HSG Hochheim/Wicker – TGS (M1) 34:23 (18:11)

Niederlage und doch gewonnen?!

Verkehrte Welt in Wicker. Die Hafenstädter verloren das Spiel beim Tabellenführer deutlich und dennoch war die Stimmung im Team und in der Kabine prächtig. Wie kann das sein?

Am Samstag-Vormittag war den Verantwortlichen der M1 noch nicht mal klar, ob die TGS überhaupt eine Mannschaft stellen kann, die dem Tabellenführer die Stirn bieten kann. Eine Verlegung war nicht mehr möglich, eine kampflose Punkteabgabe nicht akzeptabel. Daher war die Erleichterung umso größer, als die Kunde kam, dass das Spiel der M2 nicht stattfand und sich auch gleich 5 Spieler der M2 bereit erklärten, der M1 aus der Patsche zu helfen. Diese hatte durch Krankheiten und Verletzte gleich mehrere Ausfälle zu kompensieren und war kaum spielfähig. Und so saßen plötzlich Jungs in der Kabine, die noch nie das Trikot der M1 trugen und BOL spielten.

Und an diesen Umständen gemessen war das Spiel der Hafenstädter wirklich stark. Spielerisch wurde improvisiert und mit Spielwitz und Finesse nach Lösungen gesucht, das Abwehr Bollwerk der Gastgeber zu umgehen. Und dies gelang mehrfach so gut, dass beim 7:6 für die TG schon eine Auszeit hermusste, um den Gastgeber an seine Favoritenrolle zu erinnern. Dieser zog dann auch davon, ohne aber den Willen der Gäste zu brechen, sich hier und heute teuer zu verkaufen.

Diese Niederlage war also gleichzeitig ein Sieg. Und zwar für die Moral der M1 und den Zusammenhalt im Verein. Und so war nach dem Spiel die einhellige Meinung: Das hat Spaß gemacht. Verkehrte Welt eben…

Für die TG spielten: Meier, Stasauskas 2, Frohn 1, Menges 1, Filipas, Kremer 4, Djuric 2, Büttner 3, Bonin, Klug 6, Teuner 3, Grabowski, Bienefeld 2

Nun geht der Blick nach vorne. Und zwar zur Heimspielpremiere im Schelmengraben. Endlich ist unser Heimspiel-Domizil wieder hergestellt und der Schelmengraben erstrahlt im neuen Glanz. Gegner ist die HSG Eppla II, die sicher versuchen wird, die Premiere zu vermiesen. Anstoß zu dieser wichtigen Partie ist um 18.00 Uhr. Die Jungs um ihren Kapitän Kremer sind nächste Woche hoffentlich wieder in Bestbesetzung und wollen mit einem Sieg in der Tabelle nach vorne klettern und sich gleichzeitig zwei weitere wichtige Punkte für die ab April bevorstehende Abstiegsrunde sichern.