H E S S E N M E I S T E R 2 0 2 6
Wow!…was war das für eine tolle Atmosphäre in der pickepacke vollen Eichendorffhalle in Münster. Zwei Fanlager, die ihre Teams fair und lautstark unterstützten, zwei Teams, die sich einen heißen Kampf lieferten, zwei Schiedsrichter, die das Spiel jederzeit im Griff hatten und ein Team, das als solches auch auftrat und den Hessenmeistertitel nach Wiesbaden holte.
Die HSG startete gut in die Partie und zeigte v.a. in der Deckung, dass sie das Spiel genau hier gewinnen wollen. Vorne zeigte sich Florian in Wurflaune und alle Spieler spielten hochkonzentriert. Zur Halbzeit ein Unentschieden und das Gefühl, dass da heute was geht. Denn unsere Abwehr stand sattelfest. Die 3:2:1 Deckung war bestens organisiert und der Gastgeber fand kaum mehr Lösungen. Bosse Hamann und Florian Grösch hatten die beiden Halben sehr gut im Griff und ließen ihr Herz auf dem Feld.
„Offense wins Games, Defense wins Championships“
…Ist ja ein oft wiederholtes Zitat. In dieser Saison stimmt das! Unsere Defensive war herausragend und die Torhüterleistungen von Wilhelm Kraft und nach seiner Verletzung von Alessio Caputo ebenso. So zogen wir nach dem 14:14 mit einem 8:0 Lauf uneinholbar auf 22:14 davon und der Rest war nur noch zum Genießen.
„Hessenmeister, Hessenmeister hey, hey“
…tönte es nach Schlusspfiff durch die Halle. Eltern, Fans und Team verbrachten dann noch einige Zeit in der Halle und genossen einfach den Moment.
3 Verletzte
Leider haben wir gleich drei verletzte Spieler zu verzeichnen. Casian, Felix und Wilhelm: Gute und schnelle Genesung!
Das Spiel war das Highlight einer langen Saison, die mit dem knappen Verpassen der Bundesliga begann und mit dem dann neu ausgegebenen Ziel, Hessenmeister 2026, endete. Herzlichen Glückwunsch hieß es dann auch von den sehr fairen Gastgebern und dem Vertreter des HHV, der den Jungs die Medaillen und die Trophäe überreichte.
Hessenmeister 2026 sind geworden:
Wilhelm Kraft, Alessio Caputo, Emil Fleischer 2, Luke Kochem 1, Florian Grösch 8, Phillip Debus, Tim Kohlmorgen 1, Bosse Hamann 5, Leander Glaubauf 5/3, Jannick Schmid (Kapitän) 1, Corbinian Wen 4, Felix Brinker 2, Yannis Emmerich, Casian Steuernagel, Leo Wittenzellner 2, Frederik Seilm 1, Phillip Klimek, Maxi Orthmann, Ben Sunkel, Ben Reischauer und Sebastian Hübner.
Wandern | Wir waren wieder wandern !
/in Wandern/von AdminDas Ziel unserer ersten Wanderung in diesem Jahr war die Flörsheimer Warte.
Mit dem Bus ging es nach Delkenheim. Die Route führte über Massenheim und Wicker zum Ziel. Unterwegs machten wir Rast an einem schönen Plätzchen in den Weinbergen mit selbstgemachten Leckereien und Likör.
Angekommen an der Flörsheimer Warte genossen wir die tolle Aussicht bis zur Frankfurter Skyline. Nach ausgiebiger Rast wanderten wir weiter nach Wicker.
Dort am Weinstand angekommen bediente uns die frisch gekürte Wickerer Weinkönigin während einem kurzen Stop sehr freundlich.
Angekommen in Delkenheim ging es mit dem Bus zurück in unser Schierstein.
Wir hatten einen wirklich tollen Tag. Die Truppe war wie immer gut gelaunt und richtig Klasse. Auch über Gastwanderer haben wir uns gefreut.
Schön das Ihr alle mitgekommen seid. Wir sehen uns hoffendlich bei der nächsten Tour.
HSG-M2 | TSG Eddersheim – HSG 1848 34:37 (17:18)
/in Handball/von C. FleischerTorfestival zum Saisonabschluss
Einen gelungenen Saisonabschluss legte unsere M2 hin, indem sie ihr letztes Spiel erfolgreich gestaltete und mit einem Auswärtssieg die Saison abschloss. In einem munteren Spielchen zeigten v.a. Moritz Blömeke, Olivier Häuser und Daniel Menges ihre ganze Klasse und erzielten zusammen 26 Treffer. Das ganze Team wirkte aber wieder gut zusammen und ging im Anschluss an die Partie noch gemeinsam die Saison feiern.
Für die HSG II spielten:
Kunze, Blömeke 10, O. Häuser 8/2, Menges 8, Schäfer 4, Ziran 4, Klug 3/1, Diler, Mallmann
Nun geht es erstmal in eine verdiente Pause, bevor die Vorbereitung auf die kommende Saison los geht. Wir sehen uns in der Halle!
gem E | Erstes Qualiturnier
/in Handball/von AdminEin solider Start der E-Jugend zur Standortbestimmung für die Leistungsklasse
An diesem Sonntag war es so weit, die neu formatierte E-Jugend musste sich auswärts in einer starken Gruppe beweisen.
Hochmotiviert ging es gegen den ersten starken Gegner Eintracht Wiesbaden, der seiner Favoritenrolle alle Ehre machte. Die Nervosität der Spieler war sichtlich anzumerken. Schließlich war es ihre erste Qualifikation ähnliches Turnier. Unsere Kids haben alles reingeworfen, leider hat es nicht gereicht. Nach kurzem Wunden lecken ging es weiter. Im zweiten Spiel hieß es volle Konzentration gegen HSG EppLa. Bei dem unsere Kids gezeigt haben, was sie draufhaben. In einer starken Partie haben sie klar gezeigt, wer der Herr auf dem Feld ist. Nach einer bärenstarken Leistung gingen sie als klarer Sieger vom Feld. Jetzt hieß es weiter so und nicht nachlassen gegen die HSG Bik Wiesbaden.
Natürlich war auch Zeit sich zwischen den Spielen sich zu stärken und auf den letzten Sieg anzustoßen.
In einer hart umkämpften Partie mit vielen liegengelassenen Chancen und einem stark kämpfenden Gegner mussten sich unsere Kids knapp geschlagen geben. Jetzt hieß es Aufbauarbeit leisten, um nochmal alles im letzten Spiel geben zu können. Gegen die Heimmannschaft, HSG Main Handball wurde aber schnell klar, dass der Gegner keine Chance gegen uns hat. So konnten wir etwas rotieren, damit jeder seine Spielzeit bekommt. Am Schluss stand ein klarer Sieg. Damit haben die Kinder eine gute Basis geschaffen, um sich für die Leistungsklasse zu qualifizieren. Mit dieser Leistung können wir bei der zweiten Runde, am 30.5. In unserer heimischen Halle alles klarmachen. Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung der Kinder und ich kann nur sagen: WEITER SO!
HSG Ole
HSG-M2 | HSG 1848 – TG Kastel 28:29 (14:15)
/in Handball/von C. FleischerSuper Leistung
Eine sehr gute Leistung und einen großen Kampf zeigten unsere Jungen Wilden am Samstagabend und boten dem Tabellenführer aus Kastel harten Widerstand. Die TG Kastel kam mit großer Fanunterstützung in den Schelmengraben und der Anhang machte ordentlich Lärm, was aber offensichtlich nicht nur deren Team, sondern auch unsere Jungs beflügelte. Wir machten definitiv eines unserer besten Saisonspiele und hatten auf alle Varianten der Gäste die passende Antwort. Sei es gegen eine 6:0 Deckung, eine 5:1 Deckung oder eine Manndeckung gegen Blömeke, wir hatten stets eine Lösung parat. Somit blieb das Spiel bis zur wirklich allerletzten Sekunde offen, doch eine Glanzparade des starken Kasteler Torhüters mit dem Schlusspfiff besiegelte den Auswärtssieg. Die leider nicht ganz so gute Chancenverwertung unsererseits ist auch das Einzige, was das Trainerteam Fleischer/Leukel nach Abpfiff zu bemängeln hatte.
Herzlichen Glückwunsch an sympathische Kasteler zum Aufstieg in die Oberliga Hessen. Verdient.
Für die M2 spielten:
Kunze (1.-30./46.-60.), Lotz (30.-45.), Klug 12/4, O. Häuser 5, Menghes 4, Blömeke 3, Moos 2, Schäfer 1, Ziran 1, Diler, Wolf, Stasauskas
Unsere M2 hat nun noch ein Auswärtsspiel in Eddersheim vor sich, bevor es in die verdiente Pause und auf die HSG 1848 Abschlussfahrt nach Mallorca geht.
Ab dem 1.6. dann startet die Vorbereitung auf die neue Saison in der BOL Wiesbaden/Frankfurt. Das letzte Heimspiel machte Spaß auf mehr, das Team und die jungen Spieler haben sich gut entwickelt, wollen nächste Saison den nächsten Schritt gehen.
Leider wird uns Lars Kunze erstmal verlassen…er kehrt zurück zur TG Rüsselsheim. @ Lars hoffentlich sehen wir uns nächste Saison nicht auf dem Feld, sondern neben dem Feld wieder Du bist ein klasse Torwart und ein toller Mensch. Du bist jederzeit bei der HSG 1848 willkommen! Deine unaufgeregte Art und Klarheit ist eine echte Bereicherung für jedes Team.
HSG-M2 | MSG Wehrheim/Obernhain – HSG 1848 32:21 (15:10)
/in Handball/von C. Fleischer10-1 = chancenlos
Mit nur 10 Mann reisten wir zu den noch abstiegsgefährdeten Wehrheimern. Verletzungen und die gleichzeitigen M3 und M1 Spiele brachten uns in diese Situation. Als sich dann auch noch unser Aktivposten Dominik Moos verletzte, waren wir nur noch zu Neunt und einige Jungs mussten dann auch gehandicapt durchspielen. Die Kräfte ließen dann sukzessive nach und das Spiel ging zu Recht verloren. Bemerkenswert war Malte Zirans Kaltschnäuzigkeit vom 7m Punkt, der alle sechs 7m verwandelte und die herausragende Leistung der beiden Schiedsrichter Misch/Radewald, die überragend gut pfiffen.
Für die M2 spielten:
Kunze, Lotz, Ziran 8/6, Wilhelmi 5, Moos 3, Menges 3, Schäfer 1, Stasauskas 1, Wolf, Diler
Gute Besserung an Dominik und nächste Woche wollen wir wieder mit voller Kapelle antreten. Es kommt der Tabellenführer aus Kastel zu unserem letzten Heimspiel und bei einem Auswärtssieg ist der TG Kastel der Oberliga Aufstieg gelungen. Unsere Jungs wollen ein gutes Spiel zeigen und danach mit dem eigenen Fans den Tag genießen. Gibt es nach dem M1 Spiel doch Freigetränke und ein gemütliches Zusammensitzen der gesamten HSG 1848 Familie.
Tipp: Kommt schon früher in die Halle! 14:00 M3, 16:00 M2, 18:00 M1, 20:00 Party!!!!
HSG-M2 | HSG 1848 – TV Petterweil II 33:33 (16:19)
/in Handball/von C. FleischerBravouröse Leistung
Beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten zeigten unsere Jungs eine bärenstarke Leistung und verdienten sich den Punktgewinn durch unbändigen Kampfgeist und Willenskraft.
Die Regionalliga-Reserve spielte stark auf und zog auch zweimal im Spiel auf 5/6 Tore Differenz (9:14; 22:28) davon, doch unser Team bewies einmal mehr Willenskraft und Qualität und kam wieder zurück ins Spiel.
Angeführt vom klug Regie führenden Olivier Häuser und einem nie zu stoppenden Moritz Blömeke holten wir Tor um Tor auf und konnten den Punkt noch im Schelmengraben behalten.
Eine wirklich gute Teamleistung war das, was auch der Blick auf die Verteilung der Torschützen belegt.
Für die HSG II spielten:
Kunze, Lotz, Blömeke 7, Häuser 5, Moos 4, Klug 4/1, Stasauskas 3, Schäfer 3, Menges 3, Ziran 2, Wilhelmi 2, Diler, Wolf
Der Punktgewinn war übrigens Gold wert, könnten doch evtl. vier Teams aus der BOL Wiesbaden/Frankfurt absteigen. Diese Plätze können wir nun nicht mehr erreichen. Wir können somit für die kommende Saison BOL Wiesbaden/Frankfurt planen.
HSG-M2 | HSG 1848 – MSG Schwarzbach 38:34 (18:16)
/in Handball/von C. FleischerWichtiger Heimsieg
Einen ganz wichtigen Heimsieg erkämpften sich die Jungs der M2. Gegen gute Gäste brauchte es aber schon eine sehr starke Leistung und die zeigten die Jungs um Kapitän Lars Kunze auch.
Den Ausfall von Hauptwerfer Stefan Pappas wollten wir als Team kompensieren und dafür brauchte es Teamgeist, Leidenschaft, gutes Zusammenspiel und Kampf. Und genau das zeigten die Mannen um den überragend aufgelegten und nie zu stoppenden Moritz Blömeke auch. Moritz war selbst durch eine Manndeckung nicht zu stoppen und brachte die Gäste immer wieder zur Verzweiflung. Klug Regie führte Rückkehrer Oli Häuser, der seine immense Wichtigkeit fürs Team unter Beweis stellte. Dazu zeigte Dominik Moos einen geradlinig und mutigen Auftritt , erzielte 7 blitzsaubere Tore.
Und die Jungs in der Deckung, angeführt von Leo Wolf, Malte Ziran und Finn Schäfer, legten alles in die Waagschale, um den spielstarken Gästen das Torewerfen zu erschweren. Der gut aufgelegte Lars Kunze im Gehäuse hielt dann die Führung mit entscheidenden Paraden fest und der Heimsieg war sicher. Auch der treffsichere Lothar Klug vom 7m Punkt war ein wichtiger Faktor. Der Sieg war mehr als verdient, denn das Team M2 präsentierte sich als echte Einheit und lag über die komplette Spielzeit von der ersten Minute stets vorne.
Für die M2 spielten:
Kunze, Lotz, Klug 8/5, Blömeke 7, Moos 7, Stasauskas 4, Schäfer 3, Menges 3, Diler 2, Wilhelmi 2, Häuser 1, Ziran 1, Wolf, Harant
Ganz wichtig war der Sieg auch deshalb, da durchaus mit 4 Absteigern aus der BOL zu rechnen ist. Durch den Sieg haben wir nun ein kleines Punktepolster und eine gute Ausgangslage geschaffen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft frühzeitig zu packen. Gehen wir es an, holen wir uns die noch fehlenden Punkte…am besten schon beim nächsten Spiel in Hochheim. Anpfiff gegen die Oberliga Reserve ist am Samstag, 18.4. um 18.00 Uhr in Hochheim, Massenheimer Landstrasse 5.
HSG-M2 | HSG Neuenhain/Altenhain – HSG 1848 30:25 (16:12)
/in Handball/von C. FleischerOhne viele Stammkräfte, dafür mit ganz viel Herz
…trat unsere M2 beim Auswärtsspiel im Taunus auf. Mit gleich vier Spielern aus M3 und A-Jugend reisten wir zum Rangfünften. Aber die Jungs glaubten von Beginn an ihre Chance und ließen ihr Herz auf der Platte. Jeder eingesetzte Spieler erfüllte seine Aufgabe und im Tor hielt uns Lars Kunze im Spiel. Bis zum 8:9 hielten wir komplett mit, ehe der Gastgeber bis zur Pause auf 4 Tore davonzog.
Auch in Hälfte Zwei hielten wir mit allen Kräften dagegen und bis zum 23:26 war auch ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. Doch letztendlich fehlte uns in dem Spiel die Durchschlagskraft und dann auch die letzten Körner, um das Spiel noch zu drehen. Der Sieg der Heimsieben geht somit auch in Ordnung.
Extra Lob nach Niederlage? Ja!…denn die Jungs haben enorm auf die Zähne gebissen und sich super als Team präsentiert.
Für die M2 HSG 1848 spielten:
Kunze (1.-45./52.-60.), Pappas (45.-52.), Diler 2, Ziran 1, Schäfer 2, Wolf, Moos 2, Wilhelmi, Klug 6/3, Kremer 1, Bretz, Stasauskas 5, Menges 4, Mallmann 2
Kommendes Wochenende ist spielfrei, bevor am Sonntag, 12.4. um 16.00 Uhr unser nächstes Heimspiel ansteht.
FANAUFRUF:
Kommt am 12.04.2026 in die Halle und unterstützt unsere junge Mannschaft beim sehr wichtigen Spiel gegen die MSG Schwarzbach. Mit einem Sieg können wir uns weiter von den 4!! Abstiegsplätzen absetzen.
HSG-mB1 | HESSENMEISTER 2026 | TSG Münster – HSG 1848 21:32 (11:11)
/in Handball/von C. FleischerH E S S E N M E I S T E R 2 0 2 6
Wow!…was war das für eine tolle Atmosphäre in der pickepacke vollen Eichendorffhalle in Münster. Zwei Fanlager, die ihre Teams fair und lautstark unterstützten, zwei Teams, die sich einen heißen Kampf lieferten, zwei Schiedsrichter, die das Spiel jederzeit im Griff hatten und ein Team, das als solches auch auftrat und den Hessenmeistertitel nach Wiesbaden holte.
Die HSG startete gut in die Partie und zeigte v.a. in der Deckung, dass sie das Spiel genau hier gewinnen wollen. Vorne zeigte sich Florian in Wurflaune und alle Spieler spielten hochkonzentriert. Zur Halbzeit ein Unentschieden und das Gefühl, dass da heute was geht. Denn unsere Abwehr stand sattelfest. Die 3:2:1 Deckung war bestens organisiert und der Gastgeber fand kaum mehr Lösungen. Bosse Hamann und Florian Grösch hatten die beiden Halben sehr gut im Griff und ließen ihr Herz auf dem Feld.
„Offense wins Games, Defense wins Championships“
…Ist ja ein oft wiederholtes Zitat. In dieser Saison stimmt das! Unsere Defensive war herausragend und die Torhüterleistungen von Wilhelm Kraft und nach seiner Verletzung von Alessio Caputo ebenso. So zogen wir nach dem 14:14 mit einem 8:0 Lauf uneinholbar auf 22:14 davon und der Rest war nur noch zum Genießen.
„Hessenmeister, Hessenmeister hey, hey“
…tönte es nach Schlusspfiff durch die Halle. Eltern, Fans und Team verbrachten dann noch einige Zeit in der Halle und genossen einfach den Moment.
3 Verletzte
Leider haben wir gleich drei verletzte Spieler zu verzeichnen. Casian, Felix und Wilhelm: Gute und schnelle Genesung!
Das Spiel war das Highlight einer langen Saison, die mit dem knappen Verpassen der Bundesliga begann und mit dem dann neu ausgegebenen Ziel, Hessenmeister 2026, endete. Herzlichen Glückwunsch hieß es dann auch von den sehr fairen Gastgebern und dem Vertreter des HHV, der den Jungs die Medaillen und die Trophäe überreichte.
Hessenmeister 2026 sind geworden:
Wilhelm Kraft, Alessio Caputo, Emil Fleischer 2, Luke Kochem 1, Florian Grösch 8, Phillip Debus, Tim Kohlmorgen 1, Bosse Hamann 5, Leander Glaubauf 5/3, Jannick Schmid (Kapitän) 1, Corbinian Wen 4, Felix Brinker 2, Yannis Emmerich, Casian Steuernagel, Leo Wittenzellner 2, Frederik Seilm 1, Phillip Klimek, Maxi Orthmann, Ben Sunkel, Ben Reischauer und Sebastian Hübner.
HSG-gemF2+3 | Spielefest der TG Kastel
/in Handball/von S. HäuserAm Sonntag, den 15.03.2026, nahm unsere F-Jugend 2 und 3 am Handball-Spielefest bei der TG Kastel teil. Wir traten mit zwei Teams an und absolvierten insgesamt fünf Spiele à 15 Minuten. Leider waren die Pausen zwischen den einzelnen Spielen teilweise recht lang, was den Rhythmus etwas unterbrach – dennoch ließen sich unsere Kinder davon nicht die gute Laune verderben.
Auf dem Spielfeld zeigten unsere jungen Handballerinnen und Handballer viele tolle Aktionen. Besonders beeindruckend waren die starken Paraden unserer Torhüter, teilweise sogar mit spektakulären Flugeinlagen. Auch im Angriff gab es zahlreiche sehr gut platzierte Würfe zu sehen.
Neben den spielerischen Aktionen war vor allem das mannschaftliche Auftreten unserer Teams hervorzuheben. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an, halfen sich untereinander – sei es beim Schuhe binden oder beim Aufbauen nach einem Sturz. Der Zusammenhalt und das Zusammenspiel im Team sind wirklich toll zu sehen und vor allem der Spaß am Handball war allen deutlich anzumerken.
In der Abwehr, insbesondere bei der Manndeckung, gibt es noch kleine Dinge zu verbessern. Manchmal jagen noch zu viele Kinder gleichzeitig dem Ball hinterher, wodurch andere Gegenspieler frei stehen. Daran werden wir im Training weiter arbeiten.
Schon bald steht der Saisonabschluss an: Am 20.03.2026 findet unser letztes Training der Saison statt, bevor wir am 21.03.2026 gemeinsam unseren Saisonabschluss im Flummyland in Bingen feiern.
Alles in allem war es ein schönes Spielefest mit viel Einsatz, Teamgeist und ganz viel Spaß am Handball!