TG Schierstein – spanischer Turnaustausch

“Spanische Kinder erobern die TG Schierstein”

Vom 5.9. bis 12.9.2019 hatten einige Familien in Schierstein Besuch von weit her. Sieben Turnerinnen und Turner kamen zusammen mit ihrem Trainer von Gran Canaria zu uns gereist, um gemeinsam mit uns zu turnen und Spaß zu haben. Am ersten Abend waren die spanischen Austauschkinder noch sehr erschöpft von der langen Reise und fielen nach einem herzlichen Empfang von den Familien direkt ins Bett.

Am Sonntag trafen wir uns mittags in der Halle, damit sich die spanischen und deutschen Kinder erst einmal richtig kennen lernen konnten. Nach einigen Kennlernspielen kannten die Kinder und auch wir Trainer alle Namen und hatten Lust auf Kaffee und Kuchen, bevor Schierstein erkundet und weiter gespielt wurde.

Am Montagmorgen begannen wir dann mit unserem ersten Trainingstag. Obwohl alle Spaß hatten, hat es den Kinder dann doch nach den drei angesetzten Trainingsstunden gereicht, weil es sehr anstrengend und ungewohnt war. Nach einer kurzen Mittagspause zum Essen und Regenerieren waren dann alle bereit für eine Stadtrallye quer durch die Innenstadt von Wiesbaden. Abends waren die Kinder müde von dem langen Tag und glücklich, wieder in den Familien zu sein.

Der Dienstag begann nicht weniger anstrengend mit weiteren drei Stunden Training, gefolgt von einer kurzen Mittagspause. Eigentlich wollten wir nachmittags dann auf dem Schiersteiner Hafen ein bisschen paddeln und danach grillen, aber das Wetter hatte leider andere Pläne. Deswegen sind wir kurzentschlossen mit dem Bus zum 3D Schwarzlicht Minigolf nach Mainz gefahren und hatten dort jede Menge Spaß. Für einen kurzen Spaziergang durch die Mainzer Innenstadt hat die Zeit auch noch gereicht, bevor wir wieder zurück über den Rhein nach Schierstein gefahren sind.

Auch der Mittwoch begann mit drei Stunden hartem Training, obwohl einige Kinder bereits Muskelkater hatten. Auf Wunsch einiger Kinder sind wir dann nachmittags in die Fasanerie gefahren und haben dort die Tiere bestaunt.

Weil am Donnerstag die Georg-Lang-Halle erst vom Eltern-Kind-Turnen und dann vom zeitgleich stattfindenden Handballcamp belegt war, planten wir für diesen Tag einen Ganztagesausflug. Nach ein paar Ideen konnten wir uns auf die Rheinwelle in Gau-Algesheim einigen, was, gemessen an unserem Spaß im Schwimmbad, definitiv die richtige Entscheidung war. Anschließend gab es noch ein Eis für jeden in der Eisdiele am Markt, wo es besonders gut schmeckt.

Freitags vormittags hatten die Familien Zeit, um privat mit ihrem Austauschkind noch etwas zu unternehmen, bevor nachmittags der partnerschaftliche Vergleichswettkampf anstand. Hier konnte jeder sein Können an den unterschiedlichen Geräten beweisen, wobei es aber hauptsächlich um den Spaß ging. Die Leistungen waren sehr ausgeglichen und am Ende konnte sich jeder über eine Medaille und eine schöne Urkunde freuen. Weil die insgesamt fast 30 Pizzen für die Kinder und die Familien noch nicht ganz fertig waren, überbrückten wir die Zeit mit ein bisschen Völkerball, bevor sich alle auf das Essen stürzen konnten. In der Zwischenzeit ist es bereits dunkel geworden und unserer Nachtwanderung um den Hafen, bei der auch ein bisschen erschreckt wurde, stand nichts mehr im Wege. Trotz des langen Tages waren alle noch nicht müde und konnten bei Snacks und alkoholfreien Cocktails ausgelassen tanzen.

Die Müdigkeit zeigte sich erst am Samstagmorgen, als wir uns bereits um 9 Uhr treffen mussten, damit unsere Gäste pünktlich am Flughafen sein konnten, um ihren Heimweg anzutreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die in dieser tollen Woche ein Kind aufgenommen haben, bei Hilda Wehnert und Reiner Siegert, die freundlicherweise für uns als Kampfrichter tätig waren, bei Toni für die Bewirtung und bei allen anderen, die diese Woche zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben, das viele nicht vergessen werden. Außerdem freuen wir uns schon sehr auf den Rückaustausch, der voraussichtlich im Juni 2020 stattfinden wird, wenn wir uns zu einer Woche voller Spaß auf Gran Canaria wiedersehen!