Hochheim/Wicker – TGS (A) 41:23 (16:11)

Guter Start, dann zu viele Fehler

Im ersten Spiel der Saison ging es gleich gegen einen der Top-Favoriten der Hessen-Qualifikationsrunde. Hoch motiviert liefen die Jungs der TGS-A-Jugend in der Goldbornhalle in Wicker ein. Hochheim/Wicker, die dieses Jahr knapp die Bundesliga-Fahrkarte nicht lösen konnten, schöpften aus dem Vollen und beeindruckten schon beim Aufwärmen durch quantitative, qualitative und physische Präsenz.

Die TGS-Jungs spielten dennoch direkt selbstbewusst auf, wussten um ihre Stärken und was sie aus der Vorbereitung ins Spiel einbringen konnten. So starteten sie fulminant, unbeeindruckt, unterstützten sich gegenseitig und gingen mit 5:4 in Führung. Der Angriff musste sich jede Chance zwar hart erarbeiten, spielte aber diszipliniert mit klugen Entscheidungen, flexibel und sicher im Abschluss. Die insgesamt etwas zu ruhige TGS-Abwehr bot allerdings in dieser Phase den technisch versierten und kräftigen Spielern von HoWi erfolgreich die Stirn und so konnten die TGS-Jungs in den ersten 20 Minuten das Spiel offen gestalten.

Schließlich führten dann vermehrt aufkommende technische Fehler, Abschlussschwächen, das fehlende Tempospiel, nachlassende Konsequenz in der Abwehr und die schwindende Kondition zum Ende der ersten Halbzeit zu einem ersten sicheren Vorsprung der Gastgeber. Der Einstieg in die zweite Hälfte gelang leider überhaupt nicht. So setzte der disziplinierte Gegner nach, brachte mit professioneller Routine die eigene Klasse auf das Parkett und bestrafte dann weiterhin gnadenlos jeden Fehlwurf, jede Ballunsicherheit, jede Unkonzentriertheit mit Ballgewinn, enorm schnellen Gegenangriffen und zentimetergenauen Pässen auf die Überläufer der ersten und zweiten Welle. Ein Lehrstück in Bezug auf Tempospiel, Fehler- und Chancenverwertung.

Gut zu sehen war, dass die Jungs, trotz des immer größer werdenden Rückstands, bis zum Schluss kämpften und versuchten das Ergebnis zu korrigieren.

Fazit: Die TGS konnte schlussendlich dem ausgeglichenem und gut ausgebildeten Kader von HoWi eine Zeitlang zusetzen bis dann doch zu viele eigene technische Fehler, geringes Tempo in den Umschaltsituationen und die nachlassende Kondition leider dem Gastgeber die Möglichkeit bot ihre Qualitäten voll auszuspielen. Dies führte schließlich zum klaren Sieg für HoWi – mit einer viel zu hohen, vermeidbaren und unnötigen Differenz.

Die starken Phasen im Spiel stimmen zuversichtlich und zeigen welches Potential in den TGS-Jungs, im gemeinsamen Spielkonzept, in gegenseitiger Motivation und in mannschaftlicher Geschlossenheit steckt. Darauf lässt sich für die kommenden Aufgaben aufbauen.

Am 14. November geht es um 14.00 gegen den TuS Holzheim in „eigener“ Halle am Elsässer Platz.