M1 | Starker Auftritt in Lumdatal / Kleinigkeiten fehlten zum Coup

Dass die Trauben in Lumdatal hoch hängen, wusste die neu formierte HSG M1 schon vor dem Spiel. Schließlich wird Lumdatal allerorts als Topfavorit für den Aufstieg gehandelt und ist zudem sehr heimstark.

Doch unsere Jungs um den bärenstark aufspielenden Paul Föller (12/3) juckte das überhaupt nicht und so entwickelte sich ein Spiel, das in der ersten Halbzeit von der HSG 1848 dominiert wurde.

Über intensive Abwehrarbeit wurden den Gastgebern das Tore werfen maximal schwer gemacht und was doch noch durchkam, wurde vom gut aufgelegten Sören Moller im Gehäuse entschärft. So zog die HSG über 8:5, 10:7 und 15:12 davon und hatte hier durchaus schon die Chance, höher in Führung zu gehen. In dieser Phase leisteten wir uns letztendlich 2-3 Fehler zu viel und luden den Gastgeber wieder ein, heranzukommen und gingen „nur“ mit einer 1-Tore Führung (15:14) in die Kabine.

Hier gab es beruhigende Worte und eine Erinnerung an den Spielplan, doch wieder etwas mehr Struktur ins eigene Spiel zu bekommen.

Gesagt, getan, die Mannen Schmidtmann, Deveci, Max Schubert, Moritz Schubert, die gut aufgelegten Battermann, Denard und Bienefeld dominierten auch die zweite Hälfte bis zum 19:16. Dann kam leider -just in eigener Überzahl- ein kleiner Bruch ins Spiel. Der Gastgeber ließ sich nicht zweimal bitten und lag beim 22:24 plötzlich vorne.

Aber auch hier behielten die Jungs einen kühlen Kopf und glichen zum 26:26 in der 57. Spielminute aus. Das Spiel war nun auf Messers Schneide und beide Teams hatten die Chance auf den Sieg. Doch es kam anders: die Heimmannschaft hatte dann das glücklichere Ende für sich gepachtet. Ein Pfostentreffer hier, ein fragwürdiger 7m Pfiff da, ein kassierter Überlauf…und das Spiel ging mit 26:29 zu Ende. Es fehlten nur Kleinigkeiten.

Für die HSG spielten:
Moller (1.-50.), Toru (50.-60.), Föller 12/3, Schmidtmann 4, Moritz Schubert 3, Battermann 3, Denard 2, Deveci 1, Bienefeld 1, Kunadt, Max Schubert, Nitzke, Stasauskas, Menges

Insgesamt war es ein klasse Spiel auf absoluter Augenhöhe, das Lust auf mehr gemacht hat. Unsere M1 ist schon im Spieltag 1 in der Landesliga angekommen und will nun im ersten Heimspiel gegen die gute gestartete TSG Münster II (36:19 gegen Heuchelheim) auch die ersten Punkte in der Landesliga einsammeln. Lob gab es von den Verantwortlichen und Spielern der HSG Lumdatal nach Spielschluss genug, aber dafür kann man sich bekanntlich nichts kaufen und die Jungs sind nun umso heißer auf den ersten Heimauftritt und die ersten Punkte. Leicht wird das gegen den euphorisierten Aufsteiger aber sicher nicht.

DAHER BRAUCHEN WIR EUCH!

Anpfiff ist am Samstag um 18.00 Uhr in der Sporthalle Schelmengraben.
Auch zuvor und danach sind HSG Teams am Start. Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs und Mädels in ihren ersten Heimspielen!

Spielplan HSG-Heimspiel – Wochenende:
Samstag, 16.9.2023
13.30 Uhr HHV Oberliga