TGS (C1) | 2.Quali-Runde Oberliga

TG Schierstein – HSG Wallau/Breckenheim 26:26 (10:13)
Gerechtes Unentschieden

Im Spiel 1 der zweiten Quali-Runde sahen die Hafenstädter schon wie die sicheren Verlierer aus, lagen zwischenzeitlich mit 5 Toren zurück. Doch unbändiger Kampf-und Teamgeist brachte am Ende noch ein Unentschieden. In der Schlussphase hatten die Jungs sogar noch den Siegtreffer auf der Hand liegen, doch vergaben sie die letzten beiden Chancen. Über die gesamte Partie gesehen ist das Unentschieden gerecht. Die TGS spielte zu zerfahren und agierte in vielen Phasen kopflos, in der Abwehr wurde nicht konsequent genug gearbeitet. Riskante Anspiele quer über das Feld waren viel zu oft zu sehen und brachten viele Ballverluste. Die Jungs konnten ihr Potenzial leider nicht abrufen.

Für die TGS spielten:
Orthmann, Mühling, Wermter 1, Fleischer 4, Blumenthal, Mallmann,Hamann 8, Wilhelm, Reh 1, Kula 7/3, Wen 5

HSG Eppla – TG Schierstein 29:25 (15:7)
Schwache erste Halbzeit

Keine 24 Stunden nach dem ersten Spiel stand die Partie bei der HSG Eppla an. Durch die Ergebnisse des ersten Spieltags war klar, dass die Oberliga-Qualifikation nur über die HSG Eppla geht. Unsere Jungs spielten in Halbzeit Eins leider nicht wie gewohnt, scheiterten oft freistehend und spielten dann auch zu oft Brechstange. Mental waren einige Jungs nicht auf der Höhe, das Trainerteam konnte den Jungs den Druck des „Gewinnen müssens“ nicht nehmen. In der Halbzeitpause Erinnerung an das, was dieses Team stark macht: Zusammenhalt, Abwehr mit Einstellung, Teamgeist, spielerische Lösungen. Gesagt, getan: wie ausgewechselt kamen die Jungs aus der Kabine und spielten nun befreiter auf, holten Tor um Tor auf und beim 20:23 war man wieder in Schlagdistanz. Leider verwarfen wir auch in HZ 2 wieder zu oft freistehend und vergaben dazu gleich drei Siebenmeter. Der starke Mittelmann der Gastgeber machte mit 3 Toren in Folge den Sack zu und besiegelte die Niederlage. Schade, es war mehr drin…doch die Jungs können aus diesem Spiel viel mitnehmen, gaben sie doch nie auf und zeigten im Spiel einen tollen Lernprozess.

Für die Hafenstädter spielten:
Orthmann, Mühling, Wermter 1, Fleischer 4, Blumenthal, Mallmann, Hamann 9, Reischauer, Wilhelm, Reh, Kula 8/1, Wen 3

Nun steht nächstes Wochenende noch die Partie gegen Grün-Weiß Wiesbaden an. Dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, wenn möglich auch noch hoch. Dann kann bei einer gleichzeitigen Niederlage der Wallau/Breckenheimer noch ein Hintertürchen in die Oberliga aufgehen. Die Jungs werden alles geben, um diese letzte Chance noch zu greifen, müssen aber vor allem mental besser mit der Situation umgehen. Wir sind da als Trainerteam auch als Psychologen gefragt und sind gespannt, ob das den Jungs gelingen wird.