M1 | BOL | TG Schierstein – HSG Neuenhain / Altenhain 27:24 (13:13)

Steigerung in 2. Halbzeit führt zum Heimsieg

Am vergangenen Wochenende stellte sich mit der HSG Neuenhain / Altenhain der Tabellenzweite in der Schelmengrabenhalle vor, welcher bis dato lediglich am ersten Spieltag gegen den Ligaprimus Oberursel das Nachsehen hatte. Somit waren die Hafenstädter gewarnt vor dem Gegner, zumal auch noch Coach Fleischer das Spiel krankheitsbedingt nicht von der Seitenlinie lenken konnte. Das Team wurde daher vom Betreuerteam rund um Co-Trainer Patrick Leukel auf die richtungsweisende Partie eingestimmt.

Von Beginn an zeigte die Mannschaft, welche nach dreiwöchiger Abstinenz wieder auf Rückraumshooter Simon Schafmeister zurückgreifenkonnte, in der Abwehr eine konzentrierte Leistung. Lediglich der spielerisch sehr starke Mittelmann Tamino Tascher war nicht zu bändigen und sorgte entweder selbst oder durch blitzsaubere Anspiele an den Kreis immer wieder für Gefahr.

Im Angriff sorgten teils zu überhastete Abschlüsse dafür, dass sich die Mannschaft in Halbzeit eins schwer tat gegen die kompakt stehenden Gäste zum Torerfolg zu kommen. Mit ein Grund hierfür war, dass der zuletzt stark aufspielende Max Klein über Schulterschmerzen klagte und nicht wie gewohnt agieren konnte. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.
Die Hafenstädter kamen, nicht wie zuletzt, sehr konzentriert aus der Halbzeit und schafften es, neben der guten Deckung, nun auch die Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen. So konnte man sich, gestützt auf eine gute Torhüterleistung, bis zur 50. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung erspielen. Einen großen Anteil trug Talha Deveci bei, der im Deckungszentrum die Kreise von Tascher störte und vorne durch starke 1:1-Aktionen zu überzeugen wusste. Leider verletze sich Deveci während dieses Zwischenspurts und fällt mit einem Zehenbruch für die nächsten Wochen aus. Simon Schafmeister zeigte mit fünf Toren in der zweiten Halbzeit, dass mit ihm wieder zu rechnen ist und trug wie der clever Fäden ziehende Max Wrede dazu bei, dass der Vorpsrung in den letzten zehn Minuten heruntergespielt werden konnte.

Für die TG spielten:
Tor: Moller (1.-60.); Bonin (2 7-Meter)
Feld: Frohn, K.Schubert, Menges 5, Stasauskas, Unger, Stolic 4, Wrede 2, Schafmeister 6, Deveci 4, M. Schubert 2/1, Bienefeld 3, Klein 1

Vorschau
Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Plan. Am Sonntag, den 30.10.2022, gastiert die ESG Niederhofheim/Sulzbach zur ungewohnten Zeit um 15:00 Uhr im Schelmengraben. Die Gäste aus dem Taunus rangieren momentan mit 2:10 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Hiervon dürfen sich unsere Männer jedoch nicht täuschen lassen, da die Gäste bei den fünf Niederlagen jeweils nur knapp unterlagen und sich außerdem mit einem Schnitt von 31 erzielten Toren durchaus in Torlaune zeigten.