M1 | BOL | TG Schierstein – TG Eltville 31:29 (16:17)

Berauschendes Derby

Eines vorweg: das Derby war Werbung für den BOL Handball in Wiesbaden. Hallensprecher, gekonnte Musikeinlagen, Einlaufkinder, 2 Fanlager mit lautstarken Trommeln und jede Menge Fans, dazu ein intensives, taktisch und technisch anspruchvolles Spiel.

Das Spiel war der perfekte Rahmen für das traditionelle TG-Weihnachtsspiel und alle Jugendteams kamen zum Spiel und wurden dem Publikum vorgestellt. Eine süße Überraschung bekamen die Kids schon am Spieltag, eine Textilüberraschung folgt noch, war die Bestellung bis Anpfiff noch nicht bei den Verantwortlichen angekommen.

Zum Spiel: Der Gast aus Eltville zeigte vom Start weg, dass im Derby die Tabellenplatzierung nicht viel zählt. Zunächst entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, in dem der Gast die Hafenstädter immer wieder düpierte. Mal waren es Außen-Außenpässe, mal Steals an der Anwurflinie…erst beim 12:9 und 15:12 konnte sich das Team um die treffsicheren Rückraumschützen Schubert und Schafmeister mal etwas absetzen. Gerade die Leistung von Moritz Schubert war herausragend, brachte er doch alle seine Würfe im Netz unter. Umso tragischer, dass sich Moritz mit Beginn der zweiten Halbzeit eine Oberschenkelverletzung zu zog und nicht mehr mitwirken konnte, Die TG Eltville gab sich indes nicht auf, kam wieder zurück und erzielte mit dem Pausenpfiff sogar noch die Führung.

In der Kabine kurzes Schütteln und dann eine eher beruhigende Ansprache des Trainerteams…der Tenor: das hohe Tempo und die Intensität der Eltviller wird sie viele Körner kosten und sich Fehler in ihr Spiel einschleichen.

Und so kam es dann auch…vom 21:23 ging es mit einem 8:2 Lauf auf 29:25. Hier sprang vor allem Talha Deveci für Moe ein und zog das Spiel an sich. Dazu kam eine herausragende Abwehrleistung durch das gesamte Team und Aushilfskellner Lukas Hunstein, der einsprang und gleich mehrere spektakuläre Aktionen zeigte, darunter eine Rettungstat eines schon verloren geglaubten Balles in Co-Produktion mit Daniel Frohn und Sören Moller. Die Vorentscheidung?! Nein…Eltville kämpfte sich wiederum zurück und erst der erlösende 31:29 Siegtreffer mit der Schluss-Sirene durch Daniel Menges 5. Treffer brachte die

Entscheidung. Unter Standing Ovations für beide Teams wurde sich verabschiedet und schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das Derby im Rückspiel. Wie gesagt… das war Werbung für den BOL Handball im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt.

Für die TGS spielten:
Moller, Bonin, Frohn 1, Kocak, Menges 5, Stasauskas, Wrede 1, Stolic 2, Hunstein, Schafmeister 8/1, Deveci 2, Bienefeld 4, Schubert 8/1.

Nun steht am kommenden Sonntag das schwere Auswärtsspiel bei der TSG Eddersheim an. Diese ist mit dem 5. Tabellenplatz noch in Kontakt zur Spitzengruppe und wird alles daran setzen, die Spitzengruppe noch etwas zu vergrößern. Unsere Jungs werden sich gut auf die Partie vorbereiten und am

Sonntag, 11.12. um 17.00 Uhr
in der Sporthalle Karl Eckel Weg, 65795 Hattersheim

antreten, um dort etwas Zählbares mitzunehmen.

Eure M1