TG Eltville – TGS (M1) 24:30 (10:10)

Derbysieg bringt Sprung auf Platz 4

„Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey…“ hallte es Minuten nach Abpfiff durch die gut besuchte Sporthalle am Wiesweg, in der ein aus Sicht der Hafenstädter beeindruckendes Derby stattfand.

Alle Zutaten für ein gelungenes Derby waren vorhanden:

Ein super Hygienekonzept der TG Eltville, das mehr als 100 Zuschauern Einlass erlaubte und somit dem Derby einen würdigen Rahmen verlieh.

2 räumlich getrennte Fanlager: beide Fanlager schenkten sich nichts im Anfeuern ihres Teams und brachten neben ihrer Stimme auch Trommeln, Tröten und sonstige Lärmmacher mit zum Spiel. Es herrschte eine tolle Derby-Atmosphäre.

Eine bis in die Haarspitzen motivierte Truppe aus Schierstein, die bei einem Sieg den Nachbarn in der Tabelle überholen konnte

Revanchegelüste der Schiersteiner, da das Hinspiel kampflos nach Eltville ging. Die TGS hatte damals 7!! attestlich belegte Verletzte/ Kranke und konnte bei der M1 der TG Eltville einfach keine Einsicht auf eine Spielverlegung erreichen. Dieses „Nicht-Einigen-Wollen“ auf einen Nachholtermin blieb dem Team in Erinnerung.

Ein starkes Schiedsrichtergespann, das in der hitzigen Atmosphäre für Ruhe sorgte und immer wieder gut mit Bank und Spielern kommunizierte

Zum Spiel:

Die Hausherren erwischten den besseren Start und legten ein 4:1 vor, ehe die Hafenstädter aufwachten und auf 9:7 vorlegten. Beim 10:10 wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeit dann die Erinnerung an das Rüsselsheim-Spiel. Bei diesem Spiel verlief die erste Halbzeit ähnlich und in Halbzeit Zwei drehte die TG so richtig auf. Und dies war im Derby dann genau so! Voller Elan kamen die Jungs aus der Kabine und legten schnell ein 17:13 vor und zogen nun Tor um Tor über 28:20 auf 30:24 davon. Vorne wurde konsequent auf die gute Einwurfchance gewartet und diese dann auch meistens genutzt. Vor allem Simon Schafmeister erwischte eine Sahne-Zweite Hälfte. Er alleine netzte 18 mal ein und fand zusätzlich mehrmals den freien Nebenmann. Heiko Bienefeld profitierte hiervon und konnte seine ganze Klasse im Abschluss zeigen. Maik Wichmann und David Büttner überzeugten als Regisseure, auch Aushilfs-Kreisläufer Daniel Frohn, der A-Jugendliche Max Klein und Lukas Hunstein im Innenblock verdienten sich Bestnoten vom Trainerteam. Zusätzlich ging das Torhüter-Duell in Halbzeit Zwei klar an die TGS. Das Torwart-Duo Michel/Meier war der  starke Rückhalt, auch nachdem Thomas Michel mit Knie-Beschwerden ausfiel, kam Max Meier kalt rein und stand Thomas in Nichts nach. Die Trefferquote in Halbzeit Zwei und die starke Deckungs- und Torwartleistung über die gesamte Spieldauer machten dann auch den Unterschied gegenüber sich nie aufgebenden Gastgebern aus, die sich nach Abpfiff als faire Verlierer gaben.

Das allerwichtigste aber war die Moral der Hafenstädter. Die Moral dieser Mannschaft ist einfach überragend. Sie sucht keine Ausreden und zieht sich gegenseitig immer wieder aus dem Schlamassel. Die etlichen Langzeitverletzten und Ausfälle fieberten auf Tribüne oder per Live-Ticker von zu Hause mit und freuten sich diebisch mit dem Team über die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf.

Für die TG Schierstein spielten:
Michel, Meier, Büttner 3, Frohn 1, Klein 2, Menges, Kremer, Wichmann 2, Schafmeister 18/4, Geisenheiner 1, Grabowski, Bienefeld 6, Büttner 1.

Nun ist die Revanche gelungen und die „Nicht-Verlegung“ ist für das Team nun auch Geschichte. Es stehen jetzt die schweren Auswärtspartien in Eddersheim und Hochheim/Wicker an, in denen das Team um Kapitän Carsten Kremer aber nichts zu verschenken hat und auch hier versuchen wird, etwas Zählbares mitzunehmen.