HSG | Pressemitteilung: Thomas Scherer wird Jugendtrainer

Thomas Scherer wird Jugendtrainer bei der HSGDotzheim/Schierstein 1848.
Weiterhin voller Fokus auf die Jugend.

Die HSG Dotzheim/Schierstein 1848 tritt mit einer klaren Vision und einem anerkannten Handballexperten in die nächste Handballsaison: Thomas Scherer übernimmt als neuer Trainer die A-Jugend und wirkt an der Schnittstelle zwischen Aktiven und den jungen Talenten.

Seine umfassende Erfahrung und sein Engagement zielen darauf ab, nicht nur die A-Jugend sportlich zu fördern, sondern auch eine nahtlose Integration der Spieler in den Aktiven-Bereich zu gewährleisten und Talente aus den jüngeren Jugenden systematisch einzubinden und zu entwickeln. Mit seiner langjährigen Erfahrung, einer beeindruckenden Laufbahn im Handballsport und einer Trainer A-Lizenz ausgestattet, bringt Thomas Scherer geballte Handballkompetenz in die HSG mit ein. Scherer trainierte nicht nur zahlreiche Mannschaften im Jugend- und Aktivenbereich, auch war er in der Jugend-Hessenauswahl aktiv. Seinen größten Erfolg feierte Thomas mit der A-Jugend der SG Wallau-Massenheim und deren Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Thomas Scherer äußerte sich begeistert über die Möglichkeit, bei der HSG Dotzheim/Schierstein 1848 einzusteigen: „Die TG Schierstein ist bekannt für ihre ausgezeichnete Jugendarbeit, Dotzheim kenne ich persönlich noch aus vergangener Zeit. Durch die Gründung der HSG 1848 wurde schon jetzt durch die Erfolge im ersten Jahr gezeigt, dass der Fokus auf der Jugendarbeit liegt und wozu die zusammengeführten Vereine als gemeinsame HSG fähig sind. Die Ziele und Visionen, die ich in Gesprächen mit den Verantwortlichen und Akteuren der HSG 1848 kennengelernt habe, stimmen voll mit meinen überein“.

Ein wesentliches Element von Scherers Arbeit soll die Förderung der A-Jugend-Spieler für den Übergang in den Aktiven-Bereich, sowie die frühzeitige Einbindung jüngerer Talente in seine Trainingskonzepte sein. „Es ist mir ein Anliegen, den Nachwuchs zu fördern und damit die Basis für zukünftige Erfolge im Herrenbereich zu legen. Die Brücke zwischen der Jugend und dem Aktiven-Bereich zu schlagen, ist ein zentrales Ziel. Wir bereiten die Spieler auf die Herausforderungen vor, die sie auf ihrem weiteren sportlichen Weg erwarten“, erklärt Scherer. Dieses Konzept beinhaltet eine ganzheitliche Entwicklung der Spieler, von technischen, physischen und taktischen Fähigkeiten bis hin zu Werten wie Teamgeist, Disziplin und Verantwortung. Um diese Ziele zu erreichen, setzt die HSG auf ein starkes Team um Thomas Scherer herum, dass auch über die A-Jugend hinauswirken soll. Dennis Kula unterstützt als Athletiktrainer, spielt somit eine Schlüsselrolle in der physischen Entwicklung der Spieler. Ramona Münzner, zuständig für das Torwarttraining, gewährleistet, dass die Keeper spezialisierte Aufmerksamkeit erhalten, um ihrer so immens wichtigen Rolle im Handball gerecht zu werden.

Sebastian Sauer, Sportlicher Leiter Jugend der HSG 1848 (gemeinsam mit seinen Kollegen Jugendkoordinator Sebastian Häuser und Sportlicher Leiter Jugend Jan Hendler), unterstreicht die Bedeutung dieser ganzheitlichen Herangehensweise: „Mit Thomas Scherer als Trainer und dem erweiterten Trainerteam stellen wir entsprechend unserer Vision einen weiteren Baustein für eine erfolgreiche Zukunft unserer Jugend, sowohl in der Leistungsorientierung- als auch in der Breite. Wir schaffen nicht nur eine solide Basis für unsere A-Jugend, sondern öffnen auch nachhaltig Wege für die nachfolgenden Jahrgänge, sich in einem professionellen Umfeld individuell entsprechend ihrer Stärken zu entwickeln.“ Sebastian Häuser, Jugendkoordinator der HSG ergänzt: „Die HSG Dotzheim/Schierstein 1848 positioniert sich somit als ein Verein, der großen Wert auf die Entwicklung und Förderung junger Handballer:innen legt.“

Durch die strategische Ausrichtung und das Engagement von Scherer und dem erweiterten Team werden nicht nur die Weichen für sportliche Erfolge gestellt, sondern auch eine nachhaltige Entwicklung der Spieler gefördert, die sowohl den Jugend- als auch den Aktivenbereich des Vereins stärkt.