TGS (C1) | Hessen-Quali der C1-Jugend

TGS – HSG Goldstein/Schwanheim 18:27 (11:11)
Sonntag, den 19.09.2021

Zu viele eigene Fehler

Im ersten Qualispiel starteten die Hafenstädter furios. Die Fehler der Gäste, die unsere Jungs wohl etwas unterschätzten, wurden eiskalt ausgenutzt und durch Temposiel in eine schnelle 7:2 Führung ausgebaut. Dazu hielt in dieser Phase Marc Mühling unseren Kasten sauber, so dass sich einige Spieler und Zuschauer verwundert die Augen rieben.

Leider ließen die Jungs nun selbst deutlich nach, und statt besonnen auf gute Einwurfchancen zu warten, wurde überhastet und unvorbereitet der Kreisläufer gesucht. Nur dumm, dass er selten gefunden wurde. Die Jungs kämpften bis zum Schluss, blieben aber Einiges schuldig. Vor allem im taktischen Bereich machten wir viel zu viele Fehler und schenkten dem Gast quasi den Sieg.

JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach – TGS 42:25 (18:13)
Samstag, den 25.09.2021

David gegen Goliath

Im zweiten Spiel ging es gegen den Top-Favoriten aus den Bad Homburger Vororten. Schon beim Warmmachen wurden unsere Jungs ganz blass…ein kompletter 2007er Kader, groß, gut ausgebildet machte sich da drüben warm, während bei der TG gerade zwei 2007er und dazu drei 2009er Jungs im Kader stehen. Was diese Jungs dann aber leisteten, war eine der stärksten moralischen Leistungen, die ich als Trainer miterleben durfte. Kampf, Einsatz, Spielfreude, Teamgeist…das alles war auf beiden Seiten zu sehen, so dass sich die Jungs überaus achtbar aus der Affäre zogen und dem Gastgeber so lange die Kräfte hielten, aber so richtig Paroli boten. Gegen Ende wurde es vom Ergebnis her zwar deutlich, doch der Respekt der Gastgeber war unseren Spielern sicher. Der Stolz war den Jungs anzumerken. Wir messen uns nicht an den Ergebnissen, sondern an guten Aktionen war im Vorfeld ausgegeben….und die Jungs setzten alles prima um. Auch taktisch schon deutlich verbessert ließen sich die Jungs trotz der hohen Niederlage völlig zu Recht von Ihren Fans und Eltern feiern uns verließen erhobenen Hauptes die Halle.

TGS – HSG Eschhofen/Steeden 39:32 (21:20)
Sonntag, den 26.09.2021

Angriff hui, Abwehr pfui

Eine echte Leistungsexplosion im Angriff erlebten die Zuschauer der dritten Quali-partie gegen die Jungs aus dem Limburger Raum. Die Abläufe passten, gute Chancen wurden herausgespielt und das gesamte Team brillierte im Angriff. Ließ sogar noch ein halbes Dutzend beste Einwurfchancen liegen. Doch der Gast spielte ebenfalls auf hohem Angriffsniveau. Und somit fielen sage und schreibe 71 Tore in 50 Minuten. Für die Zuschauer ein Spektakel, für das Trainerteam ein Graus…fand gutes Verteidigen quasi nicht statt. Dennoch wurde das Spiel verdient gewonnen und die Jungs ließen sich diesmal für den Erfolg bejubeln.

Nun steht eine Woche Abwehrtraining an, bevor es zum Showdown in die Ländcheshalle nach Wallau geht, wo es im direkten Duell um den letzten Aufstiegsplatz in die Hessenliga geht. Wir freuen uns drauf!

HSG Wallau/Breckenheim – TGS 32:17 (15:7)
Samstag, den 02.10.2021

Kopf- und chancenlos in Wallau

Im letzten und entscheidenden Qualispiel standen unsere Jungs leider von Beginn an neben sich und dann auch schnell auf verlorenem Posten. Es ging schon schlecht los: der zuletzt so starke Noel fehlte wegen Impfung, Emil verletzte sich beim Warmmachen und Lasse konnte wieder nur verletzt von der Bank unterstützen. Dazu erwischten unsere Leistungsträger keinen guten Start, was den Gastgebern in die Hände spielte. Während Wallau/Breckenheim durch den guten Start von Minute zu Minute selbstbewusster und sicherer agierte, verloren die Jungs vom Hafen leider den Kopf und versuchten durch Einzelaktionen das Spiel wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Es gelang aber nicht, und so war es den stark aufspielenden Gastgebern ein Leichtes, davonzuziehen. Auch die große Zuschauerzahl, die lauten Trommeln und die klasse Leistung des gegnerischen Torwarts sorgte merklich für zusätzliche Verunsicherung in den Köpfen unserer Jungs. Hinzu kamen deutliche Absprache- und Organisationsprobleme in der Deckung, die seinen Namen so nur selten verdiente. Glückwunsch an die HSG Wallau/Breckenheim, die verdient in die Hessenliga Quali einzogen.

Glückwunsch aber auch an unsere Jungs! Das Trainerteam ist stolz auf die Einstellung und den Sportsgeist dieser Truppe. Sportlich ist noch viel Luft nach oben, doch mit gemeinsamen Trainings werden wir unser Spiel-Niveau heben. Jeder Einzelne hat sich in den vier Spielen der Quali voll reingehängt und gezeigt, dass er dazulernen will. Und genau darum geht es: lernen, sich verbessern wollen, gemeinsam Handball spielen. Die Jungs werden nun in der BOL Wiesbaden/Frankfurt auf Punkte- und Torejagd gehen. Das Trainerteam und die Jungs freuen sich auf die Saison.