HSG-M1 | Vorbereitung – Ohne Schweiß kein Preis
Seit dem 12. Juni 2023 sind die Handballer der HSG Dotzheim/Schierstein 1848 nun am Schwitzen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Ob Läufe auf der Tartanbahn, gemeinsames Krafttraining, Tabata-Einheiten, Trainingslagern oder gemeinsames Trainieren…die Jungs ziehen super mit und trotzen auch den teils hohen Temperaturen in der Halle.
Die ersten Testspiele sind nun auch absolviert und wurden gewonnen. Das Zusammenspiel in den Kleingruppen und die Abstimmung in der Defensive soll nun in den letzten Wochen der Vorbereitung verfeinert werden. Hierfür sind noch 2 Trainingslager in Dotzheim sowie 3 Testspiele angesetzt:
12.08.2023 gegen den TV Idstein – Anpfiff 13.00 Uhr im Schelmengraben
20.08.2023 gegen den TV Idstein – Anpfiff 16.00 Uhr in Idstein
02.09.2023 gegen den MSG Umstadt/Habitzheim – Anpfiff 18.00 Uhr im Schelmengraben
Positiv sind die Nachrichten von der Personalfront:
Leander Schmidtmann, der durch konsequentes Aufbautraining und Disziplin seine langwierige Verletzung am Fuß auskuriert hat, kann nun wieder voll belasten und mit dem Team trainieren.
Das gleiche gilt für Paul Föller, der schon seit Beginn der Vorbereitung schmerzfrei mittrainieren kann und dem die Freude darüber in jedem Training anzusehen ist.
Ein großes Lob gilt hier auch unserer medizinischen Betreuung durch
HORIZONTE Gesundheitsstudio und -Praxis
Markus Nitzke und sein Team sind hier höchst professionell aufgestellt und unterstützen unsere Rekonvaleszenten bei ihrem Aufbautraining ideal. DANKE!
Heinrich Löwen wird nun doch nicht zur HSG wechseln. Heinrich ist beruflich so stark eingespannt, dass er das angepeilte Trainingspensum aktuell nicht leisten kann. Wir wünschen Heinrich jetzt erstmal viel Erfolg im Beruf und auch sportlich alles Gute.
Was bisher besonders auffällt, der gute Teamgeist. Die Stimmung in und neben der Halle ist ausgesprochen gut. Auch bei Vereinsaktivitäten wie den Weinständen der Hauptvereine oder beim Schiersteiner Hafenfest werden von den Jungs fleißig Schichten übernommen.
Personell stehen dem Trainierteam Schneider/Fleischer auf dem Papier zwar 22 Spieler zur Verfügung, doch durch Verletzungen und Urlaube stehen oft auch nur knapp 14 Mann im Training. Eine gute Verzahnung und Zusammenarbeit mit unserer M2 und der A-Jugend ist den Trainern daher von allerhöchster Bedeutung. Gemeinsam sind wir stark und im Laufe der Saison werden wir uns sicherlich viel aushelfen und gegenseitig unterstützen.
HSG Olè!