mC1 | OL | TG Schierstein – TuS Holzheim 29:28 (12:13)

Tempohandball!
Das war Werbung für den Jugendhandball…

Stimmung wie in der Bundesliga, lang anhaltende Standing Ovations der Fanlager, zwei tolle Mannschaften, packende Aktionen, ein umsichtig leitender Schiedsrichter, Tempo- und Jugendhandball at it´s best und unendlich viele erleichterte und lachende Gesichter auf Seiten der Schiersteiner Handballer. Das alles erlebten die Zuschauer und Spieler in der gut besuchten Sporthalle Schelmengraben beim Jugend Oberligaspiel unserer C1.

Der Gegner aus Holzheim war stark in die Saison gestartet und hat nur gegen den Klassenprimus Hüttenberg Punkte gelassen. Dazu kamen sie mit groß gewachsenen Spielern und einem 10 Tore Sieg gegen Münster in der Quali mit vielen Vorschusslorbeeren in die Halle. Und es entwickelte sich auch von Minute 1 an ein packendes Oberligaspiel, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Holzheim hatte im Mittelmann einen starken Denker und Lenker, setzte immer wieder Spielzüge an und suchte den Kreis. Dies konnten unsere Jungs durch Arm- und Beinarbeit und gutes Abzählen aber oftmals verhindern und das Team um den auch in der Deckung stark spielenden Corbinian Wen konnte sich auf 10:7 absetzen. 2-3 leichte Fehler in Folge brachten aber postwendend den Gast wieder heran und gar in Führung zur Halbzeitpause.

Hier die klare Ansage: weiter auf´s Tempo drücken! Und Das taten die Jungs dann auch. Dies ist auch das große Plus in der Saison, wir haben einen breiten Kader, können wechseln. Die Gegner lassen gegen uns einige Körner und oftmals geht dem Gegner gegen Ende die Luft und Kräfte aus. Und so auch in diesem Spiel: das konstant hohe Tempo unserer Jungs um ihren Anführer Lasse Kula, den unnachahmlich spielenden Bosse, den wurfstarken Fredi Seil und die durchsetzungsfähigen Kreisläufer Corbi und Finn gewann die Partie, obwohl einige freie Würfe noch liegen gelassen wurden.

Für die Hafenstädter spielten:
Orthmann, Mühling, Blumenthal, Seil 4/1, Winkenwerder, Mallmann, Hamann 7, Petri, Reh, Kula 10/2, Wen 5, Hegener 3

Insgesamt war es ein tolles Jugendhandball-Event, wie man sich das als Trainer und Zuschauer nur wünschen kann. Weiter so, Holzheim und Schierstein! Nun geht es nächstes Wochenende wohl zur schwersten Hürde im hessischen C-Jugendhandball: das Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien und mit 2008er Hessenauswahlspielern gespickten TV Hüttenberg. Die sind das Maß aller Dinge und haben zuletzt ein 50:18 in Lollar gefeiert. Unsere Jungs haben dort nix zu verlieren und wollen mit dem Schiersteiner Tempohandball den Gastgeber zumindest etwas ärgern und ein achtbares Ergebnis einfahren.