die Jungs vom Hafen waren nach dem Spiel schnell einsichtig, dass die Angriffsleistung nicht überzeugte. Hier wird das Trainerteam ansetzen und die Trainingswoche nutzen, um die Abläufe weiter zu festigen. Positiv ist die Einstellung des Teams, alle zogen an einem Strang, hielten auch in kritischen Phasen zusammen und sicherten sich dadurch auch den Punktgewinn.

Es war somit ein typisches Saisonauftaktmatch, in dem die Nervosität im Spiel mit Ball leider nie richtig abgelegt werden konnte und oftmals zu hektisch agiert wurde. Zudem machten sich das Fehlen von Büttner, Battermann, Deveci und Frohn bemerkbar und die Wechselmöglichkeiten waren begrenzt.

Für die Hafenstädter spielten:
Moller, Bonin, Menges 3, Stasauskas, Wrede 1, Schubert K, Schafmeister 5/1, Stolic 1, Schubert M 2, Bienefeld 5, Klein 1.

In der nächsten Woche steht nun das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger von Holzheim II an. Hier will das Team zeigen, dass es den Ball besser laufen lassen kann und den ersten doppelten Punktgewinn sichern. Einfach wird das sicher nicht, Holzheim holte sich mit einem Torefestival (36:36) in Neuenhain/Altenhain schon den ersten BOL Punkt. Anpfiff zu dieser Partie ist am

Sonntag, 25.9. um 16.00 Uhr im Schelmengraben.

Auch zuvor und im Anschluss finden Partien der TG Teams statt…also nix wie rein in die Schelmengrabenhalle zum

Heimspieltag der TG Schierstein!

Eure M1