HSG-M2 | HSG 1848 – TSG Münster III 30:32 (18:13)

Erfahrung schlägt Jugend

Zum zweiten Mal in Folge ging unser junges Team trotz zwischenzeitlicher hoher Führung ohne Punkte vom Feld und war nach Spielschluss sichtlich enttäuscht.

In der ersten Hälfte spielte das Team zweitweise wie aus einem Guss und schien die ärgerliche Niederlage von letzter Woche bestens verkraftet zu haben. Über 3:0, 7:1 ging es zum 18:13 zur Pause. Bis zum 21:16 in Minute 36 lief auch hier weiterhin alles nach Plan, doch dann schlichen sich wie in der Vorwoche vermeidbare Fehler in unser Spiel und aus Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein wurde plötzlich Nervosität.

Beim Gast übernahmen ab dann die Routiniers Schuster, Jacobi und Frank das Geschehen, dirigierten ihre Nebenleute gekonnt, gingen in Minute 50 beim 26:27 erstmals in Führung und führten die Gäste zum dann auch verdienten Auswärtssieg. Zudem gewann die Münsterer Dritte das Torwart-Duell in Hälfte Zwei.

Hier zeigte sich wieder, dass Erfahrung im Handball Gold wert ist. Gerade in engen, „kniffligen“ Spielsituationen verfallen unsere Jungs schnell in Ungeduld und Hektik statt in Ruhe und Cleverness. Überhastete Wurfchancen und technische Fehler bestimmten nun unser eigenes Spiel, statt mit taktischer Disziplin auf die 100%ige Chance zu spielen. Und diese dann auch zu verwerten. Gleich neun gute Wurfchancen wurden in Hälfte Zwei vergeben. Zu viel für ein Spiel, das vom Spielverlauf dann zunehmend eng wurde.

Genau hier wird das Trainerteam Fleischer/Leukel nun auch ansetzen, denn die Lernkurve zeigt bei den Jungs steil nach oben: Zuschauer, das Trainerteam und auch die Gäste sind erstaunt über den temporeichen, ballsicheren Handball, den die Jungs schon spielen, doch Handballspiele entscheiden sich nun mal oft in der berühmten Crunch-Time – und hier haben die Jungs noch viel zu lernen. Jeder Spieler individuell und gemeinsam als Team. Gehen wir es an!

Für die HSG 1848 Zwote spielten:
Kunze (1.-40.), Lotz (40.-60.), Klug 11/7, Menges 6, Lempik 3, Diler 2, Klein 2, Pappas 2 Stasauskas 2, Kunadt 1, Wilhelmi 1, Harant

Kommenden Sonntag gastieren unsere Jungs um 15.00 Uhr in der Hans-Jürgen Portmann Halle in Breckenheim bei der Reserve der HSG Breckenheim/Wallau Massenheim. Diese ist mit 6:2 Punkten stark in die Saison gestartet und geht daher als Favorit in die Partie. Unsere Mannen um den treffsicheren Kapitän Lothar Klug werden die Woche über intensiv trainieren, um sich dann endlich wieder mal mit Punkten zu belohnen.